Zum Inhalt springen

Meine Bewerbung - Bitte auf Fehler überprüfen


Empfohlene Beiträge

Zunächst möchte ich mal kurz ein kleines "Hallo" in die Runde werfen, ich habe mich soeben frisch hier registriert. Also: Hallo :)

Zu meiner Situation: Momentan bin ich Student der Geoinformatik und habe bereits 3 Semester hinter mir. Das Studium möchte ich allerdings vorzeitig beenden und eine Ausbildung als FI-AE anfangen. Alles weitere lässt sich ja aus meiner Bewerbung herauslesen. Hab mal vorsorglich alles aus der Sicht des berühmten Max Mustermanns aus Musterstadt geschrieben ;)

Bisher musste ich mich noch nirgends richtig bewerben, deswegen bin ich recht unsicher was meine Bewerbung angeht und würde es begrüßen wenn jemand mit mehr Erfahrung in dieser Materie mal was dazu sagen könnte.

Vielen dank schonmal :)

Also zunächst einmal das Anschreiben:

Ihre Anzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ vom 14.03.2006 auf musterseite.de mit der ID XXX

Sehr geehrter Herr Musterchef,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Im Juli 2004 endete meine 3 jährige Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, in der mir zusätzlich zur Berufsqualifikation die Fachhochschulreife zuerkannt wurde. // Ist "zuerkannt" in diesem Fall das richtige Wort ?

Seit September 2004 bin ich an der Fachhochschule Musterstadt im Diplom-Studiengang „Geoinformatik“ eingeschrieben.

Da mir in meinem Studium leider der praktische Bezug fehlt, möchte ich dieses in naher Zukunft vorzeitig beenden, und stattdessen in einer praxisorientierten Ausbildung meine bisher erworbenen Informatikkenntnisse weiter vertiefen.

In Bereichen wie z.B. Programmierung, Betriebssystemen, Elektrotechnik und Theoretischer- sowie angewandter Informatik habe ich bereits meine Erfahrungen gemacht und bin davon überzeugt, mit meiner Motivation, meiner Flexibilität und meiner Teamorientierten Arbeitsweise die bisher erlangten Fähigkeiten in Ihrem Betrieb anzubringen und noch weiter zu verbessern.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,

Max Mustermann

Und der Lebenslauf:

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: Mustermann

Vorname: Max

Geburtstag: xx.xx.xxxx

Geburtsort: Musterhausen

Wohnort: Musterstraße 2

44444 Musterstadt

Familienstand: Ledig

Schul- und Berufsausbildung:

1991 – 1995 Grundschule Musterstadt

1995 – 2001 Realschule Musterstadt

Abschluss: Fachoberschulreife

09/2001 – 07/2004 Berufskolleg der Stadt Musterstadt

Schulabschluss: Fachhochschulreife

Berufsabschluss:

Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent

Studium:

Seit 09/2004: Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule Musterstadt

Bisher 3 absolvierte Fachsemester in denen folgende Gebiete aus der Informatik behandelt wurden: Prozedurale Programmierung, CAD Systeme, Informationslogische Grundlagen, Betriebssysteme, Datenbanksysteme, Netzwerktechnik und Internet-Technologien.

Sonstige Kenntnisse:

EDV-Kenntnisse:

C/C++

PHP/MySQL

HTML

Fremdsprachen:

Englisch: Gute Kenntnisse

Französisch: Grundkenntnisse

Führerschein:

Klasse B

Musterstadt, 15.03.06

So, ich bin sehr auf eure Meinung gespannt!

Sorry, im Lebenslauf gibt es einige Probleme mit der Einrückung da die Tabs aus Word niht korrekt übernommen wurden, hoffe es ist so lesbar genug ;)

Weitere Fragen:

Was haltet ihr von einem Briefkopf über den Dokumenten ?

Habe einen 6-7 Zeiligen Briefkopf erstellt mit Name, Adresse, Telefonnummern (Mobil und Privat) sowie E-Mail Adresse. Gut oder nicht ? Habe beim stöbern im Internet gegensätzliche Meinungen diesbezüglich gelesen.

