Zum Inhalt springen

Neuling in der IT_Welt


tweety_030

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin seit drei Tagen in einer Umschulung als Fachinformatikerin (Anwendungsentwicklung) beim FiGD in Berlin. Habe leider nicht wirklich viel Ahnung vom PC, aber ich beherrsche so halbwegs die Grundkenntnisse. Kann mir bitte jemand sagen, was für einen erfolgreichen Abschluß entscheident ist? Ich meine z. B. auf was muß ich besonders achten? Wo gibt es die Möglichkeit, sich über bestimmte Lehrinhalte zu informieren? Danke im vorraus

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ersten Ratschläge. Das Problem, das ich hier sehe, ist daß ich echt Angst hab, was ich bei dem Tempo, das hier herrscht ( der Dozent brauchte sagenhafte drei Stunden um anderen Leuten hier zu erklären, wie man ein GMX-Konto eröffnet), wirklich lerne. Ich würd mich gern, während solcher Erklärungsarien, belesen, was zum Beispiel Office angeht. Denn in diesem Bereich habe ich die typischen Anfängererfahrungen, aber das wars dann auch schon. Zumal hier die Umschulung sehr merkwürdig abläuft, hier ist es nicht so, wie ich es von anderen gehört habe, daß man zwei jahre mit den selben Leuten lernt. Sondern hier ist das in Modulen aufgeteilt und Medienberater (oder so) und Fachinformatiker haben einige Module z.B. Office zusammen. Heißt, es sitzen bis zu 30 Leuten in so´nem Raum und versuchen was zu begreifen. Die Software mit der wir arbeiten ist glaub ich Windows NT und zu Hause hab ich XP. Gibt es da riesige Unterschiede, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen. So langsam hab ich das Gefühl, ddaß ich ziemlich blauäugig an die ganze Sache ran gegangen bin. ABER, ich will Fachinformatiker werden und ich werd büffeln wie ne Geisteskranke um das auch zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software mit der wir arbeiten ist glaub ich Windows NT und zu Hause hab ich XP. Gibt es da riesige Unterschiede, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen.

Alle Microsoft Betriebssysteme sind ähnlich, nichts desto Trotz solltest du versuchen, möglichst viel über Win XP und Win Vista zu lernen, da NT einfach nicht mehr "up to date" ist (wir nutzen es in der Schule auch noch :D)

So langsam hab ich das Gefühl, ddaß ich ziemlich blauäugig an die ganze Sache ran gegangen bin. ABER, ich will Fachinformatiker werden und ich werd büffeln wie ne Geisteskranke um das auch zu schaffen.

Na also, das ist doch zumindest die richtige Einstellung :uli

Wenn ihr Konten bei GMX erstellt, heißt das, dass ihr I-Net Zugang habt... Ergo: Frag Das Allwissende Orakel mal nach "Office Tutorial" oder "Visual Basic Grundlagen" oder was auch immer du gerade suchst / lernen willst.

Mir persönlich erscheint es jedoch recht merkwürdig, dass Office und Ähnliches beigebracht werden soll, da so etwas eigentlich Grundlagen sind, die man als Fachinformatiker von vornherein beherrschen sollte.

Nichts desto Trotz wünsche ich dir sehr sehr viel Erfolg auf deinem Weg :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Du kannst Dir mal das hier anschauen: Galileo Computing: Kompendium der Informationstechnik

Das enthält viele der Ausbildungsinhalte beider Fachrichtungen, vieles allerdings nur oberflächlich. Damit bekommst mal ne Grundvorstellung. (Als Hinweis: Subnetting, ISDN usw. gehört auch zur Ausbildung der Anwednungsentwickler)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also wie man sich bei GMX registriert, muss man villeicht den Eltern oder Großeltern erklären, aber ansonsten ist das ja total fehl am Platz, da das nun wirklich keinerlei Problem darstellt.

