Zum Inhalt springen

Praktikantengehalt in der IT


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage;

Ich mache derzeit dein IHK gelenktes 1 jähriges Praktikum in der IT einer Werbeagentur. Das Praktikum dient dazu meinen betrieblichen Teil des Fachabis zu erreichen. Dieses Praktikum läuft nun zum 4.12 aus.

Bisher habe ich 200€ plus 35€ Fahrkostenerstattung bekommen.

Bisher war immer die Diskussion das ich mein Praktikum verlängern kann damit ich nciht auf der Straße sitze bis ich nächstes Jahr eine Ausbildung gefunden habe. Nun beraten die Kollegen und die Ausbilder sich noch ob ich denn verlängern kann. Die Ausbilderin hat mir schon gesagt ich solle mich bei meiner Krankenversicherung erkundigen ob die mich wieder (nach dem 4.12) in die Familienversicherung aufnehmen. Dies ist bis zu einem Gehalt von 400€ möglich.

Das habe ich heute meiner Ausbilderin gesagt und gleichzeitig gefragt was ich denn nach dem IHK Praktikum verdienen würde und sie sagt es würde bei 200€ bleiben. Allerdings hatte sie vor ca. einem Monat, als ich nach einer Verlängerung gefragt hatte, gesagt das ich ja sicherlich auch mehr Geld verdienen wolle und sie sich mit den Kollgeen beraten würde. Zu dieser zeit habe ich expliziet gesagt ich muss mehr Geld haben da ich vorne und hinten mit den 200€ nicht zurecht komme.

Die Sache ist, dass ich hier Vollzeit arbeite und die gleichen Arbeiten verrichte wie ein festangestellter. Ich werde bei Rechenzentren Umbauten eingesetzt welche die ganze Nacht dauern (11 Stunden) habe aber keinen Anspruch auf Überstundengeld oder Urlaubstage als ausgleich für meine Überstunden.

Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Gibt es sowas wie einen mindestlohn für Vollzeit oder dergleichen? Lohnt es sich überhaupt noch hier zu bleiben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

leider tendieren immer mehr unternehmen dazu, eigentlich benötigte vollzeitstellen mit sehr viel billigeren praktikanten zu besetzen, welche dann in der regel ausgebeutet und mit einem gar lächerlichen "gehalt" abgespeist werden.

dies scheint nach deiner schilderung auch auf dein unternehmen zuzutreffen...

Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Gibt es sowas wie einen mindestlohn für Vollzeit oder dergleichen? Lohnt es sich überhaupt noch hier zu bleiben?!

an deiner stelle würde ich die karten klar auf den tisch legen und ein realistischeres gehalt und eine entscheidung bis zu einem bestimmten datum fordern. das unternehmen konnte sich während der zeit des praktikums ein bild von deinen leistungen machen und somit sollte dies schnell über die bühne gehen können.

sollten sie dann nicht deinem wunsch entsprechen oder dir mit einer "hinhaltetaktik" kommen, so würde ich mich nach etwas anderem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort,

ich werde denke ich erstmal den neuen Vertrag abwarten. Bis zum 4.12. ist es ja nicht mehr lang und ich denke ich werde jetzt nochmal alles geben. Bis dahin ist es wohl besser die Füße still zu halten. Wenn ich den neuen Vertrag auf dem Tisch liegen habe und dort das Gehalt von 200€ stehen wird werde ich definitiv den Mund auf machen.

Es ist echt schon krass, dass man für seine Arbeit dermaßen schlecht entlohnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es ist echt schon krass, dass man für seine Arbeit dermaßen schlecht entlohnt wird.

ja, so ist das leider. Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber es gibt sogar Leute, die gar nix für ihr Praktikum bekommen.

Wie auch immer, bei so Tätigkeiten wie z. B. der Nachtarbeit würde ich schon was sagen, weil das ist in der Tat extrem Unverschämt ist. Natürlich mit den richtigen Worten, aber irgendwo muss man schon Grenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die arbeit als praktikant nicht verlängern.

wenn der betrieb dich haben will schlag ihnen vor dich als aushilfkraft oder ferienarbeiter für die zeit bis zu deiner ausbildung einzustellen.

da bekommste mehr gehalt, ausser die firma will dich da auch abzocken, und soweit ich informiert bin hast du ab einem bestimmten zeitraum, auch anspruch auf urlaub.

bei mir war es so dass ich ab 6wochen aushilfe einen anspruch auf 2tage urlaub hatte. ist aber auch schon ein paar Jahre zurück :D

also als praktikant würde ich nicht verlängern und ich würd auch nicht erst warten bis der vertrag auf dem tisch liegt sondern jetzt den betrieb höflich drauf aufmerksam machen, dass du bestimmte forderungen hast (aushilfe oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war es ja ein schulisches Praktikum, da würde ich als Betrieb auch keine große Vergütung bezahlen. Durch deine neue Qualifikation hast du auch Vorteile erhalten.

