Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...
hahaha tarif xD

Wir azubis gehören ja net zu dem Tarif^^ es gitb nur richtlinien von der HK aber einen Tarif nicht

Wo liegen denn Ungefähr die Richtlinien der IHK ? Ich hatte Gestern ein Vorstellungsgespräch als FIAE und mir wurde gesagt es wird nach Vorgaben der IHk bezahlt. Was heißt das Konkret ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen denn Ungefähr die Richtlinien der IHK ? Ich hatte Gestern ein Vorstellungsgespräch als FIAE und mir wurde gesagt es wird nach Vorgaben der IHk bezahlt. Was heißt das Konkret ?

hättste halt gleich den gefragt, der dir das gesagt hat. oder wusste der es auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Betrieb werden die Azubi's nach dem Manteltarifvertrag bezahlt, welcher direkt für Azubis gilt. Im Januar läuft der aus und es wird neu verhandelt (da könnte es etwas mehr an Kohle geben :beagolisc, dank sei der Gewerkschaft). Aber zurzeit ist es so:

Bruttogehalt

1. 650

2. 700

3. 750

und alles + 150€ Wohnungsbeihilfe, da dafür umgezogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich bin in der Schweiz zuhause und verdiene

1. Lehrjahr: 100 CHF

2. Lehrjahr: 800 CHF

3. Lehrjahr: 1000 CHF

4. Lehrjahr: 1300 CHF

abzüglich AHV/IV.

Krieg aber wenn ich auf Aussendienst bin noch Spesen =)

das macht dann in Euro:

1. Lehrjahr: 67,26 €

2. Lehrjahr: 583,07 €

3. Lehrjahr: 672,59 €

4. Lehrjahr: 874,36 €

also ein Sprung von 67€ auf 874€ is ja schon nicht ganz ohne. Kommst du damit im ersten Jahr überhaupt über die Runden? Wenn man da eine eigene Wohnung hat ist das ja garnix.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht dann in Euro:

1. Lehrjahr: 67,26 €

2. Lehrjahr: 583,07 €

3. Lehrjahr: 672,59 €

4. Lehrjahr: 874,36 €

also ein Sprung von 67€ auf 874€ is ja schon nicht ganz ohne. Kommst du damit im ersten Jahr überhaupt über die Runden? Wenn man da eine eigene Wohnung hat ist das ja garnix.

Grüße

naja meine Mutter hat mir da noch ausgeholfen.

Ich muss sagen, da hab ich nicht wirklich Produktiv gearbeitet.

Da war ich in einem Ausbildungsjahr in einer Schule die sich auf Informatiker spezialisiert hat.

2 Tage Berufsschule und 3 Tage die "Einführungsschule" wenn man das so nennen will.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mach gerade die Ausbildung zum Informatikkaufmann, und was ich hier so Lese da kann ich ja wirklich zufrieden sein mit meinem Gehalt::)

1. Jahr: 600

2. Jahr: 700

3. Jahr: 800

Weihnachtsgeld 13tes Gehalt, mich würde mal Interessieren was Ihr so nach der Ausbildung (zum Informatikkaufmann) im durchschnitt bekommt.

Ist es mehr oder weniger als das Gehalt eines IT-Systemkaufmanns?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Schweiz zuhause und verdiene

1. Lehrjahr: 100 CHF

2. Lehrjahr: 800 CHF

3. Lehrjahr: 1000 CHF

4. Lehrjahr: 1300 CHF

abzüglich AHV/IV.

Krieg aber wenn ich auf Aussendienst bin noch Spesen =)

nur 100 CHF im ersten jahr??

wo arbeitest dann du in der schweiz??

ich arbeite auch in der schweiz..

1. Lehrjahr : 620 CHF 413€

2. Lehrjahr : 780 CHF 520€

3. Lehrjahr : ca.980 CHF 653€

4. Lehrjahr : 1'240 CHF 826€

2 Tage in der Woche habe ich Berufsschule.

Und dann wird mir noch die Fahr betzahl zur Firma und in die Schule (Zug- Abonnement). +13. Monatslohn + Schulspesen (Schulmaterial) + ÜK kosten werden auch bezahl (ÜK= Überbetriebliche Kurse)

Ich muss nur noch das essen zahlen :) also bin sehr zufrieden mit meiner Abeitsstelle.

Bearbeitet von sirios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier einmal was klarstellen alle bezüglich des Gehalts eines FIAW und FISI in Deutschland (explizieht Bayern):

Habe mich bei der IHK mal informiert bezüglich des Gehaltes. Die Firma in der ihr Arbeitet muss im ersten lehrjahr um die 720 zahlen und jedes Lehjahr um mindestens 50 euro aufstocken!

So jetzt der trick für die Unternehmen:

Den Unternehmen is es erlaubt von dem vorgeschriebenen Lohn abzuweichen um maximal 20% aufwärts oder abwärts.

Sprich sofern ihr unter 576€ verdient könntet ihr euch Theoretisch schon bei der Industrie und Handelskammer beschweren!

Jedoch vorsicht diese Regelung wird nur von der IHK in Bayern so gehandhabt! (AFAIK)

PS:

1LJ : 620€

2LJ : 670€

3LJ : 720€

Mfg

simon

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...