Zum Inhalt springen

Berufsbegleitend Web-Designer


günny

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich berufsbegleitend zum Web-Designer (oder vergleichbarer Abschluss) weiterbilden am besten in Nürnberg oder Umgebung.

Kann mir jemand helfen was dort am besten ist, ich möchte anschließend qualtitativ gute Homepage grafisch entwickeln und auch programmieren können.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webdesigner in dem Sinne als Lehrberuf gibt es eigentlich gar ned.

Genauer heißt es eigentlich Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien der Fachrichtung Mediendesign.

Jetzt müßtest uns noch sagen, was du lernst :)

In der Regel kannst du dir die Sachen selber beibringen. Ist teilweise ziemlich deftig und natürlich nicht von Heute auf Morgen machbar. Mit Fleiß aber erzielste sicherlich von Seiten zu Seiten immer bessere Erfolge.

Angefangen mit statischen Seiten in HTML, weiter zu Javascript etc. und dynamischen Seiten mit PHP. Mit Bildbearbeitung wie z.B. in Photoshop kann man extrem viel anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webdesigner in dem Sinne als Lehrberuf gibt es eigentlich gar ned.

Genauer heißt es eigentlich Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien der Fachrichtung Mediendesign.

Jetzt müßtest uns noch sagen, was du lernst :)

In der Regel kannst du dir die Sachen selber beibringen. Ist teilweise ziemlich deftig und natürlich nicht von Heute auf Morgen machbar. Mit Fleiß aber erzielste sicherlich von Seiten zu Seiten immer bessere Erfolge.

Angefangen mit statischen Seiten in HTML, weiter zu Javascript etc. und dynamischen Seiten mit PHP. Mit Bildbearbeitung wie z.B. in Photoshop kann man extrem viel anstellen.

kannst du mir einen kleinen tipp geben wo ich die programme erhalten könnte zum übern. in nürnberg heißt das multimedia-screen-designer? sagt das dir was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es gibt mit Sicherheit mehrere Bezeichnungen. Zwar sollte man einen Beruf nicht ausschließlich nach den Berufsaussichten wählen, aber der Markt für "Web-Designer" ist vernichtend schlecht. "Web-Designer" oder "Screen-Designer" ist schon fast das Synonym fürs Scheitern in der IT-Branche.

Sorry an die Leute, denen ich damit auf die Füße trete, aber leider kann nix Positiveres dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien der Fachrichtung Mediendesign

es gibt noch

Assistent/in - Screen Design

zum Thema

Web-Designer

wo du Programme zum üben findest? Na im Geschäft ;)

Nö, also ich kann Photoshop empfehlen. Ist halt ned unbedingt billig, wobei man natürlich auch nicht unbedingt die neueste Version benötigt. Benutzen auch viele Firmen.

Zum gestalten ist es im Prinzip egal. Es reicht ja ein Texteditor. Phase 5 wär da ein gutes Prog. Für den volleren Geldbeutel würde ich Dreamweaver MX sagen. Da haste gängige und praktische Sachen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich Carstenj absolut recht. Ne Seite, besonders wenn sie aufwendig ist, gestaltet man nicht mal schnell in ner Stunde. Von daher kosten gute Seiten ihren Preis, wobei da die meisten Firmen abschrecken.

Es gibt leider noch viele Firmen, denen noch nicht klar geworden ist, das es eine günstigere und bessere Werbung für sie gar nimmer geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du Programme zum üben findest? Na im Geschäft ;)

Nö, also ich kann Photoshop empfehlen. Ist halt ned unbedingt billig, wobei man natürlich auch nicht unbedingt die neueste Version benötigt. Benutzen auch viele Firmen.

Ich kann the Gimp empfehlen, kostet nur deine Online Zeit (bzw. Downloadvolumen). Wieso alle Leute immer auf Photoshop rumreiten versteh ich auch nicht. Ja, es ist wirklich sehr gut und sehr mächtig, aber auch sehr teuer und die (IMHO absolute) Mehrheit der Leute, die es benutzen, nutzen nichtmal 10% von dem was er kann und brauchen es auch gar nicht.

Was Gimp fehlt, ist die CMYK-Fähigkeit (soll aber noch kommen) und die braucht man eh nur im Druck-Bereich. Für einen Webdesigner kann er alles, was Photoshop auch kann.

Aber irgendwie ist es einfach cool Photoshop zu nutzen, und wenn es nur zum verkleinern von Bildern ist (man hat ja auch nix dafür gezahlt) :hells:

(Damit mein ich niemand speziell, es trifft aber auf bestimmt 90% der "Nuzter" zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es gibt mit Sicherheit mehrere Bezeichnungen. Zwar sollte man einen Beruf nicht ausschließlich nach den Berufsaussichten wählen, aber der Markt für "Web-Designer" ist vernichtend schlecht. "Web-Designer" oder "Screen-Designer" ist schon fast das Synonym fürs Scheitern in der IT-Branche.

Sorry an die Leute, denen ich damit auf die Füße trete, aber leider kann nix Positiveres dazu sagen.

