Zum Inhalt springen

Vergleich Freenet & 1und1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir ein Umzug an. Ich würde gerne DSL in Verbindung mit VoIP nutzen. Bisher habe ich mir 2 Anbieter rausgeschaut. Zum einen 1und1 und zum Anderen freenet. Wie sind Eure Erfahrungen? Wohin würdet ihr eher tendieren? Vom Angebot her ist Freenet pro Monat 1 € günstiger. Ansonsten sind beide gleich! Hier die beiden Angebote:

1und1.jpg

freenet.jpg

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis vor einem halben Jahr schon so einige Vor-Ort Installationen durchgeführt.

Meine Meinung :

- 1und1 hat eindeutig den besseren Support

- habe bei Freenet schon einige Kuriositäten bei der VoIP Einrichtung erlebt.

(Handy konnte angerufen werden, Festnetz hingegen nicht; beziehungsweise konnten manchmal Nummern

mit bestimmten Ortsvorwahlen nicht erreicht werden)

Solang sich in dem letzten halben Jahr bei Freenet in Punkto VoIP nichts geändert hat, würd ich 1und1 nehmen.

Dann erhälst du außerdem eine kostenlose Domain und einige andere Features

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab mit 1und1 total schlechte Erfahrungen gemacht..

Solltest du Traffic im 2 stelligen Bereich haben dann kann es dir passieren das 1und1 dich wieder loswerden will.

Außerdem ist der Support meiner Meinung nach b e s c h i s s e n. Die Hotline ist sau teuer und die Leute sind total inkompetent und dürfen nichts selbst entscheiden. Ich hatte schon Telefonate mit 1und1 bei denen ich 6 mal weiterverbunden wurde und insgesamt 45 Minuten in der Warteschleife hing ohne hinterher mehr zu wissen.

Und eine Schaltung der Anschlüsse dauert oft Monate länger als versprochen.

Freenet kenn ich leider nicht und kann deshalb nicht viel zu denen sagen.. Aber schlechter als 1und1 können die meiner Meinung und nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von 1 und 1 auch abraten...

- Noch nie hatte ich so besch...enen Support wie hier.

- Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet ( ich habe z.b am 22.12.05 eine gesenet und bis heute keine Anwort)

- Die Schaltung dauerd ewig und führt immer u Problemen

- Die techn. Hotline ist sau teuer und hilft nichts

- Die SW der Firtz.box ist besch..eiden

- Es kommt bei VOIP immer wieder zu Problemen das Telefone nicht angemeldet werden.

Wie gesagt ich kann hier nur jedem abraten und bereue es zutiefst das ich zu diesem Provider gewechselt bin. Mach nicht den selben Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, was support angeht darfst du wohl weder von 1und1 als auch von freenet Luftsprünge erwarten. Dennoch, meine Empfehlung geht hier ganz klar an 1und1, klar ist der Support nicht der Beste, aber es läuft wirklich alles, wenn ich anruf hab ich innerhalb von ner halben Minute bis jetzt immer gleich jemand an der Leitung gehabt.

3 Kollegen hatten freenet und sind alle gewechselt. Klar ist das bei jedem anderst, aber meine Erfahrungen mit 1und1 sind top deswegen die Empfehlung ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

