Zum Inhalt springen

DSL im LAN


sandman

Empfohlene Beiträge

Sers Leute!

Hier mein Problem:

Ich habe 3 Rechner zu Hause, alle vernetzt mit einem 100MBit Hub.

Nun habe ich DSL bekommen! :D

ICH MOECHTE VON ALLEN DREI RECHNERN ZUR GLEICHEN ZEIT INS LAN KOMMEN. Wenn ich einen Rechner aus dem Netz mit dem DSL-Modem verbinde, komm ich dann von den anderen auch ins LAN?

Bin dankbar fuer jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandmann,

eigentlich kein Problem. Der einfachste Weg wäre es, wenn du in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte installierst und kannst dann via DSL ins Internet und bist trotzdem im Netzwerk angemeldet. Es gine auch, das DSL-Modem in den Uplink-Port deines Hub´s zu stecken. Ich würde aber den ersten Weg bevorzugen, ist aber geschmackssache. Ich habe in meinem LAN zusätzlich noch Jana-Server laufen und realisiere somit den Zugang ins Internet mit allen Rechnern und die e-Mail Verwaltung. Geht prima und kostet nicht´s. Jana-Server findest du hier -> www.janaserver.de :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ein router waere zwar toll, aber so viel geld hab ich leider nicht momentan.

Und das DSL-Modem kann ich nicht an den Uplink des Hubs stecken, weil dieser ja nur 100Mbit unterstützt. Das DSL-Modem arbeitet doch aber mit 10MBit.

Wenn ich jetzt in einem Rechner zwei Netzwerkkarten einbau(eine an DSL, eine ins LAN), MUSS DIESER RECHNER DANN PERMANENT ONLINE SEIN DAMIT ICH MIT MEINEN ANDEREN PCS INS NETZ KANN???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich:

Im Vergleich was ein Router leistet kostet er wirklich nicht die Welt... auf lange Sicht ist er viel günstiger als ein Extra-Server (Stromkosten, Platzprobleme, Zeitaufwand :mad :). [Wobei letzteres klug von einigen Linux-Distributionen abgewendet wurde.] Außerdem verdienen doch in der Regel alle IT-Berufe ihr Geld und da ist es doch nicht so schwierig Geld auf zu treiben. Der ELSA Lancom DSL/10 (o.s.ä.) ist wirklich nicht teuer, wenn man das neue (d.h. nicht mehr bestehende) Rabattgesetz mit bedenkt.

Salut zoo.TieR

*** *** *** *** :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach!

ich plane dsl und glaub werde dann warscheinlich fli4l nutzen. auf nem 486.

Nun meine frage: Wievile watt zieht den nun nen ausgeschlachteter 486? kann man natürlich nicht so pauschal sagen, aber nen grober wert wer schon hilfreich.

reicht eigentlichein 486 wenn ich 2Mbit (hansenet) und nicht standard dsl von T-online hab oder bremmst der 486 dann?

Danke

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Oktober 2001 13:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von ROB198 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sandman worte:

>Ach und außerdem wozu ist ist der ATM-Port am DSL-Modem???

Damit kannst du mit ATM ins Internet. Ist eine andere

Technik als DSL. Ist kein so Kinderfasching wie xDSL!

>Und das DSL-Modem kann ich nicht an den Uplink des Hubs

>stecken, weil dieser ja nur 100Mbit unterstützt. Das DSL-

>Modem arbeitet doch aber mit 10MBit.

Hat nix mit zutun. Man muss sich bei dem DSL-Modem einwählen

und das kann der Hub nicht (so) gut. Außerdem willst du ja

routen das kann der Hub ebenfalls nicht.

Zootier worte:

>Also wirklich:

>Im Vergleich was ein Router leistet kostet er wirklich

>nicht die Welt... auf lange Sicht ist er viel günstiger

Mein Router:

486DX100 50,-

DECTulip Netzk. 50,-

GNU/Linux (Debian) 0,-

-------

unschlagbar günstig

rob198 wrote:

>reicht eigentlichein 486 wenn ich 2Mbit (hansenet) und

>nicht standard dsl von T-online hab oder bremmst der 486

>dann?

