Zum Inhalt springen

Themen die man sich reinziehen sollte... FI


DJermaine

Empfohlene Beiträge

Solange man erkennen und lesen kann, was was ist, gibt es zumindest kein Punkteabzug, es sei denn du erwischst ein ********* als Prüfer.

Pseudocode ist in manchen Fällen besser, vor allem bei den Aufgaben, in denen es wirklich um die Programmierlogik geht un nicht um die Vorgänge oder Prozesse, aber manchmal darf man eben nur PAP oder Struktogramm.

Wer PAP besser drauf hat als Struktogramme, soll natürlich lieber PAP malen.

Weiss eigentlich jemand, warum es unbedingt nötig ist bei der Prüfung diesen gewaltigen Zeitdruck zu erzeugen? Ich meine, im Leben ist man seltenst solchen Extremsituationen ausgesetzt, meisetens hat man genug Zeit um ein Algorithmus ausdenken. Warum müssen wir hier in 90 Minuten das schaffen, was man in 120 (oder 110) viel besser hingekriegt hätte? Zumal mir aufgefallen ist, dass manchmal unter dem Zeitdruck nur Mist rauskommt, obwohl man das Thema drauf hat.

EDIT: Mist, das Wort ********* wird voll gesternt! :hells:

Diese Aussage gilt glaube ich nicht für jeden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ein thema ist evtl. auch IPv6, weils doch relativ aktuell ist.

Fred

also es ist eher unwarscheinlich das IPv6 dran kommt! ist noch net mal klar ob IPsec dabei sein wird! (laut unserem IT lerer)

und nebenbei,

ich glaube das die leute oben die nach UMTL suchen, eher UMTS meinen..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn ich das ganze so sehe und mit den ganzen alten FiSi Prüfungen vergleiche werden die Aufgaben wieder in die Richtung gehen :

Dass irgend eine Firma wieder irgendwas mit ihrem Netzwerk anstellen will.

Entweder soll man da mit Begründung sich wieder für irgend ein System und/oder Hardware entscheiden... und dazu noch nen Plan zeichnen wie das ganze aussieht. Oder begründen warum die Firma das braucht und welche Vorteile das ganze hat.. dann ein paar Fragen zu den Technologien wie Firewall, was auch immer.. denen fällt bestimmt wieder was ausgefallenes ein...

Ich hoffe ja mal ganz stark, dass FiSi keine Doppelte Buchführung bekommen und sich auch net mit irgendwelchen Management Geschichten rumplagen müssen. Sowas haben wir nie gemacht und man sagte uns auch, dass wir das net brauchen.. das ist was für IT-Kaufleute..

Was das zeichnen angeht, ich hoffe mal es wird net zu zeichenlastig...

Meine Hände zittern in Prüfungen immer und dann sieht alles aus wie die Zeichnung eines 3 Järhigen :-( und wie ich mein Glück einschätze krieg ich wieder die Prüfer die auf Sauberkeit und Perfektion wert legen bei den Prüfungen.. lesen kann man es, sieht halt krakelig aus :-(

/wave

Hexwiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp ist immer noch VoIP.

Ich bin alte Prüfungen mal durchgegangen, wobei mir leider folgende fehlen:

Sommer + Winter 04

Sommer 03

:(

Falls einer das Haupthema dieser Prüfungen weiss, wäre ich dankbar eine Antwort zu erhalten. :mod:

Meine Kommentare zu den aktuellen Themen aus diesem Thread:

"WLAN" wurde in der Winter 03 ausführlich behandelt.

"WEP-, WPA2-Verschlüsselung" Verschlüsselung ist auch mein Tipp.

"VoIP" wurde Sommer 02 schon angerissen. Ist aber sehr aktuell und heiß.

"VLAN" wurde ebenfalls Sommer 02 durchgekaut. Switchkonfig etc. Was mehr?

"VPN" wurde bereits? Ansonsten heiss. s.u.

"IPv4 vs. IPv6" evt. eine Teilfrage. Umrechnung wäre zu viel des Guten

"Subnetting" Grundlagen- wird immer wieder wiederholt

"OSI Schichten" keine wirkliche Einzelaufgabe. Eher Zusatzpunkte

"DHCP" Winter 02.

"IP Adressen" Grundlagen- wird immer wiederholt

"Raid" Sommer 02. Auch eher Grundlagen. Evt Sata-Raid interessant.

"LAN, WAN Protokolle" Grundlagen

"MAC Adressen" dito

"SCSI" Grundlagen. Nix neues auf dem Sektor.

"ATM, DSL" -

"DIN EN 50173" Strukturierte Verkabelung. Wird gerne wiederholt. s W02

"Gigabit-Ethernet" Wohl kaum ein Hauptthema.

Spekulativ werden die Prüfungen ca. ein halbes bis 3/4 Jahr vorher erstellt. Darum sind die Themen aus der CT u.A. besonderns heiss.

Angenommen wir nehmen den Zeitraum Oktober-Dezember 04; stünden folgende Themen (laut CT Archiv http://www.heise.de/ct/inhverz/) zur Auswahl:

CT26: VoIP-Router

CT25: RAID-Systeme, UMTS, BTX-Format, Mobile Email

CT24: PCIe

CT23: UMTS, Bluet., PCIe, WLAN

CT22: VoIP, PCIe

CT21: UMTS, DVD Formate, Antispam, WLAN-Router, DSL, Firewalls

CT20: VPN-Gateways, PCIe, WLAN

CT19: WLAN, Bluet., VoIP

CT18: PCIe, Blue-Ray, WLAN, Bluet., Radius-Server

CT17: UMTS, Linux, VPN-Gatways

CT15: WLAN-Sicherheit, DVD Formate, Bluet., SSL-VPN.

