Zum Inhalt springen

Handy Vertrag


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

ich hab mal ne Frage: mein Handyvertrag (bei debitel d1) läuft im Januar aus!

Jetzt wollte ich fragen, was ich für möglichkeiten habe?

Also ich will auf jeden fall meine nummer behalten, weil des sonst meine dritte werden würde und mir des zu streßig wird! Kann ich jetzt den Vertag kündigen und zu d2? oder bei d1 in nen anderen vertrag? oder muss ich da automatisch die nummer wechseln?

Kann ich vielleicht sogar die nummer behalten und gar kein vertrag mehr machen?

sorry, kenn mich auf dem gebiet und deren möglichkeiten nicht alzu gut aus!

Gruß und danke

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ersts, du musst weiterhin einen Vertrag behalten.

wo du den hast ist dir freigestellt.

Du kannst einfach bei deinem bisherigen bleiben und ein neuesHandy abgreifen.

Du kannst meist den Tarif wechseln und auch nen neues HAndy abgreifen. Normalerweise kann man den Tarif auch zwischendrin wechseln.

Oder du kannst bei einem neuen Provider (z.B. D2) einen neuen Vertrag machen ,angeben das du die alte nummer weiter behalten willst, und einen "Portierungsauftrag" stellen.

Dann hast du einen Vertrag beim neuen Provider mit der alten Nummer. In vielen Fällen bekommst dabei auch noch nen neues Handy.

Welches Handy du dabei bekommst, und vorallem ob und in welchen Tarif due bei deinem alten Anbieter wechseln kannst, kann dir aber nur dieser definitiv sagen. Da sich die Vertragsbestimmungen schneller ändern als man Verträge schliessen kann. Und wenn du nen älteren Vertrag hast können die Modalitäten schon mal etwas anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nochmal zusammengefasst, du hast mehrere Optionen:

  • Vertragsverlängerung bei deinem Provider mit Tarifwechsel: Nummer bleibt.
  • Vertragskündiugung mit Providerwechsel: Rufnummernportierung ist möglich. Den Portierungswunsch musst du deinem jetzigen Provider bei der Kündigung mitteilen.

Was ist daran unklar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, ich war gestern beim media markt und der mann dort war nicht sehr freundlich und hat so gemeint, er wüsste nicht ob ich in einen anderen vertrag kann etc. das hat mich bissle durcheinander gebracht.

Aber wenn es defenitiv möglich ist, mit seiner nummer zu einem anderen anbieter zu wechseln, dann werd ich das auf jeden fall tun!

Handy bekomm ich dann von dem neuen provider, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du dein vorhandenes Handy weiterverwenden und erhältst (T-Mobile bietet sowas z.B. an) Rabatte auf deinen Vertrag.

sorry, dass ich nachfrag, aber das ist mir nicht ganz klar!

Sollte ich jetzt zu d2 wechseln (mit meiner nummer), dort einen neuen vertag abschließen, dann muss ich mein altes handy behalten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch dir das mal zu verdeutlichen.

Du hast nen Handyvertrag und willst deine Rufnummer behalten. Noch dazu bist du bei Debitel (wie grauenhaft).

1. Möglichkeit: Du verlängerst den Vertrag und bekommst ein neues, Teilsubventioniertes Handy. Dein Vertrag verlängert sich dadurch erneut um 2 Jahre.

2. Möglichkeit: Du kannst innerhalb deines Debitel-Vertrages in einen anderen Tarif des Netzbetreibers wechseln oder evtl. sogar das Netz - mit Rufnummernmitnahme.

3. Möglichkeit: Du kündigst deinen Vertrag 3 Monate vor Ablauf schriftlich und beantragst Rufnummernportierung beim neuen Netzbetreiber.

Aber: Du hast ja schon im Januar Vertragsverlängerung. Da du die Kündigung verpasst hast, verlängert sich dein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Du kannst aber dennoch von Methode 1. und 2. gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropos Kündigungsfrist 3 Monate . Habe heute meinen Vetrag kündigen wollen, da der in 3 Monaten auslaufen würde. Da sagt mir die Hotline doch tatsächlich, dass ich das bis zum 22.10.(also gestern) hätte tun müssen, weil der Vertrag am 23.10. ausläuft. ****** Woher ist denn bitte ersichtlich, dass 3 Monate heißt "3 Monate + einen Tag früher" ???? Ich könnt ****en. Ich hab jetzt trotzdem die Kündigung rausgefaxt und stell mich schon mal auf jede Menge Stress ein, oder was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung und kann Tips geben? (Im Vertrag und in den AGbn steht immer nur 3 Monate)

Will nämlich unbedingt zu Eplus weil ich die Friends-Flatrate möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir steht auch offen, ob du aus deinem Vertrag eine Prepaidkarte machst, das geht bei meinem Vertrag z.B. (T-Mobile, 24 Monate, Telly Smile mit 4,95 GG und 5 MU) Wie das genau funktioniert musst du nachfragen, aber das wäre wohl eine weitere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur mal allgemein Aufklären.

D2 ist ein Netzbetreiber und kein Provider.

Provider Mieten sich bei den Netzbetreiber ein! Meist Minutenkontingente.

In Deutschland gibt es die möglichlichkeit einen Mobilfunktvertrag bei einem Provider oder bei dem Netzbetreiber selbst abschuschließen.

Netzbetreiber sind: Eplus, T-Mobile, Vodafone, O2

Provider: Mobilcom, Debitel, Phonehouse, Talkline, VictorVox

Bei Verträgen bei Provider solle man immer mit vorsicht handeln.

Meist wird mit einen günstigen Handy gelockt. Dahinter verstecken sich dann oft leider extra Preise wie 01805 Kunden-Hotline, 30€ Gebühr für Adresswechsel, keine Eigene Gerätereperatur und und und

Bei den Mobilfunkbetreiber sind diese Dinste immer Kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es repariert kein Netzbetreiber selbst, sondern tauscht (swappt) und schickt die Geräte zum Hersteller ein. Und die Provider lösen das genauso.

Die Handys kosten meist sogar das gleiche wie beim Netzbetreiber. Manchmal gibts aber auch Geräte, die der NB nicht hat.

Ich frag mich eh grad, warum du das postest... Davon war doch nie die rede... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...