Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

OT: Ich habe noch nie erlebt, dass einem angehenden Azubi der noch vor seiner Ausbildung steht und diese noch nicht begonnen hat, gesagt wird das er gerne sein privates Notebook während der Ausbildung in der Firma und bei Einsätzen vor Ort beim Kunden nutzen kann.

(Das Unternehmen haftet für den Azubi, wenn er Schäden beim Kunden mit seinem privaten Notebook anrichtet)

Dazu habe ich auch noch nie gehört, dass einem angehenden IT-Azubi vor seiner Ausbildung gesagt wird, "Du bekommst ein Budgetvon 1500 Euro. Kauf dir mal ein Notebook deiner Wahl".

Beide Aussagen, werden gute Unternehmen sicher nicht Ihren IT-Azubis gegenüber geäußert haben.

Oder wenn ich es mal wieder etwas direkt ausdrücken darf, da ist jemand sehr naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muß Trail recht geben. Das klingt alles nicht seriös.

Wobei grundsätzlich nichts dagegen spricht, dass der Azubi sein Arbeitsgerät selbst aussucht und das innerhalb einer festgelegten Obergrenze und Kriterien. Allerdings verhält es sich dann so, dass der Abteilungsleiter das Gerät absegnen muss (oder um eine Änderung bittet) und nicht einfach ein absolut unpassendes Gerät für den Außendiensteinsatz bestellt wird nur weil der Azubi mit dem Hersteller sympatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann mal meinen Senf auch noch dazu geben. ^^

Fachinformatiker Systemintegration

NRW, im Öffentlichen Dienst

1. Lj: 700 €

2. Lj: 750 €

3. Lj: 800 €

Alles Brutto versteht sich. eine 40 Std.Woche und 30 Urlaubstage. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibts keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedersachsen - FiSi

1.600€

2.700€

3.800€

39h woche, ob es Urlaubsgeld gibt, weiß ich noch nicht :P will aber im moment auch nicht fragen

Dazu bekomm ich noch einen Laptop, [Handy+Firmenwagen (Kundendienst etc.)]

PS: wenn ich es Lese das jemand sein Laptop in der Firma benutzen will, verstehe ich das nich..

bin grade ne Woche dabei und sehe schon wie viele Programme hier raufgehauen werden und Hotline und etc. also das würde ich meinem Privaten Laptop nicht antun wollen, lieber einen vom Chef stellen lassen und damit arbeiten und wenn er kaputt geht ist das so. ( für Private sachen wird nicht gehaftet)

Bearbeitet von Nightmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin über Google auf diese Seite gestoßen, und will auch mal meinen Senf dazu abgeben! :)

IT-System Kaufmann

(Brutto)

1 LJ. 831

2.LJ. 931

3.LJ. 1031

+ Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + Fahrtkostenzuschuss + Verpflegungszuschuss + Lehrmittelzuschuss + Vermögenswirks.Leistungen + Handyrechnung.

38,5 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub. Hansestadt Hamburg!

Ich denke ich kann total zufrieden sein, oder?

Hat jemand auch diesen Verpflegungs- und Lehrmittelzuschuss und kann mir mehr darüber sagen?

Fange erst ab 3.9. an, und im Vertrag waren diese Dinger nicht aufgelistet (ist klar)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delirious

Das Bruttogehalt ist in der Ausbildung doch nicht wirklich wichtig, viel wichtiger ist die Qualität der Ausbildung. Aber du kannst auf jeden Fall zufrieden sein.

Was mich aber stutzig macht, warum steht das alles nicht in deinem Vertrag?

BTT:

Ich habe bekommen:

1. LJ 700 €

2. LJ 800 €

40h - Woche, 21 Tage Urlaub

kein Weihnachts-/Urlaubsgeld aber Fahrtkosten wurden komplett getragen.

München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delirious

Das Bruttogehalt ist in der Ausbildung doch nicht wirklich wichtig, viel wichtiger ist die Qualität der Ausbildung. Aber du kannst auf jeden Fall zufrieden sein.

Was mich aber stutzig macht, warum steht das alles nicht in deinem Vertrag?

Nein, natürlich ist es nicht wichtig, da wir aber in einem Thread sind wo nur darüber gesprochen wird, ist es doch ok wenn ich es sage...

Ist sowas normalerweise im Vertrag geregelt?

Urlaubsanspruch, Vergütung, Stundenzahl etc. IST alles geregelt, nur halt die Sonderleistungen(Weihnachtsgeld etc.) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas normalerweise im Vertrag geregelt?

