Zum Inhalt springen

Urlaubsplanung 05 und Pruefungsvorbereitung - was tun?


melatonink

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

mein Chef hat mich vorhin gefragt, wann ich denn bitteschön dieses Jahr meinen Urlaub nehmen möchte?

(der Vorstand möchte dies immer gerne von allen Mitarbeitern vorliegen haben)

Nun ist natürlich die Sache, dass ich mitten in der Prüfungsvorbereitung stecke, und auch noch meine Projektdoku fertigstellen muß. :(

Wir regelt ihr das mit eurem Urlaub, gerade jetzt wo alles mit den Prüfungen ansteht?

(bis zum 21. muß ich mich entscheiden)

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ihr das macht?

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen melatonink,

Tja - hier Tipps zu geben, ist garnicht so einfach.

Mach am besten Deine Sachen fertig, die Du fertig machen musst und nimm dann Urlaub. Oder nimm vorher Urlaub und leg dann los. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden - was besser ist.

Also ich persönlich würde zum Schluss Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann erst nach der schriftlichen Prüfung nehmen (Vorher das Projekt & Prüfungsvorbereitung). Das heißt für mich: Mai (bis auf den 3. natürlich) bis maximal 13. Juni - und ab 14. Juni sind bei uns die Mündlichen. Bedenke aber, dass du erst kurz vor der Mündlichen den Termin bekommst.

4 Wochen Urlaub im Mai *träum* Nur wer hat schon 20 Urlaubstage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

4 Wochen an einem Stück???

Ein Chef der was von dir hält könnte nie 4 Wochen auf einen verzichten...

hehe :-)

Längere Auslandsreise - Australien / Neuseeland würd ich nie wegen 2 Wochen machen?

Schulungsmaßnahmen?

Krankheit / Kur?

In größeren Firmen gibt es soetwas wie "Stellvertreter" - da kann ein anderer notfalls was flicken - und JEDER ist ersetzbar!

OT-Ende

Das schlechteste was man mit seinem Urlaub machen kann, ist auszahlen lassen. Wenn man übernommen wird, kann man evtl ein paar Tage mit rüber retten - aber vorher nachfragen, sonst zahlen die den Azubi-Urlaub aus (ein Angestellter ist nunmal teurer wie ein Azubi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm jetzt 2 wochen und mach doku und vorbereitung zuhause :D

Vergeudest du gerne deinen Urlaub?? Die Doku ist Bestandteil des Projektes und das Projekt ist ein betriebliches, wird also auch dort durchgeführt.

Zur Frage allgemein - ich nehme 2 Wochen vor der Schulprüfung und dann nochmals 2 vor der Präsi. Die genauen Termine für letztere gibt meine IHK erst im Mai bekannt, aber mit dieser "Kurzfristigkeit" muß mein Chef leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlechteste was man mit seinem Urlaub machen kann, ist auszahlen lassen. [...]

Im Zusammenhang mit dem Thema Urlaub ist übrigens das BundesUrlaubsGesetz wirklich interessant; das lohnt sich zu lesen. Eines der wenigen Gesetze, die auch dem juristischen Laien auf Anhieb sinnvoll erscheinen.

Besonders interessant ist dieser Absatz, den viele Arbeitgeber offensichtlich nicht zu kennen scheinen:

"Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen."

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
OT, aber meinst du eine mündliche Ergänzungsprüfung? Präsentation & Fachgespräch sind Pflicht.

Präsentation ist klar aber wtf ist ein Fachgespräch? ;)

Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie etwas davon gehört ;)

Und was genau ist eigentlich nun die mündliche Ergänzunungsprüfung?

red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsentation ist klar aber wtf ist ein Fachgespräch? ;)

Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie etwas davon gehört ;)

Und was genau ist eigentlich nun die mündliche Ergänzunungsprüfung?

Die Smilies habe ich nicht verstanden!

Hier mal die entsprechenden Zitate aus der Verordnung:

-------------------------------------------------------

§ 15 Abschlussprüfung

[...]

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen.

[...]

(3) Der Prüfungsteil B besteht aus den drei Prüfungsbereichen Ganzheitliche Aufgabe I, Ganzheitliche Aufgabe II sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

[...]

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit »mangelhaft« und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens »ausreichend« bewertetet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit »mangelhaft« bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

[...]

-------------------------------------------------------

Alles klar?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Längere Auslandsreise - Australien / Neuseeland würd ich nie wegen 2 Wochen machen?

Schulungsmaßnahmen?

Krankheit / Kur?

In größeren Firmen gibt es soetwas wie "Stellvertreter" - da kann ein anderer notfalls was flicken - und JEDER ist ersetzbar!

OT-Ende

Längere Auslandsreise - Australien / Neuseeland würd ich nie wegen 2 Wochen machen?

- Ja dass ist doch dein Problem, dem Chef ist es doch egal wo du hin willst, es geht darum ob er 4 Wochen auf dich verzichten kann.

Schulungsmaßnahmen?

- Wenn es Schulungen von der Arbeit sind, wieso Urlaub nehmen?!?

In größeren Firmen gibt es soetwas wie "Stellvertreter" - da kann ein anderer notfalls was flicken - und JEDER ist ersetzbar!

- Ja dass stimmt, dafür sind Stellvertreter auch da, aber es geht immernoch um 4 Wochen... Jeder ist ersetzbar, dass stimmt auch, nur wenn du gut bist wird kein Chef dich soeinfach für 4 Wochen am Stück gehen lassen :-)

Also ich arbeite auch in einem großen Unternehmen, wenn ich 2 Wochen haben Will ist das O.K. Habe schonmal 4 Wochen nachgefragt, da hab ich nur ein blasses Gesicht vor mir gesehen.

Wenn ihr dass so locker bekommt, freut euch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...