Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab auch schon vor ner woche oder so vertrag unterschrieben..

1. 687,34

2. 736,15

3. 780,93

voraussichtlich noch + 50 euronen pro jahr..

wird wohl die vergütung fürn öffentlichen sein in bayern..

was mich jettz schon wieder nervt, berichtsheft ist tägliche führung.. hatte ich schon bei meiner ersten ausbildung.. so nen monatliches wär natürlich etwas geschickter :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf die einzelfall situation an. je nachdem welcher bedarf (also fahrkosten, lernmittelkosten etc.) anfällt. bei notwendiger auswärtiger unterbringung wird der mietfreibetrag erhöht, und monatliche familienheimfahrten berücksichtigt.

es ist immer einzelfallentscheidung.

kindergeld zählt beim bab nicht als einkommen, aber bab beim kindergeld. es kann also vorkommen, dass mit bab der kindergeldanspruch entfällt, ist allerdings sehr selten.

bei meiner ersten ausbildung hab ich z.b. bei meiner vergütung von 620€ brutto noch 294€ bab bekommen. zusätzlich halt kindergeld.

machte also pro monat rund:

485€ netto lohn

+294€ bab

+154€ kige

= 933€

also pro monat rund 930€ zum leben. allerdings haben die 550km für familienheimfahrt einen großteil ausgemacht.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach langer abstinenz im forum ist das mal wieder ein thema bei dem ich mich zu wort melden kann :)

mache zum 1. september eine ausbildung zum FISI in Dresden und bekomme:

im 1. Lehrjahr: 650€

im 2. Lehrjahr: 700€

im 3. Lehrjahr: 750€

wie es mit zusätzlichen vergütungen aussieht weiß ich noch nich, weitere informationen werden mir erst im juli zugesandt

so das wars von mir

mfg stitzli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinen ausbildungsvertrag bekommen...

lebe in nrw

1Lj: 435€

2Lj: 471€

3Lj: 512€

36 kilometer in eine richtung

durchschnittlicher Preis für Super 1,52€

durchschnittlicher Verbrauch 7liter

ich würde nichtmal mitm sprit hinkommen für das geld

durchschnittliche tarifliche ausbildungsvergütung laut Arbeitsagentur:

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

1Lj: 701€

2Lj: 754€

3Lj: 818€

die wollen mich doch auf den arm nehmen oder es ist ein tippfehler...

was mache ich denn jetzt am besten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mal sagen, du hast rund 160€ pro monat spritkosten (wenn der preis für super so bleibt).

an sich kannst du ja mal beim betrieb "nett anfragen", ob du ein bissl mehr vergütung bekommst :) oder halt die fahrtkosten erstattet. ansonsten kannst du bab beantragen, wenn du allein wohnst. allerdings wie schon oft gesagt, kommts darauf an, was deine eltern verdienen. bei weiteren infos zu bab einfach mal forensuche nutzen :mod:

durchschnittliche tarifliche ausbildungsvergütung

allerdings ist dein betrieb wohl in keiner tarifgemeinschaft und kann daher quasi frei bestimmen, wie hoch die vergütung ausfällt ;) bei mitgliedschaft des betriebes in einer tarifgemeinschaft legt die gemeinschaft die vergütung/den lohn fest. daran haben sich dann alle mitglieder zu halten. trifft auf deinen betrieb allerdings wohl nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle seiten bis 2006 zurückgeblättert und nur 2 schlechtere vergütungen entdeckt...

ja gut spritkosten sind eine sache

leider ist das in deutschland so dass jeder der spritkosten hat auch noch versicherung, steuer und verschleißkosten zu tragen hat...was in etwa gesamtkosten von 250+ mit sich bringt!

das heißt 435-250= 175 € zum leben

ich wohne noch zuhause...also geht das kindergeld als abgabe an die eltern für wohnen, essen und trinken drauf...

dazu hat ein normaler mensch in deutschland noch einige weitere verträge wie handy oder fitness usw. am laufen...

nett angefragt habe ich schon...kam nix bei raus denn womit bin ich besser als die anderen?? gute ausrede hat er da gefunden ich weiß...alles mies

Bearbeitet von dimydeluxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ort: München

Momentan:

1. Lj: 614€ + 2 Prämien (ca. 600 - max 750 [Leistungsbezogen])

2. Lj: 719€ + 2 Prämien (ca. 600 - max 750 [Leistungsbezogen])

Ab September 08:

Allgemeine Erhöhung wurde durchgerungen, das heisst die nächsten Lehrlinge fangen bei 700 irgendwas an und haben im zweiten 800 irgendwas plus die zwei Prämien, für Schulleistungen und übertragene Aufgaben in der Firma, je Lehrjahr. Durch die Pärmien kann man nochmal 100€ auf das normale Monatsgehalt drauf rechnen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker Anwendungsentwickler in einer Firma in Oldenburg bekommen.

