Zum Inhalt springen

15 Seiten - darfs auch etwas mehr sein?


Tobias2k6

Empfohlene Beiträge

Das Volumen meiner Doku überschreitet etwas die vorgegebene Anzahl von 15 Seiten.

Jetzt ist es aber so, das ich das Fach- und DV-Konzept z.B. mit 1-2 Sätzen kurz erläutere und dann in den Anhang verweise. Durch meine Formatierung werden diese Überschriften immer auf eine Seite gedruckt.

Sieht jetzt so aus, das ich 2 Sätze da stehen hab, dann kommt bis zur nächsten Seite gar nichts mehr, weil das bereits der nächste Punkt ist. Werden solche "leeren" Seiten mitgezählt zu den 15 Seiten, oder ist das ok wenn ich dann auf 17 Seiten kommen.

Wenn das so mit gezählt wird, können diese beiden Punkte evtl. auf eine Seite gebracht werden oder ist das ein grober Verstoß gegen die formatierungsregeln. Sprich:

Punkt 3) Fachkonzept <1-2Sätze>

Punkt 4) DV-Konezt <1-2 Sätze>

Die 3cm Platz links und rechts, die mir die IHK vorgibt, sind zudem eine zusätzliche Methode um hoch effizient die knappen Platz verschwenden. Danke IHK, damit ihr ja nicht genötig werdet etwas mehr zu lesen....

Jemand ein paar handfeste Infos, wie genau das genommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke IHK, damit ihr ja nicht genötig werdet etwas mehr zu lesen....

Willst du darauf eine Antwort haben?

PS: Die Vorgabe Deiner IHL sind sicher keine Erfindung seitens der IHK, sondern sollten im Rahmen einer vernünftigen Dokumentation jedem bekannt sein.

Damit dort nicht ständig die gleiche Laier seitens der Prüflinge kommt, sind häufig die wichtigsten Punkte zusammengeschrieben und werden im Vorfeld ausgehändigt.

*Soweit zu Deiner Pauschalverurteilung*

PS: Die IHK liesst deine Doku nicht, daß ist immer noch Aufgabe des PA's.

Und zu Deiner Frage: Welche IHK? (Leier / Leier ...). Die Vorgaben und Bewertungsmaßstäbe sind leider bei unterschiedlichen IHK etwas anders und werden teilweise sogar von unterschiedlichen PA's anders eingeschätzt (in Bezug auf die Vorgaben).

Mein Tip: Wer lesen kann und sich daran hält, ist klar im Vorteil.

Und ja, eine angefangene Seite mit 2 Zeilen ist eine Seite. (Schliesslich rechne ich auch jede angefangene Stunde als Stunde ab - wenn es mir auch keiner unbedingt bezahlen will ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volumen meiner Doku überschreitet etwas die vorgegebene Anzahl von 15 Seiten.
Je nach Vorgabe(n) der zuständigen IHK und dem Prozedere des zuständigen Prüfungsauschusses kann das zu Punktabzügen führen oder sogar als KO-Kriterium (0 Punkte = "6") gewertet werden. Denn die Vorgaben sind Bestandteil dieser Prüfungsaufgabe.

Die 3cm Platz links und rechts, die mir die IHK vorgibt, sind zudem eine zusätzliche Methode um hoch effizient die knappen Platz verschwenden. Danke IHK, damit ihr ja nicht genötig werdet etwas mehr zu lesen....
Auf diese Frechheit erwartest Du ja wohl keine ernsthafte Antwort.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber immer wieder interesseant wer sich von sowas angesprochen fühlt :D

Warum eigentlich nur beleidigst Du Leute, die sich in Ihrer Freizeit darum kümmern, daß Leute wie du doch durch eine Abschlußprüfung kommen und somit einen Beruf erlangen?

Deine Provokationen waren ja wohl ziemlich direkt an einige (nicht wenige) Forumsmitglieder gerichtet.

PS: Meine Frage: Welche IHK ist immer noch nicht beantwortet.

