Zum Inhalt springen

Seit 23.8. in der BS, Ausbildung erst ab 1.9. - Bezahlung?


Holzmichel

Empfohlene Beiträge

Hiho!

Bin wie gesagt seit Montag in der Berufsschule. Ist auch ganz spaßig, komm mit den Leuten super zurecht. Meine Ausbildung bei der Telekom fängt aber erst ab nächsten Mittwoch an und nun wollte ich mal fragen, wie das mit der Bezahlung für diese Woche aussieht: Bekomm ich da irgendwas von der Telekom oder nicht?

Frage ist aufgekommen, weil die BS ja eigentlich auch zur Ausbildung gehört. Wäre weltklasse wenn mir da jemand helfen. :)

Ach, da wäre noch was: Wann gibt bei der Telekom überhaupt Geld? Mitte oder Ende des Monats?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir gehts bei VW genauso, Ausbildungsbeginn 1.9., seit 20.8. inner BS.

Da sparen die Unternehmen gut Kohle mit, gut bei VW kann ichs verstehen, da sie bis Mitte August Werksferien haben.

Der Punkt ist leider dass du mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages bzw der Anerkennung durch die IHK schulpflichtig wirst, was leider bedeutet, dass du an den staatlich festgelegten Schulterminen teilnehmen musst, unabhängig von jeglichen Vereinbarungen mit dem Betrieb.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sparen die Unternehmen gut Kohle mit

Wohl kaum. Beschweren könnt ihr euch beim Kultusministerium und nicht bei eurem Betrieb.

Wann gibt bei der Telekom überhaupt Geld? Mitte oder Ende des Monats?

Du wirst für die paar Tage nichts extra bekommen, o.ä..

Geld gibt es am Ende des Monats für den kommenden, also bekommst du Ende dieser oder Anfang nächster Woche bereits dein erstes Gehalt überwiesen.

Tip: gib nicht gleich alles auf einmal aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum. Beschweren könnt ihr euch beim Kultusministerium und nicht bei eurem Betrieb.

Hi,

ich habe nicht behauptet, dass ich mich beschwere oder die Betriebe für diese Terminplanung verantwortlich mache, doch es ist Fakt, dass der Betrieb Kohle spart. Statt die Leute zum 1.8. einzustellen und nur nen halben Monat im Betrieb zu verbringen (Zumindest hier scheint es üblich den ersten BS Block bereits Mitte August zu haben), werden die Leute zum 1.9, eingestellt und man bekommt gleich Azubis, die schon nen halben Monat "kostenlos" inner Schule Wissen vermittelt bekamen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wieso gibt es eigentlich Blockuntericht? wenn ich das richtig verstanden habe an meiner Schule haben wir ende november bis anfang dezember 4 Blockwochen. Da wir aber 4 Klassen haben hat jede Klasse eine Woche komplett Schule dafür aber die andere 3 Wochen gar keine schule also voll in den Betrieb.

Was bringt dann der Blockuntericht? wenn ich dann in der einen Woche zwar 3 tage mehr habe aber dafür so gesehen 6 Tage verliere?

Oder warum wir das gemacht?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist leider dass du mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages bzw der Anerkennung durch die IHK schulpflichtig wirst, was leider bedeutet, dass du an den staatlich festgelegten Schulterminen teilnehmen musst, unabhängig von jeglichen Vereinbarungen mit dem Betrieb.

Nein. Berufsschulpflichtig wirst du erst mit Beginn der Ausbildung. Die betriebliche Ausbildung kann jederzeit beginnen, unabhängig von Prüfungsterminen oder Schuljahresbeginn, bzw. -ende. Du wirst nicht automatisch zum Berufsschulunterricht im August antreten müssen, wenn deine Ausbildung beispielsweise erst im Oktober oder November beginnt.

Ich haette theorethisch gesehen auch fern bleiben koennen.

Richtig. Genau so sieht es aus. Wenn die Berufsschule vor dem Ausbildungsbeginn lt. Vertrag mit dem entsprechenden Unterricht beginnt, steht es dem Auszubildenden frei, daran teilzunehmen. Erst wenn die betriebliche Ausbildung beginnt, muss er hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Bin wie gesagt seit Montag in der Berufsschule. Ist auch ganz spaßig, komm mit den Leuten super zurecht. Meine Ausbildung bei der Telekom fängt aber erst ab nächsten Mittwoch an und nun wollte ich mal fragen, wie das mit der Bezahlung für diese Woche aussieht: Bekomm ich da irgendwas von der Telekom oder nicht?

Frage ist aufgekommen, weil die BS ja eigentlich auch zur Ausbildung gehört. Wäre weltklasse wenn mir da jemand helfen. :)

Wahrscheinlich habt ihr zweimal die Woche Berufschule. Wenn am 1.9. die Ausbildung anfängt habt ihr maximal 4 mal Schule bis die Ausbildung anfängt. Und du willst doch nicht allen ernstes von deinem Ausbildungsbetrieb für die 2-4 Tage die du in der Schule warst Geld einfordern?!

Bei mir hat die Schule auch 3 Wochen vor der Ausbildung begonnen und ich kam überhaupt nicht auf die Idee mir die 6 Tage bezahlen zu lassen. Ich war froh, dass ich überhaupt nen Ausbildungsplatz hatte. (Sorry für die Moralpredigt, aber wenn ich mir manchmal so die Einstellung von den Azubis heutzutage anschaue ergreift mich das blanke Grauen. Die nehmen ihre Ausbildung nicht richtig ernst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...