Webbi1305 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Mahlzeit, ich suche eine Distribution die man ideal für einen typischne Office-Rechner verwenden kann. Er soll können: E-Mail Empfang und Senden Internet surfen Standart Office Anwendungen (wie z.B. OpenOffice bietet) Weitere Sache - Admin hat Ahnung von Linux der Rest NICHT - also recht simpel zu bedienen und auch "einfach" abzusichern, falls möglich. Welche Distribution könnt ihr mir dort empfehlen? Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo, erstmal kann jeder Distribution diese Anforderungen erfüllen. Out of the Box würde ich aber Fedora empfehlen. Suse und Ubuntu sind aber für diese Einsatzzwecke auch ganz gut. Letzten Endes entscheidet der Geschmack, denn so wirkliche Vor- bzw. Nachteile hat imho keine dieser Distris. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
python Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 HI! WIe schon gesagt, das was du suchst können eingentlich alle. Nur für einen Einsteiger würde ich Ubuntu oder Suse empfehlen. Hab selber mal Suse ausprobiert war aber damit nicht so sehr zufrieden. Ubuntu hab ich jetzt seit einem halben Jahr und es ist einfach genial MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ich persönlich mag Gentoo sehr gerne, aber kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
python Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Gentoo hab ich auch schon ausprobiert, ist eigentlich auch ganz gut, wenn man viel Zeit und Ahnung hat Würde es gerne mal wieder auf einem zweit Rechner installieren aber auf meinem Hauptrechner dauert mir das installieren der Software zu lange. Und für einen Anfänger ist Gentoo, trotz super Doku, eher abschreckende denke ich mal, ausser er will sich wirklich mit der Materie und dem hinter der Grafischen Oberfläche auseinandersetzten und nicht nur Office etc machen. MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich wuerde Ubuntu empfehlen, da dadurch die Administration leichter faellt. So mal auf die Zukunft bedacht. Wenn der Admin eh Ahnung hat, wird er keine Probleme haben Ubuntu zu nutzen, und die Clients leicht verstaendlich und Intuitiv aufzusetzen. Das Paketmanagement ist einfach besser als RPM. Jedoch wuerde ich auch Gentoo empfehlen, wenn viel Zeit da ist alles einzurichten (man kann ja nen Snapshot von einem machen, und alle anderen quasi klonen), da das Paketmanagement hier noch besser ist =) Ralfie (der Gentoo nun schon seit 3 Jahren nutzt, und Windows zuhaus schon lang verbannt hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Standart Office Anwendungen (wie z.B. OpenOffice bietet) Und vergiss nicht die Rechtschreibkontrolle mitzuinstallieren Standard bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Also ich kann dir auch Ubuntu und Suse empfehlen. Die sind beide sehr gut und einfach einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
True Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi, ich kann dir auch Slackware sehr empfehlen - bin sehr zufrieden damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Und vergiss nicht die Rechtschreibkontrolle mitzuinstallieren Standard bitte! Doofmann! Aber hast Recht... :byby: also, ich hab schon ahnung von linux - so ist des nicht. Allerdings hab ich gehört, dass es spezielle distris geben soll die quasi als officedistri arbeiten! Habt ihr da auch was von gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daenni Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Was möchtest du denn überhaupt machen? Reicht nicht schon OpenOffice für deine Officearbeiten? Oder willst du umbedingt unter Linux arbeiten? Kann für den einfachen Gebrauch auch nur SuSE empfehlen. Ist easy zu handlen, gute und einfache Oberfläche (je nachdem WER damit arbeiten soll) und in der minimal Installation (Open Office, keine Spiele etc pp) nimmts recht wenig Platz weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Was möchtest du denn überhaupt machen? Reicht nicht schon OpenOffice für deine Officearbeiten? Oder willst du umbedingt unter Linux arbeiten? Kann für den einfachen Gebrauch auch nur SuSE empfehlen. Ist easy zu handlen, gute und einfache Oberfläche (je nachdem WER damit arbeiten soll) und in der minimal Installation (Open Office, keine Spiele etc pp) nimmts recht wenig Platz weg. Windows Lizenzen kosten leider Geld und es soll noch Menschen geben, die versuchen Ihre PC´s Legal zu halten! Also die Tendenz gen SuSe... okay mach ich mich mal schlau, die OPENBETA schaut auch recht interessant aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daenni Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Edit weil.. hab erst hinterher den Text verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsdlamer Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi, ich kann dir auch Slackware sehr empfehlen - bin sehr zufrieden damit! ich mag auch Slackware. Hat keine "bloeden" rpms. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 stimmt, allerdings für ein reines office system ist das wurscht ;-)))) aber sonst ist suse mit den "kinderleichten" rpms nich so dolle... hab das schmerzhaft zu spüre bekommen, bei nem php update Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo zusammen. Wo wir gerade mal beim Thema wären. Bin absoluter Anfänger in Sachen Linux. Würde mich gerne damit beschäftigen und es auf einem Zweitrechner installieren. Ziel ist es, irgendwann mal einen Webserver zu erstellen. Welche Distribution eigenet sich am besten um beides unter einen Hut zu bekommen?? Im Vorfeld besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 @illuminatus26 Hört sich an als bräuchtest du Debian. Eine tolles Skript dazu findes du unter folgendem Link. Da ist alles mögliche von Installation, Linux-Grundlagen, Programmen usw. erklärt. Alles, was man für den Einstieg braucht. www.debiananwenderhandbuch.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 @ haarig Danke für die Antwort und den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 da es zur Überschrift passt: wollte gestern Suse 9.3. auf Laptop Installieren. Leider nicht gefunzt. Schon bei der Hardwareinitialisierung beim Start von Live oder Setup hat sich das Bild aufgehangen und nix mehr passiert. Konnte auch nicht in die Detailansicht wechseln, weil wirklich alles eingefrohren. ....ist ein Gericom-Laptop, ca 2 Jahre alt. Suse 10 ist mein nächster versuch, aber deren Download-Server ist noch etwas stark ausgelastet. Hab auch noch Fedora Core 3 und ein älteres Ubuntu zuhause liegen, aber mir ist wichtig das etwas ähnliches wie YAST verfügbar ist, so das ich die Hardware nicht an 30 stellen einstellen muss o.ä. wie verwaltet welche Distri Hard- und Softwareinstallationen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.