Zum Inhalt springen

Wichtig!


Empfohlene Beiträge

Liebe Posterinnen und Poster!

Ich wollte das eigentlich erst am Wochenende ansprechen, aber derzeit ist das Problem wieder mehr als akut.

In den letzten Wochen habe ich einige Veränderungen auf dem Board bemerkt, die ich gerne mal ansprechen möchte. Diese Veränderungen beziehen sich hauptsächlich auf das Miteinander und das Verhalten gegenüber uns Moderatoren, die es mir manchmal sehr schwer machen, noch mit Spaß und Freude an die Moderation hier heranzugehen.

Da wäre als Erstes der Umgangston im Allgemeinen.

Es ist mir aufgefallen, dass sich langsam aber sicher eine Diskussionskultur hier "breitmacht", die mir persönlich nicht so gefällt. Das fängt bei der Wortwahl an. Einige Wenige sind anscheinend der Meinung, mit Kraftausdrücken oder Flüchen besonders toll zu sein. Dazu möchte ich sagen, dass wir alle dem Kindergarten entwachsen sein sollten, wo derjenige der King ist, der die schlimmsten Wörter kennt. Auch wenn bei einigen Themen Emotionen im Spiel sind oder manche besonders engagiert bei einigen Sachen sind, lässt sich jedes Argument, jeder Beitrag mit einer Wortwahl bestreiten, die eines Erwachsenen würdig ist. Jetzt werden Einige sagen "Wieso? Im normalen Leben rutscht einem auch das eine oder andere Mal so ein Wort raus." oder "Ich habe ein Recht zu sagen, was ich will.". Dazu ist zu sagen, dass es nicht darum geht, ein Argument an sich zu unterbinden sondern eine gewisse Art und Weise dieses rüberzubringen. Ein niveauvolles Gespräch hat noch niemandem geschadet.

Das bringt mich dann zum nächsten Punkt. Viele anfangs interessante Diskussionen verlieren sich früher oder später in Haarspaltereien und gegenseitiges persönliches "Anmachen" indem z.B. nur noch die Postings des Anderen zerpflückt werden, um den Anderen irgendwie blosszustellen, ohne auf das eigentliche Thema weiter einzugehen. Das ist in letzter Zeit häufiger passiert, so dass wir Moderatoren uns gezwungen waren, solche Untriebe zu unterbrechen, indem wir den entsprechenden Thread schlossen. Auch wenn das evtl. einige nicht glauben, aber wir schliessen nur ungerne einen Thread, viel lieber wäre uns, wenn das gar nicht erst nötig wäre.

Aber in letzter Zeit sind auch einige Diskussionsthemen aufgekommen, die schon im Ansatz eigentlich zu wünschen übrig liessen. Auch tauchen häufiger Themen auf wie "Sind Frauen Zombies?" oder die x-te Auflage von "Frau am Steuer" oder "Lästerforum", wo es primär eher darum geht, ein bißchen Streit oder Flames zu provozieren. Oder unser Forum wird mißbraucht, um irgendwelche "Heiligen Kreuzzüge" Einzelner zu unterstützen, indem es in fachfremden Foren genannt wird, nach dem Motto, da gibts noch jemanden "umzudrehen"...kein Wunder, dass auch das Ärger gab.

Spricht man das als Moderator in einem solchen Thread mal an und bittet darum, solche Sachen zu editieren oder künftig zu lassen, sind Reaktionen unterschiedlich, aber Verständnis ist immer seltener dadrunter. Entweder werden unsere Hinweise oder Bitten ignoriert, mit dem "Freie Meinungsäußerung"-Blah-Blah beantwortet oder man wirft uns einen herablassenden Ton oder schlimmstenfalls diktatorisches Zensieren vor, und das nicht nur innerhalb des Forums sondern auch in teilweise vielen Mails. Und lässt man sowas mal laufen, kommen ebenso viele Beschwerdemails.

Und dann gibt es noch die Unverbesserlichen. Damit meine ich Leute oder besser Trolle, die von uns gesperrt wurden und sich unter neuem Login wieder einschleichen, um dann ihr "Treiben" fortzusetzen oder zu verkünden "Ich bin jetzt soooo lieb".

