Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich erhalte in meiner Ausbilund zum FA AE folgende Gelder:

1. LJ: 836 € Brutto

2. LJ: 920 € Brutto

Dazu kommt noch ein 13. und 14. Monatsgehalt und für die Dauer der Ausbildung einen von der Firma gesponsorten Laptop im Wert von ca. 1200 €.

Ich kann also absolut nicht klagen.

:)

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verdiene absolut gar nichts =D aber naja ich mache ja auch vorerst nur eine Schulische ausbildung zur informationstechnischen Assistentin. Diese geht 2 Jahre und da es nur schulisch ist, muss man mindestens 6 Wochen Praktikum (in den Ferien) gemacht haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Da kommt es auf die Betriebe an, ob die einem was geben. Meistens aber nicht.

Allerdings machen wir 4 mal die Woche nachmittags Service und Wartungsarbeiten in der Schule, wofür wir am Ende ausgezahlt werden, allerdings nicht in Form von Geld, sondern Hardware oder so. Ist aber auch cool ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im august 2010 meine Ausbildung zum FiAe an...

den vertrag habe ich (aber noch nicht abgegeben) und laut diesem bekomme ich:

1LJ: 470

2LJ: 540

3LJ: 610

Mache die ausbildung in RLP...

allerdings ist das ja schon deutlich weniger als wie ihr so bekommt :D

Sollte ich vor dem abgeben die noch mal darauf ansprechen oder ist das jetzt normal?

Also ich bin ja grundlegend froh das ich eine ausbildung bekomme aber wenn ich hier so lese was ihr so bekommt fühlt man sich da ja irgendwie schon fast ********t ;)

(teilweße bekommt ihr ja im ersten jahr deutlich mehr als ich im dritten bekommen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im august 2010 meine Ausbildung zum FiAe an...

den vertrag habe ich (aber noch nicht abgegeben) und laut diesem bekomme ich:

1LJ: 470

2LJ: 540

3LJ: 610

Mache die ausbildung in RLP...

allerdings ist das ja schon deutlich weniger als wie ihr so bekommt :D

Sollte ich vor dem abgeben die noch mal darauf ansprechen oder ist das jetzt normal?

Also ich bin ja grundlegend froh das ich eine ausbildung bekomme aber wenn ich hier so lese was ihr so bekommt fühlt man sich da ja irgendwie schon fast ********t ;)

(teilweße bekommt ihr ja im ersten jahr deutlich mehr als ich im dritten bekommen würde)

Ich bekomme noch weniger, und nu?

Sowas wie normal gibt es nicht, diese Höhe ist auf jeden Fall rechtens.

Natürlich kannst du deinen Betrieb nochmal darauf ansprechen, musst du entscheiden, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass da etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich komme Netto im 1. Lehrjahr auf ca. 550 € + 40 € Vermögenswirksame Leistungen ( die ich in einen Bausparvertrag investiere ) + 30 € Busfahrkarte, ich denke das ist schon ganz ordentlich :)

edit: Schulbücher bekomme ich bezahlt, Weihnachtsgeld war ca. 50 % von meinem 550 € Nettogehalt.

Bearbeitet von Hamst0r88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme Netto im 1. Lehrjahr auf ca. 550 € + 40 € Vermögenswirksame Leistungen ( die ich in einen Bausparvertrag investiere ) + 30 € Busfahrkarte, ich denke das ist schon ganz ordentlich :)

edit: Schulbücher bekomme ich bezahlt, Weihnachtsgeld war ca. 50 % von meinem 550 € Nettogehalt.

Weihnachtsgeld? VWL? Busfahrkarte? Nicht schlecht. Gibts bei meinem Arbeitgeber alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamst0r88, wie klein doch das Internet ist =) ich verfolge deinen Blog schon gute 2 Jahre ;)

Also ich verdien Brutto ab September

1. LJ 700,-

2. LJ 750,-

3. LJ 800,-

4. LJ 850,-

Wie ist das eigentlich mit den 4. Lehrjahr Gehalt ? Die Ausbildung geht ja nur 3 Jahre oder wird das 2010,2011,2012,2013 als Lehrjahre gezählt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guude,

Ausbildung zum ITSE in RLP

Brutto:

1. LJ: 780 EUR

2. LJ: 850 EUR

3. LJ: 910 EUR

+ Urlaubsgeld (400 EUR Netto)

+ Weihnachtsgeld (13. Gehalt)

+ Gewinnbeteiligung

39H/Woche - Gleitzeit

hoert sich gut an. ihr sucht nicht zufaellig noch leute :D

regards,

buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamst0r88, wie klein doch das Internet ist =) ich verfolge deinen Blog schon gute 2 Jahre ;)

^_^

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch das Privileg der Gleitzeit genieße. Muss am Tag 7 Stunden 38 Minuten Sollzeit arbeiten. Meistens Arbeite ich Montag bis Donnerstag immer 30-50 Minuten länger, damit ich Freitag gegen 12/13/14 Uhr gehn kann :)

@buk: Seh grad, schaffst in RLP, würde mich auch interessieren wo du Ausbildung machst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamst0r88, wie klein doch das Internet ist =) ich verfolge deinen Blog schon gute 2 Jahre ;)

Also ich verdien Brutto ab September

1. LJ 700,-

2. LJ 750,-

3. LJ 800,-

4. LJ 850,-

Wie ist das eigentlich mit den 4. Lehrjahr Gehalt ? Die Ausbildung geht ja nur 3 Jahre oder wird das 2010,2011,2012,2013 als Lehrjahre gezählt :rolleyes:

Wenn du deine Abschlussprüfung nicht schaffst, dann musst du ja noch ein bisschen länger machen, das du die prüfung wieder machen kannst. Dann bist du im 4 Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Abschlussprüfung nicht schaffst, dann musst du ja noch ein bisschen länger machen, das du die prüfung wieder machen kannst. Dann bist du im 4 Lehrjahr.

Das ist nicht richtig. Dann ist man zum 2. Mal im 3. Lehrjahr.

Es gibt aber Berufsausbildungen, die 3,5 Jahre dauern. Und für die muss im Tarifvertrag ja auch etwas vereinbart sein!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...