Zum Inhalt springen

FISI vs. FIAE


Tineoidea

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich möchte mal von euch Vor- und Nachteile von FISI und FIAE wissen. Aufgaben, Abwechslung, Zukunftsaussichten, Berufsschule (Fächer/Aufgaben/Themen würden mich da auch mal interessieren) etc. Alles eben.

Der Grund ist für mich dieser, dass ich mit FISI gerade angefangen habe und nun gewechselt habe. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob es besonders klug war oder nicht.

In diesem Sinne,

Tineoidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke der grundlegendste Unterschied ist sicher das sich der FIAE mehr mit Programmierung beschäftigt und der FISI ehr mit Hardware, Konfiguration, usw. Die Aussichten sind sicherlich bei beiden ähnlich, aber das weiß ich nicht so wirklich. Berufsschulfächer sind zumindest in Berlin die gleichen, nur die Anzahl der Stunden verschiebt sich: Der FIAE hat mehr Entwicklung und der FISI mehr Informations und Telekommunikationssysteme (so hieß das zumindest bei mir).

Du solltest dir im Klaren sein, was du lieber machen willst. Wobei ich habe auch schon erlebt, dass ein FISI fast nur programmiert hat und FIAE ehr Netzwerkkonfiguration gemacht hat, kommt da auf die Firma an. Aber wie gesagt, du solltest halt wissen, ob du lieber hinter einem Rechner sitzt und programmierst oder lieber mehr unterwegs sein willst (ob nun auswärts oder in der eigenen Firma) und Rechner installieren, reparieren und konfirgurieren möchtest.

aber eigentlich wirklich etwas spät, wieso hast du überhaupt gewechslt, wenn ich fragen darf?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde auch mal der Grund Deines Wechsels interessieren, da es sich nicht so anhört als dass Du wegen der unterschiedlichen Thematik gewechselt hast. Eigentlich finde ich, dass die beiden Richtung so weit gut zu unterscheiden sind und man weiß was man will. Du wirst doch wissen welche Inhalte auf Dich zukommen, oder?

Welche Zukunftsaussichten man als Fachinformatiker in beiden Richtungen hat, kann Dir wohl keiner sagen... Ich habe damals meine Ausbildung begonnen und da haben die Firmen noch händeringend nach Fachis gesucht und sie nach der Ausbildung sofort eingestellt. Als ich fertig war, haben wir Ausgelernten und fast geschlossen beim Arbeitsamt gemeldet, da uns keiner mehr wollte und bezahlen schon gar nicht. Also lern den Beruf, weil es das ist was Du arbeiten willst und nicht weil man da vielleicht viel Kohle verdienen kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Mir wäre SI eigentlich lieber, aber da habe ich keine Stelle bekommen. Jetzt bin ich halt AE, was aber eigentlich auch nicht schlecht ist. Kommt halt auch immer drauf an, was man speziell in dem jeweiligen Fachgebiet wieder macht.

Ich freu mich jedenfalls schon, wenns vorbei ist, solang ist das nichtmal mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund war wohl dieser, dass ich Aufgaben erledigt habe und wohl auch konnte, die man eher in der Anwendungsentwicklung findet. Kurz: Website und Grafik-Dinge. Ich wurde dann gefragt, ob ich wechseln möchte. Ich hab ja gesagt, weil ich öfters schon gedacht habe, dass ich gern programmieren würde und die Dinge, die ich bisher gemacht habe auch Spaß machen und ich die somit auch weiterhin machen werde. Der Fehler war, dass ich nicht gesagt habe, dass ich drüber schlafen will.

Nun überlege ich eben, obs wirklich das richtige ist. Ich hab zwar noch nicht richtig angefangen mit AE, was programmieren etc angeht, aber ich hab Bedenken, dass es mir zu trocken werden könnte und ich evtl. an Systemintegration, obgleich ich von Natur aus kein wirklicher 'Technikfreak' bin. Ich denke nur, dass es vielleicht abwechlungsreicher ist. Im Grunde kann ich es eh erst wissen, was mir besser gefällt, wenn ich beides mal gemacht habe.

Von dem, was mich in der Berufsschule so erwartet weiß ich im Grunde auch nicht. Ich weiß nur, dass es hier wohl nicht mehr so ist, dass FISI und FIAE in einer Klasse sind.