Wir sprechen eine Sperre nie ohne triftigen Grund aus. Aber Hausverbot heisst auch Hausverbot und das wird auch nicht revidiert, sollten wir einen gesperrten Troll wiederfinden, wird ohne Diskussion gesperrt. Wer gesperrt wurde, den wollen wir Moderatoren, um es mal deutlich auszudrücken, nicht mehr auf dem Board sehen. Und trotzdem kann es eine Handvoll Leute nicht lassen, es immer wieder zu versuchen, unsere Sperre zu unterwandern. Auch das kostet viel Zeit und Nerven.

Allgemein fällt mir auf, dass sich der Schwerpunkt hin ins Off-Topic verlagert, was für ein Fach-Forum eigentlich weniger ideal ist. Das soll aber nicht heißen, dass Off-Topic-Postings jetzt tabu oder schlecht sind, ich habe ja selber unzählige Postings im CH gemacht. Dadurch steigt der Moderationsaufwand dementsprechend. Auch werden unsere Postingtipps immer weniger ernst genommen oder komplett ignoriert.

Was ich allumfassend sagen möchte, ist, das in letzter Zeit aus oben genannten Gründen die Moderation hier sehr zeitaufwendig und mühselig ist und manchmal der Spaß daran auch auf der Strecke bleibt. Wahrscheinlich wird jetzt jemand meinen, "Dafür seid ihr Moderatoren doch da", aber Spaß sollte schon dabei sein und der Zeitaufwand in Grenzen gehalten werden.

Worum ich Euch bitten möchte ist, ein wenig mehr auf das zu achten, was ihr wie postet, damit daraus möglichst wenig Ärger entsteht. Das soll nicht heißen, dass kontroverse Themen nicht mehr diskutiert werden sollen, es soll bitte nur in etwas "geordneteren" Bahnen verlaufen.

Warum ich das Ganze anspreche? Zum Einen habt ihr vielleicht ein wenig Verständnis für uns, warum wir manchmal etwas kurz angebunden reagieren oder nicht lange fackeln wenns ums Sperren oder Schliessen von Threads geht. Der Zeitaufwand und der Nervgehalt sind teilweise halt höher als nötig. Dafür wollte ich Euch mal etwas sensibilisieren, weil viele von Euch unterschätzen, was da teilweise von uns investiert wird und werden muss und das auch nicht selbstverständlich ist, da es eigentlich ein Freizeitvergnügen ist. Wir haben auch Freunde, Familie, den Job, die vorgehen.

DIe Gefahr, die ich sehe, ist nämlich, dass früher oder später Fachinformatiker.de zu einem Spam- und Flame-Forum verkommt und das wäre extrem schade.

So genug der langen Rede. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bako:

<STRONG>DIe Gefahr, die ich sehe, ist nämlich, dass früher oder später Fachinformatiker.de zu einem Spam- und Flame-Forum verkommt und das wäre extrem schade.

</STRONG>

danke bako.

ich bin hier noch nicht so lange an board, kenne das problem mit spamern, fakern und beschimpfungen im forum aber zu genüge. deshalb habe ich schon mal einem anderen - fachlich dammals sicherlich nicht schlechtem - forum den rücken gekehrt, wo es dann trotz eingeführter moderation und anmeldung nicht gelungen ist, das problem in den griff zu bekommen, was dann soweit ausartete, dass auf fachliche fragen kaum noch eine antwort zu bekommen war. (macnews.de ist leider eins dieser foren, die den bach runtergingen, oder verfolgt doch mal auf heise.de die diskussionen zu den news.)

fi.de lebt aber von der qualität der fachlichen antworten und von dem niveau, welches auch (bis jetzt) in den off-topic-foren gepflegt wurde. also sollten sich das alle hinter die ohren schreiben. ich habe jedenfalls keine lust, mir wieder eine neue forumsheimat zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Grundsätzen kann ich Bakos postings nichts hinzufügen.