*Aber immer wieder interesseant wer direkte Fragen nicht versteht.*

Bedenke Deine Prüfer haben am Prüfungstag nicht nur Dich am Haken, sondern meist 15-20 Prüflinge.

Naj, wenn man pro Prüfling eine Stunde benötigt, war das ein wenig übertrieben, Wir arbeiten dann lieber drei Tage und ordentlich, als alles auf die Schnelle zu erledigen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit 5 Jahren im Prüfungsausschuss für FIAN und habe bis dato höchstens 30% der Projektarbeiten gesehen, die sich an die 15 Seiten gehalten haben. Es ist keinesfalls negativ eine ausführliche Dokumentation zu seinem Projekt anzufertigen. Natürlich sollte dabei nichts unnötig in die Länge gezogen werden, oder jedes Dialogfeld oder sonstige Abbildungen ständig wiederholt werden.

Sicherlich sollten jedoch 15 Seiten ausreichen und da die Projektarbeit nur 50% der Beurteilung ausmacht, die anderen 50% ergeben sich aus Präsentation und Fachgespräch, solltest Du auch diese Bereiche nicht unterschätzen. Ob Du die Projektarbeit wirklich erstellt hast ist für uns als PA´s nicht wirklich überprüfbar, andererseits werden wir dann im Fachgespräch auf gewisse Punkte eingehen und da zeigt es sich meist, wer sich mehr oder weniger mit seiner Projektarbeit beschäftigt hat.

MA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nur beleidigst Du Leute, die sich in Ihrer Freizeit darum kümmern, daß Leute wie du doch durch eine Abschlußprüfung kommen und somit einen Beruf erlangen?

Deine Provokationen waren ja wohl ziemlich direkt an einige (nicht wenige) Forumsmitglieder gerichtet.

Richtig, Provokationen sind keine Beleidigungen, ich wollte eigentlich nur mein Unmut zur Sprach bringen..... (Erfolgreich geschaft)Ich will das jetzt in keiner Flamerei enden lassen, ich finde 3cm links und rechts einfach übertrieben bei einem seitenlimit von 15 Seiten und Arial 11 Schrift.:mod:

>Welche IHK?

Bonn

Ist es sinnvoll Maßnahmen zur Qualitätssicherung noch in den Anhang auszulagern? Irgendwas muss noch weg, ich komm mit 6cm weniger Platz und Arial 11 auf 18 Seiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 3cm links und rechts einfach übertrieben bei einem seitenlimit von 15 Seiten und Arial 11 Schrift.

hehe... bei uns sind es immerhin 1,5cm rand rechts und schriftgröße 12, damit auch alle buchstaben schööööön groß sind. dazu dann noch 1,5 fachen zeilenabstand. sieht aus, als wäre es ein heft für blinde...

also sei froh, so kriegst du wenigstens noch was auf deine seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich weiß gar nicht wie man mehr als 15 Seiten zusammen bekommt. Mein Projekt umfasst in Zeilen ausgedrückt 900. Darin stecken ca. 8 Methoden die alle sehr unterschiedliche Aufgaben erledigen. Um meine gesamten PAPs im DV-Konzept vorzulegen bräuchte ich wahrscheinlich eine Tapetenrolle. Soweit ich weiß ist das aber gar nicht Sinn der Sache sich über jedes noch so kleine Detail auszulassen als hätte man die Welt revolutioniert.

Vielmehr geht es ja darum die eigene Vorgehensweise verständlich (nicht blumig und aufgeblasen) niederzuschreiben und grundlegende Elemente des Projektes in den Konzepten auszubreiten...

Aber jetzt schwebt in meinem Kopf wieder die Frage "was soll das alles"? Bei der IHK Essen ist es ein offenes Geheimnis, dass die Prüflinge sich ihre Projekte größtenteils aus den Fingern saugen, die 70h oft um 100% überschreiten und die Dokumentation selten der realen Vorgehensweise der Prüflinge entspricht.

Für mich ist es sowas wie "Schreiben Sie einen Aufsatz mit dem Titel 'Mein schönstes Ferienerlebnis' über 15 Seiten" und es ist eine Qual...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgabe ist doch 14 Seiten für die Dokumentation oder ?

