Zum Inhalt springen

mit Realschule Ausbildungsplatz?


Namuro

Empfohlene Beiträge

Hi @ll

Also mein Realschulelehrer neibt das man für Fachinformatiker Gymnasiumabschluss braucht und Studieren muss stimmt das da ich das nirgendswo gefunden hab nur Schulabschluss ist von Nöten.

Also wenn es geht schätz bitte mal meine Chancen mit den Noten ab.

Mathe 2

Englisch3

Physik 2-3 weis noch net genau

Deutsch3

Naja der Rest so alles drei bis auf1-2 2 wie Chemie 1,7

keine 4 im Zeugniss bin jetzt neunte Klasse wollte mich dann halt man Bewerben.

Ein Frage hab ich noch Fachinformatiker Installieren Programme B#bauen Server auf und warten sie oder versteh ich da was falsch.

Bitte antwort schnell Zeugnis gibts in 1 Woche bei mir

gruß

Namuro:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist tatsächlich lediglich ein Schulabschluss (kann auch Hauptschule sein). Die Frage ist immer nur, was die Firmen wollen. In meinem Jahrgang haben wir von 28 Leuten nur einen, der direkt von der Realschule kommt (aber auch nur wegen Vitamin B). Der Rest hat Abi und/oder nach der Schule eine andere Ausbildung / Studium gemacht.

Bewerben kannst du dich auf jeden Fall. Bessere Chancen hast du, wenn du dich mit der Materie schon besser auskennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

Also mein Realschulelehrer neibt das man für Fachinformatiker Gymnasiumabschluss braucht und Studieren muss stimmt das da ich das nirgendswo gefunden hab nur Schulabschluss ist von Nöten.

Ein Frage hab ich noch Fachinformatiker Installieren Programme B#bauen Server auf und warten sie oder versteh ich da was falsch.

Namuro:marine

Also dein Satzbau und deine Kommasetzung sind völlig fürn Eimer. Aber ich glaube du wolltest sagen, dass man Abi benötigt um ne FI Ausbildung zu machen. Den Zweiten Satzabschnitt interpretier ich so, dass er dir erzählen will, dass man für den FI-Abschluss studieren muss.

Beides ist Blödsinn. IMHO kann man mit Hauptschulabschluss die Ausbildung machen, und wenn man studieren müsste, dann wärs ja keine ausbildung.

Chancen hast du auf jeden Fall. Ob du sie nutzen kannst steht auf nem anderen Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also ******e hab ich geschrieben.

kommt manchmal wenn ich in streß bin wie jetzt fahr in 5 min an Strand.

also wenn ihr wollte lass ich mir mal ne Arbeit nach Hause geben Fotographiere sie und stell sie mal on

aber sonst mal danke.

noch eins. Also meine Realschule ist die schwerste im Kreis und meine Lehrer sagen immer die Betriebe wissen das.

Ich wohne in Stade und will anch Hamburg sind so40-60km die wissen das ja wohl net.Wie soll ich das dennen am besten das es net angeberisch klingt?

gruß

Namuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war und ist bei meinem ehem. Gymnasium genauso. Die Lehrer glauben vllt. , dass die Betriebe das wissen, aber das ist Unfug.

Wenn der Betrieb auf die Noten guckt, dann NUR auf die Noten und die Schulform. Daher hat man in Bewerbungen auch überhaupt keinen Vorteil davon wenn man an ner schwereren Schule ist, dafür aber schlechtere Noten hat als die Mitbewerber vom anderen Schulen die für bewerbungsrelevante Zeugnisse nen inoffiziellen bonus verteilen, um später gut auszusehen, weil ihre Schüler in weiten Teilen nen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Das reinzuschreiben funktioniert genauso wenig wie die Mathe 4 damit zu begründen dass der Lehrer ein absoluter Vollidiot ist. (was leider stimmte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Realschulabschluss ja die Mittlere Reife bringt ist es den Firmen total egal wo du deinen Abschluss gemacht hast. Die interessiert das auch eigentlich nicht, außer sie haben bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit ner bestimmten Schule gemacht.

"Wie soll ich das dennen am besten das es net angeberisch klingt?"

Garnicht. Am besten sagst du keinen Ton das du an der "schwersten Realschule" warst. Vor allem ist der Abschluss ja glaub auch für alle Realschulen eines Bundeslandes gleich... (schon lang her, kann mich irren.)

Normalerweise kommts auch drauf an wie man sich verkauft, also wie man seine Bewerbungen schreibt und sich bei Vorstellungsgesprächen verhält bzw. in Einstellungstests abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch "nur" Realschule und hab in den Prüfungsfächern nen Schnitt von 3,0.

Wurde trozdem genommen.

Ach und, als Fachinformatiker macht man etwas mehr als Programme installieren und Server zusammenbauen.

Vorallem, den Beruf "Fachinformatiker" gibts so nicht.

Entweder machst du Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (kurz: FIAE) oder Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (kurz: FISI)

Berufsbilder findest auf diversen IHK-Websites und allgemein im Internet.

Wie sich genau deine Arbeit dann manifestiert ist aber nirgends niedergeschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich klasse solche Firmen. Erst so dumme Mindestanforderungen wie Abischnitt setzen und später behaupten, auf die angebotenen Ausbildungsstellen würden sich keine qualifizierten Bewerber melden.

Kein Wunder. Die Jungs und Mädels mit besserem Abischnitt und IT-Vorwissen gehen häufig studieren. Schließlich haben sie mit nem guten Abi die Voraussetzungen dafür. Andere mit gutem Abi-Schnitt können wiederum gut Schulwissen lernen und sich gute Noten erarbeiten, aber Sozialkompetenz und das nötige Interesse an IT-Themen ist nicht vorhanden.

Völlig absurd solche Anforderungen zu stellen. Gibt tausende Abiturienten mit schlechterem Notendurchschnitt die vllt sehr gut auf die Stellen passen. Für Realschüler kann das gleiche gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh,

ob du geeignet bist und einen Job findest hängt so wie ich das nun nach meinen Bewerbungen mitbekommen habe kaum vom Zeugniss ab.

Ich habe bei meinen ersten Bewerbungen nur ein katastrophales Hauptschul-Jahreszeugniss (5, viele 4er..) und den dazugehörigen Quali mit einem Schnitt von 1,88 (nichts besonderes) mitgeschickt. Result waren lauter Absagen. Seit ich auch Zertifikate/Besuchsbestätigungen z.B. unserer LUG hier mitschicke habe ich schon mehrere Angebote bekommen. Auch habe ich im Anschreiben mehr betont das ich den ganzen Linux- und Netzwerkkrams vom Hobby her mache.

Heute habe ich erfahren, dass ich meine Mittlere Reife mit einem (zugeg. katastrophalem) Schnitt von 2,25 bestanden habe, der Ausbildungsvertrag als FiSi bei einer von 3 tollen Firmen die mit letzendlich was angeboten haben war aber schon vorher unterschrieben und bei der IHK eingereicht.

HEB DEINEN ***** HOCH UND BESCHÄFTIGE DICH MIT DEM THEMA DAS DIE FIRMEN WOLLEN! Dann ist es wirklich kein Problem einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nicht jammern, einfach machen.

mfl

Robin

EDIT: Und bilde dir nicht's drauf ein das deine Schule höheres Leistungsniveau hat. Hier das gleiche ist eine "Privatschule" die halt staatlich zugelassen ist. Ist wirklich ******* egal. Angeben darfst du nur wenn du _wirklich_ was drauf hast und niemanden besseren befürchten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns (einer GROßEN bekannten versicherung) wurden nur realschüler eingestellt! (zumindest unser lehrjahr)

meinte noten waren aber schon recht gut... mathe2 englisch2 deutsch3 physik/chemie 2+3 rechnungswesen3

+ 3 praktikas und nen 10-finger-volkshochschulkurs

edit:

der wirkliche grund war aber das sehr gute abschneiden beim einstellungstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...