Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Winterprüfung 2004/2005


Empfohlene Beiträge

Hi bin neu hier im Forum und wollte mal Tag sagen

Jetzt schonmal die erste Frage

Wie fandet ihr die Prüfungen ?? Also ich fand die wirklich schwer und hab auch nicht das beste gefühl wegen den ergebnissen und jetzt wollte ich mal wissen ob das bei euch auch so war oder wer die Prüfung nicht schwer fand

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich auch wissen!!!

Ich schreib meine nämlich nächste Woche...

Und was ist der Schwerpunkt der Prüfung?

Die Informationen von Hauke werden Dir da wenig helfen. Da Hauke bereits geschrieben hat, ist davon auszugehen, dass er aus Baden-Wuertemberg kommt. Dort wird die Abschlusspruefung abweichend von der bundesweiten Pruefung an einem anderen Tag mit anderen Themen und teilweise am Computer geschrieben. Was auch immer in BW an Themen drankam, es ist nicht zwingend ein Indikator fuer das, was bundesweit dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht zwingend ein Indikator fuer das, was bundesweit dran kommt.

Aber da Übung ja bekanntlich den Meister macht, kanns auch nicht schaden.

Ich bin nebenbei auch BaWü'ler und hab schon geschrieben.

Meine Meinung:

Wi: war ok

GH I: war super, bis auf eine Teilaufgabe alles gelöst.

GH II: der Horror schlechthin.

Die GH II macht mir wirklich sorgen...

btw:

folgende Frage:

Stellt euch vor, rein hypothetisch daß es an einer Schule X zwei Prüfungsklassen gibt, die gerade GHII schreiben. Sie sind in benachbarten Räumen untergebracht. Klasse A besteht aus FISI's und Klasse B aus FIAE's. Normalerweise sollte das ja nichts zur Sache tun, da ja GH II am Start ist.

Es sollten ja gleiche Prüfungsbedingungen für alle vorliegen...

Jetzt bekommt aber die Klasse A zur Prüfung für Teilaufgabe 3 einen WYSIWYG - Editor (wie zum bsp. phase5). Ergebnis: Zusammenklicken, fertig. Klasse B aber bekommt einen einfachen Texteditor (wie proton der lediglich syntaxhervorhebung beherrscht)... Wer die Syntax gerade nicht auswenig im Kopf hat, hat ein Problem. Resultat: Ungleiche Prüfungsbedingungen. Höchst Unfair?

Würde da nicht jeder Vernunftbegabte Mensch sofort denken: HALT, das ist so nicht in Ordnung, da ist doch was faul !! Hier wird reklamiert, bei der Schule und wenn das nicht fruchtet direkt bei der IHK.

So geschehen zumindest an meiner Schule...

Daß die GHII nebenbei heftig schwer war, steht mal auf einem anderen Blatt.

Wer kennt sich aber in Sachen Beschwerde hier etwas aus? Es kann doch nicht angehen, daß derart unterschiedliche Prüfungsbedingungen herrschen, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob umrissen was drankam:

GH I für FIAE war:

1. Netzwerk planen (mit allem was so dazugehört... recht einfach)

2. c++ klasse und methode umsetzen + strukturdiagramm (das war sehr seltsam)

3. bwl war irgend ne relativ simple rechnung in der man nen break even point ausrechnen musste (ab wann macht man gewinn)

GH II war dann:

1. subnetting

2. degressive abschreibung & verschiedene auslastungsgrade berechnen (überdimensioniert wie ich finde)

3. html und php programmierung

nochmal zu meiner frage 2 posts weiter oben... wer kennt sich hier etwas aus? bzw. kann mir sagen, ob hier eine beschwerde angebracht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass man mit einer Beschwerde zum Erfolg kommen wird. Wahrscheinlicher wird sein, dass die Berwertung der GH2 nicht so "streng" durchgeführt wird, und damit kein Grund für eine Beschwerde mehr vorliegt.

Ist doch jedes Jahr das Gleiche mit den Prüfungen- sind immer entweder zu schwer oder die Zeit ist zu wenig- aber dennoch bestehen die Mehrzahl die Prüfungen.

Sinn und Zweck einer Prüfung soll ja nicht nur das stupide Abfragen von Wissen sein, sondern dieses Wissen soll auch unter zeitlichem Druck abrufbar sein.

Da eben dies zu Fehlern führt, bzw. teilweise die Aufgaben nicht gelöst werden können, wird bei der Bewertung der Aufgaben in der Regel sehr "schülerfreundlich" gewertet.

Ich glaube wir sollten erst mal abwarten bis Mitte Dezember, denn erfahrungsgemäs sickern bis dahin erste Tendenzen durch.....also abwarten und Tee trinken (und ganz fest die Daumen drücken)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich bin der gleichen Meinung wie darkwolf79:

GH1: super.

GH2: Horror Horror Horror.

Die GH2 hab ich mit Sicherheit nicht gepackt. Ich fand die schon ziemlich heftig. Mit klarem Kopf und ohne Prüfungsstress wäre die mit Sicherheit machbar gewesen, aber unter solchen Bedingungen --> keine Chance.

Diese BWL-Aufgabe hat mich total aus dem Konzept gebracht. Dabei war ich in BWL bisher immer richtig gut. Abschreibungen habe ich noch gar nie gemacht (hatten wir nicht in der Schule und in meinen Prüfungsvorbereitungsbüchern wars nicht drin). Dies hatte zur Folge, dass ich wahnsinnig nervös wurde und die letzte Aufgabe auch vor lauter Aufregung nicht mehr richtig machen konnte. Die erste Aufgabe (Netzwerkplanung) fand ich auch extrem schwer.

Wenn ich die GH2 nun wirklich nicht geschafft habe, muss ich dann die GH1 auch nochmal schreiben? Weiß das jemand?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich wurde uns, von einer Beschwerde abgeraten, das ganze geht in Sachsen Anhalt, innerhalb der IHK, in drei Instanzen, wobei noch eventuell ne Nachprüfung angeboten wird. :eek:

Und dann erst vor Gericht, also ich würd mir das wirklich überlegen!

Am Ende sitzt die IHK am längeren Hebel.

Ach, die FISI's können auch ihre Schwerpunkte der diesjährigen Winterprüfung preisgeben! ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinstest du denn mit Klassen und Methoden umsetzen?

Gruß Sultan

Die Klasse musste definiert und eine Methode umgesetzt werden.

Also im C++ Editor:

z.B. head:

class Bla {

private: int bla;

...

public: int blubb();

...

}

z.B. Unit

int Bla::blubb()

{

... code ...

}

Halt Programmtechnisch umsetzen ^^ War einfach ... nur die GH2 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand WI ok, GA I ging war aber net so toll und GA II war auch *******e

zu der teilaufgabe 3 ich hab das auch alles in einen editor geschrieben wir haben gar nichts zu verfügung gestellt bekommen ich hab den editor von windows genomen das notepad. andere haben das alles in ein word dokument gemacht und als website abgespeichert was auch gezählt hat ich fand das auch ein bissche unfair, und die ga II war echt ziemlich schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob umrissen was drankam:

GH II war dann:

1. subnetting

2. degressive abschreibung & verschiedene auslastungsgrade berechnen (überdimensioniert wie ich finde)

3. html und php programmierung

Mal eine bescheidene Frage. Was zum Geier ist "Degressive Abschreibung" und was ist mit "verschiedene Auslastungsgrade berechnen" gemeint?`

*kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...