also ich würde dir ganz klar von 1und1 abraten. die haben einen total schechten support (teuere Hotline mit inkompetenten Mitarbeitern, scheren sich einen dreck um deine probleme und melden sich nie zurück.) freenet kenn ich nicht, doch auch hier wirst du nicht den besten support erhalten, weil es auch ein reseller ist. da gmx eine 1und1 tochter ist, denke ich ist der support ähnlich mies. freenet wäre von diesen wohl noch die beste wahl, aber hast du schon mal über einen anderen provider nachgedacht der seinen eigenen leitungen betreibt (versatel oder arcor z.B.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur eben sagen, dass ich in meinen 2 jahren 1und1 erfahrung noch keine probleme hatte. weder beim umzug oder beim tarifwechsel. mein VoIP läuft ohne probleme. Ich hab auch einen großen traffic ab ca. 80 GB/monat und ich hab von denen noch nie was gehört. okay, die hotline ist teuer, war früher auch anders, aber ich hab da persönlich auch noch keine schlechte erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch viele Leute bei denen es super funktioniert hat und noch funktioniert. Es liegt wohl auch daran ob man Glück hat. Man kann pauschal wohl nicht sagen, dass ein Anbieter gut ist, wenn man noch keine Probleme mit him hatte. Deswegen würde ich mich auch nicht nochmal für einen Reseller entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da GMX wie 1und1 ebenfalls zur United Internet gehört, wird da denke ich von der Qualität her kein Unterschied feststellbar sein. Oder?

wenn gmx seinen voip traffic über 1und1 abwickelt nicht.

wobei 1und1 seinen voip traffic auch nur bei uns durchs backbone schiebt und auch die gesamte ss7 signalisierung (also die übergabe ins PSTN) über uns läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nach der neuen preisstruktur ist die telekom nur unwesentlich teurer als andere anbieter. reseller können ja nicht wirklich billiger sein als der wahre anbieter. sie holen das durch teure hotlines (bei 1und1 auch noch inkompetent) und vollkommen "schiefe" mischkalkulationen (bei 1und1 zb wird man gebeten zu gehen, wenn der dl traffic größer als 3% der möglichen GB´s ist) wieder rein. zudem hat die erfahrung bei mir gezeigt, dass bei störungen niemand wirklich zuständig sein will. die telekom schiebts auf den anderen anbieter und umgekehrt. ausserdem bedient die telekom ihre kunden (was den ausbau der geschwindigkeit angeht) natürlich zuerst. also alles in allem kaufe ich doch meine ware am besten beim hersteller, denn der zwischenhändler will bzw muss ja auch verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen "schiefe" mischkalkulationen (bei 1und1 zb wird man gebeten zu gehen, wenn der dl traffic größer als 3% der möglichen GB´s ist) wieder rein.

Was sich inzwischen durch das Urteil vom Landgericht Darmstadt gegen T-Online erstmal erledigt haben dürfte. Danach dürfen Provider keine Daten speichern, die nicht zur Abrechnung benötigt werden. Da bei einer Flat das Datenvolumen nicht zur Abrechnung benötigt wird, darf es auch nicht Userbezogen gespeichert und ausgewertet werden.

Link dazu: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19976

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt gute erfahrung mit freenet, was heisst hardware war rechtzeitig da,

freischaltung erfolgte am versprochenen tag, fritzbox funkt. sofort und bis jetzt (6monate) musste die fritzbox nur einmal auf festnetz ausweichen weil voip über freenet nicht möglich war.

ärgerlich: festnetznummer kann nicht als voipnummer genommen werden und jeder wundert sich jetzt von welcher nummer er angerufen wird...

die supportseiten für voip sind sehr schlecht zu finden, naja zumindest sind die seiten nicht so überladen und nervend wie bei t-online.

ob es unbedingt der avm wlan usb-stick sein muss sei dahingestellt, mir war er zu teuer, die billigen wep sticks tuns auch (die haben meistens auch schon wap verschlüsselung steht bloss nicht in der werbung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich speech nur anschließen. Bie mir lief bis heute alles glatt bei freenet. Würde persönlich wenn es möglich ist aber auch Versatel oder einen anderen localen Anbieter empfehlen.

Die kleinen sind meistens die besten.

Als es KomTel im Norden noch gab (jetzt teil von Versatel) waren die ansich unschlagbar in Preis und Support.

Seid die von Versatel übernommen wurden sind die Angebote zwar noch ganz ok, aber dafür hat der Support sehr gelitten.

Kein 0800 mehr (as far as i know) und die gespräche die ich mit den hatte sind auch nicht so dolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...