Ist es okay so wie ich es getan habe beim Studium alle bisher abgehandelten Themen zu erwähnen oder ist das zuviel ? Anmerkung: Ich habe bisher nicht in ALLEN dieser Fächer eine Prüfung geschrieben.

Und zum Anschreiben: Ist das mit dem bevorstehendem Abbruch des Studiums so gut formuliert ? Soll ja nicht negativ klingen..

Heißt es "Mit reundlichem Gruß" oder "Mit freundlichen Grüßen" ? Nach meinem Kenntnisstand ist ersteres die modernere Variante, aber ich lese noch sehr oft zweitere.

Jetzt lass ich euch erstmal kritisieren, ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)

Mfg

Velouria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so also was mir an deiner bewerbung auffällt, is das du nicht schreibt warum du zu dieser firma willst.

Zum lebenslauf:

Auch in einem tabellarischen lebenslauf gehören die eltern mit rein, so wie die geschwister (falls vorhanden).

Vorallem solltest du keine mischung aus vollständigem und tabellarischen lebenslauf machen.Entscheide dich für eine form.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank zunächst einmal für die bisherige Kritik.

Dazu habe ich mal wieder ein paar fragen:

Wie genau unterscheidet sich ein vollständiger von einem tabellarischen Lebenslauf ? Bzw. was in meinem tabellarischen Lebenslauf stört ?

Habe grad nach den entsprechenden Kriterien gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Ich dachte das die Eltern nicht mehr in den Lebenslauf reinkommen, aber nachdem ich auch dieses Thema gegoogelt habe, habe ich Erfahren das dies nur gilt wenn man sich um eine Festanstellung bewirbt. Also danke für den Hinweis.

Zum Studiumabbruch:

Bis jetzt habe ich das Studium noch nicht abgebrochen. Das will ich erst tun wenn ich eine Ausbildungsstelle habe.

Das muss ja irgendwie mit rein..

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe weder Wehr- noch Zivildienst absolviert da ich ausgemustert wurde. Wenn ich jetzt in den Lebenslauf einbringe das gesundheitliche Gründe schuld waren, ist das dann ein weiterer negativpunkt ?

Ich habe schonmal ein neues Anschreiben verfasst, bis ich einen neuen Lebenslauf schreibe möchte ich erstmal o.g fragen klären :)

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

Ich habe zum Wintersemester 04/05 ein Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule XXX aufgenommen. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums bisher viel Spaß bereitet, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Fähigkeiten und Interessen durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, das Studium in naher Zukunft vorzeitig zu beenden.

Am Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung reizt mich besonders die Möglichkeit, meine im Studium, sowie in der vorherigen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und vor allem weiter zu verbessern.

Nachdem ich mich auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen und die Leistungen die Sie anbieten informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Ziele in Ihrer Firma durch die vorhandene Praxisnähe bestmöglich verwirklichen kann.

Für mich spricht sowohl die Fähigkeit im Team zu arbeiten, als auch meine Selbstständigkeit und das erkennen von Problemstellungen. Jede Aufgabe gehe ich mit größtmöglicher Motivation an.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,

Max Mustermann

Bitte kritisiert weiter :)

Mfg

Velouria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen Wo denn? und bewerbe mich hiermit weg damit um die ausgeschriebene Stelle.

[...]

Am Beruf des Fachinformatikers für weg damit Anwendungsentwicklung reizt mich besonders die Möglichkeit, meine im Studium, sowie in der vorherigen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und vor allem weiter zu verbessern. Den Reiz eines Berufes machen eigentlich andere Aspekte aus.

[...]

Für mich spricht sowohl die Fähigkeit im Team zu arbeiten, als auch meine Selbstständigkeit und das Erkennen von Problemstellungen. Jede Aufgabe gehe ich mit größtmöglicher Motivation an. Größtmöglich? Also mal mehr, mal weniger?

[...]

Mit freundlichem Gruß, Bleib bei der Standardfloskel.

Irgendwie fehlt da eine klare Linie. Ziemliches Durcheinander.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "Wo denn ?" sei gesagt das über dem schreiben natürlich die Betreffzeile wie in meinem ersten schreiben steht. Also:

Ihre Anzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ vom 14.03.2006 auf musterseite.de mit der ID XXX

Habs diesmal nur nicht mit rüberkopiert, sorry!

Oder soll ich dann direkt darunter nochmal erwähnen wo ich die Anzeige gelesen hab ?

Die weiteren sachen nehme ich mir jetzt vor. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Grübeleien hier der nächste Versuch. Habe versucht eine klarere Linie hineinzubekommen sowie die angestrichenen Fehler zu beseitigen.

Mir gefällt es so schon besser, was sagt ihr ?

Danke nochmal für eure Mühe!

Ihre Anzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ vom xx.xx.xxxx auf musterseite.de mit der ID XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen und bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle.

Die Anforderungen die dieser Beruf mit sich bringt, sowie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten decken sich zu einem sehr großen Teil mit meinen beruflichen Zielen und Wünschen. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Beruf ausgebildet werden.

Nachdem ich mich auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen und die Leistungen welche Sie anbieten informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Ziele in Ihrer Firma durch die vorhandene Praxisnähe bestmöglich verwirklichen kann.

Zum Wintersemester 04/05 habe ich ein Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule Musterstadt aufgenommen. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums bisher viel Spaß bereitet, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Fähigkeiten und Interessen durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dass ich das Studium in naher Zukunft vorzeitig beenden möchte.

Für mich spricht sowohl die Fähigkeit im Team zu arbeiten, als auch meine Selbstständigkeit und das Erkennen von Problemstellungen. Es liegt des Weiteren in meiner Natur, mir gestellte Aufgaben mit großer Motivation anzugehen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa so ? ;)

Hab den Text jetzt auch nochmals umstrukturiert, ich finde so macht es chronologisch irgendwie mehr sinn.

Ihre Anzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ vom xx.xx.xxxx auf musterseite.de mit der ID XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen und bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle.

Mein Interesse an Computern und deren Funktionsweisen entwickelte sich schon recht früh in meiner Jugend. Mich faszinieren seit jeher nicht ausschließlich die fertigen Programme, sondern auch der Gedanke wie diese wohl konzipiert und realisiert wurden.

In meiner Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, in der ich bereits erste Erfahrungen im Programmieren mit z.B. C/C++ und PHP gemacht habe, wurde mein Wunsch eines Tages in diesem Berufsfeld zu arbeiten noch bestärkt.

Zum Wintersemester 04/05 habe ich ein Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule Musterstadt aufgenommen. Zwar haben mir einzelne Bereiche des Studiums bisher viel Spaß bereitet, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Fähigkeiten und Interessen durch das Studium nicht optimal angesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, das Studium in naher Zukunft vorzeitig zu beenden.

Nachdem ich mich auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen und die Leistungen welche Sie anbieten informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Ziele in Ihrer Firma durch die vorhandene Praxisnähe bestmöglich verwirklichen kann.

Für mich sprechen sowohl die Fähigkeit im Team zu arbeiten, als auch meine Selbstständigkeit und das Erkennen von Problemstellungen. Es liegt des Weiteren in meiner Natur, mir gestellte Aufgaben mit großer Motivation anzugehen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kritik ? Darf man dann darauf schließen das es euch so gefällt ?

Ich habe versucht meinen Lebenslauf weiter zu optimieren, wenn jemand die Zeit hat würde es mich freuen wenn Kritiken dazu kommen.

Vielen dank.

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name: Mustermann

Vorname: Max

Geburtstag: xx.xx.xxxx

Geburtsort: Musterhausen

Eltern: Erika Mustermann, Geschäftsführerin der

„Muster GmbH“ //Firmenname nennen ?

Peter Mustermann, Schlosser

verstorben am xx.xx.xxxx //so schreiben ?

