Zum Inhalt springen

Neuling in der IT_Welt


tweety_030

Empfohlene Beiträge

@tweety_030

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst solltest du darauf achten eine zu nehmen die aktuell ist. C# oder Java zum beispiel. macht sich denk ich mal in einer späteren Bewerbung auch besser

Ich bin der meinung, das man nicht mit der sprache anfangen sollte, sondern mit der logik dahinter. Sprachen sind einfacher erlernbar, wenn man die logik kann, sind ja halt nur syntax.Mein vorschlag wäre ersteinmal mit einfache pap und struktugrammen anzufangen und dann später uml. Wenn du diese lesen und schreiben kannst ist das programmiern recht einfach und du brauchst die logik auch um es gut und sauber zu strukturieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Bitte entschuldigt die dusselige Frage, aber was bitte syntax, pap und Struktugramme. :confused: O Gott komm ich mir bei all den Sachen doof vor.

Glaube fast, ich will am Anfang einfach zu viel auf einmal lernen und verstehen, sollte das wohl etwas geordneter angehen.

Danke nochmal für Eure Geduld und Eure Tipps :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir ein Buch wie "Jetzt lerne ich C++" und fang damit an, das sollte klappen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch HTML und PHP lernen, guck mal hier:

SELFHTML 8.1.1 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Die Bücher vom Herdt-Verlag kann ich auch empfehlen, da gibt es auch ein Buch welches Dir die Grudlagen der Programmierung vermittelt:

Schulungsunterlagen und Seminarunterlagen HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verstehen, was mit "programmieren" gemeint ist, versuche bevor Du Dich mit einer Programmiersprache auseinandersetzt, eine einfache alltägliche Situation einschl. Entscheidungsfindung in einzelne Schritte zu gliedern. Nehmen wir das Beispiel Kaffee kochen. Was für physikalische Vorgänge sind nötig um eine Tasse Kaffe zu bekommen? Angefangen vom Öffnen des Wasserhahns, dass Befüllen des Wassertanks mit dem Wasser und so weiter. Bitte nicht den Fehler begehen und runter bis zu biologischen Abläufen (Muskel spannen, Sehnen spannen usw.) gehen. Das macht keinen Sinn. Schreibe Dir alle Vorgänge in Rechteckigen Kästchen untereinander auf und verbinde die Kästchen mit Pfeilen. Entscheidungen, die Du mit "Ja" oder "Nein" beantwortest, malst Du in Rauten. Eine Raute hat immer einen Eingang "Zur Entscheidung" und zwei Ausgänge "Ja" und "Nein". Die Ausgänge enthalten wiederum Pfeile, die Du durchaus wieder ein paar Kästchen höher andocken kannst. Auf diese Art findest Du einen Zugang zur Logischen Lösung von Problemen.

Im Übrigen finde ich "Weibchenbonus" fast schon diskriminierent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Dir eher ein paar allgemeine Ratschläge geben. Spezifische Sachen mit was Du Dich beschäftigen sollst und musst, wirst Du im Lauf der Ausbildung auch selber erkennen können.

Empfehlen würde ich Dir das Abbonnement von der cT und/oder iX. Das sind wohl mit die besten Zeitschriften die man bekommen kann. Die cT ist technischer ausgerichtet und eher für Endnutzer interessant, während die iX mehr Richtung Wirtschaft und Praxis in Unternehmen geht. Einfach mal beide im Kiosk kaufen und kennenlernen.

Prinzipiell keine Angst vor Berührungsängsten. Probieren geht über studieren und Programmieren erst recht - ich kenne niemanden der Programmieren rein aus einem Buch gelernt hat, also üben üben üben. Das selbe gilt auch für die Konfiguration eines Betriebssystems - kaputt machen kann man hier wenig, wichtig ist dass man seine selbst erstellten Daten immer sichert bevor man das experimentieren anfängt.

Das solls erstmal auch gewesen sein, viel Spaß bei der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit der c't ist meiner Meinung nach vorbei.

Früher war die richtig Klasse, aber heutzutage kann man die echt nichtmehr lesen. Auch mal ganz abgesehen von 50% Werbung. Wir haben auch ein Abo, allerdings wenn ich schon die Titel lese, brauch ich garnicht reinschauen.

In letzter Zeit: "Kostenfalle UMTS" "Mein PC gehört mir" "Flachbettscanner" "Englisch-Wörterbuch" "Homebanking-Programme" "500 Watt Nezteile". Also da nutz ich lieber meine Zeit um wichtige Sachen zu lesen.