Für den Anhang hab ich keine Seitenbegrenzung. Bei mir werden das so um die 13 Seiten Doku (kaufmännisch und alles drumrum), und dann noch um die 10 Seiten Installationsdoku in den Anhang.

Oder sind es tatsächlich INSGESAMT 14 Seiten die nicht überschritten werden dürfen?

Ich hab mir bereits diverse Dokus mit Bewertung zwischen 1-2 angeschaut, die haben das alle so gemacht wie ichs vorhabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Provokationen sind keine Beleidigungen, ich wollte eigentlich nur mein Unmut zur Sprach bringen..... (Erfolgreich geschaft)
Auch auf die Gefahr hin, dass mir das als Haarspalterei ausgelegt wird: Beleidigung und Provokation sind keine Synonyme, aber die Wortbedeutungen haben durchaus eine gewisse (nicht gerade kleine) Schnittmenge. Deine implizite Behauptung, "die IHK" (gemeint hast du wohl "den" [deinen?] PA) wäre einfach nur faul, dürfte sich in ebendieser Schnittmenge finden...

Ich will das jetzt in keiner Flamerei enden lassen, ich finde 3cm links und rechts einfach übertrieben bei einem seitenlimit von 15 Seiten und Arial 11 Schrift.:mod:
Vielleicht machst du dir auch mal Gedanken, welchen Sinn solche Vorgaben (Schriftgröße, Rand, ...) machen könnten. Es stimmt, sie sollen deinen Prüfern ihre Arbeit erleichtern. Aber der Kernpunkt ist dabei nicht, damit sie weniger Text zu lesen hätten.

Es geht vielmehr um einen Heftrand bzw. Korrekturrand für Notizen deiner Prüfer, die Möglichkeit, Textstellen zu unterstreichen, die Lesbarkeit der gedruckten Doku auch ohne Lupe, und (u.a. durch die Vorgaben an die "Textmenge") auch um die Vergleichbarkeit - und damit die gerechte Bewertung - verschiedener Abschlussprojekt-Dokus. Nur um ein paar Beispiele zu nennen...

>Welche IHK?

Bonn

Diese Threads könnten dir evtl etwas weiterhelfen: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hier IHK Beispieldokus mit einer dokumentation von ca 10-12 Seiten + 15 Seiten Anhänge. Das kann also auch in Ordnung gehen. man sollte es mit den anhängen natürlich nicht übertreiben und sich aufs wesentliche konzentrieren, wobei screenshots nicht fehlen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt deine IHK den vor, dass bei jeder Überschrift eine neue Seite beginnen muß???

Wenn das dein persönliches Hirngespinst ist, würde ich davon absehen. Damit sparst du den meisten Patz und mußt nicht um 0,5cm mehr oder weniger Rand sinieren.

Ausserdem siehts besser aus und ist (wenns deine IHK nicht vorschreibt) bestimmt nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt deine IHK den vor, dass bei jeder Überschrift eine neue Seite beginnen muß???

Wenn das dein persönliches Hirngespinst ist, würde ich davon absehen. Damit sparst du den meisten Patz und mußt nicht um 0,5cm mehr oder weniger Rand sinieren.

Ausserdem siehts besser aus und ist (wenns deine IHK nicht vorschreibt) bestimmt nicht verkehrt.

Es steht nicht explizit drin, kann ich also davon ausgehen, dass alles was nicht explizit gefordert ist, frei gestalten kann?

Damit wäre mir nämlich sehr geholfen, dann bin ich wieder im rennen. Ich hab halt 2 Seiten wo nur 2 Sätze draufstehen und dann auf den Anhang verweisen(fach- und DV-Konzept).

Noch ne andere Frage: Quellenangaben, wie müssen die für Bücher aussehen? Websiten ist recht simple, aber ich hab kein plan wie ich z.b. das IT-Handbuch nennen soll. Gibts da auch bestimmte Formregeln für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht nicht explizit drin, kann ich also davon ausgehen, dass alles was nicht explizit gefordert ist, frei gestalten kann?