Wohnort: Musterstr. 1

12345 Musterstadt

Familienstand: Ledig

Schul- und Berufsausbildung:

1991 – 1995 Grundschule Musterstadt

1995 – 2001 Realschule Musterstadt

Abschluss: Fachoberschulreife

09/2001 – 07/2004 Berufskolleg der Stadt Musterstadt

Schulname

Schulabschluss: Fachhochschulreife

Berufsabschluss:

Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent

Studium:

Seit 09/2004: Studium der Geoinformatik an der Fachhochschule Musterstadt

Drei absolvierte Fachsemester. Erworbene Kenntnisse in:

Prozeduraler Programmierung, CAD Systemen, Informationslogischen Grundlagen, Betriebssystemen, Datenbanksystemen, Netzwerktechniken und Internet-Technologien.

EDV-Kenntnisse:

Betriebssysteme: SuSe Linux, Knoppix Linux, MS-DOS, Windows NT, Windows 2000 Pro, Windows ME,

Windows XP

Programmierung: C/C++

Web-Programmierung; HTML, PHP

Datenbankysteme: MySQL, MS Access

Anwendungssoftware: Microsoft Office

Sprachkenntnisse:

Deutsch: Muttersprache

Englisch: Neun Jahre Schulenglisch

Französisch: Sechs Jahre Schulfranzösisch

Sonstiges:

Führerschein: Klasse B

Interessen: Programmierung, Konfiguration und Wartung von PCs, Musik //Berufsfremde dinge aufzählen ?

Musterstadt, Datum, Unterschrift

Fragen:

1. Welche Schriftgrößen sind bei Lebensläufen gängig ?

2. Wenn der Lebenslauf auf zwei Seiten verteilt ist:

a) Wie sieht es mit der "Platzverteilung" aus ? Also lieber die erste Seite komplett füllen und ca. 1/3 der zweiten Seite für den Rest beanspruchen, oder eine hälfte auf Seite 1 und eine hälfte auf Seite 2 ?

B) Seitenzahlen im Stil von "1/2" unten zentriert angeben ?

3. Ist ein eigener Briefkopf gern gesehen oder Bockmist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deine Bewerbung habe ich ehrlichweise (noch) nicht gelesen. Hier aber mal zu deinen Fragen:

1. Welche Schriftgrößen sind bei Lebensläufen gängig ?

Ich empfehle entweder Arial 11 oder Times 12, evtl. geht auch Verdana 11 für den Text. Die Überschriften dürfen selbstredend größer sein.

2. Wenn der Lebenslauf auf zwei Seiten verteilt ist:

a) Wie sieht es mit der "Platzverteilung" aus ? Also lieber die erste Seite komplett füllen und ca. 1/3 der zweiten Seite für den Rest beanspruchen, oder eine hälfte auf Seite 1 und eine hälfte auf Seite 2 ?

Nicht beantwortbar - ich würde eine Trennung nach Themen in jedem Fall bevorzugen, aber eine volle und eine 1/3 Seite sind auch ok.

B) Seitenzahlen im Stil von "1/2" unten zentriert angeben ?

Ja, warum nicht - muss aber zum gesamten Stil passen.

3. Ist ein eigener Briefkopf gern gesehen oder Bockmist ?

In jedem Fall: JA. Aber auch das muss passen und sollte kein wilder Comic oder mit bunten Bildchen sein. Tipp dabei: Briefkopf auf alle Seiten, also Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Tätigkeiten-/Projektseite

Briefkopf ist ein Teil deines Layouts. Du machst dir hier gute Gedanken, das sollte sich in der Bewerbung niederschlagen. Ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zu deinem Anschreiben: 'Da mir in meinem Studium leider der praktische Bezug fehlt, möchte ich dieses in naher Zukunft vorzeitig beenden, und stattdessen in einer praxisorientierten Ausbildung meine bisher erworbenen Informatikkenntnisse weiter vertiefen.'

