Zum Inhalt springen

Praktikum ohne adminrechte ???


Snake014

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache gerade die Umschulung zum FI/SI, habe seit 2 monaten die stelle, habe bisher Adminrechte gehabt, heute wurde mir ohne zwischenfall die rechte entzogen, (ober Guru will es so) mein Abt-Leiter versteht es auch nicht. Hat es dann noch sinn die Stelle zu behalten was kann mann da tun??

Gruß Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snake,

Man braucht keine Adminrechte um effektiv arbeiten zu können. Sprich am Besten mit deinem Abteilungsleiter und frage ihn warum dir die Rechte entzogen wurden. Wenn du für bestimmte Aufgaben Adminrechte brauchst, rede mit deinem Abteilungsleiter, dass du die Aufgaben ohne nicht lösen kannst. Er muss und wird sich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

das kommt darauf an, was zu Deinen Arbeitsaufgaben gehört, ob diese Adminrechte nötig sind.

Also, bevor ich nun alles in Frage stellen würde - ruhig Blut! -, würde ich nun einfach das Gespräch suchen, um Gründe zu erfahren.

Damit kann man dann nämlich auch umgehen - Vermutungen o.ä. bringen Dich nicht weiter.

Viel Glück und weiterhin eine gute Umschulung.

Gruß,

JCB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in meinen Augen eine Unsitte wenn jede/r im Betrieb mit Administrationsrechten an den PC's rumpfuscht.

Und da Du ja sogar "nur" Praktikant bist kann ich es schon nachvollziehen.

Wen Du aus dem Grund das Praktikum abbrechen würdest, könnte ich es nicht nachvollziehen. Bzw muss dir ja nciht viel an dem Praktikum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du diese Adminrechte denn unbedingt? Wofür hattest du diese Adminrechte, war das für deinen PC oder für das gesamte Unternehmen?

Also ich denke wenn du nicht unbedingt auf diese Rechte angewiesen bist dann solltest du das Praktikum weiterführen. Wenn du sie für deine Arbeit mal benötigt dann musst du dich eben wieder frei schalten lassen oder mal Anfragen wie du diese Aufgabe lösen sollst ohne die entsprechenden Rechte.

Nur weil man keine Adminrechte als Praktikant hat denn Praktikumsplatz aufgeben ist denke ich etwas übertieben. Denn wenn du in einer Umschulung bist trägt ja auch wer sicherlich die Kosten und dem müsstest du dann erstmal begründen weshalb du jetzt nicht mehr da arbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn du dann AzuBi bist wirst du sicherlich deine Rechte wiederbekommen.

Nur würde ich einem Praktikanten in unserem Betrieb NIE im Leben Adminrechte geben. Dafür ist er, wenn durch seine Hand was passier viel zu schlecht zu belangen, da meist ja auch nicht die Verträge im Umfang eines AzuBi's vorhanden sind.

Safety first, und das gilt auch in dieser Hinsicht. Reg dich nicht drüber auf. Wenn es Aufgaben gibt, die du lösen sollst, für die du Adminrechte brauchst, dann hast du eine Ausrede, oder du bekommst die Rechte Zeitweise wieder.

mfg

Casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn du dann AzuBi bist ...
Snake014 macht eine (schulische?) Umschulung zum Fachinformatiker, die als praktischen Anteil neben dem Schulunterricht eben die genannten Praktikumsphasen enthält. Das hat nichts mit "Auszubildender werden" zu tun. Die Umschulung ist die Ausbildung, nur anders strukturiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., heute wurde mir ohne zwischenfall die rechte entzogen, (ober Guru will es so) mein Abt-Leiter versteht es auch nicht. Hat es dann noch sinn die Stelle zu behalten was kann mann da tun??

Bei uns bekommen Praktikanten aufgrund der Datenschutzrichtlinie des Betriebes weder Adminrechte, noch Intranetzugang, noch sind sie in bestimmten mailverteilern usw.

Zu bedeuten hat der Entzug der Rechte erstmal gar nichts, vielleicht solltest Du sie ursprüglich gar nicht haben. Da, wie in Schiller's Posting bereits fragend angedeutet, wir nicht wissen, was Deine Aufgaben sind, was für ein Betrieb das ist (Branche) etc., auch von mir der Rat, nachzufragen, was der Grund ist.

Ich denke mal, wenn du dann AzuBi bist ...

Häh? Wieso sollte Snake Azubi werden? Lies nochmal Snake's Posting!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich bin zurzeit noch umschüler und musste auch ein praktikum absolvieren. ich hatte schon nach sehr wenigen wochen Adminrechte und das domänenweit!! dieses vertrauen habe ich mir aber auch sehr hart erarbeitet!! wie soll man vernünftig arbeiten, wenn man projekte bekommt, die adminrechte benötigen?? aufgeben würde ich nicht, denn es gibt genug zu tun. wenn du dann wirklich sowenig zu tun hast, dann nutz die zeit um zu lernen oder um mit deinem projekt vorwärts zu kommen. auch mir wurden die rechte hin und wieder genommen. das lag aber daran, das ein admin dort war, der sich darauf einen gewi**** hat, wenn die leute ihn anriefen und er ihnen helfen musste. kein witz, der hat darauf gestanden wichtig zu sein. einen höfliche und respektvolle unteredung mit dem chef sollte dein nächster schritt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...