Zum Inhalt springen

Ausbildung umsonst?


dan!eL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo DanyB, Frau oder Mann? Junge oder Mädchen?

Ist auch egal.

Ich habe das ganze jetzt schon ne ganze Weile mitgelesen und ich muss

sagen das hat sich doch ganz schön hochgeschaukelt.

Ich bin seit langem mit der Ausbildung anderer betraut und kenne demnach

viele Charakteren. Was aber immer wieder auffällt, ist das die Kolleginnen und

Kollegen Azubis die Ausbildung nicht als Ausbildung betrachten sondern eher

als Vorkauen. Und um mal ein bischen provozierend zu fragen: Lässt Du Dir

zu Hause auch das Klopapier zum Abwischen reichen?

Liebe Kollegin, lieber Kollege Du möchtest was lernen und möchtest Dir Wissen

aneignen. Also tu was dafür. Früher sagte man "Lehrjahre sind keine Herren-

jahre". Dieser Spruch ist natürlich abgedroschen, hat aber in Auszügen doch

noch seine Berechtigung. Jeder hat die Möglichkeit seinen Ausbildung mitzu-

gestalten und ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Ausbilder grundsätz-

lich nein sagt wenn der engagierte Azubi Vorschläge zu seiner Ausbildung

macht. Beispiele haben wir während der ganzen Diskussion über Deinen

"Ausbildungsmisstand" genug lesen können.

Also: Nimm den Finger aus dem A**** und tu was gescheites und spiele hier

nicht den beleidigten, über alles erhabenen Bescheidwisser.

Tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss, aber in den letzten Jahren

haben sich gerade in diesem Berufszweig einige ausbilden lassen, die von vorn-

herein schon die Grössten und Besten waren, nur weil sie zu hause einen PC

stehen haben und bei ner LAN-Party das eine oder andere Kabel gepatcht

haben. So gehts nicht, da gehört schon noch ein bischen mehr zu.

Denk drüber nach.

Gruß Samadhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanyB, Frau oder Mann? Junge oder Mädchen?

Ist auch egal.

Ich habe das ganze jetzt schon ne ganze Weile mitgelesen und ich muss

sagen das hat sich doch ganz schön hochgeschaukelt.

Ich bin seit langem mit der Ausbildung anderer betraut und kenne demnach

viele Charakteren. Was aber immer wieder auffällt, ist das die Kolleginnen und

Kollegen Azubis die Ausbildung nicht als Ausbildung betrachten sondern eher

als Vorkauen. Und um mal ein bischen provozierend zu fragen: Lässt Du Dir

zu Hause auch das Klopapier zum Abwischen reichen?

Liebe Kollegin, lieber Kollege Du möchtest was lernen und möchtest Dir Wissen

aneignen. Also tu was dafür. Früher sagte man "Lehrjahre sind keine Herren-

jahre". Dieser Spruch ist natürlich abgedroschen, hat aber in Auszügen doch

noch seine Berechtigung. Jeder hat die Möglichkeit seinen Ausbildung mitzu-

gestalten und ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Ausbilder grundsätz-

lich nein sagt wenn der engagierte Azubi Vorschläge zu seiner Ausbildung

macht. Beispiele haben wir während der ganzen Diskussion über Deinen

"Ausbildungsmisstand" genug lesen können.

Also: Nimm den Finger aus dem A**** und tu was gescheites und spiele hier

nicht den beleidigten, über alles erhabenen Bescheidwisser.

Tut mir leid wenn ich das so deutlich sagen muss, aber in den letzten Jahren

haben sich gerade in diesem Berufszweig einige ausbilden lassen, die von vorn-

herein schon die Grössten und Besten waren, nur weil sie zu hause einen PC

stehen haben und bei ner LAN-Party das eine oder andere Kabel gepatcht

haben. So gehts nicht, da gehört schon noch ein bischen mehr zu.

Denk drüber nach.

Gruß Samadhi

Recht hat der Mann! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samadhi wo hast du da was gelesen? :confused:

Ich finde in hier kaum etwas von DanyB., was mit der Arbeit eines FIs zu tun hat. Selbsatstudium (eigenes Backupscript) wurde untersagt, mal nen klemmenden Drucker wieder lauffähig machen (schon mal die Richtung), Hilfsabeiten im nicht-IT-Ablauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche hier sitzen auf nem SEHR hohen ross und sagen den bösen faulen azubis was sache ist..... :rolleyes:

natürlich muss man selbstständig sein...