So würde ichs jetzt nicht formulieren, aber mit den neuen Seite bei neuer Überschrift... würde ich jetzt sagen, dass es nicht sein muss. Ist mir nicht bekannt (weder von Facharbeiten fürs ABi noch für Diplomarbeiten, die ich in der Firma gesehen habe, noch für Abschlußdokus, die mir bekannt sind)

Hatte dies auch nicht und 100%. Von daher glaube ich es geht in Ordnung.

Wenn die Seite 3/4 voll ist und ein neuer "Hauptpunkt" kommt, würde ich schon zum Seitenwechsel tendieren(optische Gründe), aber für 3 -5 Zeilen, wo dann nochmal ein paar dazukommen... sehe ich gar kein Problem.

--> Aber wie wäre die Meinung von unseren Dokuprofis dazu?

(Habe den Hinweis auf den Seitenwechsel nur mal angeschnitten, weils mir doch komisch vorkam und alle anderen "rübergelesen" haebn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre mir nämlich sehr geholfen, dann bin ich wieder im rennen. Ich hab halt 2 Seiten wo nur 2 Sätze draufstehen und dann auf den Anhang verweisen(fach- und DV-Konzept).

Verstehe ich das richtig, dass du für jeden (kurzen) Unterpunkt eine neue Seite beginnst, und dass wenn der Unterpunkt gerade mal vier Zeilen umfasst dem Leser eine riesige weiße Fläche entgegenstrahlt? Dann wundert es mich nicht mehr, dass du Probleme mit der maximalen Seitenzahl hast.

Ein Seitenwechsel ist oft dann angebracht, wenn ein neuer Hauptabschnitt beginnt (und selbst dann nicht immer) - für zwei Sätze jedoch eine eigene Seite zu beanspruchen, ist nur in Sonderfällen (z.B. zur besonderen Hervorhebung) sinnvoll. Überdenke dein Layout noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du für jeden (kurzen) Unterpunkt eine neue Seite beginnst, und dass wenn der Unterpunkt gerade mal vier Zeilen umfasst dem Leser eine riesige weiße Fläche entgegenstrahlt? Dann wundert es mich nicht mehr, dass du Probleme mit der maximalen Seitenzahl hast.

Ein Seitenwechsel ist oft dann angebracht, wenn ein neuer Hauptabschnitt beginnt (und selbst dann nicht immer) - für zwei Sätze jedoch eine eigene Seite zu beanspruchen, ist nur in Sonderfällen (z.B. zur besonderen Hervorhebung) sinnvoll. Überdenke dein Layout noch einmal.

Exakt Kapitelanordnung sieht im groben so aus:

1) Einleitung

2) Fachkonzept

(1-2 Sätze und dann ein Verweis in den Anhang, rest der Seite leer)

3) Planung

4) DV-Konzept

(1-2 Sätze und dann ein Verweis in den Anhang, rest der Seite leer)

Demnach wäre es also ok, wenn ich den durch die Formatierungerzwungenen Seitwechsel wegen dieser enormen Platzverschwendung rausnehme? Gibt also keinen Punktabzug wegen inkonsequenter Formatierung des Dokuments?

An dieser Stelle noch eine Frage:

Ich hab in meinem Projektantrag nicht erwähnt, das ich eine Abnahme durchführe. Entsprechend sind laut Projektantrag dafür auch keine Stunden eingeplant wurden. Der Antrag kam zurück mit dem Vermerk das die Abnahme in der Doku dokumentiert sein muss.

