Zum Inhalt springen

Steuern Sozialabgaben wärend der Ausbildung


Joe-Y

Empfohlene Beiträge

Ich hab gesehen das man wärend der ausbildung mal grob übern Daumen gepeilt 600-700e bekommt, also natürlich gibts betriebe die mehr oder weniger zahlen aber ich mein das ist etwa die masse.

Nun wollt ich mal wassen das davon noch etwa übrig bleibt wenn ich den Staat bedient hat das ist schon wichtig für mich, denn ich komme aus dem Voralpenraum München und ich hatte eigentlich vor hier so schnell wie möglich zu verduften das liegt weder an der Guten luft noch an der schönen landschafft sondern an den Mietpreisen. Also bei mir hier im Ort gibts gar keine 1 Zimmer wohnung unter 400€ Kalt in München selbst isses ja auch nicht grad besser wenn man nicht gerade wie al bundy hausen will. :eek:

Nun 1. Gedanke nach der ausbildung verduftn.... aber neee nach reichlicher überlegung hab ich mir dann doch gedacht das es das klügste ist wenn möglich zuerst mal etwa 5 Jahre bei einem ausbildungsbetrieb zu arbeiten. Also am besten ausbildung gleich woanders machen zB in Frankfurt, Köln, Ulm oder Hannover, wo mich eine wohnung ca 300€ kostet aber da is schon geheizt und der Strom bezahlt ;)

Aber wenn man dann das rechnen anfängt... das wird schon sehr sehr eng ich mein.

Wohnklo ok damit kann ich leben aber sobald ich auf den nächstgelegenen aldi angewiesen bin um mich mit kleidung und futter einzudecken hört der spass auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbau einer Lohnabrechnung:

Ganz oben = ~700euro rein

Ganz unten = ~500euro raus

(Hab auch nen 40 euro bausparvertrag, aber so in etwa sieht das aus, grob gesagt. Bei nem 40€ Bausparvertrag zahl die firma mir 13€ und ich 27€)

Auf jeden fall hab ich immer jeden monat meine ~500€ auf dem Konto!

Das is zumind. hier (Niedersachsen) so, kann in anderen Bundeslaendern natuerlich anders aussehen ;)

Hoffe es hat geholfen.

mfg

s4mba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade Steuerklasse V (verheiratet mit Ehegattensplitting) oder Klasse VI (zweite Lohnsteuerkarte für zweiten Job) hat ist die Steuerklasse bei Beträgen von unter 800€ Brutto relativ nebensächlich ...

Als "Durchschnittsazubi" kommt man am Ende übern Daumen mit circa 20% Abzügen (Kranken- und Sozialversicherung) raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Hallo,

falls dies deine erste Ausbildung ist kannst du evtl. BAB, Wohngeld etc. beantragen und ich weiß nun nicht wie alt du bist ggf. auf Kindergeld. Damit müsste man normal über die runden kommen.

Nett von dir, ihn 8 Jahre später darauf hinzuweisen :) war bestimmt ein Versehen, dass du hierauf überhaupt noch geantwortet hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett von dir, ihn 8 Jahre später darauf hinzuweisen :) war bestimmt ein Versehen, dass du hierauf überhaupt noch geantwortet hast ;)

Ich finde es total okay. Vielleicht hat jemand Anderes noch die selbe Frage und kommt durch die SuFu auf den Thread hier. Dann wird er somit auch gleich mit einer Antwort "beglückt". ;)

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls dies deine erste Ausbildung ist kannst du evtl. BAB, Wohngeld etc. beantragen und ich weiß nun nicht wie alt du bist ggf. auf Kindergeld. Damit müsste man normal über die runden kommen.

Wohngeld ist bei Erstausbildung ausgeschlossen, das gibt es höchstens bei Zweitausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...