Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

man hat ein recht auf min 24 tage urlaub im jahr!!

das würd ich mir nochmal überlegen, vor allem reicht dir dein geld hinten und vorne nich...

@skorpionboy88

Die "24 Tage" beziehen sich auf eine 6-Tage-Woche, da der Samstag grundsätzlich (im rechtlichen Sinne) als Werktag zählt. D. h. 20 Tage sind dann also (24/6 * 5) rechtlich in Ordnung (5= Arbeitstage von Montag bis Freitag.) Das mit den "24 Tagen" ist ein weitverbreiteter Irrtum, allerdings sind die (effektiv) 20 Tage die unterste Grenze von dem, was nach dem Bundesurlaubsgesetz zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@skorpionboy88

Die "24 Tage" beziehen sich auf eine 6-Tage-Woche, da der Samstag grundsätzlich (im rechtlichen Sinne) als Werktag zählt. D. h. 20 Tage sind dann also (24/6 * 5) rechtlich in Ordnung (5= Arbeitstage von Montag bis Freitag.) Das mit den "24 Tagen" ist ein weitverbreiteter Irrtum, allerdings sind die (effektiv) 20 Tage die unterste Grenze von dem, was nach dem Bundesurlaubsgesetz zulässig ist.

§3 Absatz 1 BUrlG

Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage

Die Zahl ist ein fester Wert und nur abhängig von der Dauer deiner Firmenzugehörigkeit.

Komisch finde ich auch den Umstand dass 40 Std. die Woche im Vertrag stehen normalerweise wird in Ausbildungsverträgen eine tägliche Arbeitszeit vereinbart. Näheres (welche Tage u.ä.) ist gesetzlich geregelt.

Bei mir liegt die Vergütung übrigens im Mittelfeld

1.LJ 600€

2.LJ 650€

3.LJ 700€

Dazu 13. Monatsgehalt + Gewinnbeteiligung + 27€ VL + 21€ Essengeld

Urlaub sind 29 Tage im Jahr

(Ich mach in Hessen Ausbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Mein Brutto:

1. 360€

2. 380€

3. 450€

- 25 Tage Urlaub/Jahr

- 45h Woche (jaja von wgn 1h Mittagspause pfft) und öfters auch Samstags arbeiten

- kein 13tes Gehalt

- 3h Fahrtweg pro Tag hin und zurück

- keine Fortbildungen

Ausbildung ist in Thüringen.

Aber was macht man nicht alles für eine Ausbildung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling hier im Forum will ich mich gleich einmal anschließen.

Brutto im

1. 328

2. 348

3. 368

40 Stunden Woche, je nach Notwendigkeit auch mehr

kein Urlaubsgeld, kein 13. Gehalt, kein Weihnachtsgeld, kurz - keine Extras.

24 Werktage im Jahr Urlaubt

Ausbildung in Brandenburg.

Aber wie mein Vorgänger schon sagte, was macht man nicht alles für eine Ausbildung. Heute geht ja nichts mehr ohne Papier mit dem man etwas belegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Mein Brutto:

1. 360€

2. 380€

3. 450€

- 25 Tage Urlaub/Jahr

- 45h Woche (jaja von wgn 1h Mittagspause pfft) und öfters auch Samstags arbeiten

- kein 13tes Gehalt

- 3h Fahrtweg pro Tag hin und zurück

- keine Fortbildungen

Ausbildung ist in Thüringen.

Aber was macht man nicht alles für eine Ausbildung :D

Bekommst du wenigstens die Fahrtkosten erstattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du wenigstens die Fahrtkosten erstattet?