Problem: Ich bin unsicher und unentschlossen :/

In diesem Sinne,

Tineoidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wie oben beschrieben sind da ja durch aus unterschiede aber ich möchte einfach mal behaupten das ein AE die Prüfung des SI schaffen kann und umgekehrt. Ich für meinen Teil würde beispielsweise gerne beide scheine haben da ich an beidem Spaß habe.

Geht das auf komprimierte weis so das man nicht noch 2 Jahre dran hängen muss?

Des weiteren denke ich das man als FISI nach der Ausbildung die besseren Chancen auf einen Job hat den ein FISI kann heute quasi in jedem betrieb arbeiten der mehrere Rechner zu betreuen hat usw. Hingegen ein FIAE muss eine Firma finden die AE braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zeus:

Achja, begründen... Ok:

Ich glaube, dass der markt für custom-Anwendungen oder Anpassung von Anwendungen schwächer wird. Ich gehe davon aus, das in diesem Bereich die meißten AEs arbeiten. Genaue Zahlen hab ich nicht. Die Standartisierung von Anwendungen in Bezug auf Hersteller zeigt sich meiner Meinung nach deutlich.

Hingegen sehe ich den Markt für Kudenbetreuung weiterhin stabil. Firmen haben eine komplexte IT-Infrastruktur in den lettten Jahren bekommen und diese lebt - sprich muß gewartet/upgedatet/betreut werden.

Aber: my2cents und Ausnahmen bestätigen die Regel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-ausbilden

Nur solltest Du nicht vergessen, dass niemand Hardware braucht, wenn es keine SW dazu gibt. Soll heißen, wer schreibt den Updates, wer produziert Version 10.0 usw. Das macht der Anwendungsentwickler... :)

Das meiste was Du konfigurierst, musste mal programmiert werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-ausbilden

Nur solltest Du nicht vergessen, dass niemand Hardware braucht, wenn es keine SW dazu gibt. Soll heißen, wer schreibt den Updates, wer produziert Version 10.0 usw. Das macht der Anwendungsentwickler... :)

Das meiste was Du konfigurierst, musste mal programmiert werden. :)

Klar - logisch. Aber für welche Anwendungen denn? Das ist doch alles Standard und von Euch arbeitet doch keiner bei *** oder SAP oder...

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich habe nie gesagt, der SI wäre besser oder wertvoller als der AE!!! Beide haben Ihre Berechtigungen, wie hier ja auch schon gesagt wurde und das sehe ich auch so.

Bloß: Wenn mich jemand fragt, was er machen soll, und er mag beises gerne und kann beides, dann sage ich halt "Mach SI".

In der echten Welt glaub ich übrigens, dass ein SI als AE arbeiten kann und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - logisch. Aber für welche Anwendungen denn? Das ist doch alles Standard und von Euch arbeitet doch keiner bei *** oder SAP oder...

Um nicht mit einem Standard zu arbeiten muss man nicht bei diesen Firmen arbeiten, sondern es genügt z.B. wenn die Firma eine Software wie SAP im Einsatz hat. Die meisten Firmen setzen auf den SAP-Standard noch ihre Unternehmenspezifischen ABAP-Weiterentwicklungen drauf. Sowas machen z.B. AEs. Nur mal als kleines Beispiel. Und solches Customzing gibt es bestimmt auch noch bei anderer Software. Also auf eigene Befürfnisse angepasster Standard, den z.B. AEs programmiertechnisch anpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - logisch. Aber für welche Anwendungen denn? Das ist doch alles Standard und von Euch arbeitet doch keiner bei *** oder SAP oder...

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich habe nie gesagt, der SI wäre besser oder wertvoller als der AE!!! Beide haben Ihre Berechtigungen, wie hier ja auch schon gesagt wurde und das sehe ich auch so.

Bloß: Wenn mich jemand fragt, was er machen soll, und er mag beises gerne und kann beides, dann sage ich halt "Mach SI".

In der echten Welt glaub ich übrigens, dass ein SI als AE arbeiten kann und umgekehrt...

Das ist das was ich eben meinte nur muß ich dazu jetzt mal eine Anmerkung machen den die meisten SI die ich kenne haben vom Coden nicht den plassesten schimmer. Wobei es auch fälle bei den AE gibt bei dennen ich mich frage wie so jemand überhaupt an einen PC darf.

