Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung


Lions2011

Empfohlene Beiträge

Hehe Also ich wollte eigentlich auch so 2500€ Brutto haben.

ich hab vorher als Drucker und dann als Druckvorlagenhersteller gearbeitet. Da hab ich 2500-3500€ Netto gehabt ab ersten Gesellenjahr. Naja Überstundenbedingt auch :P. Ich glaube ich trag als FiSI schon etwas mehr verantwortung in gegensatz zum Beruf des Druckers/Druckvorlagenhersteller.

Es gibt nunmal keine Gewerkschafft(worüber ich sogar Froh bin). Daher denke ich 2500€ sind schon ganz ok :). Das hat dann auch nichts mit preishochmut oder so zu tun. Lieber einen haben der Überstunden macht,für die Firma 24/7 abrufbereit ist(naja abgesehn von Ausnahmen ^^) und Qulitativ gut dazu. Als jemanden der nur das tut was er soll. Dafür sollte man auch bereit sein etwas zu zahlen!

Um noch anzumerken: ich bin selbst noch Selbständig und geb hier keine sinnlose Meinung ab :P. Wenn ich wiess das ich jemanden hab der gutes macht, soll er auch dementsprechend gut bezahl werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt denn der Druckers/Druckvorlagenhersteller wirklich eine geringere Verantwortung. Kann denn der ned genauso was verhaun :rolleyes:

Lieber einen haben der Überstunden macht,für die Firma 24/7 abrufbereit ist(naja abgesehn von Ausnahmen ^^) und Qulitativ gut dazu.

Liest denn du hier irgendwas von 24/7 abrufbereit, Überstunden etc. ?

Vorallem wenns so wäre. Woher weiß ich denn vorher das er die Leistung bringt? Du hast dir Timmis Post denke ich mal ned richtig durchgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hab ich schon gelesen :)

Ich persönlich halte rein garnichts von der Ausbildung. Die Schule ist mir relativ egal weil ich keinerlei informationen bekomme die ich brauche im Berufsaltag. Trotzdem ist mein Notendurchschnitt gut, obwohl ich mich da nicht anstrenge :P. Ich mache pro tag meine 2-4Überstunden und bin auch sonst immer abrufbereit egal ob wochenende noch sonst was. ich mache ja jetzt schon mehr als man in der Ausbildung von einem erwartet.

Also ich denke schon das ich 2500€ verlangen kann in meinem Fall.

Natürlich hast du recht das man soetwas schwer einschätzen kann. Daher würde ich bei einem neuen Arbeitsverhältnis grundsetzlich von meiner seite anbieten für eine probezeit (3-6Monate) weniger Geld zu erhalten damit Sie auch sehen können, das ich das Geld wert bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber sagtest du wirklich 2500-3500 Euro netto?

Ich denke dann sollte man vielleicht doch über etwas anderes als Informatik nachdenken.

Wenn man eine Familie ernähren will ist es schnell dahin mit dem "Hauptsache der Job macht Spass".

Bei schlechter Bezahlung macht kein einziger Job Spass.

Wer viel verdienen will muss in der Lage sein Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Als Techniker ist da meist schnell Schluss --> Managment / Consulting ist einer der bestbezahltesten Bereiche in der IT, benötigen aber meist einige kaufmännische Kenntnisse.

Wollte meinen Ausbildungsvertrag zuerst vom Informatikkaufmann auf FISI umschreiben lassen weil ich generell mehr Spaß an Dingen wie Netzwerken & Security habe und weniger an Bilanzbuchhaltung und Controlling, AG war auch prinzipiell einverstanden. Nach gesprächen mit der Geschäftsführung, befreundeten unternehmern in der IT und dem managment unserer Dienstleister bin ich aber wegen o.g. Gründen beim Informatikkaufmann geblieben.

War auch die richtige Entscheidung - der Kostendruck in der IT steigt ja momentan rapide und erst jetzt wird die IT langsam aber stetig in die betriebliche KLR einbezogen --> das wird IMO dazu führen das viele Gehälter eher noch sinken werden.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War auch die richtige Entscheidung - der Kostendruck in der IT steigt ja momentan rapide und erst jetzt wird die IT langsam aber stetig in die betriebliche KLR einbezogen --> das wird IMO dazu führen das viele Gehälter eher noch sinken werden.

mfg

cane

ich bin da genau andere Meinung. Die letzten Jahre hat man hauptsächlich bei der IT gespart und inzwischen ist man wieder bereit mehr in Qualität zu investieren.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber sagtest du wirklich 2500-3500 Euro netto?

