Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

näheres kann ich erst sagen, wenn ich den vertrag hab ;)

ich habs so geschrieben, wie mir das am telefon gesagt wurde. obs stimmt, weiß ich wie gesagt erst später, aber die zitierten sachen sollten gestimmt haben. :confused:

naja, mal schaun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

näheres kann ich erst sagen, wenn ich den vertrag hab ;)

ich habs so geschrieben, wie mir das am telefon gesagt wurde. obs stimmt, weiß ich wie gesagt erst später, aber die zitierten sachen sollten gestimmt haben. :confused:

naja, mal schaun :D

nach reichlichem googlen habe ich herausgefunden, dass die agentur für arbeit ihr eigenes süppchen kocht, den tv-ba.

und ich denke, dieser greift dann. würde auch zu dem gesagtem vom telefonat passen.

daher wohl die abweichung ;)

und nu g n8 & schöne Pfingstfeiertage :D

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: die zitierten werte waren die alten, ohne die erhöhung, stand april 2006 *g*

klick

also laut telefon hieß es:

im

1.: 735€ bis zum 31.12.08

1.: 755€ ab 01.01.09

2.: 853€

3.: 950€

so hatte ich es verstanden, da er am telefon meinte, dass der tv-ba wohl die tarifrhöhungen 1:1 übernehmen. wenn das stimmt, hab ich echt glück, muss dafür aber wieder umziehn^^

aber auch ohne erhöhungen war die vergütung schon gut ;) kann mir nur recht sein *g*

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

awwwww

alle so viel,

habe mir meinem (3.3 schnitt Realschule, zuzwit beende ihc noch die 11te klasse) eine AUsbildung durch viel Vitamin B bekommen.

Naja besser als gar nix zu haben, dann muss man halt durch und ich "muss" auhc FiAE nehmen, obwohl das net so schlimm ist...

Austattung ist sehr gut und Der Betrieb sher erfolgreich, sowie sehr nette Leute.

Naja zu Vergütung:

480€

560€

640€

Ohne irgendwelche Extras

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnickersHH:

wenn dein betrieb so erfolgreich ist, warum dann eine relativ schlechte vergütung? das widerspricht sich meiner meinung etwas.

ne aber im ernst: viel mehr zählt für mich die ausbildungsqualität im betrieb. und solange die stimmt, ist doch alles im lot ;)

die beste vergütung nützt nichts, wenn man im betrieb nichts lernt (oder lernen kann).

in meinem vorhergehenden betrieb hatte/hätte ich

1. LJ 620€

2. LJ 650€

3. LJ 700€

+ überstunden 6,50€/h (alles brutto)

ohne vwl, ohne fahrtkosten etc. bei 40h/woche bekommen und 24tage/jahr urlaub.

allerdings stimmte die ausbildung dort nicht. für den beruf habe ich da leider nix lernen können und da hab ich dann einen schlussstrich gezogen. von ausbildung war in dem betrieb jedenfalls keine spur. mit dem ba it-systemhaus habe ich vergütungstechnisch schonmal einen guten griff gemacht, bei der ausbildung wirds wohl ähnlich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi ich habe heute meinen Vertrag bekommen:)

Die Firma ist voll sympatisch und ich hab mich sofort wohl gefühlt

aber als ich die Vergütung sah war mir schon etwas anders

1. 435

2. 510

3. 590

40h Woche, 30 tage Urlaub, es ist ein 80 Mann Unternehmen

joa dazu kommt noch dass ich nach Berlin umziehen müsste.

Wisst Ihr ob man BAB oder Wohngeld bekommen würde?

Was haltet Ihr davon wenn ich beim Betrieb anfragen würde ob Sie mir etwas mehr zahlen könnten, denn für ein Leben in Berlin ist das doch ziemlich wenig

MFG bru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein tagespendelbereich pro fahrt länger als 1 1/2h bzw insgesamt 3h ist, bekommt du ergänzend bab, da du auswärtig wohnst. nur deine eltern dürfen nicht zuviel verdienen und es muss deine erstausbildung sein. normaler weise schliessen sich wohngeld und bab gegenseitig aus, glaube ich. als azubi musste glaub vorrangig bab bentragen :) in berlin sind lediglich die mieten recht hoch(nix im vergleich zu münchen :D ), der rest ist relativ günstig. hab 1 jahr in rheinland-pfalz / hessen gewohnt, die lebenshaltungskosten bis auf wohnung waren dort teurer las in berlin. hoffe ich konnt dir helfen :)

wegen der vergütung: probiern beim betrieb kannste es ja, ob ses machen ist ne andere sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal hab heute mein ausbildungsvertrag bekommen und hab mich dann hier auch jetzt frisch angemeldet :-) natürlich hat mich das so interessiert wie die anderen hier verdienen um mir klar zu machen ob die vergütung von mir im durchschnitt ist oder nicht ....

hab ne tägliche arbeitszeit von 7,5 stunden ...

hab mich auch nicht weiter informiert oder weiteres weiß jetzt auch nicht ob ich da fahrtgeld krieg oder urlaubsgeld etc. steht das alles im ausbildungsvertrag wenn das eintritt? bei mir steht das zumindest nicht ...

1lj 666€

2lj 719€

3lj 793€

und pro jahr 30 urlaubstage ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht im Ausbildungsvertrag, so hat es mir die Verwaltung mitgeteilt (so nach und nach)...

Erst vorgestern wurde ich informiert, dass ich an den Seminaren teilnehmen kann bzw. muss (bin ja angemeldet worden), jedoch um die Prüfung zu machen wohl eher selbst bezahlen muss (ca. 180,- € pro Prüfung)... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quh

Es sind zwar andere Themen mit dieser frage vorhanden, aber ich kann dir sagen die IHK-Schwaben sagt in Bayern gibts die richtlienie 2000-2300€. ich denke jedoch das das immer an der größe des Arbeitgebers liegt. oder an seiner einstellung. ich bin auch gerade dabei den betrieb der mich in der ausbildung schon extrem schlecht bezahlt hat, und mir jetzt für 45h/Woche nur 1150,-Brutto/Monatlich gibt, zu verlassen. ich habe meine vorstellung mal auf genau zischen diese 2000-2300€ gesetzt und bin gespannt was passiert.

LG Linsash

----

nachtrag:

zu der sache mit den aubildungsgehältern, das stand im vertrag (Brutto):

1.LJ 350,-

2.LJ 450,-

3.LJ 550,-

das war tatsächlich passiert (Brutto):

1.LJ bis mitte 2.LJ: 350,-

mitte 2.LJ bis Abschluss: 450,-

Alle die einen arbeitgeber haben der sich an die Pünktlichkeit der Zahlung sowie an den von ihm gefertigten vertrag hält können sich glücklich schätzen. Die restlichen rahmenbedingungen hab ich hier auch schonmal aufgezählt. Ich machs aber nochmal.

21Tage Urlaub

kein Weihnachts-, Urlaubs-, Fahrtgeld

Urlaubsspärre von März bis Oktober was dazu führte das ich 2006 4 Tage urlaub hatte - die vier tage von 2005. das abkommen den 2006 urlaub auszuzahlen ist einfach mal vergessen worden, etc.

So ist das wenn man arbeitet ohne murren und sich irgendwann nach vielen versprächungen fragen muss was man hier eigentlich tut und warum man seine Zeit verschwändet.

Bearbeitet von linsash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...