Kannst du denn nicht sagen, dass du einfach andere Kurse besuchen willst?

Ich find das eigentlich Klasse, wenn du das immer alles erklärt bekommst. Allerdings solltet ihr euch mit wirklichen Problemen beschäftigen, bzw Programmieren lernen.

Wie ist das denn mit den anderen die da mit drin sitzen, sind das auch Umschüler oder normale Fachinformatiker oder ... ?

Kann mir kaum vorstellen, dass man denen erklären muss, wie man sich bei nem Mail Provider registriert oder Umgang mit Excel.

@Markus: Das Buch sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber vom Galileo Verlag hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen, was deren Bücher angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Office in der Schule. Ich musste mit erschrecken feststellen, das bei uns über 50 % der Si keinen Plan von Excel, Word & Co hatten. Wir hatten Excel& Word für nen halbes Jahr. Da gab es echt leute die hinter jeder Zahl per Hand nen "€" - Zeichen geschrieben haben, um es als Währung zu kennzeichen. Aber gut, ich komme vom Thema ab. Fazit, kenne ne Menge SI und AE (teils ausgelernt) die von Office nur spärlich Grundkentnisse haben.

@tweety_030. Das wichtigste in der Aus/-Umschulung ist meiner Meinung nach ehe Selbststudium. Von daher solltest du dich nicht zu sehr auf die Schule verlassen.

mfg

twiggy ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider nicht wirklich viel Ahnung vom PC, aber ich beherrsche so halbwegs die Grundkenntnisse. Kann mir bitte jemand sagen, was für einen erfolgreichen Abschluß entscheident ist? .... Wo gibt es die Möglichkeit, sich über bestimmte Lehrinhalte zu informieren?

wieso kommt mir das komisch vor.....??

man/frau bekommt nicht einfach so eine Umschulung. Normalerweise ist beim Kostenträger eine Argumentation zu liefern warum gerade dieser Beruf. Ein "ich will Feuerwehrmann/Fachinformatiker werden hat" schließlich nichtmal Grisu in seine Wunschposition gebracht.

Ganz wichtig ist das man sich Inhalte selber aneignen kann ohne gleich na Hilfe zu schreiben. Aber wie mir scheint wirkt auch hier mal wieder der "Weibchenbonus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich erscheint es jedoch recht merkwürdig, dass Office und Ähnliches beigebracht werden soll, da so etwas eigentlich Grundlagen sind, die man als Fachinformatiker von vornherein beherrschen sollte.

In den meisten schulischen Umschulungen wirst du Office Unterricht vorfinden.

Für jeden Bereich gibts dann auch Noten. Sonst wäre das Zeugnis mit 4 oder 5 Noten ja arg kurz ;)

Ich persönlich fand diese paar Tage, die wir hatten, sehr interessant. In diesem Bereich hatten wir einen erstklassigen Dozenten. Da sind Sachen vorgekommen, da wäre ich nie draufgekommen. Leider vergisst man das ganze schnell wieder, weil man die speziellen Sachen selten bis gar ned anwenden wird.

Aber wie mir scheint wirkt auch hier mal wieder der "Weibchenbonus"

Ich fand die ersten Zeilen auch ein wenig erschreckend, da ich im Prinzip auch die Meinung teile, dass ich mich bei einer Umschulung schon vorher etwas mit der Thematik befasse. Denn schließlich ist der Zeitrahmen auch etwas kürzer.

Allerdings hatte ich zwei Mädls in der Klasse, die vorher auch nur ein wenig Officekenntnisse hatten und die waren zum Schluss sogar besser, als manch anderer in der Klasse.

Ich denke unsere Threaderstellerin wird ihren Weg machen und das ganze letztendlich auch gut meistern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin der Meinung, das es auf den Träger ankommt, der die Umschulung anbietet...

Ich war/ bin auch Quereinsteiger und hatte bis auf's anschließen von PC's null Ahnung!

