Zum Inhalt springen

Mal eine gute Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

So hab mich jetzt mal regisriert um meine Bewerbung zum Besten zu geben. Bin eingetlich sehr überzeugt von Ihr. Schön Selbstbewust geschrieben aber nicht zu aufdringlich. Habe das Anforderungsprofil aus der Stellenanzeige aufgegriffen und in meiner Bewerbung "untergebracht" (fett geschrieben).

Bin aber jetzt für Kritik offen! Besonders im Mittelteil wo ich nur Aufzählungen habe. Das ist sicherlich nicht das Ideale.

Aber wie soll ich in der Bewerbung meinem künftigen Arbeitgeber vermitteln was meine Aufgaben zur Zeit sind???

Aber bitte seht selbst

Sehr geehrter Herr Mustermnn,

über die oben angegebene Stellenanzeige habe ich erfahren, dass Sie zur Administration der Server einen IT-Administrator suchen. Da Ihr Anforderungsprofil seit geraumer Zeit mein Arbeitsschwerpunkt beträgt, werde ich die berufliche Herausforderung wahrnehmen und Sie bei der Betreuung Ihrer Netzwerksysteme unterstützen.

Nach meiner dreijährigen Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Musterfirma Koblenz, bin ich zurzeit beim xxx Koblenz, als Systemadministrator und Netzwerktechniker tätig.

Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehört die Administration des Netzwerkes, Installation und Konfiguration von Software auf den Arbeitsplatzcomputern, Anschließen von Arbeitsplatz PC´s an das Netzwerk, Hardware-Konfiguration Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Switch, etc.), Installation von Patchens, Updates und Gerätetreibern, Durchführung der Datensicherung gemäß Datensicherungskonzept, Verwalten der IP-Adressbereiche des Fernmeldesektors, Unterstützung und Beratung der Nutzer sowie Erfassen und Verwalten des IT-Bestandes im xxx (Hard- und Software).

Ich arbeite gerne im Team, bin aber Dank meiner Flexibilität selbstverständlich auch in der Lage, jederzeit eigenverantwortlich zu agieren.

Eine starke Leistungsmotivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit runden mein berufliches und persönliches Profil ab.

Mit mir gewinnen Sie einen belastbaren und einsatzbereiten IT-Administrator, der sich durch seine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise auszeichnet. Mein Organisationsgeschick und mein Planungsvermögen konnte ich im Laufe meiner Dienstzeit in der xxx oft unter Beweis stellen.

Wenn ich Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Sehr geehrter Herr Mustermnn,

Da Ihr Anforderungsprofil seit geraumer Zeit mein Arbeitsschwerpunkt beträgt, werde ich die berufliche Herausforderung wahrnehmen und Sie bei der Betreuung Ihrer Netzwerksysteme unterstützen.

Danach habe ich schon nicht mehr weitergelesen. Laut deiner Aussage hast du den Job ja schon. Ausserdem ist Satzbau Gramatik und Wortwahl nicht unbendingt gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, diese Bewerbung ist wirklich nicht sehr gelungen. Aber da sieht man mal wieder, dass manche Personalchefs wirklich nicht so sehr auf Sprache achten.

Für mich ist es immer sehr wichtig gewesen, dass ein Bewerber sich gut ausdrücken kann, bzw., wenn er weiß, dass er es nicht kann sich entsprechend Hilfe holt.

Aus Deinem Nicknamen schließe ich, dass Du wahrscheinlich Migrationshintergrund hast; das spräche in diesem Fall dann wieder für Dich, je nach dem wie lange Du schon in Deutschland bist. Einem Russen, der erst 5 Jahre hier war und noch den ein oder anderen (typisch russischen) Grammatikschnitzer einbaut, habe ich das auch nicht übel genommen, da ist es dann doch wichtiger, was er fachlich drauf hat.

Auf die Stellenausschreibung einzugehen ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber Du tust es hier zu plakativ, teilweise schon "mit Gewalt".

Z.B. an dem Punkt, an dem Du anpreist, teamorientiert, aber "Dank Deiner Flexibilität selbstverständlich jederzeit in der Lage bist, eigenverantwortlich" zu sein...

Dieser Satz ist mit Eigenlob geradezu überladen!

Wie gesagt, legen einige Personalbeauftragte auf solche Dinge tatsächlich weniger Wert und konzentrieren sich z.B. hauptsächlich auf den Lebenslauf; anderen ist das allgemeine Layout der Bewerbung viel wichtiger.

So findet man dann hoffentlich eine Firma/einen Chef, zu dem man auch passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein den Arbeitsplatz habe ich noch nicht. Und ich habe die Bewerbung auch noch nicht abgegeben *puh*

Aber aus Russland komme ich nicht. Der Nick ist nicht real...