Hat mir besser gefallen. Du sagst ganz klar, dass du lieber was praktisches machen möchtest. Wenn du mich fragst stimmt das schon dass der Abbruch eines Studiums nicht positiv klingt, aber nen Abbruch ist immer negativ und egal wie du es formulierst, es bleibt so. Dann doch lieber direkt sagen was dir daran nicht gefallen hat. Unterstreicht ja auch deine Entscheidung eine praktische Ausbildung zum FiAe zu machen.

Ich hab übrigens einen richtigen Briefkopf, tüllich ohne Logo ^^ rechte Seite in Schriftgröße 8 Meine Adresse, E-Mail, darunter in 10 das Datum, auf der linken Seite in 10 die Adresse des Arbeitgebers. Sieht sehr professionell aus, habs um ganz ehrlich zu sein von einem Briefkopf meiner Krankenkasse abgekupfert ;-)

Dein Lebenslauf:

ganz wichtig: arbeite mit Tabs! den ganzen Lebenslauf links in die Ecke zu quetschen sieht einfach unschön aus. Vielleicht hast dus ja auch optisch schon schön gemacht; Foren können Texte einfach nicht hübsch darstellen..

Eltern + Geschwister würde ich weglassen. Du bist ein volljähriger Mensch und wohnst womöglich nichtmehr daheim. Du darfst den Vertrag selbst unterschreiben und triffst deine eigenen Entscheidungen.. außerdem hast du etwas mehr Platz, um evtl. alles noch auf eine Seite zu bekommen.

deine EDV-Kenntnisse: der Begriff EDV ist so abgedroschen und alt.. wie wäre es mit IT?

hmm.. Knoppix.. hört sich so an als ob du stolz darauf wärst einen PC mit Knoppix booten zu können.. lieber rausnehmen.

welche Suse Distris? Evtl. schon Erfahrungen mit der Konsole oder nur X? Schon mit Serverdiensten wie samba, squid, apache etc. gearbeitet? Unter Linux entwickelt?

Windows 2000 Professionall ausschreiben oder Professional ganz weglassen.

Anwendersoftware: laut deinem Studien-Angaben hast du Erfahrungen in CAD-Systemen gesammelt. Warum hast du also nur Erfahrungen mit MS Office.. und vor allem: welches Office (97, 2000, XP...)? Nie Open Office probiert? Nie ein Bild am PC bearbeitet? Nie im Internet gewesen?

Zu deinen Sprachkenntnissen: ich hatte auch zwei Jahre Französisch, würde ich aber niemals nie aufführen. Sprachkenntnis = 0

Deutsch = Muttersprache

Englisch = verhandlungssicher in Wort & Schrift

Französisch = Grundkenntnisse

damit kann man eher was anfangen.

Interessen: na klar kommen da deine persönliche Interessen hin! Du bist ein Mensch und keine Maschine. Wenn du also gerne liest schreibs ruhig hin! Nur Extrem-Sportarten könnten etwas negativ aufgenommen werden.

Wartung von PC's.. hört sich danach an als ob du in deiner Freizeit sämtliche PC's der Nachbarschaft auf Vordermann bringst.. einerseits zeigt das Einsatz.. andererseits könnte das als Nebenerwerb aufgefaßt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IJK:

Dank dir für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen!

Fürs Daumendrücken danke ich ebenso =)

Senethroth:

Dein Beitrag sieht nach viel Mühe aus, auch dafür danke ich :)

Nun zum Inhaltlichen:

Deine Kritik zum Anschreiben kann ich nachvollziehen, genau das war mein Gedankengang als ich das damals so geschrieben habe :)

Werde mal schauen wie ich das jetzt nochmal ändere.

"hmm.. Knoppix.. hört sich so an als ob du stolz darauf wärst einen PC mit Knoppix booten zu können.. lieber rausnehmen."

Naja ich kann schon ein wenig mehr als nur eine Knoppix CD zu booten ;)

Habe das erwähnt da ich während meiner Ausbildung zum ITA sehr oft damit gearbeitet habe. (Es gab nur Windows Rechner. Um in Linux arbeiten/Programmieren zu können musste eine schnelle Lösung her *g*) Habs aber trotzdem mal weggelassen.