Kommt drauf an wieviel verschiedene Verbindungden (Clients)

bedient werden müssen. (Masquerading etc.)

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>verkauf deinen 100mb hub und kauf dir n 10/100 mb switch(oder halt hub).

dann das dsl modem in den uplink port, und aus die maus.

oder investier 20 mark in eine zweite netzwerkkarte für den internetrechner.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>das meinte ich so, wie ich es gesagt habe.

[wegschnipp]

das modem in den uplink port, andere rechner in normale ports, dann kann jeder rechner mit dem dsl modem ins internet. natürlich nicht gleichzeitig. aber wofür gibt es proxies ...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also HUB und SWITCH haben nix mit Internet zu tun, sondern nur mit Netzwerk. Sind Knotenpunkte wo ein Sternförmiges Netzwerk zusammenläuft. Nen HUB verbindet alle Rechner mit allen, nen SWITCH nur den einen Rechner mit seinem derzeitigen "Gesprächspartner". Will er mit nem anderen Rechner reden, schaltet der SWITCH (engl: Schalter) um und erstellt die Verbindung mit dem anderen Rechner.

Nen Router sorgt dafür das nen ganzes Netzwerk ins Internet kann. In den meisten ROUTERN is zumindest nen HUB drin, sonst müsste man den ROUTER an den HUB/SWITCH hängen an dem auch das Netzwerk hängt.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Zu deiner Frage:

Ja, nen Handelsüblicher ROUTER reicht dir.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LtNick2:

<STRONG>Also HUB und SWITCH haben nix mit Internet zu tun, sondern nur mit Netzwerk. Sind Knotenpunkte wo ein Sternförmiges Netzwerk zusammenläuft. Nen HUB verbindet alle Rechner mit allen, nen SWITCH nur den einen Rechner mit seinem derzeitigen "Gesprächspartner". Will er mit nem anderen Rechner reden, schaltet der SWITCH (engl: Schalter) um und erstellt die Verbindung mit dem anderen Rechner.

Nen Router sorgt dafür das nen ganzes Netzwerk ins Internet kann. In den meisten ROUTERN is zumindest nen HUB drin, sonst müsste man den ROUTER an den HUB/SWITCH hängen an dem auch das Netzwerk hängt.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Zu deiner Frage:

Ja, nen Handelsüblicher ROUTER reicht dir.

Gruß

Nick</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alle zusammen!

Vor kurzem ist mir etwas an meinem Netzwerk zu Hause aufgefallen!

Ich habe drei Rechner über einen Switch miteinander verbunden. Zusätzlich ist das DSL-Modem von der Telekom am Switch!

Aber nun zu der komischen Situation:

Alle drei Rechner können via DSL ins Internet "einwählen"!

Ihr denkt, ist ja nichts besonderes!

Aber das funktioniert GLEICHZEITIG!!!

Ich dachte immer, dies wäre nicht möglich!

Kann mir jemand erklären, wieso dies trotzdem funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, da hast du ja nen mächtig alten Thread herausgekramt Master...

Das ist ne gute Frage. Wirklich sicher, dass es ein Switch ist welcher keinerlei routing-funktionen hat?

Aber andererseits kann ich mir sowieso nicht recht erklären, warum nur ein Rechner gleichzeitig ins Internet können sollte.

Nur weil der Switch lediglich auf Layer 2 arbeitet?

Übrigens wenns interessiert:

Bin jetzt über fli4l-Router (p120) online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sandman

Aber andererseits kann ich mir sowieso nicht recht erklären, warum nur ein Rechner gleichzeitig ins Internet können sollte.

Nur weil der Switch lediglich auf Layer 2 arbeitet?

Hat nix mit Layer 2 zu tun. Aber wenn du nur eine Flat hast, ist der erste User drin und der zweite kann nicht mehr. Du kannst ja auch nicht mit deinem Nachbarn gleichzeitig über den gleichen Account surfen.

Anders siehts wohl aus, wenn du mehrere Accounts hast. Das sollte dann gehen, habe ich zumindest mal gelesen, aber nicht selber getestet.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...