Zum Inhalt springen

Streit um den Namen "iPhone"


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Nun ist es raus:

Alle Gerüchte waren war und Apple Inc. bringt sein erstes Handy auf den Markt. Gleichzeitig entbricht ein Krieg um den Markennamen welchen Cisco ja schon im Jahre 2000 mit dem Kauf von Infogear übernommen hatte.

Nun gehts jetzt erst vor Gericht, da Apple das Handy ja schon mit dem Namen vorgestellt hat.

Wie seht Ihr das? Wer denkt Ihr wird gewinnen? Oder wird man sich doch einigen?

Meiner Meinung nach müsste Apple (sollte es so weit kommen) den Prozezz gewinnen dürfen, alleine aus Gründen des Wiedererkennungswerts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste Apple (sollte es so weit kommen) den Prozezz gewinnen dürfen, alleine aus Gründen des Wiedererkennungswerts.

Da wäre ich mir nicht so sicher - Apple mag mit iPod einen "Namensraum" mit Wiedererkennungswert geschaffen haben, aber warum gibt es dann beispielsweise die MP3-player mti Namen iRiver? Dann gibts noch den Sicherheitsdienstleister iDefense... Gibt noch viel mehr solcher Namen mit iBlaIrgendwas, seit dem iPod...

Entweder duldet Apple das, oder hat schlicht und ergreifend keine Chance gehabt, dagegen vorzugehen.

Und da Cisco diesen Namen schon seit 2000 hält, würde ich sagen, dass Apple ganz ordentlich dafür auf den Sack bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Cisco diesen Namen schon seit 2000 hält, würde ich sagen, dass Apple ganz ordentlich dafür auf den Sack bekommen könnte.

:D

du sagst es... ;)

gan nüchtern ausgedrückt geht es hier nicht um das "phone" sondern nur um das "i" und das "i" vor wörtern is doch zu extrem um als firma da anspruch drauf haben zu können (würde ich jetzt mal behaupten)

wundert mich eh das sie es so ankündigen.. da hätt ich lieber was andres gewählt was sich die leute dann von anfang an einprägen.

naja "gesundes" selbstvertrauen hat apple wohl ;)

kann den ganzen hype eh nicht verstehen...überteuert und itunes-abhängig - sowas ist dann wohl gelungeses marketing ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überteuert und itunes-abhängig - - sowas ist dann wohl gelungeses marketing

*hust* iPod *hust*

Ich hab zwar keinen, aber ließ sich das Viech nicht auch nur mit iTunes mit Musik betanken?

Zum Marketing: Und? Hat doch auch beim iPod geklappt. Ich persönlich würde mir nie son Ding holen:

- zu groß

- zu teuer

- mehr als Musik macht der auch net

- Videos? halloooo? Sowas guckt man sich gefälligst in Ruhe zu Hause an...

- Man bezahlt größtenteils die Marke / das "Design"...

Ich hab son Ding Probegehört und die Qualität ist für meine Ohren nicht besser, als ein gescheiter Player im Stick-Format von Samsung, der ungefähr ein Drittel bis ALLEHÖCHSTENS die Hälfte kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* iPod *hust*

Ich hab zwar keinen, aber ließ sich das Viech nicht auch nur mit iTunes mit Musik betanken?

Soweit ich weiß akzeptiert der IPod nur kopiergeschützte Musik die mit dem Apple kopierschutz versehen ist. Mp3s oder andere kopierschutzlose Musik sollte er auch so abspielen können. Das Problem ist nur das die meisten Online Stores ihre Musik mit einem Kopierschutz versehen und Apple seinen nicht an andere Rausrückt.

Hab da nämlich heute Nachmittag nen interessanten Artikel bei Focus gelesen wonach Amazon jetzt einen eigenen Online Store aufmachen will um Apple die Marktherschaft auf dem Gebiet streitig zu machen. Dazu will Amazon ganz normale Mp3s anbieten, also nichts mit DRM oder so. Das hat zum einen den Effekt das man diese auf iPods (die ja sehr verbreitet sind) nutzen kann und für uns Verbraucher das es da evtl. endlich mal eine Trendwende geben wird. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum mp3?

