Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

20 Tage nur?

Sind nicht 24 mind. vorgeschrieben?

Ich mache eine Ausbildung zum FIAE im 1.LJ und verdiene:

1--> 550,-

2-->620,-

3-->690,-

27 Tage Urlaub im 2. LJ...bei den anderen beiden weiß ich es jetzt nicht genau ich glaube aber im ersten 12 und im dritten 16 Tage.:mod:

24 tage bei einer 6 arbeitstage woche, das solltest du inzwischen in der schule auch gelernt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab in meiner Lehre ('08-'10) in Bayern, in nem 10 Mann starken Systemhaus:

1.Jahr = 500

2.Jahr = 560

3.Jahr = 620

verdient. Ohne jegliche Zusätze, VWL's, Xmas- oder Urlaubsgeld:cool:

Interessant das manche Azubis hier mehr verdienen, aber trotzdem Meckern :uli :nett:

Brutto Azubigehalt als FISI ab 01.08.2011 in Hersfeld, Hessen:

1. Jahr 615€

2. Jahr 680€

3. Jahr 720€

+ 13. Monatsgehalt

Für Hessen ist dieses Gehalt plus dem 13ten Monatsgehalt doch völlig in Ordnung! Glückwunsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von dem verdienst allerdings nicht leben kann, bringts einem auch nichts...

Ein Schüler verdient noch weniger! D.h. da muss halt die Familie mit ran - und/ oder man reduziert seine Ansprüche.

Wobei es meistens so ist, dass die Unternehmen, die eine gute Ausbildung bieten auch eine ordentliche Ausbildungsvergütung zahlen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bis zum Sanktnimmerleinstag noch unter Mamas Rockzipfel stehen willst, ist das wohl Dein Problem, andere Menschen werden halt gerne erwachsen und stehen auf eigenen Beinen und da ist Geld nunmal durchaus ein Entscheidender Faktor

Die 3 Jahre einer Ausbildung sind für mich nicht der St.-Nimmerleinstag!!

Wenn man allerdings ein gestörtes Verhältnis zu seiner Familie hat, dann muss man sehen, dass man möglichst schnell möglichst viel Geld verdient!

Abgesehen davon leben die meisten Azubis eh' noch zu Hause!

Man sollte nie vergessen: Eine Ausbildung dient nicht dem direkten Geldverdienen und ist eine Investition in die Zukunft!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abgesehen davon leben die meisten Azubis eh' noch zu Hause!

Tja, die meisten vielleicht aber nicht alle.

Ich wohne in der "Pampa" und werde auf jedenfall wohl umziehen.

Noch dazu wollen mich meine Eltern endlich raushaben^^

Nunja, ich glaube mit meiner Vergütung, von der Stelle die ich momentan anvisieren, falls nicht vorher was besseres kommt, bin ich glaube ich ganz gut dabei.

Genau werte habe ich noch nicht, aber 699,XX€ im ersten und dann +50€ jedes weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bis zum Sanktnimmerleinstag noch unter Mamas Rockzipfel stehen willst, ist das wohl Dein Problem, andere Menschen werden halt gerne erwachsen und stehen auf eigenen Beinen und da ist Geld nunmal durchaus ein Entscheidender Faktor

Das hat doch mal 0 mit "Mamas Rockzipfel" zutun, man macht ganz sicher keine Ausbildung um während dieser die dicke Patte zu machen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die meisten vielleicht aber nicht alle.

Ich wohne in der "Pampa" und werde auf jedenfall wohl umziehen.

Noch dazu wollen mich meine Eltern endlich raushaben^^

Nunja, ich glaube mit meiner Vergütung, von der Stelle die ich momentan anvisieren, falls nicht vorher was besseres kommt, bin ich glaube ich ganz gut dabei.

Genau werte habe ich noch nicht, aber 699,XX€ im ersten und dann +50€ jedes weitere.

Netto oder Brutto?

Ich werde 64x€bekommen (n) im 1LJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung NRW

Bruttogehalt

1. Lehrjahr 656

2. Lehrjahr 757

3. Lehrjahr 859

4. Jahr. 959

38 Stunden/Woche

Urlaubstage

2011: 10 Tage

2012: 30 Tage

2013: 30 Tage

2014: 20 Tage

Ab dem 2. Ausbildungsjahr auch noch Weihnachtsgeld.

Bearbeitet von Lizar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es auch 3 Lehrjahre ;). Das 4. Jahr werde ich übernommen und ist vertraglich geregelt :mod:, weshalb ich es auch hier rein schrieb :bimei

Du arbeitest für 959 € als ausgelernter Fachinformatiker - und das bei nur 20 Tagen Urlaub. Was hat Dich denn geritten einen solchen Vertrag zu unterschreiben - der IMHO schon an der Grenze zur Sittenwidrigkeit ist! Abgesehen davon bezweifle ich, dass er überhaupt gültig sein kann. Denn Dein Ausbildungsvertrag endet mit Deiner Ausbildung - und damit auch die Gültigkeit für die Entlohnung im 4. Ausbildungsjahr!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann eine ausbildung auch von vornherein 3,5 jahre machen, dann wäre man logischerweise nach 3 jahren im 4. lehrjahr.

ich kenn z.b. mechatroniker, bei denen ist die ausbildung für 3,5 jahre angesetzt. bei fachinformatikern hab ich das zwar noch nicht gehört, aber geht bestimmt auch, dann macht man halt im winter die abschlussprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Kenntnis nach ist das 4. Jahr wenn du die Prüfung nicht bestehst.

Das zählt dann - tariftechnisch gesehen - als 3. Lehrjahr, nicht als 4.

man kann eine ausbildung auch von vornherein 3,5 jahre machen,

Aber nicht bei den Fachinformatikern. Das gilt für andere Berufe (wie Du ja selbst erwähnt hast).

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...