Zum Inhalt springen

Bücher für schriftliche Abschlussprüfung


chriss909

Empfohlene Beiträge

Das "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" brauchst dir nicht zu kaufen, das hab ich auch und da steht eigentlich nur der Ablauf der schriftlichen und mündlichen Prüfung drin.

Dieses Buch ist für jeden Prüfling (in meinen Augen) ein Muss! Ohne das Buch hätte ich meinen Projektantrag nie so hinbekommen und ohne dieses Buch wüsste ich nicht genau, wie so eine Prüfung abläuft und worauf man achten muss. Das Buch weist dich auf häufige Fehlerquellen hin, gibt Hilfestellungen und macht einem die Prüfungsvorbereitungen einfacher.

"nur der Ablauf" wird diesem Buch wirklich nicht gerecht. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch ist für jeden Prüfling (in meinen Augen) ein Muss! Ohne das Buch hätte ich meinen Projektantrag nie so hinbekommen und ohne dieses Buch wüsste ich nicht genau, wie so eine Prüfung abläuft und worauf man achten muss. Das Buch weist dich auf häufige Fehlerquellen hin, gibt Hilfestellungen und macht einem die Prüfungsvorbereitungen einfacher.

Ich finde, dass dieses Buch einen nur verrückt für die bevorstehende Prüfung macht. Lieber die Erfahrungen mit EX-Azubis aus der eigenen Firma oder anderen Bekannten austauschen halt ich für sinnvoller. Dieses Buch ist rausgeschmissenes Geld. Habs mal von nem Klassenkammeraden durchgeblättert und war froh, es nicht gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht wenig Sinn, weiter über Sinn oder Unsinn dieses einen Buches zu "streiten". Jeder sieht das nunmal anders, weil es eben auch unterschiedliche Lesens-, Verstehens- und Verständnisweisen gibt.

Für dieses Buch gilt, Buchhandlung aufsuchen, reingucken, entscheiden, ob es für einen selbst hilfreich sein kann. Gleiches gilt auch für alle anderen hier folgenden möglichen "Buchsichtungsempfehlungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also was mich betrifft habe ich für meine schriftliche nur mit dem IT-Tabellenbuch sowie einem Stapel alter Prüfung gelernt und dann mit 51%/71%/82% die schriftliche bestanden. Ob sich das Ergebnis noch nach oben korrigiert hätte wenn ich mit einem zusätzlichen Buch gelernt hätte läßt sich mit Sicherheit streiten. Aber imho glaube ich nicht dran

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isn des "Prüfungsbuch für IT-Berufe"?

Da stehen halt verschiedene Prüfungsfragen mit Lösungen drinnen.

Ist jetzt nicht der absolute Hit, aber so ein wenig zum Abfragen des Wissens geeignet. Allerdings hab ich die 2. Auflage und weiß nicht ob es mittlerweile schon eine neue gibt! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich keine.

besorg dir die alten prüfungen, arbeite sie mit dem tabellenbuch durch und gut.

für wiso eventuell: sicher zum industriekaufmann von groh/schroer aus dem merkur verlag; rinteln. nicht vom titel irritieren lassen, prima buch zur wiso vorbereitung, wenn man unbedingt ein buch haben möchte.

meiner meinung nach nicht empfehlenswert:

das prüfungsbuch von schneider aus dem verlag josenhans (?). ist mir zu dünn.

auch nicht empfehlenswert: die pinken bücher vom medien institut bremen. zu teuer und nicht gut geschrieben. aber hier sind andere logischerweise anderer meinung.

der tip von bimei ist nicht schlecht, buchhändler aufsuchen, bücher besichtigen oder eventuell auch mal zur ansicht bestellen und dann selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht empfehlenswert: die pinken bücher vom medien institut bremen. zu teuer und nicht gut geschrieben. aber hier sind andere logischerweise anderer meinung.