Nur kurz zur Verteidigung vieler "alter Hasen" (nicht du Hasi ;) ): Es sind meist recht neu angemeldete User, die dieses Forum fast nur als Hätz- und Spamforum misbrauchen. Von diesen Neuen möchte ich gar nicht genau wissen, wie viele gesperrte User darunter sind. Die Dunkelziffer ist wohl weit höher.

Für euch 'alte Hasen' wäre es doch ein leichtes, diese postings einfach zu ignorieren und bei massiven Vertößen dem zuständigen Moderator zu melden, wenn er es noch nicht bemerkte. Was nicht heißen soll, dass ihr Bako oder bimei das Postfach zumailen sollt!!!

Solidarität wird seit der letzten Woche groß geschrieben. Wieso wird dies aber hier von so vielen misbraucht? Übt doch gegenseitig ein wenig mehr Respekt aus; auch im 'ach so anonymen' Internet. Ich werde mich davon selbst auch nicht ausnehmen.

Lasst uns das Niveau dieses Forums erhalten und verbessern. Wir sind ein Spiegelbild für unsere gesammte Beruffsgruppe.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 10:02: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von developer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>In den Grundsätzen kann ich Bakos postings nichts hinzufügen.

Bakos Posting spricht schon das an, was in den letzten Wochen für viel Ärger, viel Zeitaufwand gesorgt hat. Nur kann ich es schon kaum noch moderieren nennen, es hatte nur noch mit unzähligen Mails und PMs zu tun, Beschimpfungen, Provokation, persönlicher Beleidigung. Reagieren und handeln war gefragt, wenn man den Schaden fürs Board und sich selbst möglichst gering halten wollte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Nur kurz zur Verteidigung vieler "alter Hasen" : Es sind meist recht neu angemeldete User, die dieses Forum fast nur als Hätz- und Spamforum misbrauchen. Von diesen Neuen möchte ich gar nicht genau wissen, wie viele gesperrte User darunter sind. Die Dunkelziffer ist wohl weit höher.

Eines ist dabei sicher auch für viele unbekannt, einige Neue legen sich gleich mehrere Logins zu. Da frage ich mich ernsthaft, ob dies schon im Bewusstsein geschieht, notfalls ein weiteres Login zu haben, mit der man an gleicher Stelle weiter machen kann? Das würde zumindest eine Spur Selbsteinschätzung bedeuten, was in so einem Fall aber keineswegs positiv bewertet werden kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Für euch 'alte Hasen' wäre es doch ein leichtes, diese postings einfach zu ignorieren und bei massiven Vertößen dem zuständigen Moderator zu melden, wenn er es noch nicht bemerkte. Was nicht heißen soll, dass ihr Bako oder bimei das Postfach zumailen sollt!!!

Einigen bin ich sehr dankbar, weil sie hinterfragen, was los ist, bevor sie in die gleiche Kerbe hauen oder sofort eine Mail losschicken, die mehr dumme "Anmache" als alles andere ist ... aber das sind nicht viele.

Im Idealfall werden Moderatoren gar nicht in der Form wie neuerdings gebraucht, sie moderieren eben nur, sehen zu, lesen mit und greifen nur im Notfall ein, beantworten Fragen, versuchen zu helfen. Dazu gehört auch mal, eine Diskussion wieder in ruhigere Bahnen zu lenken, aber hier ist das Verständnis für Mods einfach kaum noch vorhanden, sie werden nur noch als Angreifer gesehen, und es ist Mode, sich geballt auf sie zu stürzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Lasst uns das Niveau dieses Forums erhalten und verbessern. Wir sind ein Spiegelbild für unsere gesammte Beruffsgruppe.

Ist es eigentlich so schwer geworden, einen vernünftigen Umgangston zu pflegen? Ist so schwer, die Hinweise bei der Anmeldung oder die Tipps für Newcomer zu lesen und zu verstehen, sich einigermassen daran zu halten? Das was hier neuerdings los ist, spiegelt die Berufsgruppe der ITlerer wieder? Oh jeh ...

