Zum Inhalt springen

Möchte jetzt schon Programmieren lernen


looop

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich gehe in die 9.Klasse Realschule und habe mir jetzt schon festgelegt Anwendungsentwickler zu werden. Und weil ich denke ich habe zu viel Freizeit wo ich nichts besseres zu tun habe als games zu zocken, wollte ich jetzt anfangen programmieren zu lernen.

Doch wie soll ich das machen?

Buch Kaufen?

Kurse gehen?

Gibt es überhaupt Kurse für Programmieren?

Welche Programmier sprache soll ich als erstes lernen?

was soll ich dannach lernen?

Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?

PS: wenn es falsche area ist, sry, bitte verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs erste würde ich dir mal Webentwicklung mit PHP und HTML empfehlen.

PHP ist sehr an die Programmiersprache C angelehnt und daher lernst du ziemlich einfach die Syntax kennen.

Danach würde ich mit C++ anfangen, da du mit dieser Sprache so ziemlich jegliche Art von Programmen schreiben kannst.

Für diese Themen gibt es hervorragende (freie) Skripte und Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht mit PHP anfangen.

Meiner Meinung nach hast du den größten Vorteil wenn du mit C oder C++ anfängst.

Ich empfehle dir zuerst mit C++ anzufangen weil du dadurch direkt an das objektorientierte Konzept gewöhnt wirst und die Meisten aktuellen Sprachen wie C# oder so rein objektorientiert sind.

Danach würde ich C lernen. Dadurch lernst du viele Abläufe und Funktionalitäten kennen die sonst nur im Hintergrund von irgendwelchen Klassen gekapselt werden und du so nicht mitbekommen würdest. Allerdings bringt dir dieses Wissen an vielen Stellen einen großen Vorteil.

Wenn du diese beiden Sprachen einigermaßen gut beherschst hast du breits einen großen Teil erschlagen und von da aus ist es auch relativ leicht auf andere Sprachen (je nach Anforderung) umzusteigen.

Ich würde zu beiden Sprachen ein Buch kaufen. Empfehlungen zu Büchern findest du über die Suchfunktion haufenweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo loop,

ich würde dir empfehlen, wenn du dir ein Buch kaufen willst ,(und da kommst du nicht drumherum, wenn du programmieren lernen willst) eins zu kaufen, das nicht auf fachchinesisch geschrieben ist und auch viele Anwendungsbeispiele dabei sind, um die ganze Theorie dann auch praktisch nachvollziehen zu können.

Wenn du graphische Benutzeroberflächen mit delphi programmieren willst, dann empfehle ich dir das Buch "Delphi für Kids" ist sehr gut mit schönen Beispielen und auch graphik- und Spieleprogrammierung

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826615298/302-8506088-1028813

Kleiner Tipp es gibt auch "C++ für Kids" vom selben Autor, wenn du statt delphi C++ lernen möchtest.

Ansonsten für Konsolenanwendungen mit C oder auch Java würde ich dir die "easy"-serie von Markt und Technik empfehlen.

Guck mal unter www.mut.de

cu tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damals auch anfangen zu programmmieren, bis auf die Grundbefehle mit HTML hatte ich es nie geschafft. In meiner Ausbildung habe ich jetzt zu allererst C gelernt. Die Sprache ist zwar uralt, aber doch recht gut zu lernen. Wenn du schon einen Compiler hast oder einen Kumpel kennst, der nen Compiler hat, würde ich folgenden Link empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600749/qid=1137499337/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-4601151-3265833

Denn ich persönlich wollte damals auch immer PHP lernen und jetzt wo ich endlich die Grundfunktionen (Schleifen, IF-else, Variablen u.s.w.) in C gelernt habe, hab ich mich auch an PHP getraut. Die Funktionen sind in den meisten Programmiersprachen gleich, nur die Syntax (also wie man die Befehle schreibt) kann varieren.

Also überleg es dir mal, aber programmier nicht zu viel. Programmieren macht krank!! :eat:

http://mp3tobi.mp.funpic.de/Toffifee/eingabe.html das ist mein erstes PHP Skript. Aber wenn du eher Websites gestalten willst, ist ein gutes PHP Buch sehr von Vorteil.

Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo looop,

ich würde an deiner Stelle mit C/C++ beginnen. Wie schon erwähnt gibt es gute Bücher (z.B. das angesprochene C++ for Kids, das ich auch benutzt hab) dazu. Wichtig ist, dass du mit einer Sprache anfängst und dabei bleibst. Es bringt dir nichts mit allem angefangen zu haben. Andere Sprachen lernt man hinterher viel schneller, wenn man sich mit einer Sprache tiefgehend beschäftigt hat und die Logik versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner Stelle mit C/C++ beginnen.

Die Nennung von C und C++ in einem Term schmerzt.

Du solltest meiner Meinung nach mit ganz reinem klassischen C beginnen. (Bare-Metal sozusagen).

Ich habe damals mit dem K&R (Kernighan&Ritchie) angefangen. Dieses Buch wirkt zwar am Anfang etwas trocken, ist aber sehr gut strukturiert und befasst sich mit reinem C (ANSI 89).

C++ solltest du wirklich erst in Angriff nehmen wenn Du C verstanden hast und beherrschst. (Ja ich weiss, nach dem naechsten Satz werden einige Beschwerden kommen:) Viele Leute die mit objekt-orientierten Sprachen angefangen haben, haben kein Gefuehl fuer die Maschine fuer die sie entwickeln. Das fuehrt durch ausgiebige Verwendung von dynamischer Speicherverwaltung und Aehnlichem zu reichlich lahmen Code. Diesen Style solltest Du dir garnicht erst angewoehnen.

Wenn du Fragen zur Beschaffung von Tools, Buechern oder Fragen zur Sprache hast, kannst du dich an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich gehe in die 9.Klasse Realschule und habe mir jetzt schon festgelegt Anwendungsentwickler zu werden. Und weil ich denke ich habe zu viel Freizeit wo ich nichts besseres zu tun habe als games zu zocken, wollte ich jetzt anfangen programmieren zu lernen.

Doch wie soll ich das machen?

Buch Kaufen?

Kurse gehen?

Gibt es überhaupt Kurse für Programmieren?

Welche Programmier sprache soll ich als erstes lernen?

was soll ich dannach lernen?

Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?

PS: wenn es falsche area ist, sry, bitte verschieben

Hi,

ich finde es klasse, dass Du schon vor der Ausbildung etwas machen willst. Unsere neuen Azubis haben da vorher keinen Gedanken daran verschwendet...

Ich habe mir das Programmieren auch vor der Ausbildung selbst beigebracht.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- HTML - ich weiss... es ist keine Programmiersprache

mit SelfHTML und HTML - Das Einsteigerseminar

- PHP mit SelfPHP

und dann

- C++ mit C++ lernen und professionell anwenden

Das hat recht vernünftig funktioniert und hat mir auch Spass gemacht, aber wesentlich wichtiger ist es meiner Meinung nach, sich eine vernünftige Lehrstelle auszusuchen. Viele meiner damaligen Schulkameraden haben mittlerweile mehr mit Administration, Web-Entwicklung und "Access-Datenfelder-Schubsen" zu tun und haben vom Programmieren keine Ahnung. Sprich: Wozu Vorbereitung wenn von Deinem späterem Betrieb keine entsprechenden Programmierkenntnisse verlangt werden?

Das meiste habe ich trotz Vorkenntnisse erst in meinem Ausbildungsbetrieb gelernt und dabei auch gesehen, dass vieles von dem, dass ich mir selbst beigebracht habe, nicht wirklich 100%ig richtig war.

Ob zuerst C++ oder C? Ich habe hardwarenahes C erst im Betrieb gelernt und muss sagen, dass ich mich ohne Hilfe der Kollegen unheimlich schwer getan hätte... Vielleicht Geschmackssache...

Was haltet ihr von Ruby als Einstiegssprache? Ich finde Ruby recht anschmiegsam und leicht zu lernen.