ABER zu einer ausbildung gehört auch das man was beigebracht bekommt!

Durchführung in einem geordneten Ausbildungsgang

Vermittlung einer breit angelegten beruflichen Grundbildung

Vermittlung der für die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit notwendigen fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse

Erwerb der erforderlichen Berufserfahrung

("ausbildung bei wiki)

Ziele und Begriffe der Berufsbildung

(1) Berufsbildung im Sinne dieses Gesetzes

sind die Berufsausbildungsvorbereitung, die Berufsausbildung,

die berufliche Fortbildung und die

berufliche Umschulung.

(2) Die Berufsausbildungsvorbereitung dient

dem Ziel, durch die Vermittlung von Grundlagen für

den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit an eine

Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf

heranzuführen.

(3) Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung

einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in

einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen

beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

(berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten

Ausbildungsgang zu vermitteln. Sie hat

ferner den Erwerb der erforderlichen Berufserfahrungen

zu ermöglichen.

(4) Die berufliche Fortbildung soll es ermöglichen,

die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten

und anzupassen oder zu erweitern und beruflich

aufzusteigen.

(5) Die berufliche Umschulung soll zu einer anderen

beruflichen Tätigkeit befähigen.

BBiG

ich weiß nicht was ihr so unter vermittlung versteht aber für mich ist eine aus den fingern saugen und selbst beibringen KEINE vermittlung!

und selbst wenn nur gesagt wird "hie lies das buch und bau ein testnetz auf"...

ich finde es erlich gesagt nicht sehr toll das hier so viele nur in der lage sind dany zu sagen was für ein fauler versager er ist anstatt mal aktive vorschläge zu bringen!

(aber es ist ja auf diesem board genrerell so das viele einfach nur kommen um anderen vorwürfe zu machen und ihnen zu zeigen das sie einfach keine ahnung haben...........)

ich gehe davon aus das danyb nicht wie ihr 20 oder 30 ist und seit 5 jahren arbeitet...

also gebt ihm tips - helft eurem kollegen!

edit:

Nimm den Finger aus dem A**** und tu was gescheites und spiele hier

nicht den beleidigten, über alles erhabenen Bescheidwisser.

interesant was du so liest... anderes forum?

ich bin verdammt froh nicht bei dir zu arbeiten!

wenn für dich ausbildung das ist was danyb so macht (oder auch nicht) kann ich nur "armer fachinformatiker" sagen!

und dann gibt es beschwerden das nur unqualifizierte it-leute auf dem markt sind... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vermutlich ist er auch noch sein Ausbilder ;) REG-Date: 23.03.06 :D

Wie war das nochmal mit BigBrother is Watching You ? :floet:

Das kann ich mir zwar schon denken, aber trotzdem hat er Recht.

Ich kann diese "Bring mir was bei" Einstellung auch nich leiden.

Die hat bei uns inner Firma auch fast jeder Azubi an den Tag gelegt und am konnte keiner auch nur Ansatzweise brauchbare Sachen programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann diese "hock dich rein und kann es dann"-einstellung nicht leiden!

ich kenne danyB nicht und vielleicht hat sein ausbilder (falls er es ist) auch recht!

aber nach dem was ich gelesen habe (kann mich nunmal nur darauf beziehen) ist das nicht wirklich rosig!

außerdem könnte man sich den azubi auch mal zur seite nehmen und ihm ganz klar sagen das er mehr von selber kommen muss!

oder man gibt ihm einen lernautrag und sagt ihm vorraus das man ihn danach abfrägt uswuswusw

es gibt genügend möglichkeiten!

(edit: oder man überlegt sich vielleicht vor ende der probezeit ob das überhaupt sinn macht!!! falls der azubi aber nur als servicekraft dienen soll ist es problematisch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vermutlich ist er auch noch sein Ausbilder ;) REG-Date: 23.03.06 :D

Wie war das nochmal mit BigBrother is Watching You ? :floet:

Da könntest nicht mal so unrecht haben! Wobei in dem Forum Leuten die Probleme haben eher noch einmal wohin getreten wird statt geholfen! Find ich schade!

Dass man alles bei gebracht bekommen möchte find ich nicht gut! nur ist der beruf auch dafür gedacht dass man hier was erlernt und nicht alles schon von vornherein kann! also sollte man sich auch mal mit dem azubi hinsetzen und ihm die grundkenntnisse vermitteln dass er sich dann den rest zu dem thema selber zusammen sammeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanyB, Frau oder Mann? Junge oder Mädchen?