@ marsupilamis

"Da Ihr Anforderungsprofil seit geraumer Zeit mein Arbeitsschwerpunkt beträgt, werde ich die berufliche Herausforderung wahrnehmen und Sie bei der Betreuung Ihrer Netzwerksysteme unterstützen."

Tja, hätte ich das "verbotene" Wort würde eingebaut, dann hätte ich den Job noch nicht. Dann hieße es aber wieder: Lass die Wörter könnte, würde usw weg...

Also bin weiterhin für ein paar Verbesserungsvorschläge offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jamal,

Deinen Namen kenne ich nur von einem Freund, der aus Bulgarien kommt und einen türkischen Vater hat, deshalb dachte ich das. :-)

Also Grammatik, insbesondere Zeichensetzung und Wortwahl würde ich an Deiner Stelle nochmal gründlich überdenken!

Ein Anforderungsprofil wird z.B. nicht "betragen". Hier würde ich eher schreiben "Mein bisheriger Arbeitsschwerpunkt deckt sich weitestgehende mit Ihrem Anforderungsprofil."

Verstehe dabei nicht, welche Information Du hier transportieren möchtest, für die Du das Wort "würde" benutzen müsstest (hast Recht, das sollte man wirklich nicht verwenden ;) )

Ein Anschreiben sollte außerdem kurz gehalten werden, eine Seite ist für die meisten Limit!

Dazu gehört auch, eine Information nicht zweimal zu transportieren:

Mit mir gewinnen Sie einen belastbaren und einsatzbereiten IT-Administrator, der sich durch seine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise auszeichnet.

kannst Du zwar stehen lassen, solltest dafür aber auf den einleitenden Satz ganz verzichten, der am Anfang des Abschnitts steht! (hatte ich oben ja schon genannt)

Dann gibt es noch diverse Fehler, die kein Gutes Bild machen

"Installation von Patchens" => "Installation von Patches" (Besser "Installation von Programmaktualisierungen" ist allgemeiner und macht den Abschnitt nicht so "fachsimpelnd")

"Verwalten des IT-Bestandes im xxx" => Falls xxx der Firmenname ist, schreibe besser "Verwalten des firmeneigenen/internen IT-Bestandes"

Den ersten Abschnitt solltest Du komplett umgestalten:

Ihre Stellenanzeige vom x.x.xxxx habe ich mit großem Interesse gelesen und nehme gerne die berufliche Herausforderung an, im Unternehmen XXX als Netzwerkadministrator (Ist das der Jobtitel?) tätig zu werden. Das von Ihnen umrissene Anforderungsprofil deckt sich weitestgehend mit den Arbeitsschwerpunkten meiner bisherigen Berufslaufbahn.

Es gibt sicher noch weitere Punkte, aber meine Mittagspause geht zuende. :-)

Aber hier sind nicht wenige andere versammelt, die sich mit Kniffen beim Bewerben gut auskennen!

LG,

Das Füchslein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Ein Anforderungsprofil wird z.B. nicht "betragen". "

Oh oh oh mit solch Gramatikproblemen kenn ich mich ja gar nicht mehr aus...Sagenhaft was mache drauf haben...

Die genaue Stellenbezeichnung ist "IT-Administrator". Habe deshalb auch verucht das in die Bewrbung unterzubringen.

Deine Kritik ist wirklich gut, aber einmal muss ich mich jetzt Rechtfertigen :)

Und zwar:

"Verwalten des IT-Bestandes im xxx" => Falls xxx der Firmenname ist, schreibe besser "Verwalten des firmeneigenen/internen IT-Bestandes"

Für xxx steht Fernmeldesektor. Also würde meins eher passen, oder?

Gut die anderen Punkte muss und werde ich gleich mal abarbeiten.

Viel Dank nochmal!

Jamal der Name kommt auch in Filmen vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hätte ich das "verbotene" Wort würde eingebaut, dann hätte ich den Job noch nicht. Dann hieße es aber wieder: Lass die Wörter könnte, würde usw weg.

Wenn ich Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
So viel dazu. :floet:

Eine gute Bewerbung sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du "Fernmeldesektor" denn ausge-x-t? In dem Falle passt beides, wobei sich die Variante "firmeninterne IT" nach mehr anhört; müsstest Du entscheiden, inwieweit das zutrifft, also ob Du transportieren möchtest, speziell in diesem Sektor kompetente IT-Auswahl treffen zu können (in dem Fall "Fernmeldesektor" erwähnen) oder ob Du große IT-Bestände verwalten kannst (in dem Fall "firmenintern", weil Du Dich da nicht auf den FM-Sektor beschränkst).

Aufpassen musst Du hier im Gesamtkontext, weil das Wort "Fernmeldesektor" im Satz vorher schonmal auftaucht. Wiederholungsfehler klingen "dumm", ist leider so...