Ohne jemand provozieren zu wollen, wenn dies das Niveau, der Wissenstand, die Umgangsformen der nächsten ITler ist, dann wundert es mich nicht, wenn der Wunsch nach einem guten Job, Anerkennung, einem hohen Gehalt nur ein Traum bleibt. Sich hier so zu verhalten, gleichzeitig über Prüfungen, Ausbildung usw. zu schimpfen, ist doch wirklich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem von Eisen Ulli gesperrten Thread:

------------------------------------------------------------Original erstellt von GeMa:

Achja, dope wurde von diesem Tread ausgeschlossen (gesperrt) weil er seine Meinung gesagt hat .

------------------------------------------------------------

Das entspricht nicht den Tatsachen Dope wurde gefeuert, weil er unter dem Deckmantel der freien Meinung rabulistische Scheingefechte gegen Mods mit zweifelhaften Zielen gefuehrt und den Forumsbetrieb vorher durch Massenpostings gestört hat.

@Eisen Ulli

Hi

Äähm, was heisst denn rabulistisch? Das Wort kenn ich nicht. Kannst du oder jemand anders mir das vielleicht mal erklären?

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bimei:

Ohne jemand provozieren zu wollen, wenn dies das Niveau, der Wissenstand, die Umgangsformen der nächsten ITler ist, dann wundert es mich nicht, wenn der Wunsch nach einem guten Job, Anerkennung, einem hohen Gehalt nur ein Traum bleibt. Sich hier so zu verhalten, gleichzeitig über Prüfungen, Ausbildung usw. zu schimpfen, ist doch wirklich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in erster Linie sollte sich keiner das Recht auf Rechte im Forum nehmen. Jeder ist hier immer noch ein Gast auf einer Website. Ob er alt ist oder noch zur Schule geht, ob er 9.000 Posts hat oder nur 10, usw.

Und der Betreiber stellt die Regeln auf und wer sich nicht dran hält, der muß die Konsequenzen tragen.

Warum das gerade von mir kommt? Tja, mal wieder ein leuchtender Moment in meinem anonymen INet-Dasein. ;)

Und weil ich selbst Moderator in einem Forum bin und die gleichen Probleme habe bzw. gut kenne. Erschreckend ist für mich, daß ich mich hier oft als einen "Poster" erkenne, mit dem mich ich als Moderator herumschlagen muß... Aber es wird besser. :rolleyes:

Einziger Kritikpunkt von mir: Jetzt mal ganz abgesehen von seiner Existensberechtigung und meiner Meinung dazu - der Bereich "Coffeehouse" mit seinen Inhalten könnte für einige (wie ihr sie nennt "Trolls") immer wieder als Vergleich für ihre phrasenhafte Threads verwendet werden.

Daß ihr nun als Gegenargument bringt, die beinahe 10.000 Posts seien mit Niveau geschrieben und die Beteiligten geben ja auch sonst nur hochqualitative Hilfe in den eigentlich wichtigen Bereichen... Naja, also ich persönlich würde so ein Argument nicht bringen, habe jetzt gerade aber auch kein besseres parat. :(

edit, edit and edit again. editing all night long....

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 22:46: Beitrag 5 mal editiert, zuletzt von M.T. ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

<STRONG>

Aber junge User oder Internetanfänger (denen bestimmte Verhaltensweisen nicht geläufig sind, und die Board-FAQ wird sicher nicht von allen gelesen ... leider) - die sich falsch verhalten - auszusperren halte ich für falsch, ich bin immer noch der Meinung man sollte versuchen ihnen die Netiquette näherzubringen, und falls sie der Meinung sind das man sich nicht daran halten muss kann man sie immer noch aussperren, aber Grundsätzlich würde ich jedem die Chance geben sich dem Board hier anzupassen.

Das handhabt jeder Moderator etwas anders, ein Lob an jene die sich versuchen damit Auseinanderzusetzen (wie z.B. Bimei).

...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ! :

Ich glaube, daß das "Handeling" (bewußt so geschrieben) von Board zu Board unterschiedlich ist.

So gibt es auf dem Armalion-Board einen oder zwei Leute, die ihr als "Spammer" bezeichnen würdet, die aber ganz lieb sind (sozusagen).

