Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

@nihat: Wieso wirst du mit deinem Vater veranlagt? Da du eigenes geld verdienst, kann er dich nicht mehr steuerlich geltent machen. Du mußt deine eigene Steuererklärung machen

hi

ich weiß net aber ich hab nie eine Steuererklärung bis jetzt gemacht :), ich dachte während der Ausbildung muss man das nie machen?

Naja, ich würd laut Finanzamt zuviel Kohle verdienen wo die meinem Vater gleich dick Kohle abgezogen haben :(.

Naja, jetzt hat der Finanzamt was er wollte, denn jetzt verdien ich: GOAR NIX :D:P arbeitslos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

warum sollte ich auch...

nein wir lernen nicht in der eigenen firma. wir lernen on the job direkt beim kunden in den jeweiligen IT Abteilungen. das ist keinesfalls schlecht.

man kommt gut rum, lernt unterschiedliche unternehmen von innen kennen. knüpft kontakte, und hat evtl so auch mal die chance vom externen zum internen mitarbeiter zu wechseln :-)

die inhalte könnten etwas tiefgründiger sein aber wo man sich auch immer einarbeitet desto tiefer geht die materie...

fänds aber auch mit 800 brutto ned schlecht. sowas wurde mich auch erklärt bei der einstellung... ich hatte ja keine ahnung

Is ja inordnung wundere mich nur wer in dieser Zeit einem Azubi so ein Gehalt zahlt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens steuererklärung is pflicht es sei denn man will ********t werden.

vom finanzamt kommts wohl eher so rüber: zahl erst diesen betrag, wenn du nachrechnest, bekommst was zurück, wenn du faul bist, bist selber schuld.

das einzige was dein vater vielleicht weniger bekommt is tatsächlich nur das kindergeld.

ansonsten wärs meiner meinung nach mehr als hirnrissig.

soll mein vater dann in 10 jahren auch mehr zahlen weil ich wesentlich mehr verdiene?

setzt alles ab an werbungskosten etc. dann klappts auch mit dem finanzamt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verdien im moment noch 755€ brutto, steigt aber dank 2.lj auf 853€. dazu kommen noch weihnachtsgeld und generell fahrtkostenerstattungen. erst im 3.lj (950€ brutto) werde ich wohl aufs kindergeld verzichten müssen, vor allem wegen den kostenerstattungen seitens meines ag. die decken zum großteil meine werbungskosten, sodass ich es nicht schaffen werde die werbungskosten deutlich zu erhöhen, und das trotz doppelter haushaltsführung...

das sind monatlich 164€ die dann fehlen. das gleicht der höhere lohn nicht aus. aber zum leben reichts :D

und @ nihat1988:

eher würde ich sagen, dass deinem vater das kindergeld gestrichen worden ist und das bisher gezahlte kindergeld zurückgezahlt werden muss. denn steuerlich sind deine einnahmen gar nicht bei deinem vater zu berücksichtigen. mit 950€ brutto kratzt du knapp an der grenze zur lohnsteuer, allerdings wirst du wohl nicht über die grenze kommen... von den 950€ sind alle dir für die arbeit entstehenden kosten abzuziehen. und die restsumme wird schätzungsweise nicht über deinen steuerfreibetrag kommen.

@ lukullus

das scheint mir bei dir fast keine ausbildung mehr zu sein :)

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs auch mal wieder eine schöne Verdi-Erhöhung :D

atm 2. Lehrjahr: 1041 € Brutto (inkl. aller Zuschüsse wie Fahrtgeld...)

Zusätzlich dann noch 2x 900€ p.a. wegen auswertiger Unterkunft für Berufsschule (und die Wohnung wird natürlich auch bezahlt) :uli

Aber da geht dann doch einiges mehr ab als bei anderen oder ? Bei einem so hohen Einkommen muss man ja schon Steuern zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange in Erlangen bei einem mittelständischen Ingenieurdienstleister für Medizintechnik eine Ausbildung zum FiSi an.