Urlaubsanspruch, Vergütung, Stundenzahl etc. IST alles geregelt, nur halt die Sonderleistungen(Weihnachtsgeld etc.) nicht.

Ja, ist es - somit bist du auf den guten Willen deines AG angewiesen und hast keinerlei Anspruch auf die versprochenen Sonderleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

nennt man dies in dem Fall dann nicht einfach "freiwillige Sonderzahlungen"? Sprich, der Betrieb zahlt so lange die Sonderzahlungen, so lang es ihm gut geht, er behält sich aber vor, in dem Fall dass der Betrieb schlechter dastehen sollte, diese diversen Leistungen nicht auszuzahlen.

Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich denke aber, dass mir das so beigebracht wurde, vielleicht waren das ja aber auch Fehlinformationen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es - somit bist du auf den guten Willen deines AG angewiesen und hast keinerlei Anspruch auf die versprochenen Sonderleistungen.

Das ist natürlich blöd! :eek

Aber ich denke mal das ein Arbeitgeber wie VODAFONE dort nicht leere Versprechung macht, ist schließlich auch groß auf deren Website angepriesen...

Ist zwar noch Stand 2011, aber ausser 30-60€ mehr im Monat sollte sich daran nichts geändert haben.

Ausbildungsvergütung bei Vodafone

Bzw. ich hoffe es. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich blöd! :eek

Aber ich denke mal das ein Arbeitgeber wie VODAFONE dort nicht leere Versprechung macht, ist schließlich auch groß auf deren Website angepriesen...

Ist zwar noch Stand 2011, aber ausser 30-60€ mehr im Monat sollte sich daran nichts geändert haben.

Ausbildungsvergütung bei Vodafone

Bzw. ich hoffe es. :rolleyes:

Google mal nach Erfahrungen mit Vodafone... die versprechen auch imemr ganz tolle Dinge in Ihren Verträgen, mit Problemen bei der eigenen Hotline anrufen kann einem auch manchmal die Augen öffnen, wie groß die Kluft zwischen Versprechen und Realität doch sein kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland schon krass , teilweise verdienen einige im gleichen Beruf mit gleicher h/Woche Arbeitszeit bis 200 Tacken mehr auch wenn es nur Bruttoangaben sind ...

Verdiene selbst als Fachinformatiker - Systemintegration in NDS im 1.LJ 533€ Brutto... mich würde mal interessieren wie es zu solchen Vergütungsunterschieden kommt...Betriebsbedingt oder wie & woran wird das festgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wie es zu solchen Vergütungsunterschieden kommt...Betriebsbedingt oder wie & woran wird das festgelegt?

Naja ich würde sagen, dass das wie beim Gehalt später auch ist.

Region, Größe, Branche, usw.

Bei uns bekommt jeder Azubi (egal ob IT, Kaufmännisch, ...) das Gleiche. Laut Verdi z. Z.

1.LJ: 735€

2.LJ: 801€

3.LJ: 897€

+ Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei 38,5h. Tarif eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland schon krass , teilweise verdienen einige im gleichen Beruf mit gleicher h/Woche Arbeitszeit bis 200 Tacken mehr auch wenn es nur Bruttoangaben sind ...

Verdiene selbst als Fachinformatiker - Systemintegration in NDS im 1.LJ 533€ Brutto... mich würde mal interessieren wie es zu solchen Vergütungsunterschieden kommt...Betriebsbedingt oder wie & woran wird das festgelegt?

Und bei uns bekommen alle Azubis, egal welches Fachgebiet, auch das Gleich an Gehalt. Dies liegt an der IGBCE Hessen.

1. Lj.: 790

2. Lj.: 853

3. Lj.: 930

4. Lj.: 1.002

+ Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei 37,5h/Woche

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland schon krass , teilweise verdienen einige im gleichen Beruf mit gleicher h/Woche Arbeitszeit bis 200 Tacken mehr auch wenn es nur Bruttoangaben sind ...

Verdiene selbst als Fachinformatiker - Systemintegration in NDS im 1.LJ 533€ Brutto... mich würde mal interessieren wie es zu solchen Vergütungsunterschieden kommt...Betriebsbedingt oder wie & woran wird das festgelegt?

den unterschied haste aber auch von unternehmen zu unternehmen ich hatte verträge vorliegen beginnend bei 700 bis 800 im 1. Lj und zwischen 800 und 1000 im 3. Lj...dazu dann anderen wochenarbeitszeiten. funny fact: der 1. Lj 700/3. Lj. 800€ vertrag hatte 40 Stundenwoche, der 800/1000€ vertrag 35 Stundenwoche^^. anderer Tarifvertrag halt, aber alles eine Stadt in einem Bundesland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...