RICHTIG weil es superpraktisch ist!

usb dran und losgehts mit dem rüberziehen... (nutze ich auch sehr oft für daten)

und das ist bei ipods einfach nicht gegeben...

gut inzwischen hat ihn "jeder" - also auch itunes die meisten.

aber gerade früher konnte ich einfach nicht nachvollziehen warum kumpels den gekauft haben :confused:

300ökken sind halt nicht grad wenig - und 20GB sound braucht nur ein DJ ;)

ist echt ein gutes beispiel für grandioses marketing!

vom "iphone" bin ich übrigens auch nicht überzeugt:

1. fotos und vor allem videos sind was sehr lustiges - möcht ich nicht verzichten (hmm die einen sagen 2megapixel die andren gar keine kammera - egal 2MP sind für ende 2007 schlecht))

2. handy ohne tasten?

nicht mein ding - alleine schon wenn man sound hören will muss man das ding immer in der hand halten :eek

3. kein umts?

HALLO? absolut nicht nachviollziehbar!

4. auch gprs könnte man verlangen (haben zumindest viele andre)

5. 4tes quartal 2007?

da hat nokia schon die nächste bis übernächste generation draußen...

wenn ich mir zB das N95 von nokai anschauen muss ich sagen "ätschibätschi" apple mich gewinnt ihr nicht als kunden :D

naja is zwar jetzt 100% OT aber so sparn wir uns nen thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple mag mit iPod einen "Namensraum" mit Wiedererkennungswert geschaffen haben

Es fing mit dem iMac an ;-)

Ich hab zwar keinen, aber ließ sich das Viech nicht auch nur mit iTunes mit Musik betanken?

Nein, man kann den iPod auch so einstellen das man ihn wie eine Festplatte behandelt, dies hat aber zur Folge das die "Vorzüge" von iTunes nicht nutzbar sind.

Man bezahlt größtenteils die Marke / das "Design"...

Da gebe ich dir Recht!

Soweit ich weiß akzeptiert der IPod nur kopiergeschützte Musik die mit dem Apple kopierschutz versehen ist.

Also ich hatte biserh nie Probleme mit meinem iPod was dies anging.

1. fotos und vor allem videos sind was sehr lustiges - möcht ich nicht verzichten (hmm die einen sagen 2megapixel die andren gar keine kammera - egal 2MP sind für ende 2007 schlecht))

2. handy ohne tasten?

nicht mein ding - alleine schon wenn man sound hören will muss man das ding immer in der hand halten :eek

3. kein umts?

HALLO? absolut nicht nachviollziehbar!

4. auch gprs könnte man verlangen (haben zumindest viele andre)

Ich denke das Apple hier hauptsächlich auf die "Stammkundschaft" setzt. In unserer Werbeagentur sind die Kreativen so auf Apple eingebissen das man diese Fanatik schon mit einer eigenen Religion gleich setzten könnte. Ein böses Wort zum Mac und du kannst anfangen zu laufen. Apple hat auch hier wieder mehr auf das Design gesetzt und auf nichts anderes. Auch meiner Meiinung nach fehlen hier ganz klar die Funktionen. 2 MegaPixel? Ich bitte euch. UMTS? Mitlerweile sollten die neuen Handys das haben vor allem sollte aber GPRS zum Standard werden.

Ich persönlich bin kein Macintosh Fan, mag aber schon den iPod (habe einen alten mini welchen ich auch behalten werde). Das iPhone selber finde ich vom Design und der Idee nciht schlecht. Es wird genug Menschen geben die sich das kaufen werden und millionen von Kindern die Ihre Eltern anflehen werden dies zu bekommen um der King auf dem Schulhof zu sein. Ich werde es mir Ende des Jahres bei meiner nächsten Vertragsverlängerung definitiv mal ansehen aber Gott allein weiß, was es dann noch für Handys geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kann den iPod auch so einstellen das man ihn wie eine Festplatte behandelt, dies hat aber zur Folge das die "Vorzüge" von iTunes nicht nutzbar sind.