Ausbildungsvergütung:

1.Jahr: 650Euro

2.Jahr: 700Euro

3.Jahr: 750Euro

Meine Vorgänger wurden alle nach der Ausbildung von Siemens Medical abgeworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Dito, bin Telekom..eben Standartlohn bei DTAG :cool:

aber ich komm mir iwie ********t vor das ein Industriemechaniker mehr verdient..:floet:

naja, net so ganz, die haben ne variable vergütung, heißt soviel wie:

im 1. Ausbildungsjahr 630 bis 675 Euro

im 2. Ausbildungsjahr 680 bis 725 Euro

im 3. Ausbildungsjahr 730 bis 775 Euro

im 4. Ausbildungsjahr 780 bis 825 Euro

Das Urlaubsgeld beläuft sich auf 255,65 Euro.

Dazu kommt ab 1.Jannuar 2010 noch ne Erhöhung durch diie Tarifverhandlungen von Verdi, glaub nochmal n paar euronen mehr

Ich selbst (auch in Bayern DTAG) bin bei den ersten 3 Jahren immer an der Obergrenze, ein 4tes hoffe ich nicht zu brauchen.

Zum thema Industriemechaniker: andere Firma, andere Tarife ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin 17 Jahre alt, und beginne am 1.September 2009 meine 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

In meinem Ausbildungsvertrag steht, ich bekomme:

:mod:

1. LJ: 544€

2. LJ: 602€

3. LJ: 688€

Die Beträge verstehen sich natürlich Brutto. :(

Besonders knapp wird mir das Geld, weil ich jeden Tag erst mit dem Auto, dann mit dem Zug und dann noch mit der Tram fahren muss.

Ich freue mich trotzdem riesig auf meine bevorstehende Ausbildung.

"Schwebt" jemand in einer ähnlichen Situation?

Mfg

Johannes2912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin 17 Jahre alt, und beginne am 1.September 2009 meine 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.

In meinem Ausbildungsvertrag steht, ich bekomme:

:mod:

1. LJ: 544€

2. LJ: 602€

3. LJ: 688€

Die Beträge verstehen sich natürlich Brutto. :(

Besonders knapp wird mir das Geld, weil ich jeden Tag erst mit dem Auto, dann mit dem Zug und dann noch mit der Tram fahren muss.

Ich freue mich trotzdem riesig auf meine bevorstehende Ausbildung.

"Schwebt" jemand in einer ähnlichen Situation?

Mfg

Johannes2912

Ja, bei mir ist es zur Zeit nicht anders. Ich fahre ca. 60km zur Firma und weil es noch mitten in der Stadt ist brauche ich insgesamt 45 minuten(wenn der verkehr gut läuft und ich fahr auf der A8...)

Ich verdien ein bisschen mehr als du, aber ich glaub das ganze Geld wird für Benzin(1,33€ WUCHER!) und Essen drauf gehen.

Ich komme immer spät nach Hause und man will ja auch was warmes Essen am Tag.

Zum Glück ziehe ich bald hoch, dann hoffe ich das mehr Geld am Ende bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wers genau wissen will,

ich muss zuerst zusammen mit meiner Begleitperson 8 km zum nächsten Hauptbahnof fahren.

Dann weiter im Zug 50minuten.

Und dann jenachdem zu einem der drei Standort oder in die Berufsschule.

Da brauch ich dann Tram, U und S-Bahn sowie Bus.

Wollt ich nur mal kurz aufklären. :)

Mfg

Johannes2912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den Vertrag unterschrieben (FIAE, datiert auf 1.3., ging alles etwas flott, darum gabs den Vertrag erst jetzt).

Vergütung bei mir Brutto:

1. Jahr: 800€

2. Jahr: 850€

3. Jahr: 900€

Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.

Gab noch ne betriebsinterne Gehaltserhöhung für alle Mitarbeiter am Ende meines ersten Ausbildungsjahres. Zwar bei mir nur ~20€ pro Monat, aber trotzdem nett ;)

Zusatzleistungen sind dafür net so doll. Dieses Jahr gibts 60% eines Monatsgehaltes aufgeteilt auf Urlaubsgeld (20%) und Weihnachtsgeld (40%) dazu. Der Satz wird jedes Jahr neu berechnet je nachdem wie die Firma im Jahr davor gelaufen ist.

Mal schauen ob die Buchhaltung dieses Jahr wieder verpeilt, dass ich nun im dritten Ausbildungsjahr bin. Beim Wechsel vom 1. ins 2. Jahr haben sie mir erst den falschen Betrag aufs Konto überwiesen, aber das war schnell geklärt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...