Die iX würde ich ihr auf keinen Fall empfehlen. Mit dem Wissensstand momentan wird ihr das nicht viel bringen, da es in der iX doch schon ganz gut ab geht ;)

ich kenne niemanden der Programmieren rein aus einem Buch gelernt hat

Ich hab programmieren nur aus Büchern gelernt, HTML, PHP und C.

Alles selbst beigebracht, hatte nie jemanden, der mir das gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CT wird völlig überschätzt. ich kaufe mir die gelegentlich zur Unterhaltung in der Mittagspause.

Mehr als die Hälfte des Inhalts ist völlig uninteressant (Druckertests, Kameratests, Roboterspielzeugquatsch), dann gibts diese CT Lieblingsthemen Home Security (nicht dass das unwichtig wär, aber wenn man sich damit beschäftigt dann am besten gezielt) Windows Automatisierung , Linuxpushing usw.

Die IX ist für Anfänger viel zu abgehoben. naje kenne auch keinen Profi der die wirklich liest. Ich weiß nicht an wen die sich wirklich richtet.

Ich denke die CT kann man lesen weil immer irgendwo was interessantes drin steht. Aber als Lernmaterial wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier, ich möchte gerne Fachinformatiker werden. Aber ich finde nix an schulungen in meiner nähe, geschweige denn kann mit meinem schulabschluss mithalten. Brauche jetzt rat wie ich doch zu meinem ziel komme. DANKE

Was machst du denn gerade? Eine ausbildung? Woher kommst du? Ohne genaue angaben ist das immer lustiges kristallkugellesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du denn gerade? Eine ausbildung? Woher kommst du? Ohne genaue angaben ist das immer lustiges kristallkugellesen.

ich habe den hauptschulabschluß, bin gerade arbeitslos. wohne in siegburg-bei bonn. habe versucht mein abi zu machen, aber bin gerade nicht mehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlage ich dir zwei Möglichkeiten vor:

1. Mittlere Reife nachmachen und danach eventuell noch Fachabi und anschließend um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerben

2. Jetzt schon direkt um eine Ausbildung als Fachinformatiker bewerben und hoffen, dass du genommen wirst.

An Hand deines Textes würde ich dir aber zur 1. Möglichkeit raten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich erscheint es jedoch recht merkwürdig, dass Office und Ähnliches beigebracht werden soll, da so etwas eigentlich Grundlagen sind, die man als Fachinformatiker von vornherein beherrschen sollte.

Das sehe ich nicht so. Es ist zwar schön, wenn jemand schon Grundkenntnisse mitbringt, da es den Einstieg ein wenig leichter macht, aber meiner Meinung nach darf es nicht zwingend erforderlich sein und vor allen Dingen nicht Einstellungsvoraussetzung. KFZ-Mechaniker müssen schliesslich auch nicht zwingend einen Autoführerschein haben oder gar einen Motor zerlegen können. Somit tut der Bildungsträger gut daran, erstmal die Grundlagen zu vermitteln und alle auf einen Wissensstand zu bringen. Dass sich hierbei diejenigen, die sich schon etwas auskennen, langweilen, liegt leider in der Natur der Sache und ist meistens nicht zu vermeiden. Das wird man, sofern man "vorlernt", auch später immer wieder erleben.

Glaube fast, ich will am Anfang einfach zu viel auf einmal lernen und verstehen, sollte das wohl etwas geordneter angehen.

Yup, das glaube ich auch. Du machst Dir glaube ich momentan viel zu viele Gedanken. Am Anfang meiner Ausbildung ging es mir damals trotz einiger Vorkenntnisse genau so: Ich hatte das Gefühl, ich könnte während der Ausbildung nie alles lernen, was ich bräuchte. Und es geht doch. Das Einzige was Du brauchst ist Interesse an der Materie und Lernwillen, dann ergibt sich das alles von ganz alleine. Es gibt meiner Meinung nach keine Zwangslektüre wie c't oder IX oder Pflichtbücher, die man gelesen haben muss. Bei Interesse schaden sie aber auch nicht. Ansonsten ist es als AE wichtig, dass man die Grundlagen der Programmierung und die Art zu denken versteht, die Sprachen selber sind dann später beliebig austauschbar - und selbst hier gibt es meiner Meinung nach keine Pflichsprache, die man können muss; aber auch hier schadet es nicht, wenn man sich einige mal angeschaut hat.

