Zum Inhalt springen

Handout für die Präsentation!


Schlumpi

Empfohlene Beiträge

Ich habe nächsten Mittwoch meine Präsentation. Bin (fast) FIAE.

Jetzt wollte ich wissen wie das Handout dazu aussehen soll. Also ich habe es so gemacht, dass es eine Zusammenfassung von meiner Präsentation ist und die einzelne Punkte ausführlich beschreibt.

Ich habe aber gehört, dass man das lieber in Stichpunkten machen soll.

Hinzu kommt, gebe ich das zu Begin der Präsentation den Prüfern oder lieber zum Schluß? Wenn ich es am Anfagn gebe, sind sie doch eher abgelenkt, oder?

Oder gebe ich überhaupt ein Handout ab?

Wäre nett , wenn ihr mir da helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die "Handzettel" Funktion von Powerpoint benutzt. Das heisst auf meinem Handout sind die gleichen Folien wie ich sie zeigen werde, nur daneben ist noch Platz für Anmerkungen. (3 Folien pro Seite)

Ich werde sie vorher austeilen damit die Prüfer die Möglichkeit haben sich bei Fragen an der Stelle gleich Notizen zu machen.

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Handout den nötig???

Mal die andere Frage: Welchen Mehrwert bietet ein Handout dem Prüfer, welcher die Doku kennt, die Präsentation geniessen will, voll im Fach steckt, genug Papierkram wälzen muss und dann schicke Handouts bekommt?

Es ist IMO gut gemeint, wenn ich mich als Prüfer mit dem Thema intensiver auseinander setzen möchte, als es die Prüfung verlangt, dann werde ich dieses nach der Prüfung ausserhalb des Protokolls machen und dann gibt es Termine und Verträge usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verzichten idR dankend auf ein Handout, vor allem wenn es nur die Folien in gedruckter Form sind. Dafür ziehe ich eher Punkte ab, als dass ich nach oben werte.

Ein echtes Handout (hatte ich seit 1999 nur 1x) bewerte ich hingegen auch entsprechend.

LiGrü

Michael (schon immer Prüfer ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute doch glatt vergessen das Handout auszuteilen :P war aber nicht schlimm. Bin knapp an der 1 vorbei gerauscht. Aber wenn ich erzähle, an welcher Frage es gelegen hat :hells:

@IJK wie definierst du "echtes Handout"? idR ist ein Handout ein Ausdruck der Folien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die andere Frage: Welchen Mehrwert bietet ein Handout dem Prüfer, welcher die Doku kennt, die Präsentation geniessen will, voll im Fach steckt, genug Papierkram wälzen muss und dann schicke Handouts bekommt?

Ich hatte im Handout Hintergrundinformationen, die den Zeitrahmen der Präsentation gesprengt hätten und ein Schaubild, das für die Folie zu groß war ;) - ich habe kurz darauf verwiesen und konnte auch im Fachgespräch nochmal darauf zurückgreifen.

Ich denke, bei mir wurde es positiv aufgenommen.

Folien ausdrucken hätte ich albern gefunden, sorry.

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen und deswegen stell ich die frage hier rein.

Sie richtet sich an die Prüfer hier im Forum und an erfahrene Prüflinge.

Sind Karteikarten mit Notizen, für sich selbst, gern gesehen oder nicht ?

Welchen Eindruck hinterlässt man damit ?

Ist es bei aufregung besser mit oder ohne ?

Frage: Speziell gerichtet an IHK München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aktheblack!

Ich als "erfahrener" Prüfling (Man hört sich das klasse an :D ) kann Dir nur folgendes sagen:

Ich hab in meiner Mündlichen weder ein Handout ausgeteilt, noch Handkarten benutzt, weil mich das persönlich aus der Ruhe bringen würde und ich von Folienausdruck-Handouts nichts halte. Wenn Handout, dann richtig und gut aufbereitet (und das war bei mir nicht notwendig).

Es ist einfach nicht mein Stil.

Hat mich im Ergebnis der Mündlichen auf eine sehr gute 1 gebracht.

Allerdings hat unser Klassenweibchen (also das einzig weibliche Wesen der Klasse) Handkarten gehabt und sie hat ihre mündliche Prüfung auch mit ner 1 abgeschlossen.

