Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

1: 525€

2: 600€

3: 630€

alles schon Netto

bei der telekom

mit:

30 Tagen Urlaub

40+ Wochenstunden

Überstunden sind abzufeiern

ca. 250€ Urlaubsgeld

Dazu zahl ich monatlich nur 25€ für meine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel

Es gibt doch jetzt einen neuen Tarifvertrag bei dem meine ich auch die Gehälter für Auszubildende gestiegen sind bzw. 2010 noch steigen werden. Ist das da schon drin ?

Interessiert mich nur weil ich auch plane auszuziehen und es bei der Planung nicht ganz schlecht wäre zu Wissen wie viel Geld man zur Verfügung hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaub die erhöhung von 2009 ist da schon mit dabei, zumal mein vertrag nach der einigung vom 26.03.09 zustande gekommen ist. allerdings kommt 2010 nochmal eine erhöhung um 25-30€ je nachdem in welchem "Cluster" du bist ... ich vermute mal, damit sind Rechtskreis West und Ost gemeint, demnach dürften für wessis 30€ mehr im monat drinnen sein während für ossis "nur" 25€ mehr ab 2010 rausspringen.

Sonderinfo von Ver.Di zu dem thema.

IT- und Telekommunikationsbereich von Ver.Di, Tarife und Verhandlungen

Bearbeitet von Just an NPC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell im 2.Lehrjahr, ab 1.8 dann im 3.Lehrjahr.

Raum Hochtaunuskreis (bei Frankfurt a.M.)

brutto

1.Lehrjahr 610€

2.Lehrjahr 665€

3.Lehrjahr 720€

40 Stunden Woche, kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, 26 Tage Urlaub

Es gibt keine Zeiterfassung, spätestens bis 9 Uhr ist Arbeitsbeginn alles davor is flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Informatikkaufmann Ausbildung beinahe hinter mir, 01. Juli hab ich mündliche Prüfung und dann hurra :P

1. Jahr verdiente ich: 707€ brutto > ~550€ netto

2. Jahr verdiente ich: 790€ brutto > ~ 600€ netto

3. Jahr verdiente ich: 850€ brutto > ~640€ netto

7,42 Stunden am Tag,

Urlaubstage für Azubis gabs ne Sonderregelung: 30+3 = 33 Urlaubstage im jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

550€

600€

650€

Das dritte Jahr hab ich nachträglich weggestrichen und bin jetzt grade in der Prüfungsphase.

Mit Nettogehalt plus BAB und Kindergeld habe ich ca. 850€ im Monat, davon gehen mit Miete, Fahrkarte, Telefon, Strom/Wasser ca. 650€ wieder von flöten.

Ich glaub ich bin auch nur Lebenfähig, weil ich am Wochenende immer zu meinen Eltern fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal Lukullus wird uns schon net anlügen :P

bei uns gabs 2 Azubis bei BMW und die durften sogar an Verkaufsprovision oder so teilnehmen :) zu Weihnachten und Ostern, da gabs noch 2% Beteiligung oder so, da gabs noch paar Hunderter Euros direkt drauf aufs Gehalt :D

Also mit der Provision hauten sie die 2 Monate im Jahr bis ~1000€ netto an Ausbildungsvergütung raus haben die mir erzählt^^, leckeres Geld :P

und Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekamen die auch separat noch dazu^^.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ich auch...

nein wir lernen nicht in der eigenen firma. wir lernen on the job direkt beim kunden in den jeweiligen IT Abteilungen. das ist keinesfalls schlecht.

man kommt gut rum, lernt unterschiedliche unternehmen von innen kennen. knüpft kontakte, und hat evtl so auch mal die chance vom externen zum internen mitarbeiter zu wechseln :-)

die inhalte könnten etwas tiefgründiger sein aber wo man sich auch immer einarbeitet desto tiefer geht die materie...

fänds aber auch mit 800 brutto ned schlecht. sowas wurde mich auch erklärt bei der einstellung... ich hatte ja keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle die "viel" an brutto rauskriegen in der Ausbildungsvergütung eine wichtige Info:

Freut euch mal net zu früh :rolleyes::P,

weil, ich verdiente auch recht gut, im 3. Lehrjahr schon 950 € brutto (laut Vertrag 850 aber es gab wieder eine Vergütungserhöhung vom Ver.di Tarif aus etc. blabla)

Ich wohn noch bei den Eltern und bei der letzten Steuererklärung meines Vaters hat das Finanzamt direkt 1.500€ abgezogen von meinem Vater!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EISKALT!

Begründung: "Ihr Sohn verdient in der Ausbildung zuviel"

:rolleyes:...oh man hätt er das zu mir ins Gesicht gesagt, hätt ich ihn entweder erwürgt, ausm Fenster geschmissen oder ihm die Geldscheine auffressen lassen >=(

naja, mein Vater musste also WEGEN MIR, weil ich ja Ausbildung mache und angeblich vieeeeeeeeeeeeeel zu viel verdien im 3. Lehrjahr (ja klar, als ob ich mein Gehalt vom Lotto Gewinn bekommen würde :P)

1.500€ an das Finanzamt blechen!

Die spinnen doch beim Finanzamt, wo verdien ich denn viel? Ist doch gar net viel?!

ALSO! Seid ma schön vorsichtig mit eurer Freude.

Wenn Finanzamt sieht, dass ihr in eurer Ausbildung megakohle monatlich bekommt, gehts euch an den Kragen :(

am besten ma bissl was nachts illegal arbeiten ne, da hat ma paar Tausender für sich und niemand weiß es hihihihi kann auch keiner wegnehmen, beste Kohle is illegale Kohle :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...