Für die Betriebe ist es wahrscheinlich auch nicht einfach, Arbeit wird genug da sein, aber kein Geld für volle Stellen. Geld für einen Azubi/Praktikanten vom Chef zu bekommen wird erheblich leichter sein als das 10-20 fache für einen Festangestelten. Schwarze Schaafe, die es extrem ausnutzen, wird es mit Sicherheit aber auch geben.

Frag ob du mehr Geld bekommen kannst,

wenn nicht, überlege ob du in dem Betrieb viel lernen kannst und es trotzdem durchziehst, oder such dir einen besser bezahlten Job, der eventuell nichts mit deinem Berufsziel zu tun hat (Aldi an der Kasse ...)

Als Azubi wirst du je nach Ausbildungsort nicht viel mehr Geld übrig haben, als du jetzt im Praktikum bekommst, an grosse Geldsummen brauchst du dich also eh nicht gewöhnen :)

Könntest du die Ausbildung nicht im jetzigen Betrieb machen (Wollen voraus gesetzt), eventuell sogar jetzt noch für das laufende Jahr einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du die Ausbildung nicht im jetzigen Betrieb machen (Wollen voraus gesetzt), eventuell sogar jetzt noch für das laufende Jahr einsteigen?

Ich will schon, aber ich hatte vor eine paar Wochen ein gespräch mit dem Geschäftsführer welcher mir gesagt hat das er mir vor Sommer 2007 nichts sagen kann weil die anderen 3 Azubis im Mai ihre Prüfung machen und er erst gucken muss ob die bestehen, ob die übernommen werden und ob die Firma dann 2007 wieder ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nicht verstehen, warum du dich so ausnutzen läßt. Selbst wenn dir das Geld egal sein sollte, und die berufliche Erfahrung, die du bei dem Praktikum sammelst, zur Zeit wichtiger ist, solltest du nicht vergessen, daß du dadurch, daß du deine Arbeitskraft so verschleuderst, einem anderen, der von seinem selbst verdienten Geld leben möchte, einen Arbeitsplatz wegnimmst. Und dein Chef wird sicherlich dem Kunden etwas mehr als 1-2€/Stunde in Rechnung stellen, wenn du dich nachts in irgendwelchen Rechenzentren herumschlägst.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

heute war es soweit.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Ausbilderin und dem Chef vom IT Support;

Ich bekomme eine Praktikumsverlängerung bis zum 30.06.07 (wie die genau auf dieses Datum kommen weiß ich auch nicht)

Weiterhin wird mein Gehalt NICHT erhöht.

Ausserdem ist die Verlängerung mit der "BEDINGUNG" das ich mir keine Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz machen soll da ich den, selbst wenn Azubis gesucht werden nächstes Jahr, nicht bekommen würde.

....

Und jetzt seid Ihr dran :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist die Verlängerung mit der "BEDINGUNG" das ich mir keine Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz machen soll da ich den, selbst wenn Azubis gesucht werden nächstes Jahr, nicht bekommen würde.

Warum überhaupt Azubis einstellen, wenn

- die üblicherweise mind. das doppelte Geld bekommen (und zu 50% Berufsschule haben)

- dann Regeln gelten (jugendschutz) etc.

Das "Ausbeuter"-Wort wurde ja schon genannt, so was genau erwartest Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und jetzt seid Ihr dran

womit?

soll da ich den, selbst wenn Azubis gesucht werden nächstes Jahr,

wenn das so einer zu mir gesagt hätte, hätte ich mir höchtens üerlegt, ob ich, bevor ich da abhaue, noch auf den Tisch ****e. Wenn ich sowas zu hören bekäme, wäre ich weg. Das heisst im Grunde: Sei froh, dass du überhaupt Kohle bekommst und wir dich als Praktikant dulden. Und jetzt atme leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ausbeuter"-Wort wurde ja schon genannt' date=' so was genau erwartest Du?[/quote']

Das die mich übernehmen!

Ich verstehe das Verhalten dieser Firma nicht ich finde dieses ewige hin und her eine absolute Frechheit. Ich mach da einen guten Job und bekomm dann sowas an den Kopf geknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so einer zu mir gesagt hätte, hätte ich mir höchtens üerlegt, ob ich, bevor ich da abhaue, noch auf den Tisch ****e. Wenn ich sowas zu hören bekäme, wäre ich weg. Das heisst im Grunde: Sei froh, dass du überhaupt Kohle bekommst und wir dich als Praktikant dulden. Und jetzt atme leiser.

Wo du Recht hast hast du Recht ich werde auch nach einer anderen Stelle suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...