Lass Dich von den ganzen Kritisierereien hier aber nicht entmutigen; wenn Dir Sprache nicht so sehr liegt, ist es doch gerade gut, wenn Du Dir "extern" Hilfe holst! Für meinen Teil bin ich auch ein totaler Wortfetischist, das sind viele Kollegen auch, aber es muss nicht allgemein so sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr.: Bewerbung um die Stelle als IT-Administrator

Bezug: Ihre Anzeige in der xxx vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Stellenanzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und nehme gerne die berufliche Herausforderung an, Sie als IT-Administrator bei der Betreuung der Netzwerksysteme zu unterstützen. Das von Ihnen umrissene Anforderungsprofil deckt sich weitestgehend mit den Arbeitsschwerpunkten meiner bisherigen Berufslaufbahn.

Nach meiner dreijährigen Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der xxx, bin ich zurzeit beim Fernmeldesektor 402 in der Rhein-Kaserne, als Systemadministrator und Netzwerktechniker tätig.

Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehört die Administration des Client-Server Netzwerkes, Unterstützung und Beratung der Nutzer, Installation und Konfiguration von Software auf den Arbeitsplatzcomputern, Hardware-Konfiguration der Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Switch, etc.), Installation von Programmaktualisierungen, Durchführung der Datensicherung gemäß Datensicherungskonzept, Verwalten der IP-Adressbereiche des Fernmeldesektors sowie die Konstruktion und Erfassen des internen IT-Bestandes (Hard- und Software).

Mit mir gewinnen Sie einen belastbaren, flexiblen und einsatzbereiten IT-Administrator, der sich durch seine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise auszeichnet. Eine starke Leistungsmotivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit runden mein berufliches und persönliches Profil ab.

Wenn Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt wurde, stehe ich für weitergehende Fragen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Bewerbungsmappe

---------------------------------------------------------------------------

Das ist mal meine Überarbeitete Version. Habe viele Ratschläge versucht umzusetzen.

Hab aber ein paar Fragen zu der Obenstehenden Bewerbung:

"...Verwalten der IP-Adressbereiche des Fernmeldesektors sowie die Konstruktion..." <- setzt man hinter sowie ein Komma?

"...deckt sich weitestgehend mit den Arbeitsschwerpunkten meiner bisherigen Berufslaufbahn." <-Beruflaufbahn oder Berufslaufbahn?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eins. Ich habe einige Lehrgänge besucht und auch Zertifikate dafür erhalten.

Sollte ich das schon im Anschreiben erwähnen?

Habe diese Lehrgänge bisher ohne Angabe von Zeiten im Lebenslauf untergebracht.

Wie z.B.:

EDV-Kenntnisse:

- Windows Server 2003 Lehrgang

...

...

...

Habe nur eine Kopie dieser Zertifikate beigehäftet. Soll ich vielleicht im Lebenslauf den Zeitraum und den Ort der Lehrgänge erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr.: Hast Du noch nie einen Brief geschrieben? Betr.: oder Betreff schreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Bewerbung um die Stelle als IT-Administrator

Bezug: s.o. Ihre Anzeige in der xxx vom xx.xx.xxxx

Richtiger wäre:

Bewerbung als IT-Administrator Fett gedruckt

Ihre Anzeige in der xxx vom xx.xx.xxxx nicht fett gedruckt

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre nach einem Komma wird klein weitergeschrieben Stellenanzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und nehme gerne die berufliche Herausforderung an, Sie als IT-Administrator bei der Betreuung der Netzwerksysteme zu unterstützen. Das von Ihnen umrissene ??? "beschriebene" klingt besser Anforderungsprofil deckt sich weitestgehend mit den Arbeitsschwerpunkten meiner bisherigen Berufslaufbahn.

[...]

Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehört die Administration des Client-Server Netzwerkes, Unterstützung und Beratung der Nutzer, Installation und Konfiguration von Software auf den Arbeitsplatzcomputern, Hardware-Konfiguration der Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Switch, etc.) weglassen, Installation von Programmaktualisierungen ???, Durchführung der Datensicherung gemäß Datensicherungskonzept, Verwalten der IP-Adressbereiche des Fernmeldesektors sowie die Konstruktion und Erfassen des internen IT-Bestandes (Hard- und Software). Viiiiiieeeeel zu lang. Kurze Sätze formulieren. Den ganzen Kram kann man auch kurz beschreiben. Beim Vorstellungsgespräch geht man dann ins Detail.

[...]

Wenn Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt wurde, stehe ich für weitergehende Fragen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Oh, wie gnädig Eure Majestät! icongott9uz.gif

[...]

Anlagen:

Bewerbungsmappe

Wenn schon eine Auflistung, dann alles aufzählen. Zeugnisse, Lebenslauf, usw.