Was soll die Frage? Gelicher Betrieb, da solltest Du das doch wissen.

... und ich muss

sagen das hat sich doch ganz schön hochgeschaukelt.

Lässt Du Dir zu Hause auch das Klopapier zum Abwischen reichen?

Also: Nimm den Finger aus dem A**** und tu was gescheites und spiele hier

nicht den beleidigten, über alles erhabenen Bescheidwisser.

Was machen denn solche Parolen, wenn nicht hochschaukeln? Also: An die eigenen Nase packen und hier sachlich antworten! Soetwas möchte ich nicht noch einmal lesen!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zusammensitzen der "Ausbilders", des Ausbildungsleiters und des Ober-Gurus kann man hier vergessen, da die alle keine Ahnung davon haben. Meines erachtens [...]

Wenn Du in dem Stil, wie Du hier schreibst und mit der oben lesbaren Grundeinstellung und mangelnden Wertschätzung in Verbindung mit der hier zu lesenden Ausdrucksweise mit den "Ober-Gurus" geredet hast, dann erstaunt mich das Ergebnis gar nicht.

Ich lese durchgehend als Haupttenor immer wieder heraus: Ich habe die Ahnung; ich habe den Überblick; ich kann die "über mir" beurteilen. Von Selbstkritik oder Konstruktivität habe ich nur wenig in Deinem Klagen gefunden.

... Und wenn Dein Ausbilder dann auch noch den gleichen verbalen Stil pflegt ("Finger aus dem A..."), dann war das Ergebnis vorprogrammiert.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch sehr offensichtlich dass samadhi wohl der Ausbilder (oder der Ausbildende.. oder aehnliches) von DanyB ist.

Es ist doch sehr schade, dass er sich auf diesem Wege meldet und versucht so hintenrum noch seinen Auszubildenden zu manipulieren. Zeugt auch nicht gerade von allgemeiner Reife...

Sollte ich falsch liegen, tut mir meine Unterstellung leid... ist DANN aber eh halb so wild, da es net stimmt...

No offense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überall gilt auch in der Ausbildung der goldene Mittelweg:

Natürlich muss ein Azubi in der Lage sein, sich Fachwissen selbst anzueignen und Eigeninitiative zeigen (z.B. nachfragen, ob es etwas zu tun gibt).

Aber ein Ausbilder hat als Ansprechpartner zu dienen und Sorge dafür zu tragen, dass die vorgeschriebenen Kenntnisse auch vermittelt werden!

Und genau das ist es doch, was DanyB vermisst. Er/Sie will ja arbeiten und sich Dinge aneignen, allerdings auch nicht allein gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nur zur allgemeinen Beruhigung.

Ich bin nicht der Ausbilder von DanyB und auch sonst nicht in irgendeiner

Weise mit ihm betraut.

Fakt ist, das es Probleme gibt. Ebenso ist Fakt, dass Dany schon jetzt glaubt

sehr viel zu wissen und sich Urteile zur erlauben wie toll seine Gurus und Ober-

gurus so sind. Und was ich auch noch rausgelesen habe kennt er schon alles

anderen Ausbildungsstationen die er noch zu "Migration" besuchen darf.

Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen, sicher habe ich mich schon sehr

provozierend in dem einen oder anderen Satz ausgedrückt, aber sind wir mal

ehrlich, ist das nicht der Jargon der leider zur zeit in dieser Altersklasse weit

verbreitet ist. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Männlein oder

Weiblein. Da hat man mich wohl falsch verstanden.

Es geht schliiesslich nur um eins: eine solche Ausbildung kann nur gemeinsam,

Azubi mit Ausbilder und umgekehrt zu einem erfolgreichen Abschluß geführt

werden. Daher mein Zitat: mach Dir Gedanken was Du lernen möchtest, auch

in Verbindung der vorgeschriebenen Lehrkatalogen, und gehe mit Deinen Vor-

stellungen zu Deinem Ausbilder und fangt endlich mal an vernünftig miteinander

zu reden. Denn Vorurteile bringen dich nicht weiter. Zeige Engagement und den

Willen was zu verändern. Kein Ausbilder der seinen Job gewissenhaft ausführt

wird sich dagegen verschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch ist beendet. Den Gesamteindruck der Leute, die sich an dem Hilferuf beteiligt haben spaltet sich in mehrere Richtungen die auch schon angesprochen wurden. Jedenfalls möchte ich denen Danken, die mir helfen wollten. Ich habe im Nachhinein gemerkt das ich die aktuelle Situation nicht so erklären kann, wie ich es eigentlich von mir wünsche. Es gibt hier echt Leute vom "hohen Ross" die mir zu bedenken geben... . Egal, darüber denk ich jetzt auch nimmer nach, hab zur Zeit genug Probleme.