:eek what?

ich denke du hast recht mit der stammkundschaft!

is halt irgendwie "die gleiche linie"...

und schlecht is das handy garantiert nicht -aber ich sehe keinen grund mir das zu kaufen. das einzig interesante is der touchscreen aber den brauch ich net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mir Ende des Jahres bei meiner nächsten Vertragsverlängerung definitiv mal ansehen aber Gott allein weiß, was es dann noch für Handys geben wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das iPhone für den gemeinen Pöbel für 1€ mit Vertrag (aus einer Verlängerung) geben wird - dafür ist das Teil zu exklusiv. :D

Im Fernsehen meinten die, das Teil würde ~380 US-Dollar kosten... - da dachte ich "Hey, das geht ja noch, dafür, dass es ein Apple Gerät ist".

Und dann hing man noch dran ...mit Vertrag.

380 Eier mit Vertrag finde ich ich ziemlich zornig. Da findet man sicherlich genügend andere Handy mit vergleichbaren Funktionen für einen weitaus menschlicheren Obulus.

Ich gehe aber davon aus, dass das Ding allein schon wegen seinem Namen (iGeilesTeil) eine große Kundschaft anziehen wird. "i" ist einfach prestigeträchtiger als so ein "gammliger" MP3-Player von Trekstor beispielsweise - den hat ja jeder (obgleich die Dinger nicht unbedingt schlechter sein müssen).

Davon mal abgesehen: Touchscreens sind gefährlich! Man muss da ja prinzipbedingt draufdrücken und was gibt das? RÖÖCHTÖÖÖCH Fingerabdrücke

Und des sieht ****e aus :D

Ergo: iDuster (Staubtuch, aber das hört sich besser an als ifloorcleaner (Putztuch). Das ulitmative Reinigungstool für Ihr iPhone :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gab ja bereits ein Itunes Handy von Motorola und Apple wo Ituens drauf und man das Teil auch nur mit Itunes&Musik befüllen konnte.

Ich habe mir das Handy geholt.Itunes darauf ist der letzte Abfall. Ich bleibe auch bei meienm guten alten Stick. Was mich vor allem an IPods stört ist der integrierte Akku. Unterwegs will ich den Akku wechseln können. Desweiteren der Preis.... und das neue "I Phone" wird wahrscheinlich auch nicht viel besser sein.

Fazit für mich: Finger weg.

Als ich in den USA war habe ich mitbekommen das dort JEDER wirklich jeder einen Ipod hat und selten einen Mp3Stick. Das liegt auch mit daran dass Flashspeicher da sau teuer sind. In Chicago kostete ein 256 MB Stick 40€ umgerechnet. Das ist nicht gerade günstig wenn man hier gerade mal die Hälfte zahlt.

Sprich: Warum sollte ein Ami sich son Stick kaufen wenn das Preisverhältnis zu IPods so gering ist (IPods sind dort billiger). Da ist es einfach nicht so krass wie hier daher kaufen die alle IPods dadrüben.

Damit die Deutschen halt "in" sind kaufen sie die Dinger auch. Deutschland=Möchtegern Amerika (obwohl Deutschland froh sein kann das es NICHT so wie Amerika ist).

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das iPhone für den gemeinen Pöbel für 1€ mit Vertrag (aus einer Verlängerung) geben wird - dafür ist das Teil zu exklusiv. :D

Das ich dafür noch Gut was hinblättern muss ist mir schon klar ;)

Heute bei Heise gelesen:

Apple kann allerdings auf seine erfolgreichen Produktlinien wie iMac, iPod oder iTunes verweisen und argumentieren, dass ein iPhone sofort eine Assoziation zu Apple hervorruft. So soll die Fastfood-Kette McDonalds mit der Behauptung durchgekommen sein, dass jedes Produkt mit einem Mc am Anfang der Bezeichnung auf McDonalds bezogen würde.

Vielleicht hat Apple mit der Ankündigung des iPhones auch einfach Fakten geschaffen. Weltweit denken die meisten spätestens seit der Macworld letzten Dienstag bei iPhone an Apples neues Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig entbricht ein Krieg um den Markennamen welchen Cisco ja schon im Jahre 2000 mit dem Kauf von Infogear übernommen hatte.

Wurde der Name auch genutzt? Soweit ich weiß verfällt das Recht an einer Marke doch, wenn sie nicht genutzt wird. 7 Jahre (eher mehr) ohne ein Produkt iPhone... ok, eine Suche nach iPhone wird jetzt wohl 99% zu Apples iPhone bringen und bin jetzt auch zu faul da die 1% rauszusuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...