Habe dann die Umschulung gemacht und bin in Endefekt vom Weiterbildungsträger übernommen worden.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, ich hatte sehr gute Dozenten und Ausbilder, selbst bei den unmöglichsten Modulen, wie WISO... ;)

Office ist ne gute Sache und sollte schon mit dazugehören, denn nicht jeder nutzt Office, selbst wenn er schon seit Jahren einen PC zu Hause hat.

Erfahrungsgemäß, können die Leute den PC einschalten und ein Spiel starten bzw. den IE, so fangen bei uns die meisten Umschüler an...

Am Anfang siehts immer ein bischen schlecht aus, wichtig ist, was nachher rauskommt.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

im eigentlichen stimmt das schon, daß es gut ist, daß ich hier Dozenten habe, die alles sehr ausführlich erklären. Denn mit Sicherheit wird es Themen geben wo ich dann für diese Erklärungen sehr dankbar bin.

@Fisi_Markus

Mir war schon vor Umschulungsbeginn klar, daß es erforderlich ist, sich viel selbst anzueignen und auch hinterher immer dazu gelernt werden muß. Ich hatte viel Glück mit meinen Arbeitsvermittlern beim AA, denn ich konnte frei wählen, welche Umschulung ich machen möchte. Und hab mir das auch gründlich überlegt. Und ich glaube kaum, daß es da nen "Weibchen-Bonus" gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage sieht es leider so aus, dass man das worin man ausgebildet wird eigentlich schon vorher können muss.

Gibt einfach so viele Bewerber mit super EDV Kenntnissen, dass einfach der Level steigt.

Ist genauso wie bei den Uni`s, wo ständig der Numerus Clausus steigt.

Als Umschüler bekommt man eine Umschulung natürlich meistens auch, wenn man keinerlei Kenntnisse hat, aber normaler Ausbildungsplatz mit so wenig Kenntnissen zu bekommen ist sehr sehr unwahrscheinlich, da muss man schon rießen Glück haben. Früher ja, heute nichmehr.

ABER, ich will Fachinformatiker werden und ich werd büffeln wie ne Geisteskranke um das auch zu schaffen.

Na dann sehe ich keine Probleme ;)

Gerade als AE kannst du super viel selbst lernen und tolle Programme erstellen und dir Sachen überlegen.

Machst einfach das, was der Ausbildungsrahmenplan vor sieht und dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie mir scheint wirkt auch hier mal wieder der "Weibchenbonus"

alter, für den spruch...

man ehrlich, ich hatte vorher auch kein plan von allem und wusste auch nich wirklich was man als AE macht (abgesehen von der programmierung). und ich habs trotzdem geschafft und war letztendlich klassenbeste.

für mich hört sich das ziemlich frustriert an, Fisi_Markus.

so und jetz aber mal zum thema: sie is ja aufm guten weg und motiviert. das schafft sie schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kommt mir das komisch vor.....??

man/frau bekommt nicht einfach so eine Umschulung. Normalerweise ist beim Kostenträger eine Argumentation zu liefern warum gerade dieser Beruf. Ein "ich will Feuerwehrmann/Fachinformatiker werden hat" schließlich nichtmal Grisu in seine Wunschposition gebracht.

Ganz wichtig ist das man sich Inhalte selber aneignen kann ohne gleich na Hilfe zu schreiben. Aber wie mir scheint wirkt auch hier mal wieder der "Weibchenbonus"

Auch wenns schon mehrfach zitiert wurde, trotzdem nochmal.. was bist du denn bitte für einer!?

Man muss nicht schon vorher alles wissen, was man in der Ausbildung lernen wird, hauptsache, man weiß, worum es grob geht. Und das tut sie ja. Und ist zudem super motiviert.

Ich wusste auch nix, konnte nur im Netz surfen und hab mich trotzdem als FIAE beworben. Und bin auch genommen worden und jetzt im 2. LJ. Und wenn ich meinen Ausbilder zitieren darf "Wenn du so weitermachst, kannst du in dieser Firma Karriere machen".

