tobias-digital Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi! Meine Freundin erzählte mir gestern, die Zahl auf dem Personalausweis rechts unten wäre gleich der Anzahl der Menschen in Deutschland, die exakt den gleichen Namen haben. Also bei mir steht zum Beispiel eine vier, heißt das jetzt es gibt noch drei andere die Tom Cruise heißen? Wer weiß mehr darüber? Gruß Tobias, ...erm Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 So'n Quatsch Sorry :hodata Hier kannst du nachlesen, was die Ziffern bedeuten. Die Zahl rechts unten ist die Prüfsumme aller Ziffern. [Edit Bako: Link entfernt auf Wunsch des Posters] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobbse Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Denke auch, dass das "Quatsch" ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostfriese Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Eben das is schwachsinn. Mein Name is so selten, den gibts nicht 4 mal in Deutschland. Bei mit steht auch die 4. Aber danks Sandrine für die Seite. Endlich kann ich auch mal auf einschlägigen Seiten meine Personummer angeben und werde zugelassen :floet: , weil mit das Prog ne Nummer zusammenstellt :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mage Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo, der Algorythmus für die Berechnung sowie die Zusammensetzung der Zahlen sind übrigens auch im Netz zu finden, weiß aber nicht ob es so ganz legitim ist hier nen Link auf die Seite reinzusetzen. greetz.Mage() Edit: Beitrag ist wohl für'd Katz...hätte den Thread vor dem Post wohl updaten sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard R. Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo, der Algorythmus für die Berechnung sowie die Zusammensetzung der Zahlen sind übrigens auch im Netz zu finden, weiß aber nicht ob es so ganz legitim ist hier nen Link auf die Seite reinzusetzen. greetz.Mage() Du meinst "legal"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Dann poste ich mal hier den Text der Seite und ein Mod kann den Link wieder löschen. Berechnung der Personalausweisnummern Du wolltest schon immer wissen was die Zahlen unten auf dem Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland bedeuten? Kein Problem, dieses Perl Skript berechnet aus Deinen Daten (Geburtsdatum etc.) die Personalausweisnummern inklusive der zugehöigen Prüfsummen. Bei bedarf werden auch Zufallszahlen für die Berechnung erzeugt. Wie funktioniert das? Die beiden unteren Zeilen auf dem Personalausweis sind maschinenlesbar. Die erste Zeile beginnt mit 'IDD' (Identitätskarte der Bundesrepublik Deutschland), gefolgt vom Nachnamen und Vornamen. Die Trennung erfolgt jeweils durch zwei Leerzeichen (<). Umlaute werden durch AE, OE, UE, SS und Sonderzeichen durch ein Leerzeichen ersetzt. In der zweiten Zeile befindet sich die Personalausweisnummer, um die es hier geht. Die erste Ziffernfolge besteht aus der Wohnsitzkennzahl, einer 5 stelligen laufenden Nummer, einem "D" für die Staatszugehörigkeit deutsch und einer Prüfziffer. Durch zwei Leerzeichen getrennt folgt dann das Geburtsdatum + Prüfziffer, nach weiteren zwei Leerzeichen das Ablaufdatum des Personalausweises + Prüfziffer und schließlich nach sechs Leerzeichen eine Prüfziffer aus allen Ziffern: wwwwNNNNNaD<<yymmddb<YYMMDDc<<<<<<d wwww = Wohnsitzkennzahl NNNNN = laufenden Nummer a = Prüfsumme für wwwwNNNNN D = Staatszugehörigkeit (Deutsch) yy = Geburtsjahr mm = Geburtsmonat dd = Geburtstag b = Prüfsumme für yyMMdd YY = Ablaufdatum Jahr MM = Ablaufdatum Monat DD = Ablaufdatum Tag c = Prüfsumme für YYmmDD d = Prüfsumme aller Ziffern Prüfsumme a wird aus Wohnsitzkennzahl und laufender Nummer berechnet, Prüfsumme b aus dem Geburtsdatum und Prüfsumme c aus dem Ablaufdatum. Die vierte Prüfsumme d wird aus Wohnsitzkennzahl, laufender Nummer, Geburtsdatum, Ablaufdatum und den Prüfsummen a,b,c berechnet. Der Algorithmus Der Algorithmus zur Berechnung der Prüfsummen bzw. der Personalausweisnummer ist allgemein bekannt und für jeden zugänglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mage Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 *Klug*******: hab mal auf http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ nachgeschaut: Relationen (von legitim) zu anderen Wörtern: Synonyme: begründet, ehelich, geschrieben, gesetzlich, gesetzmäßig, juristisch, legal , ordnungsgemäß, rechtlich, rechtmäßig, rechtskräftig, vorschriftsmäßig ist Synonym von: begründet, gesetzlich, gesetzmäßig, gestattet, legal, rechtlich, rechtmäßig, rechtskräftig, verfassungsmäßig, zulässig wird referenziert von: ehelich, gesetzlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 eine Freundin erzählte mir gestern, die Zahl auf dem Personalausweis rechts unten wäre gleich der Anzahl der Menschen in Deutschland, die exakt den gleichen Namen haben. Also bei mir steht zum Beispiel eine vier, heißt das jetzt es gibt noch drei andere die Tom Cruise heißen? ich glaub das gehört eher in den topf "urban legends" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard R. Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Soviel zur Verwendung von Synonymen. Danke für deinen Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 9. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2004 Ok! Leuchtet mir ein vielen Dank an die Poster und hey: liebt euch, Kriege gibt's schon genug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Diese Behauptung oder Annahme ist aber seeeeehr weit verbreitet. Hab ich auch schon oft gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elena.mag Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hallo!! Weiss jemand wo ich ein Algorithmus in Ruby Code für Personalausweis, Reisepass und Umsatzsteuer-IdNr. finden kann??? VIELEN DANK!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Araxx Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Diese Ziffer ist die Prüfziffer, die z.B. auch Polizisten bei einer Personenkontrolle zur einwandfreien Identifikation verwenden. Jeder mit dem Namen XXX YYY hat eine für seinen Namen einzigartige Prüfziffer, das heißt es gibt jetzt keinen anderen Araxx in Deutschland, der die 4 hat. Somit kann man Missverständnisse mit der Leitstelle, die ja bei einer Personenkontrolle die Einträge im PC überprüft, fast gänzlich ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Diese Ziffer ist die Prüfziffer Ja, das steht hier schon seit über 6 Jahren. elena.mag hat den Thread offenbar nur deshalb aus der Versenkung geholt, um nach einer Implementierung in Ruby zu fragen. Also bitte nicht alles wieder aufwärmen, was hier schon vor Jahren durchgekaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Araxx Geschrieben 12. Januar 2011 Teilen Geschrieben 12. Januar 2011 Ich erkenne das Problem nicht? Jetzt, wo der Leichenschänder eh schon am Werk war, kann man doch aus dem Wort "Prüfziffer" noch mehr herausholen, als eine einfache Erklärung, wie diese zustande kommt. Dann weiß der TE nämlich immer noch nicht, für was diese Ziffer verwendet wird. Aber gut, lassen wir diesen Thread am besten wieder in den tiefen des Forum verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.