Zum Inhalt springen

Aufbau eines ISP/root Servers


Empfohlene Beiträge

Ich glaube du musst etwas konkreter werden, damit man dir wirklich helfen kann.

Da du etwas von Confixx und Kunden schreibst, gehe ich davon aus, du willst in irgendeiner Weise mit Webspace arbeiten. Also waere dein Stichwort eine LAMP-Umgebung: Apache mit PHP oder Perl und MySQL.

Aber viel mehr kann ich nun auch nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was genau du vorhast.

edit: Da du in deinem ersten Post was von Debian erwaehnst, vllt findest du hier das, was du suchst: Debian Howto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses thema auch noch in nem anderen forum gepostet,

da wurde es schon richtig verstanden.

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=55314

thx für euere hilfe,

der server ist schon fast fertig bei mir.

hab nen guten tipp für ne open source alternative von confixx bekommen

werde die noch drauf und noch paar suchen für sicherheit tun dann werde ich den server freigeben, jeder der interesse hat sich ein server mal von innen an zu schauen kann sich dann via root einloggen, verbesserungs vorschläge geben loben für etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch paar suchen für sicherheit tun dann werde ich den server freigeben, jeder der interesse hat sich ein server mal von innen an zu schauen kann sich dann via root einloggen

Die "Sachen für die Sicherheit" kannst du dir sparen, wenn du sowieso jeden als root drauflassen willst :eek :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im debianforum schreibst du, das du DSL 6000 hast und an diese Leitung einen Server für 10 User hängen willst... hallo? mit 512k/bit upload kannst du das doch vergessen.

Wer bitte bezahlt 10 oder 15€ für Webspace mit so einer schlechten Anbindung; der dann auch noch von jemandem betrieben wird, der absolut keine Ahnung von der Materie hat?

Und wie willst du das bitte finanzieren? Hast du dir schon mal angeschaut, was eine feste IP kostet?

Also ich versteh echt nicht, wie man auf solch komische Ideen kommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst hier schlechter anbindung ??

512kb upload reicht doch.

ausserdem ist das nicht so wichtig mit der festen ip, dann hat man eben keine möglichkeit emails zu emfpangen und zu verschicken.

so dumm ist die idee nun auch nicht, wollte es nur probeweise machen, und mir dann nen root server mieten und ihn dann vermieten.

das von zuhause aus zu vermieten war nur so ein gedanke, mit meiner leitung kann ich wohl 10 user auf den server lassen.

will ein server zuhause testweise fertig machen und dann einfach mal für andere frei geben damit die sich das system anschauen können und vielleicht verbesserungsvorschläge haben.

wenn jemand von hier interesse hat sich das system dann an zu schauen

und mich dann gegebenfalls verbesseren will, einfach bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst hier schlechter anbindung ??

512kb upload reicht doch.

[....]

das von zuhause aus zu vermieten war nur so ein gedanke, mit meiner leitung kann ich wohl 10 user auf den server lassen.

Das sind im Idealfall 64 kbyte/Sekunde. Bei 10 Usern bleibt für jeden veilleicht halbe ISDN-Geschwindigkeit übrig.

ausserdem ist das nicht so wichtig mit der festen ip, dann hat man eben keine möglichkeit emails zu emfpangen und zu verschicken.

Und Domains auf ner dynamischen IP geht auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiss, aber ich gehe nicht davon aus das 10 user den ganzen tag gleichzeitig auf dem server sind und irgendwas upload.

ausserdem war das nur eine überlegung. besser wäre es glaub ich wenn es nur als webspace fungiren würde um ne homepage und sowas abzulegen.

apache, mysql, ftp etc und dann 2-5gb oder so.