Ich kann euch außerdem ein Board zeigen, auf dem FAST AUSSCHLIESSLICH Off-Topic gepostet wird !

www.Larian.Com

In fact bin ich auf gerade diesem Board Gründer und einziges Mitglied der Gilde der Off-Topic-Poster (ein Fluch aus längst vergangener Zeit, als ich in dem nicht mehr existierenden LMK-Forum mit meinen Antworten mangels Heim-Internet-Anschluß hoffnungslos hinterherhinkte.)

Ich bin zwar im Larian-Forum nicht mehr so sehr Off-Topic wir früher (Flüche sind nur sehr schwer zu brechen ! ) , aber mir hängt dort immer noch dieses Image dort an, und ich werde es einfach nicht los. :(

Mir sieht man es zwar nicht an, aber demzufolge bin ich für manche Leute die Inkarnation des Off-Topic-Postens !

Insofern kann ich eure Klagen nicht so recht verstehen.

Das andere Extrem habe ich übrigens auf dem CDV-Board kennengelerrnt ! : Dort gibt es eine ziemlich wirre "Community" von "Sudden Strike" - Spielern; dort hat sich auch der Begriff des "Schindens" von Posts dafür etabliert, was bei uns im Larian-Forum Selbstzweckposts sind, und was bei euch "Trolle" wohl wären.

Abschließenmd möchte ich euch die Frage stellen: Wieso aus dem Fantasy-Genre ? Die Benutzung des Begriffs Troll" für Off-Topic-Poster impliziert doch, daß a) Trolle ziemlich wenig im Hirn haben, und B) Off-Topic-Poster mit Trollen zu vergleichen sind; eine Verbindung von a) und B) führt zu unpredictable results (HirnNotFoundException in Verbindung mit einer TopicNotFoundInYourPostException).

Einwurf: Wie fängt man solche Exceptions ab ? :D

Ist das nicht unfair den Trollen gegenüber ? Im DSA-Rollenspiel sind sie jedenfalls doch recht (relativ) intelligent ! Tolkien dagegen läßt sich nicht über Trolle aus, und in Skandinavien soll es Leute geben, die an Trolle glauben, einmal ganz abgesehen von der Firma TrollTech, die das QT geliefert hat, auf dem KDE aufbaut.

Gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja zu, daß mir auch mal ab und zu ein blödes Wort rausgerutscht ist (nach ein paar Bierchen hängt die Zunge halt lockerer). Aber Bako hat Recht! Ich meine auch in einem Fachinformatiker-Forum sollte mehr über Informatik und vom Fach gesprochen werden als über rassistische oder frauenfeindliche Dinge. Ich versuche ja in letzter Zeit mehr ein paar sinnvolle Beiträge dazu zu leisten und ich bin froh, daß es auch noch ein paar andere gibt, die "echte" Fragen haben die auch ins Thema passen. Wenn jemand Off-Topik spricht, dann kann das halt auch daran liegen, daß man eigentlich manchmal nicht mehr weiß, ob nicht die Vorgänger schon zur Genüge die Frage beantwortet haben und man nicht auf neuausgefaltete Fragen oder Themen im selben Thread eingehen könnte. Meist bezieht man sich ja auch nicht aufs eigentliche Thema sondern schaut sich (vor allem wenn hunderte vorher dran waren) nur die letzten paar Postings an. Also ein wenig Verständnis muß man dafür ja auch haben! Threads schließen ... ich weiß nicht ob das immer im Sinn des Thread-Eröffners ist. Man sollte sich doch schon mit ihm einigermaßen abgleichen, damit auch alle wichtigen Fragen möglichst beantwortet wurden. Absolute hirnrisse Threads sollte man nicht nur sperren, sondern vielleicht am besten gleich komplett rauswerfen - vor allem wenn´s um die Erniedrigung von Frauen geht oder schon in der Fragestellung ein Vokabular wie bei den betrunkenen Kanalreinigern angewendet wird, da habe ich dann auch kein Verständnis mehr. Sonst find ich alles ok bis jetzt und ich mache mir eigentlich keine wirklichen "Sorgen" um das Fachinformatiker-Forum. Daß die Kontrolle funktioniert kann ich nur bestätigen - wenigstens schreiben mir ein paar der Sittenwächter ab und zu mal eine nette Mail! Ich glaube die erste Hand ist schon durchgezählt und von der Zweiten bleiben mir nur noch ein Paar Finger. (hoffentlich werde ich nicht irgendwann mal gesperrt!)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 00:38: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ! Ich habe meine Drohung wahrgemacht (basierend auf Java) !

