Zum Inhalt springen

Knie Probleme - Erfahrungberichte


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mit beim Sport eine Knieverletzung zugezogen und bin nach mehreren Arztbesuchen etwas deprimiert, da mir auch nach einem MRT Besuch keiner genau sagen kann, was es ist. Zuerst hieß es Innenbandriß und nach dem MRT sagte man mir, es sei nichts zu erkennen. Ein weiterer Artz (Sprotmediziner) meinte, aufs MRT kann man sich nicht zu 100 % verlassen, es könnte trotzdem der Miniskus betroffen sein. "Unfall" ist jetzt ca 7 Wochen her. Evtl. könnt ihr mir einen guten Rat zur weiteren Vorgehensweise geben, oder habt ähnliches erlebt und könnt was erzählen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, weitere Vorgehensweise. Was sagt denn dein alter Arzt genau dazu? Meint der, paar Wochen schonen und wieder gut ist?

Meniskus, falls es ist, sollte auch kein Problem sein. Ich hab mich 94 am Meniskus operieren lassen. Wurde ambulant per Arthroskopie gemacht.

Seitdem hinke ich allerdings ein wenig. Und das bei nem Doktor, der schon paar Bayernspieler wieder auf Vordermann gebracht hatte :D

Ich an deiner Stelle würde mir noch mal die Meinung von jemand anderem einholen. Wann wurde denn der MRT gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi !

Hab mir kurz vor Silvester 2000/2001 auch einen Innenbandriss am linken Bein zugezogen (fragt lieber nicht, wie´s passiert ist *g*).

Mein Arzt war sich damals auch nicht ganz sicher, ob´s nun angerissen, abgerissen oder nur gedehnt (gezerrt?) war. Nachdem ich ne Zweitmeinung von einem anderen Doc eingeholt hatte wußte ich wenigstens, dass es gerissen war.

Das hat mir allerdings auch nicht viel gebracht, weil der Arzt sagte, dass Bänderrisse bei Normalos (= Nicht-Fußball-Profis) nicht mehr operiert werden.

Insofern hätte ich mir die Zweitmeinung auch schenken können, weil eh egal !

Hab dann so ne Tape-Schiene (mit Metallgelenken) verschrieben bekommen

und bin dann so ca. nen halbes Jahr wie Captain Ahab übers Deck gehumpelt ! :D

Habe danach ohne Schiene aber immer noch leicht gehinkt...

Doc hat mir dann nen paar Sitzungen Krankengymnastik verschrieben und seitdem isses eigentlich so gut wie weg !

Also, wenn´s nicht unbedingt der Meniskus ist, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht operiert werden...das muß denn alleine wieder zusammenfinden ! ;)

Hoffe geholfen zu haben !

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Knieprobleme und die unfähigen Ärzte :D

Ich würde mich informieren, wer in deiner nähe als "Kniespezialist" gilt und evtl. da nochmal einen Termin ausmachen - kann aber sein dass man da locker 4-x Wochen warten muss. Auf einen MRT sieht der eine nichts, der andere A, der andere B ;)

Auch wenn es deprimierend ist - muss man wohl zu zich von den Leuten latschen und sich zich Meinungen anhören.

Evtl. bei starken Problemen auch mal eine Kniespiegelung in Betracht ziehen - da sehen die dann schon, was kaputt ist :beagolisc

Hatte selbst so lang ich denken kann Knie Probleme und diese wurden mit den Jahren immer schlimmer so das ich am ende erheblich beeinträchtigt war.

Am Ende konnte mir kein Arzt helfen - sondern ein Physiotherapeut der auch Osteopath ist. Eigentlich erschreckend, wenn man Jahre lang zu Ärzten humpelt und dann macht ein Physiotherapeut das mit ein paar Handgriffen wieder ganz....:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es andersrum! War bei 3 Ärzten und die meinten das ich mir nur ne Bänderdehnung geholt hätte!

Nach dem MRT stand aber fest das meine Kniescheibe zu weit links sitzt mein Außenband zerfledert ist, mein Kreuzband angerissen, mein Meniskus und mein Knorpel was abbekommen haben! OP steht noch aus! :hells:

Ohne das MRT wäre es bei mir wohl nicht rausgekommen was wirklich passiert ist!

War mit dem MRT Bilder aber auch bei 3 Ärzten und die waren sich alle einig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte auch ein MRT gemacht bekommen vom Knie und wurde von zwei verschiedenen Spezialisten (wirklich gute) begutachtet.

Beide kamen zu dem Entschluss, dass bei mir alles völlig normal ist.

Trotzdem hab ich immer wieder Probleme mit dem Knie, dass es zieht und manchmal irgendwie sich so anfühlt als wird es taub. Wie als würde etwas spannen oder klemmen.