Ne, leider nicht. Kann mir trotz Führerscheins noch nicht mal nen Auto leisten von den paar Öcken. Habs mal durchgerechnet bei mind. 80km Fahrtweg pro Tag + Versicherungen (260% weil noch keine 3 Jahre Schein) + Steuern =

mind. 400€

Also mitn Fahrrad in die Stadt frühs und mit den Zug und einmal Umsteigen zum Arbeitsort... :(:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, leider nicht. Kann mir trotz Führerscheins noch nicht mal nen Auto leisten von den paar Öcken. Habs mal durchgerechnet bei mind. 80km Fahrtweg pro Tag + Versicherungen (260% weil noch keine 3 Jahre Schein) + Steuern =

mind. 400€

Also mitn Fahrrad in die Stadt frühs und mit den Zug und einmal Umsteigen zum Arbeitsort... :(:old

wie siehts mit unterstützung vom staat aus? vieleicht bekommste ausbildungsbeihilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich angemeldet habe meld ich mich auch mal zu Wort:)

Ich hab meine Ausbildung im Sept. 07 in Bayern angefangen, mittlere

Unternehmensgröße...

Ausbildungsvergütung Brutto

1. LJ 610 €

2. LJ 670 €

3. LJ 770 €

+ Urlaubsgeld (ca. 1 Bruttolohn) + Weihnachtsgeld (1/2 Bruttolohn oder so)

- inzwischen 30 Tage Urlaub (im Vertrag stehen 27)

- Gleitzeit

- Wochenarbeitszeit 37,5 h

- VVL von ca. 150€ pro Jahr

- kein 13. Gehalt

- kein Fahrtkostenzuschuss

Ich bin sehr zufrieden mit der Firma, Kollegen alle Top und mir gefällts:bimei

Bearbeitet von andi85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seperator

Wenn man eine Ausbildung nur zu solchen (Rahmen-) Bedingungen bekommt, würde ich sie nicht machen. Ausbildung - ja, aber nicht um jeden Preis.

In diesem Fall ist es sinnvoller, auf eine weiterführende Schule zu gehen, Abitur oder Fachabi zu machen (natürlich nur, wenn noch nicht vorhanden!) und danach zu studieren. Damit kann man nämlich auch sehr gut etliche (okay, einige) Jahre überbrücken und hat danach seinen Abschluss.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du dann erst später in den Arbeitsmarkt einsteigen musst.

(Selbiges gilt natürlich auch für @Einnell und seine ebenso absurden Rahmenbedingungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ich hätte es auch nicht angefangen, wenn ich nicht müsste. Nach 12 Jahren Schule hab ich aufn Dorf nunmal nix gefunden und musste die Suche etwas ausweiten. Nach über einem Jahr dann endlich ein Ergebnis. Und glaub mir, wenn du Arbeitslos warst weil du keiner Schulpflicht mehr unterliegst und damit keine Schule gezwungen ist dich anzunehmen machst du jede Ausbildung die du bekommen kannst.

Ich bekomm zum Glück noch BAB dazu, ansonsten wär es eh unmöglich. Man mogelt sich da aber schon durch und hinterher das hoffen auf das Geld. Übernahme steht eigentlich auch schon fest, von daher. Hoffen und Zähne zusammen beißen. Und immerhin geht es anderen genauso schlecht :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brutto

1. jahr: 650

2. jahr: 700

3. jahr: 750

150 zuschuss da ich für die ausbildung umziehen musste und eine wohnung zu finanzieren hab

fahrgeld für hin und rückweg abzüglich eigenanteil

alles natürlich zu versteuern

urlaubsgeld, ist aber kein volles monatsgehalt und ein bissle VL

hab vorhin den beitrag mit den urlaubstagen gesehen ... ist das überhaupt legal?

ich hab jetzt z.b. 30 tage, davon weiß ich, dass einige mehr sind als vom gesetz verlangt, muss wohl am tarifvertrag liegen in dem wir sind.

ich glaub 24 tage sind vorgeschrieben oder? im 1. jahr hat man ein knappes halbes jahr. im 2. müsste man ja auf die vollen tage kommen und im dritten hat man wieder ein knappes halbes jahr. müssten also ca. so aussehen:

1. jahr: 10 (bsp: beginn 2007)

2. jahr: 24 (2008 AJ1, AJ2)

3. jahr: 24 (2009 AJ2, AJ3)