Ein kleiner Tipp noch: Du solltest auch bei den "Erklärungsarien" aufpassen und Dich nicht nebenbei belesen. Manchmal erfährt man selbst bei Dingen, von denen man denkt, dass man sie eh schon weiss, manchmal etwas Neues. Jeder hat seine eigenen Tipps und Tricks und viele davon kann man sich bei genau solchen Gelegenheiten gut abgucken - wenn man aufpasst.

@Monica:

Ein erster Schritt wäre, wenn Du ein wenig kommunikativer wirst und man Dir nicht jede Information einzeln entlocken muss. Warum z.B. bist Du bei Deinem Abi nicht mehr dabei und was heisst überhaupt "nicht mehr dabei"? Hast Du eine kurzfristige Pause eingelegt, hast Du's ganz geschmissen, hast Du die maximale Anzahl an Prüfungsversuchen hinter Dir, etc.pp? Was hast Du bisher alles versucht um an einen Ausbildungsplatz zu kommen? Wie alt bist Du? Warst Du schon mal bei einem Berufsberater bei der Arbeitsagentur? Hast Du schon erste Bewerbungen verschickt? Vorstellungsgespräche? Je mehr Informationen Du freiwillig über Dich rausgibst, desto mehr Feedback kann man Dir geben.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man fürs Abi machen nicht einen Qualifizierten Realschulabschluss? oder kann das plötzlich jeder der mal eben bock drauf hat?

ob nun bock haben oder nich, aber könnte jemand, der (jetz mal ein übertriebenes beispiel) noch nie zur schule gegangen is einfach so das abitur machen? mal abgesehen davon ob ers schaffen würde oder nicht. aber ich hätte jetz auch gedacht, dass man min. 10 schuljahre hinter sich haben muss um abitur machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann könnte man genauso fragen, wieso nicht jeder studieren darf?

Naja ein Studium ist ja schon ein bisschen was größeres und besonderes. Abitur ist natürlich ein besserer Abschluss als Hauptschule oder Realschule (man war ja länger an der Schule und meistens auch unter einem höherem Niveau) aber es ist ja jetzt auch nicht so was besonderes sondern "nur" eine allgemeine Schulausbildung die IMHO jedem zugänglich sein sollte.

Bei Wikipedia gibts übrigens eine Beschreibung verschiedener Möglichkeiten das allgemeine Abitur zu erreichen, inwieweit sich das jetzt nochmal in einzelnen Bundesländern unterscheidet weiß ich nicht:

Abitur - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also bei uns wars (und ich bin mir auch sicher ists immer noch) :

Abitur (2 - Fremdsprachen) nur mit Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk.

Fachabitur (1 - Fremsprache) welches meineswissens nur für NRW gilt: FOR ohne Q vermerk.

Aber mal ganz ehrlich, wer schon schlecht in der Unterstufe war wird beim Abi böse böse Probleme kriegen *an Integralgleichungen denk* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war's damals so, dass Du auf der ortsansässigen Hauptschule auch die Mittlere Reife mit Quali machen konntest.

Diejenigen, die dann nur eine Fremdsprache hatten aber trotzdem das "richtige" Abitur machen wollten, mussten nach der Schule die zweite Fremdsprache nachholen und konnten optional an einem sogenannten Angleichungskurs teilnehmen, in denen weitere "Grundlagen" vermittelt wurden.

Aber mal ganz ehrlich, wer schon schlecht in der Unterstufe war wird beim Abi böse böse Probleme kriegen *an Integralgleichungen denk*

Ich weiss nur, dass ein Teil von denen, die damals von der Hauptschule zu uns auf's Gymnasium gewechselt haben, ein richtig gutes Abitur hingelegt haben. Und da ich gesehen habe, wieviel Arbeit das war, ziehe ich davor gerne den Hut.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der auf ein Gymnasium wechselt kann ja auch nicht ganz so schlecht sein, gell ?

Ich rede von leute die mit Ach und Krach ihren FOR (vllt. mit Q vermerk) bekommen haben und sich dann auf das Abi stürzen.

Mal ein paar Zahlen... damals (vor vielen vielen Jahren *g*) fingen wir mit 2 Klassen in der Stufe an ~60 Leute. Bei uns war Mathe LK pflicht...Ende vom Lied 14Leute ABI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...