Es ist also egal, ob Du Handkarten benutzt, oder nicht. Es ist ein legitimes Hilfsmittel, dass einigen Menschen bei Ihrer Präsentation unterstützt und Ihnen einen "Halt" gibt. Ist auch eine elegante Lösung, wenn man nicht weiss, wohin mit der Hand (nur nicht in die Hosentasche).

Um das Handproblem zu umgehen, habe ich einen Laserpointer in Stiftform benutzt. Handkarten bringen mich persönlich aus dem Konzept.

Finde am besten die Form der Präsentation, die Dir am besten liegt und bei der Du Dich am wohlsten fühlst (bzw. die am besten klappt). ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Mündlichen.

Lieben Gruß,

der Klapperschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand einen link zu einem handout...

weiß echt net was ich da rein schreiben soll. würde es gerne weg lassen. finde das ist überflüssig...

bitte um info

danke

Dann würde ich es an deiner Stelle lieber weglassen, bevor du dir da etwas hinquälst, das aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe damals (vorletztes Jahr) auch keine Handouts oder Karteikarten verwendet und bin auch recht gut damit gefahren.

@aktheblack

Karteikarten können (meiner Meinung nach) einen organisierten/vorbereiteten Eindruck machen, wenn man sich nicht an ihnen festklammert oder nur davon abliest. Wenn du sie nur als Anhaltspunkte verwendest sollte dir, denke ich, das keiner zum Nachteil auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Bewertungsnote für den Medieneinsatz. Wenn Du also mit mehreren Medien gut arbeitest bekommst Du hier mehr Punkte. Moderationskarten sind nicht zwingend nötig, können Dich aber beruhigen und sorgen oftmals dafür, dass Du nicht am Powerpoint "hängst"... in der Annahme, dass auch Du mit PP vorträgst ....

Handouts sind wenig gängig. Aber wenn sie gut gemacht sind führen auch sie zu einem guten Eindruck für die Note ;)

Die Idee mit Laserpointer finde ich absolut zweckmässig und auch ein Flippschaaaahrt vermag als Visualisierungsinstrument hervorragende Dienste zu leisten :D

Den Pointer oder Zeigestock zu vergessen führt halt dazu, dass Ihr ( in dem Prüfungsstress ) dann bis zu 3 Meter von der Leinwand entfernt steht und mit dem Finger auf irgendwas zeigt. Nur weiss der PA meist nicht worauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karteikarten: absolut empfehlenswert, man sollte aber damit geübt haben.

Laserpointer: POINTER!!! Vor lauter Nervosität zeigen die meisten wackelnde Spiralen ;)

Zeigstock: Gegen die Wand ok. Aber nicht Zorro spielen und die Leinwand spalten.

LiGrü

Michael (alles schon erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Bewertungsnote für den Medieneinsatz. Wenn Du also mit mehreren Medien gut arbeitest bekommst Du hier mehr Punkte.

Wir wurden damals extra darauf hingewiesen, daß guter Medieneinsatz bedeutet, daß man die Medien sinnvoll einsetzt und nicht möglichst viele Medien benutzt! ;)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es an deiner Stelle lieber weglassen, bevor du dir da etwas hinquälst, das aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe damals (vorletztes Jahr) auch keine Handouts oder Karteikarten verwendet und bin auch recht gut damit gefahren.

tauron

Ok danke...

ich denke auch, dass man so vortragen sollte wie man sich am wohlsten fühlt (förmlichkeiten allerdings beachten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke...

ich denke auch, dass man so vortragen sollte wie man sich am wohlsten fühlt (förmlichkeiten allerdings beachten ;) )

Sehe ich auch so. Bin auch gut ohne Handouts durchgekommen.

Moderationskarten habe ich auch verwendet und finde ich sehr sinnvoll. Ich hab mir zusätzlich noch en kleinen Screen von der Folie die aktuell angezeigt wird auf die entsprechende Karte gemacht. Nicht um den text ablesen zu können, sondern eher um nicht erst auf die Wand gucken zu müssen oder auf den Lapi welche Folie grad angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...