entweder hole ich mir ne größere leitung sdsl 6000 oder so

oder die billigere alternative ist sich nen root server mieten und dann weiter vermieten :)

der server hat ne domian, vielleicht kenn es einige nicht aber bei dyndns.org kann man sich eine kostenlose domain registreiren lassen für dynamische ips

somit brauchen die anderen unser nur noch irgend ne billige domain und z.b. von 1und1 für 1 euro im monat die man dann einer andere oder webspace zuordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch schon mal überlegt, was für Verpflichtungen du hast, wenn du einen root Server besitzt? Wenn jemand Sichheitslücken auf deinem System ausnutzt (sollte ja nicht wirklich schwer sein, da du offensichtlich keine Ahnung davon hast...) und damit Schaden anrichtet, bist du dafür, zumindest zum Teil, verantwortlich.

Da sollte man schon einiges an Erfahrung haben, wenn man einen Server vernünftig absichern will. Aber mach nur, wenn du unbedingt willst.

Beschwer dich nachher nur nicht darüber, das du Verluste machst oder das bei dir Schadensersatzforderungen auf Firmen auf dem Tisch liegen, weil mit jemand mit deinem Server "Unfug" angestellt hast.

Ach nochwas: Wenn du das ganze gewerblich machst, musst du natürlich auch ein Gewerbe anmelden.

Ich frage mich aber immer noch was das soll. Bei 10, 20 oder 30 Benutzern lohnt sich das doch nicht für dich.

Der Server kostet Geld, die Versicherungen für deine Firma kosten auch was. Und dann erklär mal bitte, wieso jemand gerade bei dir Webspace mieten sollte, wenn er für weniger Geld, genau die gleichen Leistungen, bei einem großen Provider bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server zu Hause - für privat kein thema, aber vermieten? never... warum? darum:

1. keine domains auflegbar (denic willigt bei dynamischen nicht ein, zumindest war da sbei uns so)

2. Also ne 6MBIT Leitung die NUR für den Server genutzt wird ist gut, aber was machst du wenn zwei leute gleichzeitig was uppen oder downloaden? Wenn du mich als Kunden hättest, wären das ~ 6 GB im Monat alleine Backup und das würde die anderen User und auch die erreichbarkeit deiner Seite "minimal" (ironie) stören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder hole ich mir ne größere leitung sdsl 6000 oder so

Öhmm... Ja.... 2 Mbit SDSL liegen inkl. 20 GB Traffic bei ~185€/Monat

der server hat ne domian, vielleicht kenn es einige nicht aber bei dyndns.org kann man sich eine kostenlose domain registreiren lassen für dynamische ips

somit brauchen die anderen unser nur noch irgend ne billige domain und z.b. von 1und1 für 1 euro im monat die man dann einer andere oder webspace zuordnen kann.

Das ist mir schon klar, das das per Dyndns und per Frame oder Weiterleitung von nem anderem Hoster geht. Das ist aber keine vernünftige Lösung für die irgend jemand Geld zahlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo schon klar, server mieten bie provider und dann weiter vermieten wäre ein besser lösung anstatt zuhause.

Ausserdem wer sagt das ich keinen server richtig absichern kann ??

Grundlegende kenntnisse sind vorhanden.

Ich will noch mehr informationen zur sicherheit von servern, erweiterte/professionelle informationen.

Ausserdem krieg ich auch hilfe von nem freund der IT-Spezialist ist bei novell

der ist das zuständig für die sicherheit von den servern.

da ich ihn aber zur zeit nicht erreichen kann weil der im urlaub ist habe ich mal gedacht das ich hier frage, ob ihr gute infos/quellen zur sicherheit von servern habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiss, aber ich gehe nicht davon aus das 10 user den ganzen tag gleichzeitig auf dem server sind und irgendwas upload.

Deren Upload sollte nicht das Problem sein, aber deren Download, denn der ist dein Upload.

Und das mit dem mieten und weiter vermieten, naja, ich weiss nicht ob es sich lohnt etwas bei Aldi zu kaufen und es dann teurer weiter zu verkaufen.

