Zum Inhalt springen

Webseite gegen Kosten erstellt - Droht Anzeige?


nap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein kleiner Verein hat mich gebeten für ihn eine neue Webseite zu erstellen, die er auch bezahlen würde. Ich hab angenommen und ihm eine Seite gemacht und er hat dafür mir etwas gezahlt (<1000€).

Nun wollte er eine intensive Page-Änderung und ich sagte zu ihm, für 100€ mache ich dir das. Also hab ich die Änderung eingebaut und ne mail gesendet, dass ich bitte das Geld möchte. nach einem Monat (das geld war nicht da) habe ich die Seite offlinegenommen und hingeschrieben, dass ich noch mein Geld möchte für die Änderung (die auch genutzt wird).

Nun habe ich einen "unschönen" Anruf vom Verein bekommen, der mir mit einer "Betrugs und Erpressungs-Klage" droht? Er meinte, wir können das so regeln unter 4 Augen oder ich bekomm ne Anzeige und damit gewaltig Ärger!

Nun meine Frage, wie schaut es rechtlich aus? Kann er mich anzeigen? Wie bin ich haftbar? Ist es ok, dass die Page offline ist, bis ich das Geld habe*? Wie soll ich weiter vorgehen?

Bitte um Rat.

* Die Page läuft auf MEINEM Root-server. Für das Hosting zahlt der Verein nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eine heikle Situation...

Was das Hosting der Seite angeht dürfte die Situation überschaubar sein. Es gibt keinen Vertrag und keine Zahlungen, also SOLLTE der Verein auch keine Ansprüche haben dürfen.

Was die Klage angeht halte ich das für heiße Luft. Schließlich hat der Verein dich schwarz beschäftigt, weshalb er eigentlich kein Interesse daran haben kann, das öffentlich zu machen. Meine Theorie: Die Kasse des Vereins ist leer und man denkt sich "mit ein paar knackigen Worten sparen wir die Kröten".

Wie hast du die Seite denn offline genommen ? Kommt dort jetzt einfach eine weiße Seite ? (das hielte ich für das unverfänglichste)

ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung. Wenn du dir unsicher bist, suche einen Anwalt auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Gewerbe.

Ich habe geschrieben, dass die Seite aufgrund von fehlenden Zahlungen derzeit offline ist.

Naja ich treffe mich heuet Abend mit diesen Herren, aber ich habe keine Lust kleinbei zu geben und mich unter Druck setzen zu lassen. Ich denke auch, dass die mich schließlich bewusst beschäftigt haben und daher eine Anzeige nur heiße Lust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe, hast du dem Verein ja eine Gefälligkeit getan. und durch den Emailkontakt mit deiner Auftragsbestätigung ist existiert ja etwas ähnliches wie ein Vertrag. Nun ist natürlich erstmal die Frage ob der Verein denn deine Forderung nach den 100€ für die Überarbeitung auch angenommen hat, oder nicht. Wenn sie darauf nicht geantwortet haben, hast du die Seite natürlich ohne Auftragsbestätigung bearbeitet.

Ich selbst kenne mich in diesen rechtlichen Dingen nicht sonderlich gut aus, aber ich denke mal, dass das mit der Klage nichts werden wird. Ich kenne mich auch nicht so gut mit der rechtliche Situation eines Freelancers aus.

Natürlich könntest du ja auch einen Kompromiss eingehen und die Seite gegen eine monatliche Gebühr wieder online stellen, immerhin ist es dein Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du kein Gewerbe hast, hast du kaum/ keine Rechtlichen Möglichkeiten gegen den Verein vor zu gehen.

Gibt es eine Rechnung oder einen Beleg über den ersten Teil der Homepage? Wenn ja dann könnte der Verein Argumentieren das er dich Beschäftigt hat und für ihn alles so aussah als könntest du das offiziell machen. Denn der Verein muss die Ausgaben die er hat auch belegen können.

Also noch mal das was du da gemacht hast ist Schwarzarbeit! Wenn der Verein dich anzeigen möchte kann er es tun du hast dann recht wenig Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen außer dir einen Anwalt zu suchen.

Es ist eben immer besser alles schriftlich zu fixieren. Selbst wenn du dem Verein das Hosting nicht in Rechnung stellst. Dann hättest du nachdem du ein Gewerbe angemeldet hast, mit dem Verein einen Vertrag machen müssen, indem festgehalten wird das du den Server und Speicherplatz zur Verfügung stellst.