Manche Ansicht, ob dies hier ein Kündigungsgrund ist (es sind genau 3 auf die ich nicht eingehen werde), bestätigt sich schon - war mir aber auch teils bewusst. Jedenfalls hab ich jetzt was aus der ganzen Situatuin gelernt, man sollte lernen mit Leuten zu reden. Das hat mich jetzt wahrscheinlich meinen Job gekostet, aber das muss ich wohl dann -falls es soweit kommt- in Kauf nehmen.

Da ich jetzt die Erlaubnis für diesen Beitrag bekommen habe, werde in in Zukunft wohl nur noch zu Hause reinspiXxen ;) Ich hasse Messenger, Foren etc. da die dinge einfach nicht so übermittelt werden können, wie sie Eigentlich sind. Aber es ist die Art, dir mir am leichtesten fällt über Dinge zu reden - und das war der Fehler... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany,

lass den Kopf nicht hängen. solche Situationen im leben macht jeder bzw. hat

jeder von uns schon einmal durchgemacht. Keiner ist von Beginn an vollkommen und wird es jemals werden. Man kann sich dem nur nähern.

Wir alle haben lernen müssen oder lernen es noch auch solche Situationen zu

meistern. Diese "Ausbildung" endet bei keinem von uns. Ich denke nicht dass

hier eine Kündigung der richtige Weg ist, sofern auch Du einsiehst nicht ganz

korrekt gehandelt zu haben.

Aber ich habe den eindruck, das sich Deine derzeitige schwierige Situation

nicht nur auf Deine Ausbildung bezieht. Vielleicht solltest Du das einmal anklingen

lassen wenn es denn so ist. Du hast, wie Deine Mitstreiter auch ein Privatleben

das einen nicht minderen Stellenwert in Deinem Leben haben sollte wie Deine

Ausbildung. Auch das gehört zu Dir. es lässt sich gleich anders miteinander

umgehen wenn der Gegenüber weiss wie es um einen bestellt ist.

Also Dany Kopf hoch, es wird weiter gehen. Ich drück Dir die Daumen.

Samadhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber es ist ja auf diesem board genrerell so das viele einfach nur kommen um anderen vorwürfe zu machen und ihnen zu zeigen das sie einfach keine ahnung haben...........)
Jetzt pauschalierst Du aber ein bisschen zu heftig. Es müssen doch auch kritische Töne erlaubt sein, oder? Manchmal hilft Kritik sogar weiter als Mitleid und Verständnis.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss euch zustimmen... da bin ich wohl bisschen übers ziel hinausgeschossen :floet:

es kommt (oder kam mir in diesem threat) nur so vor das eben viele ihn einfach paschal als "faulen sack" sehen und sich gar nicht richtig mit der thematik von ihm beschäftigt haben...

die medallie hat immer 2 seiten ;)

er hätte sich wohl mehr engangieren können ABER von seiten des betriebes war/ist wohl auch nicht alles bestens gelaufen... und das kam bei so machem nicht wirklich rüber bzw er hat eben nur die "azubiseite" gesehen

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

er hätte sich wohl mehr engangieren können ...

hat er ja auch, siehe das Backupskript, aber da dieses Engagement keien Anerkennung gefunden hat, nein, sogar noch Ärger verursacht hat, ist auch irgendwie verständlich das man dann nicht mehr so wirklich viel lust hat, nochmal was selber in die hand zu nehmen.

Versteht ischer jeder, der ganz normale lerneffekt:

- Ich mache etwas

- Ich bekomm eine auf die Finger

- Ich werds nicht nochmal machen

War bei mir nicht anders, hab was falsches gemacht, gab ärger, jetzt mach ichs nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wohl bisschen übers ziel hinausgeschossen

Mach Dir nix draus, ich glaube Du bist damit in diesem Thread in guter Gesellschaft! ;)

Auch wenn das Thema jetzt vom TE als erledigt angesehen wird, möchte ich dennoch was dazu sagen:

Hier wurden immer nur zwei Möglichkeiten diskutiert, wie eine Ausbildung ablaufen sollte: Der Auszubildende bekommt alles vorgekaut oder der Auszubildende bringt sich alles selbst bei. Dabei ist auch hier meiner Meinung nach der Mittelweg wieder einmal der Beste.