Aber naja, kannst es ja mal probieren und unter "Erfahrungen sammeln" laufen lassen. Gewerblich würde ich die Sache aber nicht angehen, da gibt es schon genug Firmen die ihren Job gut und günstig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Quelle kann ich dir nur rootforum.de empfehlen - allerdings würde ich solch eine frage dort nicht stellen, denn dort ist ein recht krasser umgangston - dafür sind die infos dort die besten und kompetentesten. Wenn man nix kann und nichts selber tun will - frag lieber nichts dort ;) wenn du dir nen root ohne ahnung holst - frag dort auch nicht.

Also wenn man keine tiefergehende Kenntnisse in der Sicherheit von Linux hat (und das unterstelle ich dir, da du noch nach infos suchst wie man das ÜBERHAUPT aufbauen kann - Kenntnisse wie:"Ich hab mal Linux installiert und rumgespielt" bringen dich in diesem hochsicherheitskritischen bereich nicht weiter) würde ich von einem "festen" server die finger lassen. Es kann sehr sehr teuer für dich enden, wenn der nicht richtig abgesichert ist und jemand den per rootkit angreift und für "seine zwecke" benutzt. Dann lieber deinen Homeserver und erstmal basteln und lernen.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst hier linux installiert und rum gespielt ??

ich benutze linux schon seit 1,5 jahren aber nur als desktop system,

server ist kenntnisse hab ich auch schon, aber nicht so viele, mit dem aufbau

war eher software mässig gemeint, wie confixx, vhcs, etc.

und ob es schon fertige scripte gibt damit user sich dann auf registrieren können auf dem server.

zum thema sicherheit weiss ich auch schon einiges hab alles zum thema sicherheit von http://www.selflinux.org durchgearbeitet.

solche informationen hab ich gesucht welche ich nun bei rootforum.de gefunden hab.

Serverbetrieb,

Datentransfer und Backuplösungen

Administrative Scripts

Administrationshilfen(confixx, vhcs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eh vor hat, sich einen Root Server zu mieten ist das ganze doch überhaupt kein Problem. Bei den ganzen Root Server die man sich mieten kann ist bereits alles vorinstalliert, Distri,Webserver,Mailserver,...

Da muss man theoretisch nur noch user adden, rechte vergeben, usw..

Selbst ich hatte damals als ich mir meinen root gemietet hatte quasi keine kenntnisse von Linux und hatte trotzdem keine großen Probleme, Gameserver, Voiceserver, Webspace usw zu installiern und zu verwalten.

Wie gesagt, ist ja fast alles schon vorinstalliert von der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vorkenntnisse nen root mieten ist fahrlässig und gefährlich!

Was machst denn wenn sich wer zugriff auf dein sys verschafft hat? im schlimmsten fall kommste da im ersten monat garnicht hinter - schlimm ist es wenn dort dann illegale sachen passieren und du post von der staatsanwaltschaft bekommst - denn DANN bist du dran und nicht der hacker (dem du das wahrscheinlich ncihtmals nachweisen kannst, weil du da nicht hintergekommen bist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ich hatte damals als ich mir meinen root gemietet hatte quasi keine kenntnisse von Linux und hatte trotzdem keine großen Probleme

Ist richtig, die meisten haben solange keine Probleme, bis ploetzlich der Traffic in die Hoehe schiesst und dein Server der neue Hauptverteiler fuer die aktuellsten Warez ist.

Kann gut gehen, keine Frage, kann aber genauso gut daneben gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is klar, das risiko besteht aber überall.

Wie schon gesagt, vorinstalliert ist alles von der Firma ordnungsgemäß. und solange ich ein recht kompliziertes Passwort (Zahlen+Buchstaben) verwende und es nicht auf dem PC speichere oder sonstwo verschicke, besteht keine große gefahr.

Ausserdem schau ich eh jeden Tag auf meinen Traffic im Interface und wenn der zu viel ist, kann ich gleich neues image vom server einspielen oder sonstwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...