Nuja was soll man machen, muss ich wohl mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles nicht sehr prikelnd an :( . Meine aktuelle Behandlung besteht aus 1-2 mal Krankengymnastik und 1-2 mal Ultraschalltherapie. Hat sich jemand schon einmal einer Sonographie (Ultraschallbilder) unterzogen ? Evtl. ist das noch eine Alternative, bevor man eine Kniespiegelung machen läßt. Zudem meinte meine Physiotherapeutin, dass man bei einer Kniespiegelung innerhalb weniger Stunden sehr viel Muskelaufbau ums Knie rum verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin als Fußgänger von nem Auto platt gefahren worden und hab die Stoßstange dabei gegen mein Knie gerammt bekommen. Nach meiner Rollstuhl-Zeit fingen dann beim gehen die Probleme an.

Mein Chirug hat mich dann zum MRT geschickt und die konnten dann auch nichts feststellen.

Wie bei chickie konnte mir dann mein Physiotherapeut letzenendes helfen und bin nun nahezu schmerzfrei auf meinen Füßen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab nun schon drei Knie-OPs hinter mir (2x Kreuzband, 1x Innenband + Meniskus; Fußball ist halt ein schöner Sport :D ). Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kniespiegelung (Athroskopie) raten, wenn du Beschwerden hast und man dir sonst nicht weiterhelfen kann. Dein Orthopäde des Vertrauens wird hoffentlich eh darauf drängen, wenn du trotz Behandlung weiterhin Schmerzen/Beschwerden hast. Auf dem MRT sieht man halt einfach nicht so gut, wie wenn man das direkt betrachten kann. Und ein athroskopischer Eingriff ist meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr so schlimm. Hab alle meine OPs mittels Athroskopie machen lassen und bin heute beinahe beschwerdefrei (nach starker Anstrengung hab ich gelegentlich Schmerzen). Also ich würde dir dazu raten, dich so einem Eingriff zur Not zu unterziehen, bevor du die nächsten Jahre Beschwerden mit so einem empfindlichen und wichtigem Gelenk wie dem Knie hast. Normalerweise gehst nach dem Eingriff auch gleich wieder nach Hause und musst nur ein paar Tage an Krücken (wenn überhaupt) gehen. Der Muskelschwund ist zwar in der Tat vorhanden, aber das lässt sich durch 6 Einheiten Krankengymnastik in der Regel wieder ausgleichen.

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meniskus wird aber nur dann operiert, wenn er völlig hin ist.

Mein Arzt hat meine Knieschmerzen orten können: ein angeknackster Miniskus der rumjammert... trotzdem: es wird jetzt gewartet bis der ganz hin ist, bevor irgendwas gemacht wird...

Ärzte sind zum teil echt komisch...

Ist das normal, das man wartet bis alles voll kaput is??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah das hört sich ja alles extrem übel an! :beagolisc

fragt lieber nicht, wie´s passiert ist *g*).

wie ists passiert? :D

ich hatte mal nach dem skilager probleme mit meinem knie (snowboarden is halt doch besser für mich ;) )

war gar nicht beim arzt - hatte aber ca. 4-5monate schmerzen beim laufen - bzw ging es nach ner zeit nur zB aufstehn war richtig übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ziemlich "Strange" an. Der Sportmediziner bei dem ich gerade bin, meinte, dass schon starke Schmerzen auftreten können, wenn "nur" eine Faser des Meniskus angerissen ist. In dem Fall sollte man es schon operieren lassen. Wie schon erwähnt, finde es nur extrem schade, dass mir trotz moderner Techniken (MRT, Röntgen bis jetzt) keiner genau sagen kann, woher die Schmerzen kommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

ich will die kompetentz des artzes nicht in frage stellen aber diesen "wir müssen gleich operieren" ist SEHR STRANGE vor allem da du/er ja noch nicht mal weißt was es ist...

bin vor ca. 2 monaten umgeknickt (innenbänder "beschädigt" aber nicht gerissen).

der arzt war richtig gut! ich hab schon einiges erlebt - aber der hatte einfacvh was drauf und war nicht darauf bedacht kohle zu scheffeln! (keine 20 nachtermine, kein röntgen, kein gips, keine krücken - nur so ein stützstrumpf)

was ich damit sagen will ist das es meiner meinung nach extreme unterschiede bei ärzten gibt!

also probier ruhig was anderes - vielleicht nen bekanteren sportmediziner (meiner hat viele skifahrer betreut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie "angeschlagen" der Meniskus ist - risse kann man nähen - ansonsten kann man ihn noch glätten etc.

Wie schon gesagt, würde ich bei Thema Knie immer eine 2. - x. Meinung einholen - gerade wenn einer gleich von einer OP redet.

Gibt genug Foren über Knieprobleme, wenn man die liest......Leute die 5 mal operiert wurden und nun noch mehr Probleme haben als davor etc.

Meine Knieprobleme sind zum Glück erst mal Vergangenheit :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...