Bekomme folgende Vergütung

1 Lj 568,17

2 Lj 640,84

3 Lj 722,34

4 Lj 781,90

Allerdings verstehe ich das ganze nicht was mit 4 Lj gemeint ist. Weil Ausbildungsdauer ist 36 Monate eingetragen (demnach 3 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du die prüfung versaust ;)

ich hab grad zur auswahl:

1. lj. 735/755 (ba) ; 573€ (alternative)

2. lj. 853 (ba) ; 638€ (alternative)

3. lj. 950 (ba) ; 713€ (alternative)

allerdings muss ich bei der ba umziehen und in nürnberg sind die mieten höher... oh mann :/

@ dimydeluxe die 435€ sind vermutlich noch brutto, also kannst davon nochmal 25% runter rechnen, dann weiste, was du raus hast. das ist wirklich arg wenig.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig das ist brutto...

Bei einem Grundfreibetrag von 7664 Euro im Jahr, dürfte das Bruttogehalt auch ziemlich nahe am Nettogehalt liegen.

voll der schwachsinn irgendwie...

Willkommen in der Deutschen Arbeitswelt. ich zahl monatlich über 1000 Euro Lohnsteuer, damit sich der Nachbar subventionierte Solarzellen Made in China aufs Dach legen kann, für die Einspeisung Geld bekommt und ich das über meine Stromrechnung noch über den Extrapunkt "Regenerative Energien" mitzahlen darf. Das nennt man dann Klimaschutz.

Aber ich schweife schon wieder ab...

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ne Ausbildung zum Systemintegrator, das 3. Jahr fängt im August an ;)

350

400

450

20 Tage urlaub im jahr.

Geld ist ziemlich wenig wie ich finde, wenn ich nicht noch zuhause wohnen würde müsst ich wahrscheinlich noch draufzahlen, bezahl im monat ungefähr 160 Spritgeld...

Naja da muss man durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Januar meinen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker Anwendungsentwickler in einer Firma in Karlsruhe unterschrieben.

Ich bekomme folgende Vergütung ( Brutto)

1.Ausbildungsjahr: 600€

2.Ausbildungsjahr: 650€

3.Ausbildungsjahr: 700€

30 Tage Urlaub

LG aus Karlsurhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Januar meinen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker Anwendungsentwickler in einer Firma in Karlsruhe unterschrieben.

Ich bekomme folgende Vergütung ( Brutto)

1.Ausbildungsjahr: 600€

2.Ausbildungsjahr: 650€

3.Ausbildungsjahr: 700€

30 Tage Urlaub

LG aus Karlsurhe

hätte auch gern so viel geld :uli

einer meiner freunde ist schreiner, und verdient im ersten mehr wie ich im 3. sau ungerecht :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig das ist brutto...

voll der schwachsinn irgendwie...

Naja, überleg dochmal warum es den Spruch gibt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre :)

Ich bekomme nicht viel mehr als du, habe ca die gleiche Entfernung zurückzulegen und habe auch arg zu knausern gehabt.

Aber man kann mit dem Geld auskommen, siehs einfach positiv: So lernst du besser mit Geld umzugehen als manch anderer der mehr Ausbildungsvergütung bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arme Sau! :butler

Bzw. alle die zur Ausbildung paar Kilometer fahren müssen bzw sogar umziehen und dann so wenig bekommen. :uli

Naja muss ja iwie gehen statt mitm auto zur arbeit zu fahren nehm ichs fahrrad und statt bei real einzukaufen isses dann halt nur Lidl, aldi oder netto.

Und anstatt jeden tag fleisch zu essen gibts das dann halt nur noch einmal in der woche in der heutigen zeit muss man etwas flexibel sein :D bin mal gespannt wie das klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm war echt enttäuscht als ich meinen gehalt gesehen hatte

1 lj. 666

2 lj. 719

3 lj. 789

aber wo ich jetzt so lese wieviel die meisten hier eigentlich verdienen bin ich echt glücklich mit meinem gehalt und hab nicht mal unbedingt so weit zu fahren 20km sind ok .... und zur schule 60 km oder vielleicht doch falls ihk keine probleme stellt 22km ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...