try

{

System.out.println("Zum Thema \"Zensur\" empfehle ich die Diskussion im Forum "\"Site- und Board-Diskussion\" mit dem Titel \"Wichtig!\" ! ")

}

catch (HirnNotFoundException hi!)

{

System.out.println(hi!.getMessage());

System.out.println("Dein Post enthält nur Leeres Geschwätz");

}

catch (TopicNotFoundInYourPostException TNFIYPE)

{

System.out.println(TNFIYPE.getMessage());

System.out.println("Dein Post geht völlig am Thema vorbei");

}

Gute Nacht, allerseits ! :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 00:49: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sehe ich das falsch oder sind die "Boardregeln" als "Tips für Newcomer" getarnt?

Ich kann mir vorstellen das viele das nicht anklicken, weil sie denken das sie keine UBB-Tips mehr brauchen, ich denke einige verstehen das falsch.

Was bei der Anmeldung erscheint weiss ich nicht mehr das ist schon so lange her, ich glaub damals gabs auch noch keine Boardregeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, hier melden sich die "Großklappen" nicht zu Wort!

Ich hatte es schon an anderer Stelle angebracht, ist dort sicher untergegangen:

Diese Seite ist für mich seit 5 Wochen zum Arbeitsmittel geworden. Hier werden Probleme diskutiert, die mir unmittelbar bei der Ausbildung meiner Azubi´s helfen.

Also ich lese sehr viel und wenn meine Jungs mich nicht belagern, antworte ich auch mal. Gut, ich bin aber ein "alter Sack" :D

Mittlerweile sind hier aber wesentlich mehr Teenies und Ihr Admi´s seid schon die Alten. Es ist doch schon ein riesen Erfolg, die zukünftigen FI auf der Seite zu haben, nur sind die eben noch in der Pubertät =>reagieren eben spontan und vergreifen sich eben auch mal im Ton. Hier können sie sich aber wenigstens aussprechen, da wo man sie kennt müssen sie immer nur cool bleiben.

Gebt ihnen eine Chance, sie wollen doch erst werden wie wir und von einigen können wir uns sogar eine Scheibe abschneiden.

Also mein Vorschlag:

Richtet eine "Kinderecke" ein. Verschiebt den Thread dahin, wenn es zu bunt wird, wenn sich die bockigen Kleinen vollholzen. Damit wird sich eindeutig distanziert und gesagt "Das ist Kinderkacke". Trotzdem können sie dort ihren Streit austragen, dann merken sie bestimmt bald, wie hohl ihr Gefasel ist...oder die Admi´s erkennen an der Teilnehmerzahl, daß es wichtige Themen gibt, die die "Alten" nicht verstehen.

Diskutiert doch mal den Vorschlag => die Entscheidung fällt letztendlich der Betreiber dieser Seite, denn es ist sein Baby.

Tschaui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Kindergarten und in der Grundschule gibt es Regeln an die man sich halten muss ;)

Es dürfte doch nicht so schwer sein sich an bestimmte Regeln zu halten, andere nicht zu beleidigen, auf die Sprache achten usw. !

In jeder Gesellschaft gibt es Regeln und welche die darauf achten das sie eingehalten werden (In diesem Forum sind dafür halt wir Moderatoren und Admins da!).

Manche melden sich auch nur an um Ärger zu stiften und Unruhe zu verbreiten, indem sie Personengruppen angreifen und sich über die Auswirkungen freuen. :( Manche denken vielleicht im Daily Talk oder anderen OffTopic Themen soll man das nicht so eng sehen.