Es bringt niemandem etwas, wenn er Codezeile für Codezeile oder Einstellung für Einstellung vorgebetet bekommt und nur noch umsetzt. Damit züchtet man sich lediglich einen Code- bzw. Kabelbot, der Azubi wird häufig lern- und entscheidungsfaul, weil er ja schliesslich alles gezeigt bekommt.

Andererseits bringt es auch nichts, wenn man den Auszubildenden mit "Such Dir Arbeit und informier Dich selbst" abspeist, denn damit fördert man zwar die Eigeninitiave, allerdings fehlen dem so Ausgebildeten nachher häufig wichtige Grundkenntnisse - IT-Fachlich wie auch firmenintern.

Ich handhabe es im Regelfall bei "meinen" Auszubildenden so, dass sie von mir eine Kurzeinweisung in die entsprechende Problemstellung und das betriebliche Umfeld bekommen. Dann sollen sie sich selbsttätig Gedanken zur Lösung machen und nach einer gewissen Zeit sprechen wir uns wieder und ich lasse mir erzählen, was sie erarbeitet haben. Das wird dann bei Bedarf korrigiert und in Zusammenarbeit werden weitere Schritte erarbeitet. Ich gehe im Normalfall nie auf Statementebene runter und ich bete selten Algorithmen vor sondern lasse den Auszubildenden selbst entwickeln und unterstütze ihn dabei. Bis jetzt bin ich mit dieser Taktik eigentlich immer recht gut gefahren und ich glaube, diejenigen, die im Laufe der Zeit mit mir zu tun hatten, auch.

Was Dein Problem betrifft, Dany:

Unbestritten läuft/lief in Deiner Ausbildung nach Deiner Schilderung irgendwas schief. Bei Problemen in der Ausbildung (und teilweise auch später) hat man mMn immer nur drei Möglichkeiten:

1. Du lebst mit den Problemen.

2. Du redest vernünftig und in Ruhe mit Deinem Ausbildungsverantwortlichen und anderen -betrauten und erklärst, dass und was in Deiner Ausbildung Deiner Meinung nach schief läuft.

3. Du gehst zur IHK, "schwärzt" Deinen Betrieb an und wechselst bei nächster Gelegenheit.

Die 1. Lösung halte ich für die Schlechteste, weil es weder Dir noch Deinem Betrieb etwas bringt. Nr. 2 halte ich persönlich für den besten Weg. Du gibst damit Deinem, wie Du selbst gesagt hast, unerfahrenen Ausbilder, die Möglichkeit, sein Verhalten zu überdenken und ggf. anzupassen. Auch Ausbilder sind nur Menschen und machen Fehler und was für den Einen absolut richtig aussieht, empfindet der Andere als falsch. Sieh es einmal so: Du hast effektiv nichts zu verlieren: Läuft das Gespräch gut, bekommst Du eine bessere Ausbildung, läuft es schlecht, hast Du immer noch Möglichkeit #3 zur Auswahl.

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Männlein oder

Weiblein. Da hat man mich wohl falsch verstanden.

Hmm, ich glaube, Bimeis Einwand zielte weniger auf den Inhalt als auf die Unnötigkeit dieser Frage ab. Oder um es anders auszudrücken: Sie wollte damit sagen, dass Du die Antwort doch eigentlich kennen müsstest, wo Du doch im selben Betrieb wie Dany arbeitest. Bimei, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe es im Regelfall bei "meinen" Auszubildenden so, dass sie von mir eine Kurzeinweisung in die entsprechende Problemstellung und das betriebliche Umfeld bekommen. Dann sollen sie sich selbsttätig Gedanken zur Lösung machen und nach einer gewissen Zeit sprechen wir uns wieder und ich lasse mir erzählen, was sie erarbeitet haben. Das wird dann bei Bedarf korrigiert und in Zusammenarbeit werden weitere Schritte erarbeitet. Ich werde im Normalfall nie auf Statementebene runtergehen und ich bete selten Algorithmen vor sondern lasse den Auszubildenden selbst entwickeln. Bis jetzt bin ich mit dieser Taktik eigentlich immer recht gut gefahren und ich glaube, diejenigen, die im Laufe der Zeit mit mir zu tun hatten, haben damit auch keine Probleme gehabt.

DITO!

so stelle ich mir das vor :)

der azubi muss zwar engagiert sein aber man msus ihn eben auch ein bisschen "anstoßen"!

brauchst du noch nen azubi? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...