Gruß

0xFF

BTW: An unserer städtischen Volkshochschule gibt's auch Programmierkurse. Vielleicht auch 'ne Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist meiner meinung nach eine gelungene mischung aus mehreren sprachen und sprachderivaten, die einen weiterbringt.

gerade in den ersten berufs-/ausbildungsjahren bekommt man doch so viel mit, was man so nichtmal ansatzweise gemacht hätte.

es hängt auch davon ab, was dich am meisten interessiert: willst du anwendungen für den desktop oder webanwendungen erstellen; spezialisierst du dich auf microsoft'sche sprachen wie asp.net oder entwickelst du im open-source-bereich (schreibst z.b. apache-module *g*); wirst du datenbank-entwickler und lernst pl/sql ... it depends on you.

hätte mein tag 48 stunden, würde ich wesentlich mehr machen, als das, was ich jetzt schon mache :D

desktopanwendungen: c/cpp/java/vb/vb.net/c#/j#/delphi

klassiche web developer schiene: html/php/mysql/perl/jsp

windows-orientierte schiene: asp/asp.net

datenbankschiene: pl-sql

sprachen interaktiver anwendungen: lingo

darüber hinaus noch übergreifende technologien: xml

andere sprachen: ruby/python/pike

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt wohl hunderte Wege wie man am besten "mit dem Programmieren anfängt". Es kommt immer auch ein bisschen darauf an: "Wofür brauch ich das jetzt?!"

Sprich: Willst du zu Anfang erstmal nur ein paar Webseiten erstellen, lern HTML und PHP. Später dann noch SQL.

Willst du kleine Tools programmieren, lern C oder C++.

C ist schön und recht einfach zu lernen. Doch leider nicht objektorientiert.

C++ ist ebenfalls schön, objektorientiert und deswegen ohne gute Dokumentation, oder jemanden der dir das beibringt sau Schwer. Bei C++ ist die Wahl der Lernmethode/Lernamterialien auch sehr wichtig. Man kann sich dort sehr schnell ganz, ganz schlechten Programmier-Stiel angewöhen, den man wirklich nur schwer wieder "raus" bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe gerade in die richtung fachinformatiker und ich sage dir von meinen erfahrungen her, lerne zu erst c++, die sprache kommt von c und dir fällt dann der umgang mit c wesentlich leichter. und du hast den ersten schritt in die objektorientierte richtung hinter dir. büffeln musst du so und so. tuturials helfen ungemein www.robsite.de kann ich dir empfehlen und ähnliches. viele freunde von mir die programmierer sind haben mir das jetzt lerne ich c++ von markt und technik empfohlen (meine meinung zum einstieg okay aber ein zweites und drittes buch zum vergleichen wo du was am besten begreifst ist echt besser). dann brauchst du ne schicke entwicklungsumgebung visual studio (schülerversion z.B.: kostet dich nur rund 100 Eus und die hilfe ist auf deutsch).

musst dich natürlich bei microsoft registrieren lassen besser noch du spielst dir einfach linux als dualboot system auf den rechner und entwickelst dort, die grundsachen in linux und win sind fast die gleichen nur das du unter linux ne kostenlose entwicklungsumgebung hast. dann nochwas sei dir bewusst das du nicht gleich schicke fenster basteln kannst da gehört echt mehr dazu als ein buch zu lesen und loszu legen. du musst die logik schnallen und das ist echt das mieseste problem aber es macht auch richtig fun. ach ja erlenkötter als autor kann ich dir noch empfehlen der schreibt leicht verständlich und die beispiele kann man wenn man schritt für schritt geht schön nachspielen. also lass dir den mut nicht nehmen je eher du startest um so besser ist es für dich.

den rest wie sql, php, java, etc. lernst du dann recht simpel weil du hinter die logik gestiegen bist.

mfg

pepe_C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Programmier sprache soll ich als erstes lernen?

Mal ganz ketzerisch:

Gar keine ;)

Warum?

- Weil Du Dir daheim einen eigenen Programmierstil angewöhnst und danach in der Arbeit in Konflikte gerätst.

- Weil Du nicht weisst, mit welcher Sprache Du einmal arbeiten musst.

Ich arbeite zum Beispiel mit RPG, einer Sprache die speziell für IBM AS/400 entwickelt wurde. Ich hatte am Anfang enorme Probleme, da sich die RPG-Programmierung entscheidend von C/C++ usw. unterscheidet.

Meine Meinung:

Guck Dir irgendeine Programmiersprache an und versuche die Grundkonzepte, die in den meisten Sprachen existieren damit zu lernen. (Schleifen (Kopf-, Fußgesteuert), Arrays, Zeiger, Mehrfachverzweigung (switch), Datentypen usw). Ob das jetzt in PHP, Basic, C or whatever passiert ist erstmal egal.

Konzentriere Dich lieber auf deinen Schulabschluss, da gute Noten essentiell für die Ausbildungsplatzsuche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...