Hmm ... da fällt mir gerade ein Beispiel ein :eek: :

Ihr geht in eine Disco oder sonstige Veranstalltung um Spass zu haben zu tanzen etc. und da kommen so ein paar Leute die Unruhe verbreiten und lautstark über die Leute lästern. Sicher man kann versuchen wegzuhören, aber ich glaube ein Security Men würde diese "Typen" schnell entfehrnen und ihnen Hausverbot erteilen.

Und wenn ein Ordnungshüter oder Security an allen Enden Leute sieht die sich streiten, kann es sein das dies sehr nervig für ihn oder sie wird, vor allem wenn er oder sie ehrenamtlich dem Besitzer hilft. Also denkt an das wenn mal ein Admin oder Moderator verwarnt ... wir wollen doch auch Spaß haben und nicht von einem Streit zum anderen Schlittern und versuchen die Wogen zu glätten!

Also weiterhin viel Vergnügen auf'm Forum und versucht ein wenig euch nach den Regeln zu Richten, auch so kann man viel Spass haben :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 10:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Eva ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hodata:

<STRONG>Mittlerweile sind hier aber wesentlich mehr Teenies und Ihr Admi´s seid schon die Alten. Es ist doch schon ein riesen Erfolg, die zukünftigen FI auf der Seite zu haben, nur sind die eben noch in der Pubertät =>reagieren eben spontan und vergreifen sich eben auch mal im Ton.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich doch sagen will:

Wenn ich zu einem immer nur sage, daß er ungezogen ist und ihm nie erkläre was GUT und SCHLECHT bedeutet - Wie soll er es dann lernen.

Ich rede nicht unbedingt von den zwei oder drei Dunkelhüten der letzten Tage, daß die keinen Spaß machen ist klar.

Aber manchmal hab ich an so einer heißgelaufenen Diskussion, ob z.B. "FI-Frauen eher hübsch oder doch mehr naja ;) aussehen" meinen Spaß. :D:D:D

...und rums war der Thread zu - ok wem interessiert es auch als Fachinformatiker sieht man eh oft alt aus ;)

Also nicht falsch verstehen, ich mag Miniterroristen auch nicht :o

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eva:

<STRONG>Selbst im Kindergarten und in der Grundschule gibt es Regeln an die man sich halten muss ;)

Es dürfte doch nicht so schwer sein sich an bestimmte Regeln zu halten, andere nicht zu beleidigen, auf die Sprache achten usw. !

In jeder Gesellschaft gibt es Regeln und welche die darauf achten das sie eingehalten werden (In diesem Forum sind dafür halt wir Moderatoren und Admins da!).

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke letztendlich hat sich dieses thema auch totgepostet. die meinungen der einzelnen leute sind klar, die leute die hier in den letzten tagen stunk gemacht haben melden sich in diesem thread gar nicht - wird schon seine gründe haben.

ich kann und möchte mich nicht ausschliessen wenn es um leute geht die sich im ton vergreifen. ist mir in den letzten tagen auch das ein oder andere mal passiert. liegt aber an folgendem:

ich bin erst seit knapp 2 monaten auf dem board, aber in dieser (kurzen) zeit habe ich doch dass forum schätzen und lieben gelernt (*sniff). ich habe hier nette leute gelernt, und vor allem hat es mir gefallen dass ich hier auf meine fragen immer prompte und qualitative antworten erhalten habe.

An dieser Stelle ein dickes Lob an die Betreiber des Forums, und an die Mods, und an alle die sich vernünftig verhalten!!!

Was mich in letzter Zeit gestört hat sind besagte Trolle, die mich auch persönlich angegriffen haben, und andere Leute ebenfalls, Leute die ich mag und die auch vernünftig posten.

Vielleicht ist es da verständlich wenn ich dann auch mal Sachen sage die ich sonst nicht sagen würde.

Soviel zu meinem Standpunkt.

Und ich denke für die Zukunft des Boardds sind 2 Sachen wichtig:

1. Das wir die Mods da unterstützen wo wir können.

2. Das wir uns an gegeben Regeln halten, und Entscheidungen der Mods

a)akzeptieren

b)respektieren

In diesem Sinne

MfG

CtrlAltEnt

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 18:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von CtrlAltEnt ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...