"welche Suse Distris? Evtl. schon Erfahrungen mit der Konsole oder nur X? Schon mit Serverdiensten wie samba, squid, apache etc. gearbeitet? Unter Linux entwickelt?"

Ich nutze Suse 9.2, schulisch war es meines wissens bisher auch was in diesem Bereich. Ich halte mich absolut nicht für einen Linux Experten..Habe mal ein paar grundsachen in der Konsole sowie in X gemacht. Programmiert habe ich mit gcc. Samba server waren mal Thema in der Ausbildung, mit Apache kenne ich mich einigermaßen gut aus.

"Nie Open Office probiert? Nie ein Bild am PC bearbeitet? Nie im Internet gewesen?"

1. Ehrlich gesagt nein

2. Ich habe zwar Photoshop aber auskennen tu ich mich da nicht.

3. Was genau meinst du mit "im Internet gewesen?" Browser ? FTP Clients ? Sollte man sowas aufführen ?

"Wartung von PC's.. hört sich danach an als ob du in deiner Freizeit sämtliche PC's der Nachbarschaft auf Vordermann bringst.. einerseits zeigt das Einsatz.. andererseits könnte das als Nebenerwerb aufgefaßt werden.."

Im Grunde ist es so, ja :) Bin der einzige IT-Kundige in meinem Bekanntenkreis und bin recht häufig damit beschäftigt die Kisten anderer wiederherzustellen.

Aber das mache ich meist unentgeldlich... Sollte ich das irgendwie ergänzen ?

Um euch mein bisheriges Design zu zeigen (Ja eigentlich sind Tabs drin *g*) habe ich mal Screenshots direkt aus Word raus gemacht. Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen:

Briefkopf: Klick

Seite 1: Klick

Seite 2: Klick

Das ist dann auch mein "neuer" Lebenslauf in dem ich o.g Punkte korrigiert habe. Der Briefkopf auf Seite 2 ist grau weil der als fest verankerte Kopfzeile ausgeblendet ist. Beim Druck ist er Blau/Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett uninteressant. WARUM willst du zu Musterunternehmen? Nur weil dir die Anzeige gefällt?

Ich hab in JEDEM Anschreiben meiner damaligen Azubi-Bewerbungen mindestens EIN Satz drin, warum ich zu dem Unternehmen wollte.

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige „Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung“ gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bewerben.

... Die Musterfirma mit ihren Vertretungen ins Ganz Deutschland wäre .... usw.. Dass du irgendwas von der Firma enfliessen lässt. Das hebt dich von der Masse der Konkurrenz hab, da es zeigt, dass du dich zumindest grob über die Firma informiert hast.

Sonstige Kenntnisse:

> Besondere Kenntnisse.

Ansonsten: Ist ok. Ich würds vielleicht etwas ausdünnen. Und deine persönlichen Beweggründe weglassen und wie ichs chrieb, erwähnen, warum du zu DIESER Firma willst.

Ums mal hart zu sagen: Dass du Ne Null im Studium warst, zu Faul, zu Doof oder zu lasch um den Titel zu pa cken kannst auch im Bewerbungsgespräch erklären. Erst mal positiv wirken!

Und: Mit freundlichen Grüßen.

Auch in einem tabellarischen lebenslauf gehören die eltern mit rein, so wie die geschwister (falls vorhanden).

Uninteressant. Hhaste vor 20 Jahren gemacht. Oder willst wirklich reinschreiben, dass Mutter Hausfrau und Vater Bäcker ist? Ne. GEnauso wie persönliche interessen weg vom fenster sind.

Ausmustern gehört auch nicht rein. An sich kann dich aber dein nächster Arbeitgeber danach fragen, ob du Bund noch vor dir hast, oder nicht.

Und für die nächste IT AUSBILDUNG musst duch kein Fachinformatiker sein.

Die Firmen suchen leute, mit Grundwissen, die sie formen können. Keine fast diplomierten Informatiker, die für 2 Euro die Stunde alles können müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...