Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich eine Differenz in eine Excelltabelle


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich schäme mich ein wenig für diese frage, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe eine Excelltabelle und die Felder z.B. B10 u. D10 und möchte jetzt von diesen beiden die Differenz herraus bekommen nur wie :confused:

Wie machen ich dass???

Mal ein Beispiel:

B10 = 46,67€

D10 = 40,95€

Das ist irgentwo noch verständlich, aber was ist wenn das ganze so aussieht???:

B10 = 46,67€

D10 = 58,88€

Ich möchte das die Differenz "normal" dargestellt wird, also nicht mit Minus (-) und auch nicht Rot für eine negative Zahl.....

Thanx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die Excel-Hilfe unter dem Stichwort Absolutwert:

wenn in Zelle A1 der negative Wert steht, kannst du den Absolutwert der Zelle in einer neuen ausgeben, wenn du in die zweite Zelle =abs(A1) einträgst...

Ich wusste das auch nicht, habs mir aber mit der Excelhilfe ganz schnell und einfach angeeignet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne....ähm....das habe ich ja auch schon diverse mal versucht....hat nüscht geklappt....bzw, ich habe ja so gesehen ja keine negativen Zhalen in der Tabelle, in Feld B10 steht z.b. 45,65€ und in Feld D10 steht 56,45€ z.B. und von diesen beiden Zahlen möchte ich die Differenz haben.....

das Problem ist, wenn die Zahlen jetzt so in der Tabelle stehen, kommt ja laut Adam Riese ein negativer Wert heraus.

Dieses möchte ich ja auch, nur das Vorzeichen sowie die Färbung soll nicht sein und es (muss!) die Differenz sein......

das ist eine ganz schon schwere Geburt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass er den ABS-Wert haben möchte.

Sondern eher, wenn Zahl A < Zahl B ist, dass er quasi Zahl B - Zahl A rechnet.

Nur obs dafür jetzt einfach ne eingebaute Funktion gibt weiß ich nicht...

Versuchs mal mit der "WENN()"-Funktion, ob sich da was drehen lässt.

Das kommt doch aufs selbe raus.

ABS(Zahl A - Zahl B) = Zahl B - Zahl A

EDIT:

ABS(Zahl A - Zahl B)ist die Differenz! ABS ist der absolut Wert einer Zahl, also nur der Wert, ohne irgendwelche Vorzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass er den ABS-Wert haben möchte.

Sondern eher, wenn Zahl A < Zahl B ist, dass er quasi Zahl B - Zahl A rechnet.

Nur obs dafür jetzt einfach ne eingebaute Funktion gibt weiß ich nicht...

Versuchs mal mit der "WENN()"-Funktion, ob sich da was drehen lässt.

Hmmm....hatte ich schon mal anders versucht, habe deine Idee versucht und die wollte auch nicht wirklich funzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick doch einfach mal auf das Feld wo das ergebnis steht und formatier die Zahlenwerte um!!! nciht immer auf Formln gehen. Das mit dem Absolutwert geht auch aber über die Formatierung geh tes einfacher und dann gibst du an das du nur positivezahlen hbaen willst und ie Farbe normal schwarz grün oder sonst wie und fertig ist der Zauber1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....hatte ich schon mal anders versucht, habe deine Idee versucht und die wollte auch nicht wirklich funzen.....
Weisst du denn, wie man eine Formel in Excel verwendet? Wenn nein, dann informiere dich über dieses Thema, ansonsten macht es ohnehin keinen Sinn.

Und in deinem Fall benötigst du eben die Funktion ABS - und deren genaue Syntax und verwendung hast du hier schon erläutert bekommen, im Zweifel nochmal in der Excel-Hilfe nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick doch einfach mal auf das Feld wo das ergebnis steht und formatier die Zahlenwerte um!!! nciht immer auf Formln gehen. Das mit dem Absolutwert geht auch aber über die Formatierung geh tes einfacher und dann gibst du an das du nur positivezahlen hbaen willst und ie Farbe normal schwarz grün oder sonst wie und fertig ist der Zauber1

Das Funktioniert ja schon ganz gut, nur bekomme ich dieses blöde minus vor den negativen Zahlen weg..... hat da einer ne Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesterday:

Sorry stimmt ja :hells:

Also, nochmal vielleicht zum abtippen der Formel:

1. Du markierst die Zelle, in die Dein Ergebnis rein soll.

2. Dann schreibst du oben in die Eingabezeile von Excel folgende Formel:

=ABS((A9-A10))

Dabei sind jetzt die Zellen A9 und A10 beispielhaft 2 Zellen, deren Werte von einander abgezogen werden. Das Ganze als Absolutwert ausgeben und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bekomme ich dieses blöde minus vor den negativen Zahlen weg..... hat da einer ne Idee???
Ja - Lies doch einfach mal, was hier im Thread steht! Genau dafür ist ABS(x)

ABS

Liefert den Absolutwert einer Zahl. Der Absolutwert einer Zahl ist die Zahl ohne ihr Vorzeichen.

Syntax

ABS(Zahl)

Zahl ist die reelle Zahl, deren Absolutwert Sie ermitteln möchten.

Ne ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesterday:

Sorry stimmt ja :hells:

Also, nochmal vielleicht zum abtippen der Formel:

1. Du markierst die Zelle, in die Dein Ergebnis rein soll.

2. Dann schreibst du oben in die Eingabezeile von Excel folgende Formel:

=ABS((A9-A10))

Dabei sind jetzt die Zellen A9 und A10 beispielhaft 2 Zellen, deren Werte von einander abgezogen werden. Das Ganze als Absolutwert ausgeben und fertig :)

Super!!!

Danke und sorry, dass ich etwas länger gebraucht habe das ganze zu begreifen!!!

Jetzt Funktioniert es einwandfrei!!!!

Thanx @ all...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...