Ich dachte Du kannst eine gute Bewerbung schreiben? Davon bist Du aber leider meilenweit entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf mein neues! Nochmals danke für die Korrektur!

Bewerbung als IT-Administrator

Ihre Anzeige in der xxx vom 04.03.2006

...

...

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Stellenanzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und nehme gerne die berufliche Herausforderung an, Sie als IT-Administrator bei der Betreuung der Netzwerksysteme zu unterstützen.

Nach meiner dreijährigen Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Standort-verwaltung Koblenz, bin ich zurzeit beim Fernmeldesektor 402 in der Rhein-Kaserne Koblenz, als Systemadministrator und Netzwerktechniker tätig.

Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehört der Betrieb, die Administration und Pflege des IT-Netzes. Im Besonderen die Betreuung und Unterstützung der Nutzer sowie die Umsetzung und Weiterentwicklung des IT-Konzeptes.

Mit mir gewinnen Sie einen belastbaren, flexiblen und einsatzbereiten IT-Administrator, der sich durch seine teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise auszeichnet. Eine starke Leistungsmotivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit runden mein berufliches und persönliches Profil ab.

Wenn Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt wurde, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

...

Mit freundlichen Grüßen

...

Anlagen:

Bewerbungsmappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alles viel zu "ich bin der geilste" mäßig...

Ihre Stellenanzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und nehme gerne die berufliche Herausforderung an, Sie als IT-Administrator bei der Betreuung der Netzwerksysteme zu unterstützen.

Und das setzt in meinen Augen dem ganzen die Krone auf.

Als ob sich die Firma bei Dir beworben hätte und Du ja sagst.

Also wenn ich Chef wäre würde das sofort inner Tonne landen.

Ich kann Dir jetzt auch keine einzelnen Kritikpunkte aufzählen da ich es komplett(!) anders machen würde.

Bis dann

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, kommt das so rüber? Hmm...das soll es ja nicht. Es soll Selbstbewust wirken, ja -aber nicht überzogen.

Vorschlag für eine bessere Einleitung?

Also auf mich wirkt es so.

Ich würde einfach nur schreiben, dass Du die Stellenausschreibung gelesen hast, diese Dein Interesse geweckt hat und Du Dich nun darauf meldest.

Ich persönlich habe halt die Erfahrung gemacht, dass 90% von denen die sich als gut verkaufen, meistens nix drauf haben.

So war es zumindest bei uns inner Berufsschule und auch des Öfteren im Betrieb.

Ich weiß nich wie das woanders ist, aber deswegen bin ich persönlich bei so einer sehr selbstbewussten Bewerbung immer sehr vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher:

Sehr geehrter Herr ,

in Ihrem Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten meinen Fähigkeiten entsprechen.

Wie schauts hiermit aus:

Sehr geehrter Herr Breitbach,

in Ihrem Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten meinen Fähigkeiten entsprechen.

Schade ist nur das ich jetzt in der Einleitung nicht mehr auf das Aufgabengebiet eingehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei sei natürlich immer angemerkt dass das nur meine Meinung is.

Ob das so besser ist sei natürlich dahin gestellt, da ich ja auch nich weiß wie die Personalchefs das bewerten.

Das war ja Dein Alter Text

über die oben angegebene Stellenanzeige habe ich erfahren, dass Sie zur Administration der Server einen IT-Administrator suchen. Da Ihr Anforderungsprofil seit geraumer Zeit mein Arbeitsschwerpunkt beträgt, werde ich die berufliche Herausforderung wahrnehmen und Sie bei der Betreuung Ihrer Netzwerksysteme unterstützen.

In etwa so fände ich den schon ganz gut:

über die oben angegebene Stellenanzeige habe ich erfahren, dass Sie im Moment einen IT-Administrator suchen und da mein Arbeitsschwerpunkt seit geraumer Zeit in diesen Bereich fällt, habe ich mich kurzerhand entschlossen mich hiermit bei Ihnen zu bewerben.

Is jetzt sicherlich auch nich ideal, aber zumindest dieses "werde ich die berufliche Herausforderung..." is dann weg.

Das klang ja schon echt so, als ob sich die Firma bei Dir bewerben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz habe ich so formuliert und zusammengebastelt das er gut mit der Anzeige in der Zeitung harmuniert. Da stand dann sowas wie "Sie suchen eine Berufliche Herrausforderung..."

Auch das mit dem "Betreuung der Netzwerksysteme"...

Hmm...muss mir da echt was einfallen lassen.

Am Besten schreibe ich mehrere Bewerbungen und ändere mindestens immer den Einleitungssatz. Wenn eine positive Resunanz auf eine dieser Bewerbungen kommt, dann werde ich mir das für zukünftige Bewerbungen merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...