4. Jahr: 10 (2010 Ende AJ3)

und optimal wär es glaub ich auch nach gesetz, wenn drei wochen des urlaubes an einem stück genommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde heute angerufen, hab ne vorläufige zusage (abhängig vom betriebsrat)

aber eigentlich so gut wie sicher ;D

eigentlich ging ich von dem ehh schon guten gehalt aus (brutto):

685,00 € im ersten Ausbildungsjahr

783,00 € im zweiten Ausbildungsjahr

880,00 € im dritten Ausbildungsjahr

+ mntl. vwl 13,29€

durch die tarifverhandlungen im öffentlichen dienst solls aber generell schonmal 50€ mehr sein, ab 2009 dann wohl nochmal 20€ mehr.

so wurds zumindest am telefon gesagt^^

neuer arbeitgeber ist sicherlich kein reinfall wie beim ersten mal. wohooo ;D

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier zwar vor nem Monat schon mein gehalt etc. reingepostet.. aber hab jetzt ne zusage von ner anderen Firma bekommen:D

Ausbildungsvertrag heute erhalten, und gleich Kündigung an andere Ausbildungsstelle geschickt.

hier meine veränderungen:

"alte Firma" ---------> "neue Firma"

5 Mann Firma ----------> Weltmarktführer

1. LJ 580 € ----------> 777,50 €

2. LJ 630 € ----------> 826 €

3. LJ 690 € ----------> 899 €

kein Weihnachts- Urlaubsgeld -------> Weihnachtsgeld 1 Gehalt, Urlaubsgeld 30% - 100% von Gehalt

Gleitzeit 40h Woche ---------> Gleitzeit 35h Woche

VWL NEIN --------VWL JA

Fahrkostenerstattung JA ---------------> Fahrkostenerstattung JA

27 Tage Urlaub/Jahr ----------> 30 Tage Urlaub/Jahr

KEINE Übernahme ------------> 1 Jahr sicher durch Tarifvertrag

Hört sich auf jedenfall um eineiges besser an!! Und der Ausbildungsbetrieb kümmert sich auch um die Auszubildeten. vom 27 Aug, - 5. Sep. extra Einführungstage mit allen Azubis. Bei der anderen Firma währ ich jeden tag ca. 7 Stunden auf mich alliene Gestellt und ohne ansprechperson etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaub mir, wenn du Arbeitslos warst weil du keiner Schulpflicht mehr unterliegst und damit keine Schule gezwungen ist dich anzunehmen machst du jede Ausbildung die du bekommen kannst.

Nun ja, das ist so nicht richtig. Es spielt hier keine Rolle, ob eine Schule "gezwungen" ist, jemand anzunehmen. Die Schulpflicht selbst spielt nur insofern eine Rolle, dass als Minimalanforderung insgesamt 12 Jahre (9 Jahre Hauptschule und 3 Jahre Berufsschule) abgeleistet werden müssen.

Ob Du an eine weiterführende Schule gehen kannst, ist von reinen Formalitäten abhängig, z. B. entsprechende Zeugnisse usw... Beispielsweise muss bei FOS/BOS vorher Mittlere Reife (Realschule) vorhanden sein usw...

Möglich wäre es also schon. Ich möchte damit nur andeuten, dass es durchaus Alternativen gibt, die man annehmen sollte, wenn ansonsten nur ein dermaßen schlechtes Angebot zur Verfügung steht.

Schöne Pfingstfeiertage an alle!

fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde heute angerufen, hab ne vorläufige zusage (abhängig vom betriebsrat)

aber eigentlich so gut wie sicher ;D

eigentlich ging ich von dem ehh schon guten gehalt aus (brutto):

+ mntl. vwl 13,29€

durch die tarifverhandlungen im öffentlichen dienst solls aber generell schonmal 50€ mehr sein, ab 2009 dann wohl nochmal 20€ mehr.

so wurds zumindest am telefon gesagt^^

neuer arbeitgeber ist sicherlich kein reinfall wie beim ersten mal. wohooo ;D

wenn du nach Tarif des Öffentlichen dienst bezahlt wirst stimmen deine angaben da nich. normal währen:

1. 687

2. 736

3. 780

Incl. der erhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...