Der Trend geht also zu VoIP, UMTS, VPN und WLan-Security. und Hardwarekonfektionen wie PCIe, BTX

Da ich die Themen aus den oben genannten Prüfungen nicht habe, kann ich meine Spekulationen nicht einkreisen. Um Mithilfe wird gebeten.

Schade finde ich allerdings, das Praxisthemen wie ADS, Policies oder Bugfixing etc. noch garnicht vorkamen. Aber die Praxis ist für die Rentner des Ausschusses ja schon vorbei :D

Gruß,

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hersteller Neutral? Meinst du damit Pro und Contra? Oder allgemein?

Weil bisher immer doch was Produkt bezogenes dran kam.

Ich bin voll dafür, dass man Produkt unabhängig bleiben sollte in den Prüfungen, sonst kommt man ja nie auf einen grünen Zweig wenn ich mir jedes Produkt/Technologie von der Firma so und so genauestens anschauen muss, weil es evtl. Thema der Prüfung sein könnte.

Man kanns auch generell halten...

Bei Linux und Windows sollte man halt die Grundlagen kennen und den Unterschied der beiden OS..

aber extreme Details incl. irgendwelche Einträge in irgendwelche verstecken Dateien, die man nur kennen kann, wenn man sich mit dem einen oder anderen System Tag ein Tag aus extrems intensiv beschäftigt, würde ich ziemlich aufgeblasen finden. Ich mach hier ja schließlich keinen Certified Microsoft oder Linux was auch immer, dafür gibts extra Lehrgänge und Prüfungen!

IPv6 und IPv4 halte ich für möglich als Teilaufgabe.. was will man da schon auch gross machen...

Blue Ray Disc.. denk ich auch mal, steht aber im IT-Handbuch drin :)

Hab mir schon alles angekritzelt und makiert und eingetragen was wichtig sein könnte. Das einzige was mir Magenschmerzen verursacht ist BwP..

Ich bin halt kein BWLer, hab da kein Talent zu.. das einzige wo ich gut drin bin ist Orga, aber da wird wohl kaum was von dran kommen.. war ja schon in der letzten ..

Hexwiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Herstellerneutral meint mein Vorredner die Themen die ich bemängelt habe. AD und Policies etc. Damit hat er auch Recht, wobei es schade ist.

AP S/W 2004: hat die keiner und kann mit die Themen verraten?

Gruß,

Andy

Meinst du Winter 04/05?

Ich hab die FIAE:

GAI:

1. Software beschaffen, anpassen, einführen

2. Entscheidungstabelle

3. Struktogramm

4. Analyse des Pseudeocodes

5. Datenbanken (ERM)

6. Netzplan

GAII

1. EPK

2. Notebooks nach technischen Anforderungen auswählen

3. OLED, TFT, TCO, DVD+/-RW, sATA

4. Einkaufs-, Verkaufskalkulation

5. WLAN

6. SQL

WISO:

Das übliche + Lohnsteuerberechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WI/SO 2004 FISI

GA1:

1. Netzstruktur für eine Firma nach Vorgaben auswählen (Equipment) + bissi Subnetting

2. Netzwerk soll durch eine FW abgesichert werden.

3. Ein Protokoll einer Netzwerkanalyse interpretieren (u.a. 3 Wege Handshake)

4. Einen Webserver konfigurieren.

5. Ein Logfile auswerten (Struktogramm, PAP)

6. Das NW vor Viren und unerwünschten Mails schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebbo05 schrieb am 28.04.05:

Ilja hat immer gesagt: "Lerne das was dir wichtig erscheint, denn dann hast du alles gelernt, was dir nix nützen wird".

Hat der B..Aaastiii wiedermal zu viel Freizeit... !! öÖ

Dann muss der Ilja eine weitere "Ego-Taktiker" ERM-Regel aufstellen und dem B..Aaastiii in der A**** tretten!!

°_° <-------------- B..Aaastiii

+

Ö_Ö <---------- Ilja

+

C== <--- "FREUDE"

B..Aaastiii 1:n "FREUDE" n:1 Ilja

("FREUDE" sollte so oft wie möglich in kürzester Zeit in Anspruch genommen werden, den NUR dann hat man wirklich F r e u d e dran!!)

=--> °_*C==ö_Ö !!!!!!

(An alle die statt diesem blödsinn hier mehr über die spekulationen der bevorstehenden prüfung erfahren möchten, sollten zur seite 3 springen!

Gar nicht mal so uninteressant!)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die nicht BaWü FiSis eine Netzplan Aufgabe (BwP) bekommen werden, wo man den Zeitkritischen Weg irgendwie bestimmen soll. Wie könnte sowas aussehen. Wir haben das ganze mal kurz in der Schule angesprochen, aber um ehrlich zu sein, so einen Netzplan zu zeichnen und alles auszurechnen dauert ja ewig. Schwer ist es nicht wirklich, aber halt extrem aufwendig..

Ich hab zwar mal gehört, dass er wohl mal dran kam vor einiger Zeit.

Die Prüfungen die ich bereits habe, beinhalten ihn nicht. Ich die Prüfung Sommer 2003, Winter 2003/2004, Winter 2004/2005.

Geübt hab ich hauptsächlich mit meinem Buch vom Bildungsverlag 1 wo haufenweise Übungsaufgaben drin stehen, rund ums FiSi und Elektroniker Material.

Falls es wen interessiert wie ds Buch heisst.

"Prüfungsvorbereitung

Fachinformatiker/in

Systemintegration

IT-System-Elektroniker/in"

Vom Verlag 1

ISBN: 3-427-11402-3

Das Buch beinhaltet hauptsächlich kurze Aufgaben, nur die BwP Aufgaben sind etwas umfangreicher.

Hexwiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...