Zum Inhalt springen

Bitte mal ne Meinung zu neuem TV Gerät.


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Problem. Zurzeit schau ich über nen Fernseher mit knapp 34 cm Bildröhre, defekter Fernbedienung und etwas ausgeprägtem Blaustich fern.

Da ich mir nun ein bisschen Geld zusammensparen will um mir nen neuen normalen (also keinen LCD oder Plasma) Fernseher zu kaufen, stellt sich mir grad die Frage ob das in Zeiten von Bald aufkommendem HDTV noch Sinn macht.

Ich hab da keine Ahnung. will mir aber nach einem Jahr nicht gleich in den A. besien müssen, da mein Gerät vielleicht was nicht was es aber können sollte/müsste.

Bitte um Rat.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst ja eh, das du ein bißchen Geld zusammen sparen willst. Von daher dauert es ja eh noch paar Monate.

TV`s werden zur WM billiger. Das war schon immer so und das wird auch diesmal wieder so sein. Was dagegen spricht? Das neue Elektromüllgesetz! Das wird die Teile wieder etwas teurer machen. Ob sich das dann in Waage halt, kann man ned vorhersehen.

Eins kann ich dir auf alle Fälle sagen. Ne Röhre würde ich mir bei Neukauf nimmer antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass man auf gute qualität achten muss bei den LCD / Plasma-TV

Ich habe nun schon ein paar "Billiganbieter" gesehen, da gehen einem die Lüfter nach ein paar stunden sooooooooooooo auf die Nerven * grade eben wenn man dann mal was ruhiges ( Dokus z.b.) sehen will *

Außerdem sind die " Wandgeräte" in passender Größe relativ schwer ... man muss also auch ne Stabile Wand / Dübel haben, sonst guckst du eines Abens auf dem Bodem :)

Ich habe nen schönen 16:9 Sony 86cm 100 Hz-TV und der wird es auch noch ein paar Jahre machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen schönen 16:9 Sony 86cm 100 Hz-TV und der wird es auch noch ein paar Jahre machen

100 Hz-TV haben wir uns auch vor kurzem geleistet, da unser alter Fernseher den Geist aufegeben hat. Bei uns ist es ein Samsung, der auf 699 € runtergesetzt war. Er ist auch HD-tauglich. Die LCD´s oder Plasmas sind nach meinem Kenntnisstand auch große "Stromfresser".

Belehrt mich, wenn es nicht so ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann ich dir auf alle Fälle sagen. Ne Röhre würde ich mir bei Neukauf nimmer antun.

Weiß ich nicht... ne moderne Röhre hat schon noch Vorteile (aber halt auch den Nachteil von der Tiefe).

Plasma z.B. hält von vorneherein nur ein paar Jahre, dabei wird das Bild schon immer blasser. Bis es irgendwann eben nicht mehr ansehbar ist. Das liegt an der Plasmatechnik.

LCD hat dasselbe Problem wie ein LCD Monitor: nur wenn du davor sitzt, sieht das Bild optimal aus. Wenn du links oder rechts von der Mitte sitzt, oder von zu weit oben oder unten kuckst, ändert sich das Bild. Kann jeder an einem LCD Monitor probieren. Wie groß die Winkelabhängigkeit, hängt vom Gerät ab, aber es gibt sie immer.

Eine Röhre funktioniert auch in 10 Jahren noch, und es ist egal, wo du sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Eins kann ich dir auf alle Fälle sagen. Ne Röhre würde ich mir bei Neukauf nimmer antun.
Wieso nicht? Für mich würde es momentan noch ganz oben vor LCD oder Plasma stehen, solange ich nicht ein paar tausend € ausgeben will.

Also erstmal was zu HDTV:

HDTV ist per Sat zwar schon verfügbar (testweise), aber der Ton ruckelt noch alle 10-30 sekunden. Die bekommen es also noch nicht so wirklich auf die Reihe.

Falls man Kabel hat, so kann man das (zumindest bei den mir bekannten Kabel-TV-Anbietern) zur Zeit noch vergessen bis ca. 2010 oder auch noch länger. Die mir bekannten Anbieter haben alle noch Probleme, die Signale zu übertragen, da die Bandbreite zu gering ist, oder sie sich mit anderen Problemen rumquälen. Ausserdem sind die Kabel oftmals noch so schlecht, dass die Reichweite ziemlich eingeschränkt ist, und somit HDTV nicht flächendeckend angeboten werden könnte.

Was man auch nicht ausser 8 lassen sollte, ist, dass man um HDTV empfangen zu können noch eine zusätzliche Box braucht (deren Preis sich wohl auch auf ca. 500€ belaufen dürfte) oder einen dafür ausgelegten Sat-Receiver (der auch nicht günstiger sein dürfte, sondern eher noch teurer)

HDTV-fähige TVs haben zur Zeit eigentlich nur Vorteile, wenn man eine HDTV-fähige Quelle besitzt, die das Signal auch mit ausreichender Qualität zur Verfügung stellen kann.