Muss ich dafür jetzt eine Änderung der Zeitplanung machen und von der Zeitplanung aus dem Antrag abweichen oder versteht sich das von selbst, das die Abnahme dann einfach in der Doku mit aufgeführt wird? Bin mir da nicht so sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Einleitung

2) Fachkonzept

(1-2 Sätze und dann ein Verweis in den Anhang, rest der Seite leer)

3) Planung

4) DV-Konzept

(1-2 Sätze und dann ein Verweis in den Anhang, rest der Seite leer)

Wenn nach der Einleitung (letzte Seite der Einleitung) noch Platz fürs Fachkonzept ist, packs noch auf diese Seite. Wenn dann immer noch mehr als 2/3 der Seite leer, beginne mit Punkt 3 (mußt halt schaun wies aussieht). Wenn auf der letzten Seite von Punkt 3 noch Platz ist, so dass Punkt 4 noch draufpasst, packs auf diese Seite drauf... dann ists nicht inkonsequent...

Verstehst du jetzt wie ichs meine ....?

Soll nicht gequetscht aussehen, aber was du machst ist Paltzverschwendung. Da fragt man sich doch eher: Sollte da ne Graphik sein, die nicht abgedruckt wurde, fehlt da was oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach der Einleitung (letzte Seite der Einleitung) noch Platz fürs Fachkonzept ist, packs noch auf diese Seite. Wenn dann immer noch mehr als 2/3 der Seite leer, beginne mit Punkt 3 (mußt halt schaun wies aussieht). Wenn auf der letzten Seite von Punkt 3 noch Platz ist, so dass Punkt 4 noch draufpasst, packs auf diese Seite drauf... dann ists nicht inkonsequent...

Verstehst du jetzt wie ichs meine ....?

Soll nicht gequetscht aussehen, aber was du machst ist Paltzverschwendung. Da fragt man sich doch eher: Sollte da ne Graphik sein, die nicht abgedruckt wurde, fehlt da was oder so.....

Ich versteh was du willst, denke das kann man so machen, krieg ich dann schon irgendwie hin. Gibt einen kleinen formatierungskrieg mit Word :uli

Thx so far

Noch jemand eine Antwort auf meine Bonusfragen :-)?

An dieser Stelle noch eine Frage:

Ich hab in meinem Projektantrag nicht erwähnt, das ich eine Abnahme durchführe. Entsprechend sind laut Projektantrag dafür auch keine Stunden eingeplant wurden. Der Antrag kam zurück mit dem Vermerk das die Abnahme in der Doku dokumentiert sein muss.

Muss ich dafür jetzt eine Änderung der Zeitplanung machen und von der Zeitplanung aus dem Antrag abweichen oder versteht sich das von selbst, das die Abnahme dann einfach in der Doku mit aufgeführt wird? Bin mir da nicht so sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] , ich finde 3cm links und rechts einfach übertrieben bei einem seitenlimit von 15 Seiten und Arial 11 Schrift.
Und wo, bitte, soll ich meine mannigfaltigen Bemerkungen hinschreiben, die alle zur Abwertung führen? Denn die brauche ich schliesslich in einem möglichen Widerspruchsverfahren. :floet:

Vor ein paar Jahren war übrigens in Bonn noch ein viel breiterer, sogenannter Korrektur-Rand, vorgesehen. Den haben wir inzwischen zum Glück erfolgreich "wegrationalisieren" können. ;) Ausserdem stellt Bonn Dir frei, die neue oder die alte deutsche Rechtschreibung zu benutzen. Das ist doch auch nicht zu verachten, oder? Für beide Neuerungen habe ich übrigens Jahre lang kämpfen müssen.

gruss, timmi (selbstbeweihräuchernd) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Projektantrag nicht erwähnt, das ich eine Abnahme durchführe. Entsprechend sind laut Projektantrag dafür auch keine Stunden eingeplant wurden. Der Antrag kam zurück mit dem Vermerk das die Abnahme in der Doku dokumentiert sein muss.

Muss ich dafür jetzt eine Änderung der Zeitplanung machen und von der Zeitplanung aus dem Antrag abweichen oder versteht sich das von selbst, das die Abnahme dann einfach in der Doku mit aufgeführt wird?

Ich würde einfach klarstellen, dass die Abnahme / Übergabe implizit im Antrag enthalten war - und sie dann auf jeden Fall in der Doku aufführen. Denn ohne diesen Punkt endet, nach der reinen Lehre des PMS, Dein Projekt nie.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...