Zum Inhalt springen

AE und SI gleichzeitig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der neue hier.

Bin zwar jetzt mit Ausbildung fast fertig (noch 2 Wochen) aber dennoch mal ne Frage zwecks "Titel". Ist es möglich, dass ich/man sowohl den Titel AE als auch SI tragen kann? Kann ich einfach z.B. im Sommer noch die AE Prüfung mitmachen? Sozusagen als kleiner Bonus. Ich kann mir vorstellen, dass das auf späteren Bewerbungen nicht schlecht aussieht, doppelt "geadelt" zu sein? Falls die Frage Blödsinn ist, warum auch immer, ein diskreter Hinweis darauf und die Frage ignorieren.

mfg

twiggy ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns (in Sachsen-Anhalt / Magdeburg ) sind alle SI & AE in der gleichen Berufsschulklasse und haben exakt den selben Stundenplan (über alle 3 Jahre).

Und was die praktische Ausbildung betrifft, tja, da mache ich auch beides.

Ich programmiere in C# / PHP und entwickle Programme und Schnittstellen sowie ich aber auch unsere Server administriere, den WSUS/ Exchange / DC Server usw.. Kabel arbeiten erledige und sonst alles betreue was mit Strom zu tun hat. Rechner um-/ aufrüsten, Telefonanlage, etc....

Ich denke ich habe das Aufgabenfeld sowohl von einem SI als auch von einem AE zu bewerkstelligen. Das merke ich ja auch wenn ich mich bei mir der Klasse umhöre, was jeweils beide Parteien zu leisten habe. Von daher?! Und zwischen SI und AE herrscht nicht solche große Klufft wie zwischen SI und Koch, denke ich mir zumindest.

Hat sich vorher noch keiner mit dem Thema beschäfftig? Meines Wissen kann man doch auf ohne Ausbildung die Prüfung ablegen, wenn man nachweisen kann, dass man x Jahre in dem Berufszweig tätig war, oder ist das falsch?

mfg

twiggy ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenhinweis:

kann es sein das die ersten 2 jahre berufsschule KOMPLETT gleich sind? (zumindest wars bei uns so)ich weiß das die idee strange ist... aber könnte es nicht sein das da was möglich ist... ;)

Stichworte: Blockunterricht/Praktische Ausbildung

@Twiggy: Du hast die Möglichkeit bei der IHK als externer Prüfling teilzunehmen wenn Du in diesem Tätigkeitsfeld gearbeitet hast. Allerdings mind. Ausbildungszeit des Berufs * 1,5.

Siehe hier:

http://www.dresden.ihk.de/servlet/link_file?link_id=531&ref_knoten_id=18329&ref_detail=portal&ref_sprache=deu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich.

Ich führe deine gedachte Sicht etwas weiter:

Es stellt sich die Frage ob das was bringt. Im Prinzip ist das 2x das gleiche Niveau.

Du solltest erstmal Berufserfahrung sammeln. Da du noch ziemlich "grün" hinter den Ohren bist brauchst du in meinen Augen nicht als Anfänger gleich mit zwei (fast gleichen) Abschlüssen bei den Personalern vor den Augen rumzuwedeln.

Der (in meinen Augen) sinnvollere Weg ist:

Entweder:

- Übernommen werden/andere Anstellung finden und Berufserfahrung sammeln. Nebenbei Weiterbildungen ala CCNA, MS Zertifikate usw. machen.

- oder mit Abi (ggf. nachholen) studieren.

Wenn du hierzu keinen konkreten Vorstellungen hast bitte Boardsuche mit „Weiterbildung“ füttern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht, bin der lebende Beweis:D

Ich habe zuerst eine Ausbildung zum Fisi gemacht und dabei auch ziemlich viel nebenbei programmiert bzw. auch in der Firma. Meine AP hatte ich dann ganz normal im Sommer 2003 und die auch gut bestanden. Habe dann hier im Forum die gleiche Frage gestellt wie du und einige meinten es geht nicht bzw. hätte noch keiner gemacht. Es geht doch, man meldet sich einfach bei der IHK z.B. ein halbes(wie bei mir) Jahr später als externer Prüfling an. Du musst natürlich alles neu machen(zumindest war es bei der IHK hier so), sprich GH1, GH2 und Wiso. War leider nix mit übernehmen der Teile die bei beiden Ausbildungen gleich sind.:P

Aber da man es ja einmal geschafft hat, gehts beim 2. Mal umso leichter weil die Nervosität weg ist. So war mein FiAE Wisio Bogen auch nochmal 2% besser (98% vorher 96).:hells:

Praktische Prüfung muss auch komplett neu. Also Antrag, Doku und Präsentation inkl. Fachgespräch. Da ich übernommen wurde habe ich das Projekt auch hier im Betrieb gemacht.

