Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

den unterschied haste aber auch von unternehmen zu unternehmen ich hatte verträge vorliegen beginnend bei 700 bis 800 im 1. Lj und zwischen 800 und 1000 im 3. Lj...dazu dann anderen wochenarbeitszeiten. funny fact: der 1. Lj 700/3. Lj. 800€ vertrag hatte 40 Stundenwoche, der 800/1000€ vertrag 35 Stundenwoche^^. anderer Tarifvertrag halt, aber alles eine Stadt in einem Bundesland...

übel übel ... naja solange ich nicht für ein hungerlohn knechten muss wie bäcker od. friseure ist alles easy going...danke für die sehr schnelle aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und bei uns bekommen alle Azubis, egal welches Fachgebiet, auch das Gleich an Gehalt. Dies liegt an der IGBCE Hessen.

1. Lj.: 790

2. Lj.: 853

3. Lj.: 930

4. Lj.: 1.002

+ Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei 37,5h/Woche

Freundlichste Grüße

s1mPeL

sollte die ihk hier bei mir vielleicht auch mal einführen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pawlik,

du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Die IGBCE ist nicht die IHK. Die IGBCE ist die " Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie".

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Ich glaub er hat es verstanden, aber trotzdem kann die IHK sich da ein Beispiel dran nehmen und den Tarif mal höher setzen :) 790€ im ersten klingt doch schon ganz gut :)

Aber ich bin auch mit meinen 590€ ganz zufrieden, wobei ich das auch nicht so dolle finde, in meiner Einzelhandel Ausbildung, hab ich genau so viel verdient wie jetzt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK hat nichts mit den Ausbildungsvergütungen zu tun. Nur in den Ausbildungsberufen, wo die Ausbildungsvergütungen tariflich festgelegt sind, überprüft die IHK, ob die Angaben stimmen. Ansonsten wird dort nur überprüft, ob alle Bedingungen im Ausbildungsvertrag angemessen und akzeptabel sind.

Allerdings darf die Ausbildungsvergütung nicht 20% des Durchschnitts unterschreiten: Vergütung und sonstige Leistungen in der Ausbildung

Das heißt, dass z.B. 200€ Ausbildungsvergütung nicht erlaubt sind.

Fachinformatiker ist leider ein Beruf, der nicht tariflich geregelt ist. Es gibt viele Dienstleistungs-Unternehmen, die keinen Tarifvertrag haben oder zwischen den unterschiedlichen Gewerkschaften (Verdi + IGMetall) hin- und herwechseln, je nachdem was für den AG attraktiver ist. Dabei ist denen die Ausbildungsvergütung egal. Sie legen diese dann selbst fest und was in Tarifverträgen steht, gilt für sie angeblich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin,

FIAE in Norddeutschland:

1. Jahr: 650,-

2. Jahr: 700,-

3. Jahr: 750,-

+ Bonus = (Jahresüberschuss / Vorjahresüberschuss) * Gehalt, höchstens 2 Monatsgehälter

27 Tage Urlaub, 40h/Woche

Hab bei einer anderen Firma angefangen, da waren es

1. Jahr: 600,-

2. Jahr: 650,-

3. Jahr: 700,-

Kein Bonus, 9-18 Uhr arbeiten (40h/Woche), ich glaube 21 Tage Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe hier gerade einen Ausbildungsvertrag liegen, mit dem würde ich

1. Lehrjahr: 480€

2. Lehrjahr: 550€

3. Lehrjahr: 630€

erhalten. Dies ist bei einem mittelgroßen Betrieb in Niedersachsen als Fachinformatiker-Systemintegration.

Ist die Vergütung nicht ein wenig mickrig? Und wenn ich den Ausbildungsvertrag unterschreibe, kann ich ihn ja immer noch bis zum Ende der Probezeit auflösen oder?

Bei dem Unternehmen würde es mir bestimmt Spaß machen, jedoch muss ich dann jeden Tag 35km mit einem Auto hinfahren. Auch kann ich nicht viel vom Staat beantragen, da es meine 2.Ausbildung wäre (schulische Ausbildung^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...