Wieso "logischerweise"?? Ich finde diese Bücher sehr gut; und ich weiss auch, dass mehrere grosse Konzerne ihren Azubis genau diese Bücher empfehlen. Vom didaktischen, vom Aufbau und vom Inhalt kann ich mich dieser Empfehlung nur anschliessen. Und ich habe keinerlei finanziellen, geldwerten oder sontigen Vorteil durch diese Beurteilung. Daher suche ich nach der "Logik" hinter meiner Einschätzung.

Oder habe ich - als gelernter Pädagoge mit einer Übersensibilität für verbale Spitzen gegen gute Lehrbücher - aus Deinem Beitrag vielleicht nur Untertöne rausgehört, die gar nicht vorhanden waren?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder habe ich - als gelernter Pädagoge mit einer Übersensibilität für verbale Spitzen gegen gute Lehrbücher - aus Deinem Beitrag vielleicht nur Untertöne rausgehört, die gar nicht vorhanden waren?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Mit "logischerweise" war wohl mehr gemeint, dass es eben immer unterschiedliche Meinungen zu (nicht nur) Büchern gibt. Schrieb ich ähnlich weiter oben ja auch schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitstreiter in diesem Forum,

falls jemand der Meinung ist, dass er mich darüber aufklären müsse, was "Logik" eigentlich ist, Beiträge von mir "peinlich" findet oder seinen eventuellen Frust über Pädagogen im Allgemeinen gerne abladen möchte, so möge er das doch bitte auch offen hier im Forum tun - und nicht in PersMails. Ich empfinde das als feige und unangebracht. Kritik zu hier vorgebrachten Meinungen gehören auch ins Forum.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kauft euch blos nicht dieses unsägliche T@ke IT !

Dieses Buch ist meiner Meinung nach total oberflächlich und zur Prüfungsvorbereitung überhaupt nicht geeignet. Eher um sich auf den Unterricht vorzubereiten wenn man von einem Thema überhaupt keine Ahnung hat.

Ich hab mich ganz ohne Bücher und nur mit alten Prüfungen vorbereitet. Außerdem hab ich mich über ein paar Dinge, von denen ich wenig Ahnung hatte, im Internet informiert und bin die Unterlagen aus der BS nochmal durchgegangen, die relevant waren.

Das war's!

Ergebnis waren übrigen 91% gesamt :bimei

Macht euch blos nicht verrückt, so schwer ist das nicht, ich habs mir auch vieeel schlimmer vorgestellt als es eigentlich war.

Viel Glück !

Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kauft euch blos nicht dieses unsägliche T@ke IT !

Dieses Buch ist meiner Meinung nach total oberflächlich und zur Prüfungsvorbereitung überhaupt nicht geeignet. Eher um sich auf den Unterricht vorzubereiten wenn man von einem Thema überhaupt keine Ahnung hat.Viel Glück !

Däni

Erst ist es oberflächlich und überhaupt nicht geeignet, dann doch gut um sich auf den Unterricht vorzubereiten und für Leute die keine Ahnung haben. Also ist das Buch für jemanden der sich grundlegend auf die Prüfung vorbereiten will und alle Grundlagen noch mal lernen möchte ja wohl perfekt :P

Als Vorbereitung auf die Prüfung ist jedes Buch besser als gar keins, ob einem nun ein Buch gefällt hängt von einem selbst ab. Ausserdem muss man unterscheiden ob man nun ein Buch für "die" Prüfung, also die Schriftliche oder für das Projekt sucht. Bewährt haben sich nun mal das grüne "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" das sehr gut den Ablauf des Projektes und der Prüfung allgemein erklärt.

Zur Vorbereitung auf die schriftliche bieten sich nun mal alte Prüfungen (Schule oder U-Form Verlag) an oder spezielle Bücher.

Andere lernen einfach alle Grundlagen im IT Handbuch oder halt im T@ke IT. Jeder wie er es will, hauptsache das Ergebnis stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...