Ob das nun viel gebracht hat(ausser mehr Gehalt) kann ich nicht sagen, bin immer noch (etwas über 5 Jahre) im gleichen Betrieb und musste micht noch nicht bewerben. Bin auch noch MCSE 2000/2003 und ich glaube das bringt mir im Moment mehr. Aber man weiß ja nie, vielleicht muss ich mich ja mal als AEler bewerben. Mir machen beide Richtungen Spaß und von daher ist es mir egal was ich mache:cool:

Ach ja zu dem Link mit der Berufserfahrung für externe Prüflinge http://www.dresden.ihk.de/servlet/link_file?link_id=531&ref_knoten_id=18329&ref_detail=portal&ref_sprache=deu

Die unter 2. vorgegebene Berufserfahrung vom 1,5fachen einer Ausbildung "umgeht" man mit der Regelung ebenfalls unter 2.

durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft nachweist, dass er die

berufliche Handlungsfähigkeit in diesem Beruf erworben hat und eine betriebliche Praxis im

betreffenden Beruf vorliegt, die mindestens der Dauer der für diesen Beruf benötigten

Ausbildungszeit entspricht.

Da die Ausbildungsdauer eines FiSi/FiAE gleich ist, war es nicht die Dauer sondern die betriebliche Praxis die nachgewiesen werden musste. Es reichte aber ein Schreiben der Firma, was man alles in diesem Bereich getan hat, kann aber auch von IHK zu IHK unterschiedlich sein, das weiß ich nun nicht, hab zwar mehrere IHK Abschlüsse aber noch nicht bei mehreren IHKs(vielleicht kommt ja noch wer auf die Idee einen Abschluss mehrfach bei verschiedenen IHKs zu machen):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Recht herzliche Dank für die Antworten. Das ich übernommen werde steht zwar schon fest, allerdings bin ich mit dem Gehalt etwas unzufrieden. Da sehe ich die zweite Prüfung eher als kostenlose Weiterbildung die meinen Chef nen paar Euro mehr aus der Tasche fließen lassen könnte. Zu ner anderen Firma will ich gar nicht, ist so ziemlich genau meine Traumjob hier deswegen aktzeptiere ich das Gehalt erstmal auch.

So, werde jetzt erstamal die erste Prüfung noch durchbringen (16.01) und dann schauen wir mal frohen Mutes in den Sommer hinein.

mfg

twiggy ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meinen Chef nen paar Euro mehr aus der Tasche fließen lassen könnte.

Ich kenne zwar deinen Chef nicht, aber sei da nicht zu blauäugig. Wieso sollte er dir deswegen mehr zahlen? Du kannst doch deswegen auch nicht mehr.

Also die Schiene "mehr Geld" wird dir dieser Schein sicherlich nicht bringen. Wahrscheinlich auch nicht bei einem anderen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst beide prüfungen sogar gänzlich ohne berufsschuluntericht, bzw. 3 jahre ausbildung machen...mein ausbilder is gleichzeitig auch im prüfungsausschuss und hat selber solche leute betreut (fisi und fiae)...

is bei einigen auch in die hose gegangen, da ihnen natürlich einiges an stoff gefehlt hat...aber du kannst im prinzip von heute auf morgen an der ganzen prozedur teilnehmen hinsichtlich der prüfung, ohne eine schule/betrieb auch nur von innen gesehen zu haben.

so ist es in aachen bei der ihk! weiß nicht, ob es da auch unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Schon wieder wird Forum überflutet mit den Fragen und Appellen, Ausbildung fisi und AE gleichzeitig zu machen. Bei uns war eine dabei, sie hat AE gemacht und dann im letzten Jahr umgestiegen und hat den Abschluss in SI erreicht.

Meine Meinung: no Experiments, was Spaß macht -auswählen und ganz früh die Entscheidung treffen, wo man hinwill, allerdings kann diese Entscheidung andauern. Manche treffen Entscheidungen im Pensionsalter, was sie möchten, wird wohl bei mir auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...