Eventuell wäre es auch umgekehrt möglich gewesen das der Verein dir eine kostenlose Mitgliedschaft angeboten hätte wenn du den Server zur Verfügung stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe, hast du dem Verein ja eine Gefälligkeit getan. und durch den Emailkontakt mit deiner Auftragsbestätigung ist existiert ja etwas ähnliches wie ein Vertrag. Nun ist natürlich erstmal die Frage ob der Verein denn deine Forderung nach den 100€ für die Überarbeitung auch angenommen hat, oder nicht. Wenn sie darauf nicht geantwortet haben, hast du die Seite natürlich ohne Auftragsbestätigung bearbeitet.

Ich selbst kenne mich in diesen rechtlichen Dingen nicht sonderlich gut aus, aber ich denke mal, dass das mit der Klage nichts werden wird. Ich kenne mich auch nicht so gut mit der rechtliche Situation eines Freelancers aus.

Natürlich könntest du ja auch einen Kompromiss eingehen und die Seite gegen eine monatliche Gebühr wieder online stellen, immerhin ist es dein Server.

Naja ne Bestätigung habe ich nicht wirklich. Ne mündliche Zusage, aber den Beweis (Serverlogs), die belegen, dass die Änderung auch benutzt wird! Demnach war sie schon gewünscht.

Ich denke ich werde heute Abend versuchen ein Kompromiss zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben, dass die Seite aufgrund von fehlenden Zahlungen derzeit offline ist.

Das solltest du NICHT auf die Seite schreiben. Wenn du sie offline halten willst schreib hin "Zur Zeit nicht verfügbar" oder einfach eine weiße Seite.

Das der Verein dir Geld schuldet solltest du aber nicht über deren Seite an die große Glocke hängen.

Ich würde mich von denen auch nicht einschüchtern lassen. Der Verein soll einfach das Geld rausrücken, das ist bei so einem Kleckerbetrag wirklich für alle Seiten das beste.

Dies ist KEINE Rechtsberatung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok das geb ich zu war nicht sonerlich fein, das hinzuschreiben. War gestern einfach sauer, dass ich das Geld immernochnicht bekommen habe.

Danke lordy für den Tipp.

Werde heute Abend entweder das Geld einfordern und sie erhalten eine CD mit der Page+Änderung oder wenn sie das GEld nicht zahlen eine CD mit der Page ohne Änderung.

In jedem Fall wird die Page von meinem Server verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich jetzt nicht so genau damit aus, aber ist das nicht Schwarzarbeit was Du da gemacht hast? Ich meine, wer eine Dienstleistung erbringt muss doch mindestens einen Gewerbeschein haben und Steuern abführen oder sehe ich das falsch?

Ich meine, wenn Du schon am Staat vorbei wirtschaftest, dann hast Du auch keine Rechte, ergo: wenn die Jungs die von Dir erstellte Webseite haben können die damit machen was sie wollen, und Du hast weder Recht auf Zahlung, noch deren Seite offline zu schalten.

Kann mich auch täuschen. Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts ne Klausel, die besagt, dass ich eine einmalige Einkunft von unter 1000€ nicht versteuern muss. <- In wie weit das allersings aktuell ist weiß ich nicht, so hab ich das mal mitbekommen.

... noch deren Seite offline zu schalten.

Das denke ich schon, immerhin wird die Page auf meinem Rootserver gehostet, sie zahlen nichts und ich habe denen auch kein Hosting versprochen. Ich sagte, dass die temp. auf meinem server bleiben können, bis die was anderes haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts ne Klausel, die besagt, dass ich eine einmalige Einkunft von unter 1000€ nicht versteuern muss. <- In wie weit das allersings aktuell ist weiß ich nicht, so hab ich das mal mitbekommen.

Das wäre ja das Paradies für Handwerker :D Der Handwerker kommt zu dir, macht, tut, baut, installiert was und verlangt dafür 999 Euro. Du gibst sie ihm bar auf die Hand und er verabschiedet sich (und kommt auch nie wieder zu dir... einmalig).

Der Staat würde sich freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich schon, immerhin wird die Page auf meinem Rootserver gehostet, sie zahlen nichts und ich habe denen auch kein Hosting versprochen. Ich sagte, dass die temp. auf meinem server bleiben können, bis die was anderes haben.

Ah, ok! Dann hast Du dieses Recht natürlich :)

Aber wie lange brauchen die um "was anderes" zu bekommen? Wenn ich mich jetzt bei Schlund anmelde kann ich innerhalb 24 Stunden meinen kompletten Auftritt dahin migrieren, das würde ich denen auch mal sagen.