Das liegt auch daran, dass viel zu viele meinen, sie könnten vernünftige Webpräsenzen erstellen und somit die Firmen oft irgendwelche Kiddies oder MItarbeiter mit ein bisschen Vorahnung die Homepages erstellen lassen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt auch daran, dass viel zu viele meinen, sie könnten vernünftige Webpräsenzen erstellen und somit die Firmen oft irgendwelche Kiddies oder MItarbeiter mit ein bisschen Vorahnung die Homepages erstellen lassen...
Und die drücken dann für die vernünftigen Web-Auftritte die Preise.

"Wie, so teuer? Der Sohn unserer Sekretärin verlangt da aber nur ein Viertel für".

Ja, so sieht dann Resultat auch aus.

Aber um mal ein wenig auszuschweifen: Das ist denke ich generell ein Problem in der IT-Branche. Die Komplexität gerade von Software-Entwicklung wird da oft unterschätzt. Ohne jemandem angreifen zu wollen, aber viele Freiberufler und auch kleine Firmen trauen sich da mehr zu, als sie eigentlich leisten können. Irgendwann erkennt man dann, dass man die gewünschte Leistung nicht bringen kann und fängt an vorne und hinten zu flicken und herumzudoktern. Ergebnis: Mangelhaft bis ungenügend.

Sieht man auch immer wieder daran, was manch einer als Motivation angibt Fachinformatiker werden zu wollen "Ich sitze gerne vor dem PC, spiele und surfe im Internet". Schön und gut, aber für jemanden, der professionell Software entwickeln möchte setze ich da schon etwas mehr Interesse voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die drücken dann für die vernünftigen Web-Auftritte die Preise.

"Wie, so teuer? Der Sohn unserer Sekretärin verlangt da aber nur ein Viertel für".

Ja, so sieht dann Resultat auch aus.

Genau sowas meine ich.

[...]viele Freiberufler und auch kleine Firmen trauen sich da mehr zu, als sie eigentlich leisten können. Irgendwann erkennt man dann, dass man die gewünschte Leistung nicht bringen kann und fängt an vorne und hinten zu flicken und herumzudoktern. Ergebnis: Mangelhaft bis ungenügend.
DEm kann ich auch nur zustimmen.

Sieht man auch immer wieder daran, was manch einer als Motivation angibt Fachinformatiker werden zu wollen "Ich sitze gerne vor dem PC, spiele und surfe im Internet". Schön und gut, aber für jemanden, der professionell Software entwickeln möchte setze ich da schon etwas mehr Interesse voraus.
und DIE Leute bekommen dann oft genug sogar noch einen Job. Ich sag nur Telekom. Da werden Leute als Fachinformatiker eingestellt, die vorher noch nie mit dem PC gearbeitet, sondern bisher nur gespielt oder gesurft haben, nur weil sie vielleicht besser präsentieren können...

Aber ich glaube wir schweifen hier was ab... :rolleyes: :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und DIE Leute bekommen dann oft genug sogar noch einen Job. Ich sag nur Telekom. Da werden Leute als Fachinformatiker eingestellt, die vorher noch nie mit dem PC gearbeitet, sondern bisher nur gespielt oder gesurft haben, nur weil sie vielleicht besser präsentieren können...
Das ist ein noch generelleres Problem - viele Firmen wählen die Mitarbeiter weniger nach fachlichen Kenntnissen und mehr nach subjektivem Eindruck aus. Das halte ich auch für nicht komplett falsch, aber die Kombination muss stimmen. Jemand der unheimlich freundlich auftritt und rhetorisch super geschult aber von Software keine Ahnung hat ist genauso falsch wie kompletter Fachidiot, der genial codet aber nicht versteht was der Kunde wünscht.

Guck dir alleine mal manche Fragen an, die hier im Forum gestellt werden. Wenn jemand die komplette Lösung auf ein Problem vorgekaut haben will und das Forum nur als "schnellen externen Dienstleister" sieht, und sich nichtmal die Mühe macht im Netz zu suchen, ob es da nicht schonmal was zu gibt (und es gibt fast immer schon irgendwas), dann kann mir niemand erzählen, dass er am Ende ein vernünftiges Endprodukt liefern kann.

Auf der anderen Seite bieten solche "unterdurchschnittlichen ITler" wie ich sie mal nennen möchte aber für jeden auch die Möglichkeit ab, sich durch Qualifikation und Fachkenntnissen aus dem allgemeinen Pool herauszustechen. Letzten Endes braucht eine Firma qualifizierte Leute, wenn sie mittel- und längerfristig bestehen will.

Aber ich glaube wir schweifen hier was ab... :rolleyes: :hells:
Kann das nicht mal jemand in einen eigenen Thread schieben? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso alle Leute immer auf Photoshop rumreiten versteh ich auch nicht. Ja, es ist wirklich sehr gut und sehr mächtig, aber auch sehr teuer und die (IMHO absolute) Mehrheit der Leute, die es benutzen, nutzen nichtmal 10% von dem was er kann und brauchen es auch gar nicht.

da gebe ich dir absolut Recht. Ich meinte das allerdings eher mit nem Wink auf nen Zaunpfahl. Wenn er später beruflich etwas in der Richtung machen will, dann setzen manche Firmen voraus, das man sich in Photoshop, Quark Express oder sonstigem sehr gut auskennt. Und wer die Vielfalt davon kennt, weiß, wie man zurechtkommt, wenn man so ein Teil das erste Mal aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...