Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nur noch einen Anmerkung.

Den Einstand würde ich nicht sofort am ersten Tag geben. Vielleicht hast du ja auch noch eine Probezeit vor dir. Wenn sich abzeichnet, dass man dich auch nach der Probezeit weiter beschäftigt, ist ein guter Zeitpunkt für den Einstand gekommen.

Kommt aber wohl auch auf die Größer der Firma und die Mentalität der Mitarbeiter drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stephan601 hast du Erfahrung am Bau? Die Werner-Filme sind nicht die Realität :rolleyes:

Gepflogenheiten die ersten Tage herausfinden und dann falls es üblich ist Termin raussuchen, an dem möglichst alle Teamkollegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Semesterferien hab ich damals zumeist aufn Bau verbracht um mein Konto zu fluten. Und wenn man dann den 2. Tag oder so mit ner Kiste Bier daherkommt, sind alle deine Kollegen gleich deine Freunde.

Kann ich nur bestätigen.

Die Werner Filem entsprechen der Realität aufm Bau.

Ich hab 2mal 6Monate als Praxissemester für Bau-ing Studium aufm Bau geschuftet.

Und so nen Kasten Bier wirkt echt wunder. :D :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht hast du ja auch noch eine Probezeit vor dir. Wenn sich abzeichnet, dass man dich auch nach der Probezeit weiter beschäftigt, ist ein guter Zeitpunkt für den Einstand gekommen.

In der Probezeit blos nicht auffallen und sich verstecken, hat schon den einen oder den anderen auch die fristlose K. beschert.

Es geht nicht um den ganzen Tag lang Vodka saufen mit den kollegen sondern um 15-30 minuten Kuchen essen und etwas small talk. Das ist in den meisten fällen förderlicher auch abseits der probezeit zu arbeiten, als die verstecknummer, die du da vorschlägst. Einstand wird in den ersten paar Tagen erledigt oder gar nicht. Nach 3 Monaten Einstand zu geben ist so sinnfrei, wie nach dem Spiel warm machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibt es entweder frühstück (belegte brötchen in hülle und fülle) oder am frühen nachmittag ein buffet (bisschen fleisch, salate, spezialitäten aus dessen heimatland......). das letztere könnte teuer werde, desshalb schauen, ob noch einer seinen einstand feiern muss und dann zusammen legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie verhält man sich denn, wenn man ne neue Arbeit aufnimmt.

Sollte man da "Einstand" geben? Und wenn ja, was?

Ich würde unbedingt vorher Deinen Vorgesetzten (Gruppenleiter oder Abteilungsleiter) fragen, ob und was denn so üblich ist. Es gibt Firmen, in denen oft und lange gefeiert wird; es gibt aber auch Firmen, die Feiern als Privatangelegenheit betrachten, welche nicht in die Dienstzeit gehören.

Und dann gibt es auch evtl. noch Kollegen, die das nicht gerne sehen, weil sie selbst sich nicht nötigen lassen möchten, auch irgendwann zu irgendeiner Gelegenheit, selbst auch eine kleine Feier auszurichten.

Also: Es gibt etliche Fallstricke. Daher vorher offiziell klären; und vorher keine Erwartungshaltung bei den Kollegen erzeugen.

gruss timmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In der Probezeit blos nicht auffallen und sich verstecken, hat schon den einen oder den anderen auch die fristlose K. beschert.

Es geht nicht um den ganzen Tag lang Vodka saufen mit den kollegen sondern um 15-30 minuten Kuchen essen und etwas small talk. Das ist in den meisten fällen förderlicher auch abseits der probezeit zu arbeiten, als die verstecknummer, die du da vorschlägst. Einstand wird in den ersten paar Tagen erledigt oder gar nicht. Nach 3 Monaten Einstand zu geben ist so sinnfrei, wie nach dem Spiel warm machen

Du weißt schon, weswegen man fristlose Kündigungen bekommen kann?

Es geht nicht ums Verstecken, was du wohl falsch verstanden hast. Auch ist ein Einstand nach 3 Monaten nicht sinnfrei. Das kommt nämlich immer drauf an. Das können wir aber nicht beurteilen, weil das firmenspezifisch oder sogar abteilungsspezifisch anders gehandhabt wird. Da muss man sich natürlich ein bisschen auf sein Gefühl verlassen, aber selbst, wenn man seinen Einstand erst nach den 6 Monaten Probezeit gibt, würde ich da keine Probleme sehen. Wenn es sich vorher einfach noch nicht angeboten hat. Was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stephan601 hast du Erfahrung am Bau? Die Werner-Filme sind nicht die Realität :rolleyes: [...]
Kann man denke ich nicht verallgemeinern. Es gibt Firmen, da wird zum Frühstück erstmal nen Bierhcen gezischt, und es gibt Firmen, die achten drauf, dass während der Arbeitszeit kein Alkohol getrunken wird. Hängt halt immer vom Chef ab, bzw. auch, ob dieser auf der Baustelle anwesend ist. ;)

So übertrieben wie in den Werner-Filmen gehts natürlich im Normalfall nicht zu...

Einstand jetzt nach der Ausbildung, oder? Also bei uns damals im Institut war das so, dass die meisten nen Fässchen Bier und belegte Brötchen mitgebracht hatten. Im Sommer wurde dann auch teilweise wegen Einständen/Ausständen oder bestandenen Prüfungen draussen gegrillt ab mittags. Ich glaube ich war so ziemlich der einzige, der kein Bier mitgebracht hatte beim Ausstand (ging aber ja auch schlecht so im Zug und aufm Roller und so)... Ich hab stattdessen damals Donauwellen gehabt. Und die waren ratzfatz weg. :beagolisc:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert euch nicht, dass ich erstmal nix geschrieben habe.

Wollte erstmal sehen, wie so die Meinungen sind.

Das Problem hat sich so gut wie selbst geklärt.

Wir haben im Büro übers Ausgeben geredet und da meinte mein Chef, ich soll erstmal bei den Kollegen schauen, wie das üblich ist...

Gruß

Steinadler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung