Zum Inhalt springen

Will nach Ausbildung Wirtschaftsinformatiker/Informationstechnik BA studieren....


Empfohlene Beiträge

hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ? Wirtschaftsinformatik würde sich deswegen anbieten weil ich Abitur auf einem Wirtschaftsgymi gemacht habe !

ist es wirklich so das man da eigentlich mehr programmiert ? und als informationstechniker mehr mit der Hardware/Netzwerken zu tun hat ?

bin im 2 Lj. FISI !

Interessieren würde mich beides, nur bei Infotechniker schreckt mich die Ingenieursmathematik ab. Ich bin zwar wie gesagt FISI, glaub aber das mir dann der zusätzliche wirtschaftliche Teil doch mehr zusagen würde.

hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem dieser Studiengänge ?

Vielen Dank schonmal ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist noch etwas sehr begrenzt ;)

Ich hab letztes Jahr sofort nachm Abi angefangen Informationstechnik zu studieren und hab mir ehrlich gesagt was total anderes davon erhoft.

Der größte Teil war bei uns eigentlich mathe, sowohl in Höherer Mathematik als auch in Schaltungstechnik. In Grundlagen der Informatik wurde mehr auf Programmierung als auf Netzwerke eingegangen und im vierten Fach Entwicklung digitaler Schaltungen ging es auch net wirklich um das Thema Informatik/PCs usw..

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, aber ich war total gelangweilt von dem Stoff und werd deshalb dieses Jahr ne Ausbildung als FISI und ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker anfangen.

mfg

Seban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir eben die 2 Fächer auch schon etwas genauer angeschaut, und wie schon erwähnt würde es mehr auf Wirtschaftsinfomatik raus laufen, da mir Informationstechnik etwas zuu technisch wäre. (viel Mathe etc.)

Entweder würde ich es gerne an einer BA machen (braucht man erstmal eine Stelle bei einem Unternehmen).

Oder wie mein Vorgänger oben schon erwähnt hat per Studium/Fernstudium.

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du BA machen, wenn du schon ne Ausbildung machst???

Dir ist schon klar, dass du während der BA-Ausbildung einen IHK-Abschluss als Fachinformatiker machst....?

Wenn du nach der Ausbildung studieren willst, dann solltest du (wenn noch möglich) Diplom machen oder halt Bachelor. BA wäre in meinen Augen etwas überflüssig... das hättest du direkt anstatt der Ausbildung machen können/solllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus Bayern kommst, wäre evtl. das Berufsbegleitende Studium an der FH Deggendorf (Wirtschaftsinformatik Bachelor - engl. Bezeichnung siehe meine Signatur) interessant.

Da sich allerdings die Inhalte/Professoren je nach FH unterscheiden, ist wenig sinnvoll wenn ich hier meine FH vorstelle und Du nicht aus Bayern kommst ;)

Hint: Wohnort oder wenigstens Bundesland im Profil ist hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsinformatik ...

ist es wirklich so das man da eigentlich mehr programmiert ?

Ich bin im 5. Semester Wirtschaftsinformatik. Bis auf ein wenig VB6 Programmierung, Access und PC-Grundlagen haben wir im IT-Bereich nicht viel gemacht. Der wirtschaftliche Teil ist jedoch enorm. Wir haben Fächer wie: Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Volkwirtschaft, Buchhaltung, Rechnungswesen und Finanzmathematik.

In meiner Klasse bin ich der Einzige aus dem IT-Sektor. Alle Anderen sind Kaufleute diverser Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, dass du während der BA-Ausbildung einen IHK-Abschluss als Fachinformatiker machst....?

Das stimmt nicht an einer Berufsakademie bekommst du durchaus ein Diplom das steht dann aber BA dabei. Es ist an einigen BAs auch möglich einen Abschluss als Bachelor zu machen. Das Studium an einer BA ist in den meisten Fällen ähnlich wie eine Ausbildung organisiert also aus festen "schulischen-" und pratischenteilen. Dennoch bekommst du da schon etwas mehr geboten als "nur" einen IHK Abschluss.

Zum Thema:

Sicherlich wird ein Informationstechniker mehr mit Technik im Studium zu tun haben als ein Wirtschaftsinformatiker der sich dann eben verstärkt mit Wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen muss. Wer mehr programmiert kann man so pauschal nicht sagen da die Grundlagen Vorlesungen dahingehend sicherlich gleich sein werden. Es hängt ja auch von dir ab wo du deinen Schwerpunkt hinlegst. Willst du selbst mehr entwickeln oder willst du eher in die Projektplanung und Steuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 5. Semester Wirtschaftsinformatik. Bis auf ein wenig VB6 Programmierung, Access und PC-Grundlagen haben wir im IT-Bereich nicht viel gemacht. Der wirtschaftliche Teil ist jedoch enorm. Wir haben Fächer wie: Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Volkwirtschaft, Buchhaltung, Rechnungswesen und Finanzmathematik.

In meiner Klasse bin ich der Einzige aus dem IT-Sektor. Alle Anderen sind Kaufleute diverser Richtungen.

Ganz so krass, wie bei dir war das damals bei mir zwar nicht, aber ähnlich.

Ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert (auf einer FH) und der Fachbereich teilte sich ungefähr so auf:

40 Prozent Wirtschaft - 60 Prozent "Informatik"

(Und ich dachte, das wäre schon "sehr, sehr viel Wirtschaft"!?)

Es hört sich auch so an, als gäbe es bei dir nur Leute, die schon gewisse Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben.

(Bei mir waren damals nur Leute mit einer Ausbildung (davon 90 % mit einer im Bereich der IT), der Rest waren Abiturienten, ohne viel Fachwissen.)

An CyberDemon:

Wie schließt du ab? Diplom, oder Batchelor?

Gruss

M. Schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 5. Semester Wirtschaftsinformatik. Bis auf ein wenig VB6 Programmierung, Access und PC-Grundlagen haben wir im IT-Bereich nicht viel gemacht. Der wirtschaftliche Teil ist jedoch enorm. Wir haben Fächer wie: Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Volkwirtschaft, Buchhaltung, Rechnungswesen und Finanzmathematik.

Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik (6. Semester) und auch bei uns ist der Wirtschaftsanteil relativ hoch. Neben "reinen" Informatikvorlesungen wie Algorithmen, OOP (alles mit Java), Datenbanken, Software-Engineering hatten wir jedoch auch viele Wirtschaftsinformatikveranstaltungen mit Inhalten wie z.B.

Business Intelligence (Datawarehouse, Berichtswesen, Knowledgemanagement, künstliche Intelligenz, ...), ERP-Systeme, Simulationen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man genommen wird kann man auch gleich BA machen das stimmt ;) ! Die Sache ist nur die, das häufig (nicht überall) meistens Leute für BA Stellen eingestellt werden die schon eine Ausbildung haben. Auserdem ist diese garantiert nicht mit einer IHK Ausbildung gleich zu stellen, da man ein

Diplom(BA) bekommt, oder seit neustem halt den Bachelor.

Und wenn ich sowas bekommen kann, dann nehm ich das doch anstatt mich mit dieser IHK Weiterbildung weiter zu bilden wo noch niemand genau weiß ob es sich überhaupt bewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weshalb verdienen Wirtschaftsinformatiker eigentlich soo viel mehr als Medieninformatiker ? das ist echt der Hammer. Als ausgebildeter Winfo verdient man später im Schnitt bis zu 64000 EUR im Jahr. Als Medieninformatiker verdient man ANFANGS zum teil weniger als 1000 EUR Brutto :eek . Da verdien ich ja als FISI nachher mehr. Für was mach ich dann eigentlich den Bachelor ?

hat da jemand ne Antwort drauf oder nen Link !?

thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb verdienen Wirtschaftsinformatiker eigentlich soo viel mehr als Medieninformatiker ? das ist echt der Hammer. Als ausgebildeter Winfo verdient man später im Schnitt bis zu 64000 EUR im Jahr.

An SchnittenP:

Hallo SchnittenP,

ich bin Diplom-Informatiker (Wirtschaftsinformatik).

Theoretisch kann man als Wirtschaftsinformatiker - auch in Deutschland - noch viel mehr verdienen. ;) Zum Beispiel, wenn man als IT-Leiter / IT-Manager tätig ist.

Durchschnittlich verdient ein Leiter "Organisation und IT" inklusive aller Zulagen 115.000 Euro jährlich.

Quelle: http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,307826,00.html

Als Medieninformatiker verdient man ANFANGS zum teil weniger als 1000 EUR Brutto :eek . Da verdien ich ja als FISI nachher mehr.

Da verdient man fast bei ALDI an der Kasse mehr.

1000 EUR Brutto? :confused: Bist du dir da ganz sicher?

Ich kenne einige, die vor ein paar Jahren Medieninformatik studiert und erfolgreich abgeschlossen haben.

Von denen verdienen alle (soweit ich weiß) deutlich mehr, als 1000 EUR im Monat. Hast du eine Quelle für dieses Gehalt?

PS: Ich denke mal, daß es nach dem Studium so bei 2000 EUR losgehen sollte.

Gruß

Dragonlord80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Quelle leider nimmer, war aber der Meinung das es so da stand. Oder ich hab mich verlesen und es war in der Ausbildung oder so ;-P.

Fakt ist aber wohl echt, das man als Wirtschaftsinformatiker immoment echt gutes Geld verdienen kann. Als Medieninformatiker aber eher, ich sag mal, durchschnittslohn bekommt.

Wie auch immer, letztendlich such ich das Studium eh nicht nach dem möglichen Gehalt aus. Kann sich in 3 Jahren auch alles wieder ändern, wer weiß.

Woher diese "Kluft" kommt wüsste ich aber doch gerne, ist der Beruf WINFO wirklich so viel anspruchsvoller ??

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren, ob hier auch jemand was macht weil es ihm Spaß macht oder interessant ist? Oder seid ihr nur in der Branche wegen der Kohle?

Es kommt zudem nicht nur darauf an, was man gelernt hat, sondern auch, wie man sich verkauft. Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass jemand meint, nur weil er irgendne Ausbildung oder irgendwas studiert hat, Anrecht auf ein hohes Gehalt hätte. Wenn du dich nicht verkaufen kannst, kannst du 100 Abschlüsse haben und verdienst weniger als der Durchschnitt. Egal in welcher Branche, mit welchem Abschluss und mit welchen Kenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj wie oben schon beschrieben geht es mir eben nicht ums Gehalt. Mich hat nur der grosse Unterschied zwischen den beiden Sparten verwundert, der ja doch enorm ist.

Und klar muss man sich verkaufen können. Aber klar ist auch das man in jungen Jahren soviel ausbildung wie möglich mitnehmen sollte. Es ist in unserer Gesellschaft nun einfach so das man in bestimmte Positionen nur mit bestimmtem Abschluss rein kommt. Außnahmen bestimmen natürlich die Regel.

Aber ich glaub kaum das ich mit einer Ausbildung zum FISI an Positionen komme die normal an Wirtschaftsinformatiker vergeben werden .. so ist das leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine andere Überlegung wäre, nach meiner Ausbildung ein Studium in BWL an zu fangen. Ein anderer Azubi macht das so und hat gemeint sowas ist nie schlecht.

Die Frage ist jetzt, kann man auf diese Weise nachher genau so irgendwo eine Stelle wie z.B ein Wirtschaftsinformatiker bekmmen. Ich hätte dann halt eine abgeschlossene Ausbildung zum FISI + Bachelor of Arts BWL vor zu weisen.

oder wird es einem eher so ausgelegt das der Typ keine Ahnung davon hat was er eigentlich will !? *gg*

was meint ihr ?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...