Zum Inhalt springen

Präsentation Frei oder Auswendig


droject

Empfohlene Beiträge

Grüße alle,

lernt ihr eure Präsentation auswendig oder versucht ihr allein durch Stichpunkte auf Vortragskärtchen die Sätze live zu formulieren und habt dafür quasi nur das Formulieren von Sätzen geübt?

Ich versuche meine Präsi weitmöglichst auswendig zu lernen und zwar so, dass es sich, wie eben aus dem Ärmel gezogen anhört.

Was meint ihr was besser ist?

Danke im Vorraus

droject

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da du das Projekt selber durchgeführt und die Doko erstellt hast, solltest du doch garnicht mehr so viel auswendig lernen müssen.

Natürlich ist es besser, wenn du den Inhalt der Präsi so weit auswendig kennst, das du nicht auf deine Notizen schauen musst, aber ich würde diese zur Sichheit trotzdem mitnehmen.

Bei der Aufregung vergisst man leicht etwas oder hat eventuell mal einen kurzen Blackout. Da sind Notizen sehr hilfreich. Der PA merk ja auch, ob du alles komplett frei vorträgst oder auf deine Notizen schaust. Vobei er dir letzteres sicher auch nicht übel nehmen wird, wenn es nicht zu oft vorkommt.

Komplette Sätze auswendig lernen halte ich für Zeitverschwendung und fällt wahrscheinlich sowieso auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auswendig lernen ist keine gute idee, was machst wennd zu aufgeregt bist und sachen vergisst und es merkst --> dein Vortrag geht den bach runter!

Vorallem versetzt dich mal in die Lage des PA´s oder Kunden, wenn du einen auswendig gerlernten Vortrag hörst, meist hört sich dieser richtig monoton und langweilig an und das kriegst du auch zu spüren!

Ich werde mir einfach merken, was ich an welcher Stelle gerne zur Ansprache bringen möchte und dann möglichst frei formulieren!

Klar kann man gewisse Teile auswendig leren (z.B. Einleitung und Schluss)

aber ingesamt würd ich es vermeiden denn du kannst ziemlich schnell aus dem Konzept geraten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hab damals so lange und so oft die präsentation zu hause geübt das ich sie absolut frei vortragen konnte und mir zu jeder präsentations-folie die stichworte schon in den kopf "geflogen" sind und hab dann einfach frei formuliert ( :D ) . Ich glaube das ist auch der beste weg, weil du sonst schnell aus dem konzept kommen kannst wenn irgendwas unverhergesehenes passiert.

gruß

mep

PS:

Hatte damals 98% bei der präsi also wars wohl nicht so schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich ohne die Satzformulierungen auswendig zu lernen, kein so schönes Deutsch hinbekomme. Sollte ich einen Satz mittendrin vergessen, weiß ich trotzdem wo im Thema ich bin und kann auf mein normaldeutsch umspringen.

Ein Beispiel:

Einen Satz wie "Die Präsentation wurd im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erstellt" würde ich frei Schnautze "Die Präsentation habe ich in der Ausbildung als Fachinformatiker gemacht" sagen.

Das geht mir bei vielen Sätzen so und denke das klingt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@droject: immer noch besser, wie ein 2minütiges Gestammel nach dem Motto "ich hab grad den faden verlorn und muss mich erst wieder in mein auswendig gelerntes Zeug reindenken" - das würde wie ein "Ich kann nur auswending, aber Ahnung hab ich keine" rüber kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...