Von daher ist die Frage, für wie lange man seinen TV nutzen will. Falls man nur für die nächsten 5 Jahre plant, dann reicht ein Röhrengerät vollkommen aus. Und davon gibt es auch schon ab ca. 300-400€ gute Geräte mit 100Hz-Technik.

LCD- oder Plasma-Geräte mit einer vergleichbar guten Bildqualität kosten noch ohne Probleme das ZEHNFACHE !!! Die Geräte die zur Zeit im Saturn oder Media Markt o.ä. für 1000-1500€ angeboten werden, kann man noch vergessen, da sie entweder ungleichmässig ausgeleuchtet sind, zu langsam reagieren (Ruckeleffekt oder verschwommen wirkendes Bild), zu eingeschränkte Blickwinkel haben o.ä.. Ein weiteres Manko bei LCD- und Plasma-Geräten ist, dass sie um so dunkler werden, je heller das Gesamtbild wird, da dann die Leistung runtergefahren wird, damit sie nicht überhitzen. Ausserdem haben sowohl LCD- als auch Plasmageräte noch einen recht eingeschränkten Blickwinkel.

Besitzt man ein Zimmer, bei dem man mind. 3-4m vom TV weg sitzen kann, und das man verdunkeln kann, so kann man auch über ein Rückprojektionsgerät nachdenken. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie sehr Winkelabhängig sind und nur in einem sehr schmalen Bereich das Bild richtig dargestellt wird. Ausserdem sind sie nichts um in einem taghellen Raum TV zu schauen, da ihre Leuchtstärke recht gering ist.

Falls man also ein normales Zimmer hat und nicht unbedingt von genau vorne TV schauen will, sondern auch schon mal was versetzt steht/sitzt beim schauen, so haben Röhrengeräte weiterhin ihre Vorteile und auch ihre Daseinsberechtigung.

Unter 42" (ca. 106cm) Bilddiagonale werden afaik eh keine Plasmageräte hergestellt. Die kommen also denke ich mal eh nicht in Frage (mal vom Preis von mind. 3000-4000€ für gute Geräte abgesehen). LCDs in annehmbarer Qualität kosten auch noch 2000-3000€ (Ende letzten Jahres noch eher 3000). Ein 100hz-Röhrengerät (wie oben schon geschrieben) ist hingegen schon für 300-400€ zu haben und hat dann eine sehr gute Bildqualität bei 80cm Bilddiagonale. Wem also viel an der Bildqualität liegt, den Platz dafür hat, und nicht den Gegenwert eines Gebrauchtwagens für ein TV-Gerät ausgeben will, nur weil es chic ist, oder eine neue Technik ist, für den kommt eigentlich nur die Röhre in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele.

ich habe eine ganz normale samsung 100 hz röhre zuhause stehen und bin vollkommen mit zufrieden.

mein nachbar hat sich vor ein paar wochen einen lcd fernseher von löwe gekauft. sieht echt verdammt cool aus und kann (laut ihm) auch die tollsten sachen.

der nachteil ist nur das er für "lächerliche" 23" 1800€ bezahlt hat!!! jetzt ist er vor kurzen umgezogen und kann den fernseher jetzt so gut wie nichtmehr benutzen weil er nichtmehr 2m vor dem fernseher sitzt sondern eben ca.4-5 und wegen der geringen bilddiagonalen nichts mehr erkennen kann ;-).

fazit fernseher für 1800€ gekauft und nichts erkennen können *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LCD´s oder Plasmas sind nach meinem Kenntnisstand auch große "Stromfresser".

Belehrt mich, wenn es nicht so ist ;)

also bei Plasmas stimmt das (siehe unten)

Die Geräte die zur Zeit im Saturn oder Media Markt o.ä. für 1000-1500€ angeboten werden, kann man noch vergessen, da sie entweder ungleichmässig ausgeleuchtet sind, zu langsam reagieren (Ruckeleffekt oder verschwommen wirkendes Bild), zu eingeschränkte Blickwinkel haben o.ä..

Der grüne Phosphor leidet hingegen unter der ebenfalls erzeugten Strahlung aus dem orangeroten Spektralbereich. Um eine ausreichende Farbsättigung zu erreichen, muss der Leuchtstoff deutlich höher im Farbdiagramm liegen als der bei Röhrenbildschirmen (CRTs) eingesetzte Leuchtstoff. Dies erkauft man sich allerdings mit einer längeren Abklingzeit. Manche Hersteller begegnen diesem Problem auch damit, dass sich ein Bildpunkt aus vier Kammern (zweimal grün, einmal rot und einmal blau) zusammensetzt. Auch der extrem hohe Stromverbrauch (300 - 500 W) ist negativ zu bewerten.

[...] Da die Kammern zum Erreichen unterschiedlicher Helligkeiten in Intervallen gezündet werden, sieht der Betrachter außerdem Schattenumrisse in bewegten Bildern (False Contour).

Das langsame Reagieren haben wohl nicht nur "billige" Modelle, bei ganz teuren ist es wohl nur nicht so ausgeprägt.

Plasma ist ja schön und gut, ob es aber, nur wegen dem Hype, auch für TVs daheim (o.ä.) geeignet ist bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...