Zum Inhalt springen

Vertragsverhandlungen stehen an


mezzo1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schließe im Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration ab und habe von meinem jetzigen Arbeitgeber eine Arbeitsstelle angeboten (Netztwerkadministrator) bekommen. In den nächsten Tagen stehen die Gehaltsverhandlungen an.

Zu mir:

Alter: Ich bin 19 Jahre

Wohnort: Komme aus dem Münsterland (keine Großstadt)

letzter Ausbildungsabschluss: wird dann Juni 06 Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Selbe Stadt im Münsterland

Grösse der Firma: ca. 600 Mitarbeiter

Tarif: Nein

Branche der Firma: Kosmetik & Nahrungsergänzung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: Als mein Verhandlungsstandpunkt 30.000 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Aufgaben:

Meine Aufgaben erstrecken sich über den Usersupport, Netzwerküberwachung, Netzwerkerweiterungen, Betreuung der Versandtstraße, Clientsupport, Auslandsreisen, einführen neuer Technologien.

Auslandsreisen:

Auslandsreisen kommen so alle zwei Monate vor, und haben eine Dauer von ca. 7 Tagen.

Wollte eigentlich so bei 2.500 € anfangen zu verhandeln und mich runterhandeln lassen. Mit 2.200 € könnte ich gut leben.

Was haltet ihr davon.

Danke schon im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind VWL ab dem dritten Monat zugehörigkeit nicht pflicht, wenn sich der AN entscheidet einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen ?

@ Topic: 30000€ Brutto sind verdammt viel Holz für einen 19er SIler mit Realschulabschluss. Ich glaube nicht, dass du so viel verlangen kannst, aber wünschen tue ich es dir trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb hört sich oberflächlich sowieso wie'n Ausbeuterladen an... Für einen FI sind die Gehaltsvorstellungen ohne Berufserfahrung allerdings wirklich zu hoch.

Wenn Du nichts anderes findest, würde ich erstmal mit wenig zufrieden sein, dort vielleicht 2-3-4 Jahre bleiben und mich dann umorientieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb hört sich oberflächlich sowieso wie'n Ausbeuterladen an...

Wie kommst du denn darauf? Aus dem bisher geschriebenen kann man das jedenfalls nicht deuten...

@Topic:

30000 finde ich auch relativ hoch, vor allem auf dem platten Land. ;)

Aber mit 27-28000 kannst du schon anfangen finde ich (vor allem auch wegen den Auslandsreisen). Dein Chef wird es dir dann schon sagen was er davon hält und was er sich so vorstellt.

Du solltest dir in jedem Fall einige Argumente bereitlegen warum du das Wert bist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27-28000/Jahr sind in Deinem Fall sicher realistisch! Plane etwas weniger auf ein paar Jahre ein und stimme dem "widerwillig" zu, mit dem Ausblick, nach ein paar Jahren Erfahrung erneut verhandeln zu wollen!

"Ausbeuterladen" ist vllt. ein bisschen hart formuliert, aber so ganz ohne Sonderleistungen... finde ich schon ziemlich übel. Bin aber vielleicht auch zu sehr durch meinen eigenen Arbeitgeber mit Dienstwagen und 15 Gehältern verwöhnt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Dabei gibt es keine Steigerungsform!

Doch.. nach dem neuen Duden wurde die Form der Steigerung von einzige als gültig aufgenommen.

Begründung: Durch häufige Verwendung im allg. Sprachgebrauch..

Ich finds bescheuert... nur weil viele etwas falsch machen wirds richtig?:confused:

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Süddeutsche Zeitung hat AFAIK auch einen Gehaltsvergleich.

Würde mich da nicht auf einen festlegen. Es sind auch mehrere Kriterien (Größe der Firma, Berufserfahrung, Alter, manchmal auch Kinderzahl) bei der Lohnberechnung wichtig!

Verhandle mal mit 28K€/Jahr und lasse Dich dann vielleicht auf 23-25K€ runterhandeln - immer mit dem Ausblick darauf, dass Du nach ein paar Jährchen Berufserfahrung auch nicht mehr so kleine Brötchen backen musst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 26.380 wäre der einstieg im öffentlichen dienst.

netto dann ca 1260 im monat.

mir wurde von der alten firma 26000 im jahr angeboten bei 27 tagen urlaub, 30 euro vwl, 40 stunden+ nen haufen unbezahlter überstunden. handyrechnung, verbilligtes essen inklusive. systemhaus.

von einer anderen firma wurde als einstieg ca 22000 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerdae noch mit zwei Arbeitskollegen gesprochen, die die selbe Arbeit machen wie ich. Die meinte ich soll 30.000 € im Jahr fordern. Sie haben 40.000 € mit vier jahren Berufserfahrung und der andere 46.000 € mit 3 Jahren Berufserfahrung. Ich glaube ich versuche mein Glück einmal mit 30.000 € pro Jahr. Mehr als nein sagen können sie ja nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...