@tweety: Also ich für mich hab die Erfahrung gemacht, dass mit Leuten reden viel mehr bringt als irgendwas zu lesen. Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang hinsetzt und in einem Buch liest, was er tun soll. Aber wenn du Leuten, die schon FIAE sind oder sich schon auskennen, einfach gezielte Fragen stellst, wie zB "Was sind die Grundunterschiede zwischen Betriebssystem X und Y", oder zur Not eben auch "Was ist eigentlich ein Betriebssystem", kommst du viel weiter. Man muss sich vielleicht etwas überwinden, weil man denkt, man stellt dumme Fragen, aber man kann nunmal einfach schneller und mehr lernen, wenn man mit jemandem redet, als alles nur zu lesen. Klar gibts auch Sachen, die man durch Bücherwälzen lernen muss, aber das sollte - meiner Meinung nacht - nicht die Hauptinformationsquelle sein.

Übrigens: mit so viel Motivation, wie du sie zu haben scheinst, wird das bestimmt alles kein großes Problem für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weibchen-bonus".... oh man... :rolleyes:

darf man nur fisi werden wenn man schon mit 5 atari gespielt hat?

darf man nur arzt werden wenn man sich für körper rumschnippeln interessiert? ;)

habe zwar keine umschulung gemacht hatte aber auch NULL ahnung von pcs...

Besser hätte mir gefallen:

Darf man nur Arzt werden wenn man schon mit 5 Dokterspielchen gespielt hat ;=)

So, genug Off-Topic bl4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich ans Programmieren herangeführt werde :( .

Hab jetzt erstmal bis Anfang März Office.

Und da es hier im Bildungsträger keine wirkliche Organisation gibt, hab ich also gar keine Ahnung was danach kommt.

Würd mich ja schon gern vorab mit Programmierungen beschäftigen, weiß aber nicht wo ich da anfangen soll, da ich davon absolut gar keinen Blassen :confused: habe.

Wäre eventuell bitte jemand so nett mir grob zu erklären was ein Editor eigentlich macht und welcher für einen Anfänger wie mich geeignet ist.

Danke schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich dir Wikipedia und Bücher vom rororo Verlag :)

Editor: Da schreibst du deinen Code rein, der je nach Editor farbig markiert wird oder dir sogar eine Vorschau zeigt.

Gute Editoren: Notepad++ (Kostenlos, für alle Sprachen), Dev-C++ (Kostenlos, für Sprache C)

Macromedia Dreamweaver (Kostet, hat aber Vorschaufenster),...

Achja, ich hab noch eine sehr gute Anleitung (Tutorial) zum erlernen von HTML, ist super einfach und mit dem hab ich es damals auch gelernt.

Meld dich einfach ma per pn, dann kann ich dir gern paar nützliche Sachen für den Anfang schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tweety,

von meiner Seite aus wünsche ich dir erstmal viel Glück.

Bevor du mit dem Programmieren anfängst solltest du ein Grundverständnis haben davon, wie ein Computer funktioniert, damit du verstehen kannst wie ein Programm eigentlich läuft. Das Grundverständnis ist schnell erarbeitet und dann steht dem Programmieren auch nix mehr im Wege...

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da es hier im Bildungsträger keine wirkliche Organisation gibt, hab ich also gar keine Ahnung was danach kommt.

Das ist nicht ganz richtig, eine Organisation wird es schon geben, nur man kann die Ressourcen nur dann einsetzen, wenn sie auch verfügbar sind... z.B freie Trainer/ Dozenten, wenn du das beste oder die besten willst, musst du meistens auf Sie warten... rein Planungstechnisch.

Denn nicht jeder Trainer/ Dozent wird gleich für die nächsten zwei drei Jahre gebucht.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...