Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung?


par_DON

Empfohlene Beiträge

hi alle,

ich hab folgendes problem:

ich hatte vor ca. 1 monat ein vorstellungsgespräch bei einer firma

ausbildungsplatz Fi/ae. sie haben nach 1 tag angerufen

dass ich die stelle auch bekomme, doch unterschrieben hab ich einen

vertrag noch nicht weil der Vertrag erst im oktober kommt

sagten sie mir.

heute kamm eine zusage von einer schule fuer die ich mich vor einem halben

jahr beworben hatte.

Mein Problem ----> jetzt hab ich zusage als FI

aber keinen vertrag und ich hab angst das die FIRMA abspringt

die sekretärin hat mich 2 mal angerufen und mir gesagt

das sie mich in der berufsschule anmelden usw. aber ich hab trotzdem

angst dass sie mich doch nicht wollen

und Die andere schule für die ich mich vor einem halben jahr angemeldet habe

hat zugesagt

________________________

was soll ich jetz machen Schule fängt am 13 sep an und der FIAE-vertrag

kommt oktober

ich hab angst das ich nachher mit garnix dastehe

wenn mir die ausbildungsstelle absagt

und ich der schule wegen dem Ausbildungsvertrag absage!!!

helft mir bitte :( :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du von der firma eine schriftliche zusage? wenn nein dann fordere eine an! damit ist zwar immer noch nicht sicher ob die firma zurückzieht oder nicht, aber du hast wenigstens was in der hand... wie ist denn die firma? groß, klein, viele oder wenig mitarbeiter, sehr kundenorientiert oder oder weniger, ist es ein bekannte firma in deiner region und umgebung, was für produkte oder ist es eine reine dienstleistungs-firma? wie schätzt du die finanzielle lage der firma ein? ist die firma überhaupt vertrauenswert oder macht sie einen "dunklen" eindruck? wie waren die leute bei dem vorstellungsgespräch? wie sieht die einrcihtung der firma aus? moderne oder ältere einrichtung? ist das gebäude innen sowie außen sauber und ordentlich? oder zerfetzt dir der ganze staub die lunge`?

diese fragen solltest du mal durchgehen... wenn alles, oder fast alles, positiv ist, dann kannst du beruhigt sein, dann wird die firma mit sehr geringer wahrscheinlichkeit zurückziehen... die gefahr ist natürlich immer gegeben. auch wenn du die ausbildung schon begonnen hast kann die firma dich innerhalb von 3monaten (die probezeit) entlassen, unter angaben von gründen(auch finanzielle not ist ein geltender grund!!!).

ansonsten wünsche ich dir viel glück für deine beruflische zukunft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

würde auch schriftliche Zusage einfordern, hast du für deine mündliche Zusage Zeugen?

Auch wenn du den Vertrag hast, wenn sie dich nicht haben wollen können sie dich auch wie schon gesagt noch in der Probezeit vor die Tür setzen, welche aber nicht zwingend genau 3 Monate betragen muss, also eine 100%ige Sicherheit wirst du so schnell leider nicht haben.

Wenn die Firma aber schon noch anruft und bescheid sagt dass sie sich anmelden etc würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Zwischen mündlicher Zusage und Vertrag lagen bei mir auch über 2 Monate.

Zum anderen möchte ich dich bitten in Zukuft aussagekräftiere Titel zu verwenden, fast jeder Post hier ist ein Hilfegesuch und Satzzeichen sind keine Textmarker, thx.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne ganz andere Frage. Wieso bekommst du den Vertrag erst im Oktober? Ich komm da irgendwie ned ganz mit mit deinem Schreiben.

Du könntest jetzt auf eine Schule gehn, auf die du dich vor nem halben Jahr beworben hast. Soweit komm ich noch mit. Aber bei der Firma würdest du erst im Oktober anfangen und da würdest du erst den Vertrag kriegen?

Fängt man normalerweise nicht seine Lehre im September eigentlich an?

Ahja und noch ne Frage. Um welche Schule handelt sich es denn? Ich meine was machst du auf der Schule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manitu71

Wieso bekommst du den Vertrag erst im Oktober?

zu mir haben sie gesagt der Ausbildungsvertrag ist noch nicht da

er muss erst noch gemacht werden

Aber bei der Firma würdest du erst im Oktober anfangen und da würdest du erst den Vertrag kriegen?

Den Vertrag muss ich im Oktober unterschreiben und meine

Ausbildung fängt im januar 2005 an --> sie haben mir mitgeteilt

dass sie sehr viele Aufträge zu bewältigen haben (is ne sehr kleine Firman)

Um welche Schule handelt sich es denn? Ich meine was machst du auf der Schule :)

des is ein 1-jähriges Berufskolleg was ich da mache hab ich keine

ahnung . hab mich früher dort beworben um ne Notfallversicherung zuhaben

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich einfach bei der Schule an und sage ab, wenn du die Stelle sicher hast. Das machen viele so. Viele melden sich auch bei mehreren Schulen an. Das muss man heutzutage so machen. Alles andere wäre ja fahrlässig.

Für die Schule ist die Unplanbarkeit nicht schön, aber das braucht dich ja nicht zu interessieren.

Gruß

Mentzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch gleich? Vertrag kommt erst im Oktober :beagolisc wäre mir ja ganz neu! Jeder Betrieb kann sich den Vertrag als PDF im Internet runterladen und das wird ja nich so schwer sein ich glaub nu fängts an, da würde ich dem Betrieb aber was sagen. Klar kann man das ordern und wenn dann dauerts bestimmt nich 1 Monat bis sowas per Post kommt. Also da würde ich veradmmt aufpassen, da gibts so spezialsisten die sind zu faul ein Vertrag zu machen die schaun erst mal ob du was schaffen und lernen kannst um sich später den Papierkram zu sparen wenn die dich entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...