Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

FIAE

1. LJ 500

2. LJ 550

3. LJ 600

40h/Woche - 30 Tage Urlaub (Niedersachsen, Hannover)

Mal eine allgemeine Frage: Ist das ein gerechtfertigter Verdienst? Bekannte von mir machen die gleiche Ausbildung in einer anderen Stadt in Niedersachsen und verdienen im ersten bereits 700?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat am Samstag ihren Ausbildungsvertrag zur Großhandelskauffrau in einem mittelgroßen Betrieb in Bayern bekommen und sie verdient schon im ersten LJ rund 60 € mehr (Brutto).

Für die größe meines Betriebes (21.650 MA weltweit) verdiene ich wirklich nicht viel. Kann mich aber im großen und ganzen nicht beschweren.

1. LJ: 660

2. LJ: 720

3. LJ: 790 ca.

38,5 Std/Woche; 27 Urlaubstage; kleines bisschen Weihnachtsgeld (variiert sehr stark. Das erste Jahr waren es ca. 80 €)

Alle aus meiner Klasse verdienen rund 200-300 Euro mehr und diese Betriebe sind um einiges kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

FIAE Hamburg

1. LJ 750

2. LJ 825

3. LJ 950

+ Fahrkarte im öffentl. Nahverkehr. Keine weiteren Sonderzahlung.

Alle Angaben wie immer brutto.

12 Monatsgehälter.

40h / Woche. Kernzeit (Anwesendheitspflich): 9 - 16 Uhr

30 Urlaubstage.

Mittelständisches Unternehmen - ca. 60 Mitarbeiter.

P.S: Erster Beitrag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FISI NRW

1. Lehrjahr 753 Brutto ~ 600 Netto

2. Lehrjahr 823 Brutto ~ 670 Netto

3. Lehrjahr 880 Brutto ~ 702 Netto

12,5 Monatsgehälter ( vor Weihnachten gibts logischerweise Gehalt + 60% des Bruttolohns extra)

39h / Woche bei Gleitzeit.

27 Urlaubstage

Öffentlicher Dienst c.a. 250 Mitarbeiter für 10.000+ Anwender

//

Finde ich für eine Ausbildung gerechtfertigt, vergesse jedoch nicht dass es sich dabei um viel Geld handelt. Dazu muss ich noch sagen, dass es bei mir in der Berufsschule Leute gibt, die knapp an die 300 Netto haben. Da bin ich mit meinen 600 im ersten Jahr relativ gut bedient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich hab damals (2010 war mein Abschlussjahr, Bayern):

1 LJ: 450

2 LJ: 500

3 LJ: 550

Kein Weihnachtsgeld oder sonstiges.

Es ist abhängig in welchem Bundesland und dann auch noch in welcher Stadt die Ausbildung gemacht wird. Selbst in meiner Berufsschulklasse hatten wir unterschiede von fast 200€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Meine Schwester hat am Samstag ihren Ausbildungsvertrag zur Großhandelskauffrau in einem mittelgroßen Betrieb in Bayern bekommen und sie verdient schon im ersten LJ rund 60 € mehr (Brutto).

Für die größe meines Betriebes (21.650 MA weltweit) verdiene ich wirklich nicht viel. Kann mich aber im großen und ganzen nicht beschweren.

1. LJ: 660

2. LJ: 720

3. LJ: 790 ca.

38,5 Std/Woche; 27 Urlaubstage; kleines bisschen Weihnachtsgeld (variiert sehr stark. Das erste Jahr waren es ca. 80 €)

Alle aus meiner Klasse verdienen rund 200-300 Euro mehr und diese Betriebe sind um einiges kleiner.

Es gab wohl eine kleine tarifliche Änderung. Ich verdiene jetzt im 2. Lehrjahr 755 Euro Brutto, dazu kommen noch 19,50 Euro Essensgeld Brutto. Auch das Weihnachtsgeld wurde verdoppelt. Also 160 Euro Brutto ;) Ist also schon ein wenig mehr geworden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich bin im Tarifvertrag Chemie und Keramik aufgrund der Produkte der Firma (Internationaler Konzern):

FiAE

1.Lehrjahr:680

2.Lehrjahr:730

3.Lehrjahr:780

13.5 Monatsgehälter im 3.Lehrjahr(steigert sich von lehrjahr zu lehrjahr um .5)

30 Urlaubstage, wobei weihnachten bis Neujahr immer abgezogen wird(Betriebsurlaub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...