Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz wechseln...


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

ich halts nicht mehr aus in meinem Betrieb. Es ist eigentlich ganz cool, aber Arbeitszeiten 8-20 Uhr ohne Überstundenausgleich (Weder Zeit noch Geld) ist zu übertrieben. Mein Chef redet da von persönlicher Motivation. Oh Gott... In meinem Vertrag ist die Rede von einer 40h Woche, ich mache aber locker 50! Und das für 372€!!! Gehts noch?

Naja, was muss ich jetzt machen? Dem Chef ne Kündigung vorlegen? Mit welcher Begründung? Ich hätte da auf jedenfall schon einen anderen Betrieb, die warten nurnoch auf mein Go. Würde dann da direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen! Bekomme da mehr Geld, habe eine flexible Zeiteinteilung usw. Wie lange muss ich nach der Kündigung in der alten Firma versauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hmm!

Dann wird es wohl etwas schwieriger denke ich mal!

Ich meine bei so einer kurzen hat, hat man da nicht 4 Wochen?

Aber bin mir nicht sicher, warte mal was die anderen sagen!

Aber was hilft evt ein persönliches Gespräch mit deinem Chef, vielleicht sieht er es auch ein und ändert sich DRASTSICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also guck doch mal in deinem Vertrag unter dem Punkzt Kündigung!!!

Da muss das stehen, zu wann du Kündigen kannst, erster oder 15. des Monats. Und vielange du Frist hast. Klar gibt es da auch Gesetzte, die greifen aber erst nachem nichts im Vertrag geregelt ist.

Die kann ich dir auch mal raussuchen.

1. Ausbildungsverhältnis

Ein Ausbildungsverhältnis kann während der Probezeit jederzeit ohne Frist ordentlich gekündigt werden. Nach Beendigung der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis nur noch aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist oder durch den Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will, gekündigt werden

der Link Kündigungsrecht

Aber wie mein Vorgänger schon schreibt, reden ist auch ne gute Möglichkeit, evtl kommst du dann schon früher raus.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol never ever. Ich habe bereits mit ihm bezüglich Ausgleich von Überstunden gesprochen und das hat die allgm. Situation nurnoch verschlechtert!!! Jetzt gibt es keine Überstunden mehr und wir sollen jetzt 9h pro Tag aus persönlicher Motivation arbeiten ... nicht mit mir, bin doch kein Sklave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte n Bekannten der hat so ähnliches Problem.. Arbeitszeit 9-20 Uhr und Ausbilder war ne gelernte Krankenschwester die n Computerladen hat.

Nach 2 Jahren hat er gekündigt und 4 Wochen Urlaub genommen und danach bei einer anderen Firma sein 3. Lehrjahr weitergemacht. Er hat natürlich vorher alles mit dem IHK-Berater seines Vertrauens und der neuen Firma abgeklärt. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man nicht nur kündigen wenn die Firma zustimmt?

Ähm, nein. Eine Kündigung ist immer einseitig. Einem Aufhebungsvertrag müssen beide Seiten zustimmen.

Was passiert eigentlich wenn man dann einfach nicht mehr hingeht?

Im schlimmsten Fall fristlose Kündigung wegen unetschuldigtem Fehlen und Schadensersatzklage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie Menzemer. Ein 12 Stunden Tag (wenn du da nicht etwas übertrieben hast mit der Arbeitszeit?!) ist absolut unzulässig!

Lass dich nicht benutzen. Vielleicht kennst du einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis, oder such dir einen. Poche auf deinen Vertrag, und wenn es hart auf hart kommt, mach pünktlich nach 8 Stunden Schluss!

Wenn deinem Chef das nicht passt, kann er dir ja gerne kündigen. Kündige nicht selbst, unterschreibe keinen Aufhebungsvertrag!

Immer dran denken: das ist eine Ausbildung, du sollst dort etwas lernen und nicht deinem Chef als billiges Arbeitsmaterial dienen. Wehre dich!

(Sorry, mir geht bei so etwas immer ein wenig die Hutschnur hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher...

ich hab da noch ne Frage: Im Ausbildungsvertrag steht, dass ich eine tägliche Arbeitszeit von 8h habe. Mich wundert jetzt, dass im Anhang oder sonst irgendwo NICHTS über Überstunden/Ausgleich steht. Bei sonstige Vereinbarungen steht auch nichts. Worauf kann ich mich da jetzt beziehen?

Nochwas, wie Recht ist das, wenn ich außerhalb der Arbeitszeit (nach Feierabend) noch an 2stündigen Besprechungen teilnehmen muss und/oder in meiner Freizeit Präsentationen/Schulungen vorbereiten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip....

1. sprich mit deiner IHK (wegen der überstunden ohne ausgleich = verstoß gegen das arbeitszeiten schutzgesetz... vor allem bei azubis)

die werden mit sicherheit genau zuhören und danach mit deinem chef telefonieren

2. stelle diese "frohndienste" sofort ein (das wird deinen chef zusätzlich die augen öffnen)

wenn er sich beschwert verweise ihn auf deinen arbeitsvertrag (8 std regelarbeitszeit bei 40 std / woche) und auf das arbeitszeiten schutzgesetz.....

dein AG hat nach diesem gesetz maximal anrecht auf 10 tage im jahr an denen du mehr als 8 std aber maximal 10 std arbeiten musst....

diese ihm gesetzlich zugesicherten überstunden muss er die aber in jedem fall mit freizeit ausgleichen

die beiden sachen sollten genügen um dieses arbeitsverhältniss schnellstmöglich aufzulösen

durch die überstunden ohne ausgleich solltest du auch dein außerordentliches kündigungsrecht haben (frag diesbezüglich deine IHK oder einen anwalt)

sprich am besten heute noch mit der firma wo du anfangen könntest

ob sie dir den lehrvertag zuschicken können

ob sie dir dann trotz unterschrift unter umständen noch bis zu 6-8 wochen zeit geben (wegen kündigungsfristen)

es ist wichtig das du erst den vertrag dort sicher hast bevor du kündigst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

---> Ab hier habe ich den Thread wieder ausgegraben <---

Hi Leute ich habe leider das gleiche Problem wie der Threadersteller :(

Kann ich net ganz normal kündigen (4Wochen) dann bei dem neuen Betrieb anfangen, ohne mit der IHK (wegen der Kündigung) zu sprechen?

Also ich habe keine gute Erfahrung mit der IHK gemacht und viele Leuten mit denen ich schon gesprochen habe, sagen auch die machen nichts, sagt sogar mein Lehrer. Und wenn ich vorher zur IHK gehe, dann weis das gleich mein Betrieb, und davor habe ich angst, weil wir sind nur 5Leute, und die machen mich dann sowas von fertig :( und lassen mich evtl. net aus der Ausbildung :(

Ich bin erhlich gesagt kurz vor der Verzweiflung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...