Das ging mir auch durch den Kopf! Bei Steuerkl. 1 ohne Kinderfreibeträge müsste man dann schon knapp 6000€ brutto pro Monat bekommen. Und das als "normaler" Facharbeiter? :rolleyes:

Selbst mit vielen bezahlten Überstunden ist das mit Sicherheit eine hohe Nummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Ihr solltet nicht immer so tiefstapeln, schließlich machen FISI o.ä. Berufszweige keinen Buchhalterjob oder Fließbandarbeit. In vielen Jobs macht man 7-8h das gleiche und wird relativ gut bezahlt ohne jede Verantwortung. In der IT-Branche wird das meist sehr unterbewertet, weil es viele Leute gibt die nicht wissen wie sie sich zu verkaufen haben. Ein Vertrieb kann nur gut funktionieren wenn die Technik zuverlässig ist und die Verwaltung kann nur arbeiten wenn die Server rennen. Zudem seid ihr diejenigen die Abends danach schauen, dass die Verwaltungsprogramme am nächsten Morgen wieder laufen und das jeder Rund um zufrieden ist was die Technik angeht. Meiner Meinung nach tragen IT Kräfte ähnlich viel Verantwortung wie Manager oder Controller (jeglicher Art) denn wenn die IT Infrastruktur nicht funktioniert dann steht die ganze Firma. Personen die einen Managerjob machen können sich meist bei den AGs gut durchsetzen und machen sich Wertvoll für ein Unternehmen was man leider von IT Mitarbeitern selten behaupten kann. Ich verstehe die Aussage, "blos nicht meckern und Überstunden verfallen lassen, bin froh überhaupt einen Job zu haben", nicht. Ich denke jeder AG kann froh sein wenn er einen zuverlässigen AN findet, meist argumentieren die AG nur damit schnell jemand ersetzen zu können um das Gehalts/Anspruchsniveau zu senken. Wenn man länger in einem Unternehmen arbeitet und sich dort auch Aufgaben einverleibt, dann ist es sehr sehr schwer für den AG denjenigen zu ersetzen, weil dieser extra wieder Leute braucht die denjenigen einlernen und bis die neue Person den Job gleich gut oder sogar besser macht vergeht einiges an Zeit. Ihr müsst einfach immer selbstbewusst und sicher auf den AG zugehen, dann sind auch andere Gehaltsvorstellungen möglich. Selbstverständlich nicht am ersten Tag man muss sich immer Beweisen.

warm regards,

Hallo,

ich bin da genau andere Meinung. Die letzten Jahre hat man hauptsächlich bei der IT gespart und inzwischen ist man wieder bereit mehr in Qualität zu investieren.

cya

alligator

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe schon von mehreren interessanten Unternehmen gehört das low-budget Projekte nach hinten losgegangen sind, die am Ende noch enorme Summen geschluckt haben. Ich finde es macht durchaus auch Sinn auf Qualität zu setzen, denn die IT legt die Grundstruktur für jedes Unternehmen dar und alle anderen Mitarbeiter richten bzw. arbeiten nach diesen Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Ihr solltet nicht immer so tiefstapeln, schließlich machen FISI o.ä. Berufszweige keinen Buchhalterjob oder Fließbandarbeit. In vielen Jobs macht man 7-8h das gleiche und wird relativ gut bezahlt ohne jede Verantwortung. In der IT-Branche wird das meist sehr unterbewertet, weil es viele Leute gibt die.....

...endlich mal einer meiner Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade das sich viele unter Wert verkaufen...

Irgendwo sehe ich das auch ein, das man lieber eine schlecht bezahlte arbeit hat, als gar keine, aber das muss Grenzen haben.

Ich selbst habe nach der Ausbildung (FIAE) vor zwei Jahren mit 32.000 € im Jahr angefangen (Nordhessen, damals 24, 38,5h).

Mit einem nidrigeren Gehalt hätte ich lieber nicht gearbeitet, da es sich einfach für mich nicht gelohnt hätte.

Inzwischen sind noch mal 2.000 drauf gekommen, aber bei diesen Bedingungen muss es schnell weitergehen, sonst schau ich mich um... Schließlich weiß ich was ich wert bin. (Aufgabengebiet:Produktivsysteme DBA OracleDB und OracleApplserver , DWH, Entwicklung PL/SQL, Ansprechpartner für alle Fragen rund um sql usw.)

Dies ist allerdings auch schon meine zweite Ausbildung die erste war kaumännischer art. Beide Ausbildungen habe ich mit einem gerundeten durchschnitt von 1 beendet.

mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...