(Ich möchte jetzt niemanden damit irgendwie schlecht machen oder angreifen ist halt nur ein persönliche Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh....ich glaube man muss hier deferenzieren .....sonst endet das in nem glaubenskrieg a la

Linux VS Windows und Intel VS AMD

die Frage ist hier halt gestellt worden wie z.B. die Zukunftsaussichten sind .....da könnte z.B. FI-Ausbilden recht haben (bin selber AE) allerdings war eine wirtschaftliche Lage für einen Beruf noch lange keinen Masstab für seine ich sag jetzt mal ...Position drüber oder unter dem anderen Beruf....außerdem nicht nur die Geschichte uns geleehrt das sich die Wirtschaft ziemlich schnell ändert .....morgen könnte schon das genaue Gegenteil von dem sein was fi-ausbilden geschrieben hat .....also kann man sagen das keni beruf besser ist oder schlechter ist als der andere sondern es z.B. mit vom Bedarf abhängt....

noch dazu ist die Fachrichtung und der damit verbundene Tätigkeitsbereich das einzige woran diese beiden Berufe eindeutig zu unterscheiden sind .....sprich AE = Programmieren , SI = Netzwerke ...allerdings sind die Anforderungen und der Aufbeu für den jeweiligen Fachbereich nahezu identisch ...überlegt mal das erste Lehrjahr ...da lernen beide Berufe fast das gleiche und erst später gehts auf die jeweilige Fachrichtung zu .....

meine Meinung: Welcher Beruf in 2 oder 3 Jahren oder länger jetzt mehr gebraucht wird und welcher nicht ....kann ich jetzt noch nicht sagen ausserdem sind beide Berufe vielseitig einsetzbar wie eben schon vom SI gesagt wurde im Gegenzug muss der AE nicht zwingend in einer Firma sitzen die Softwarelösungen für Desktoppcs anbietet ...können ja auch geräte für die Industrie sein ...die muss auch jemand programmieren....

von daher da keiner von uns die Möglichkeit hat in ne Kristallkugel zu gucken sollte man lieber das nehmen was einem spass macht und wo man sich mit seiner Arbeit identifizieren kann ...weil imho die beste position auf dem markt und die beste Bezahlung bringen n ichts wenn man nicht glücklich in seinem job ist

so long

FastJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

also wenn ich so meinen jahrgang ansehe, vollzeitschüler und die die in der dualen ausbildung sind, sind es viel mehr si die es gibt. von ich schätze mal an die 80 auzubis sind nur 4 (mich eingeschlossen) ae....ich denke mal das die ae da bessere chancen in ihrem job haben werden da es nur wenige gibt...aber si gibt es ne ganze menge da wird es natürlich schwerer nen job zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, also bei uns ist es so, dass von 20-30 FI, nur 3-4 AE sind und der Rest SI...

Sicherlich wird schon in diesen Zahlen die Nachfrage deutlich, nur letztendlich ist es schwerer AE zu werden als SI (wenn halt die Nachfrage nicht gegeben ist).

Von meiner Abteilung für Aus-und Fortbildung wurde mir zudem mitgeteilt, dass der AE vielseitiger (abwechslungsreicher) eingesetzt wird, da er (zumindest in meinem Fall) später auch Aufgaben im Lehrbereich (Seminare halten als Dozent) übernehmen soll. Was sich davon bewahrheitet sei mal dahingestellt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, wie es zb bei den FI in der Abteilung der BfA einer Bekannten ist: die SI werden HSB (Hauptsachbearbeiter), was nicht schlecht ist, der einzige AE in der Abteilung ist HSB BL (HSB Bereichsleiter)...

die Positionen haben nicht wirklich was mit den Kompetenzen zu tun, oder wer das sagen hat, sondern eher etwas mit der Besoldungsgruppe, sprich der AE bekommt etwas (wenn auch nicht viel) mehr...

Nur da würde ich mich natürlich vorher erkundigen, wenn die leute dich fragen, ob du ae statt si machen willst, wäre für mich doch die erste frage, was habe ich davon? und letztendlich is es auch in jeder firma anders.

ahso, wenn der ae sagt der si is ******e oder ungedreht, nichts drauf geben, is en bissel wie ne hassliebe gg,

in diesem sinne, mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...