Grüße, Tobias

PS: http://www.bundesregierung.de/Artikel/-,413.987170/dokument.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nicht richtig ist, kann ich aber durchaus verstehen, das so etwas schwarz gemacht wird.

Ich kenne den Aufwand, sich einen Gewerbeschein zu organisieren (das ist noch das kleinste), aber danach kommen Brüller wie Umsatzsteuervoranmeldung, Steuererklärungen, etc. auf einen zu, die schnell mal mehr Zeit fressen, als der Auftrag, den man eigentlich legal erledigen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Aufwand, sich einen Gewerbeschein zu organisieren (das ist noch das kleinste), aber danach kommen Brüller wie Umsatzsteuervoranmeldung, Steuererklärungen, etc. auf einen zu, die schnell mal mehr Zeit fressen, als der Auftrag, den man eigentlich legal erledigen wollte.

Na das ist doch mal Quatsch. Umsatzsteuervoranmeldung brauchste schon mal nicht machen, wenn du darauf verzichtest, die Mehrwertsteuer auszuweisen. Und die Einkommenssteuererklärung ist bei einem Azubi, in den meisten Fällen, nicht wirklich kompliziert (Spreche da aus eigener Erfahrung).

Aber wenn es nur bei diesem einen Auftrag bleiben sollte, hätte ich mir die Gewerbeanmeldung natürlich auch gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal Quatsch. Umsatzsteuervoranmeldung brauchste schon mal nicht machen, wenn du darauf verzichtest, die Mehrwertsteuer auszuweisen. Und die Einkommenssteuererklärung ist bei einem Azubi, in den meisten Fällen, nicht wirklich kompliziert (Spreche da aus eigener Erfahrung).

Du vergißt aber die Zeit, die man investieren muß, bis man erstmal weiß, was man wie tun oder eben nicht tun muß, denn das Finanzamt ist beim Formulare verschicken immer schnell :cool:

Aber wenn es nur bei diesem einen Auftrag bleiben sollte, hätte ich mir die Gewerbeanmeldung natürlich auch gespart.

Genau das ist es ja. Oft ergibt sich einfach mal eine Gelegenheit, sowas zu tun, ohne da nachher ein Geschäft drauß machen zu wollen. Dafür ist die ganze Gewerbe-An/Abmeldung (leider) einfach Overkill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es nur bei diesem einen Auftrag bleiben sollte, hätte ich mir die Gewerbeanmeldung natürlich auch gespart.

Genau das sollte es und wird es nach der Aktion auch definitiv bleiben!

tobias-digital Zitat:

Aber wie lange brauchen die um "was anderes" zu bekommen? Wenn ich mich jetzt bei Schlund anmelde kann ich innerhalb 24 Stunden meinen kompletten Auftritt dahin migrieren, das würde ich denen auch mal sagen.

Ich hoste deren Seite mittlerweile mindestens 1,5 Jahre! :-)

JeserDay Zitat:

Das wäre ja das Paradies für Handwerker Der Handwerker kommt zu dir, macht, tut, baut, installiert was und verlangt dafür 999 Euro. Du gibst sie ihm bar auf die Hand und er verabschiedet sich (und kommt auch nie wieder zu dir... einmalig).

Der Staat würde sich freuen

ok stimmt, an das hätte ich vielleicht mal denken können. :-\ Die ganze Aktion war einfach nur dumm von mir, aber ich war jung und naiv. Leider aber schon über 18...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ihnen einfach nur die alte vers. in die hand drücken!

die sollen sich doch einen suchen der in deine page deren änderungen einbindet ;)

das wird garantiert teurer als 100 :rolleyes:

@all:

ähm wie kommt es das viele ihm vorwerfen (als privatmann) "schwarz" gearbeitet zu haben aber sich niemand über einen verein aufregt der schwarzarbeit gewünscht/toleriert hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm wie kommt es das viele ihm vorwerfen (als privatmann) "schwarz" gearbeitet zu haben aber sich niemand über einen verein aufregt der schwarzarbeit gewünscht/toleriert hat? ;)

Weil der Verein hier nicht um Meinung gebeten hat. Und nur weil es einen Verein gibt, der bereit ist Schwarzarbeiter zu beschäftigen rechtfertigt das ja ebendiese nicht. ;)

Ich kenne den Aufwand, sich einen Gewerbeschein zu organisieren (das ist noch das kleinste), aber danach kommen Brüller wie Umsatzsteuervoranmeldung, Steuererklärungen, etc. auf einen zu, die schnell mal mehr Zeit fressen, als der Auftrag, den man eigentlich legal erledigen wollte.

Ja und? Das müssen doch alle so machen. Du hast dadurch keinen Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...